[Kaufberatung] Neue Soundkarte bis etwa 50€

Darkseth

Urgestein
Bisher hatte ich diese: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, PCI (70SB073A02000/70SB073A02007) | Geizhals.at Deutschland
War damals die einzigste, die mit Vista kompatibel war.
Leider funktioniert sie seit Heute nichtmehr. Auch nicht der Front-Audio anschluss, der an die soundkarte angeschlossen war.
Also zurück zum Onboard, Gehäuse anschluss an den kleinen anschluss neben dem Onboard anschluss am Mainboard dran, und dann die große enttäuschung:
Ton kommt entweder aus den Boxen, ODER aus dem Headset. Und das muss ich immer Manuell umstellen, und das ist extrem nervig. Bei der Soundkarte ging das ganze Problemlos.

Bin also auf der suche nach einem Würdigen Nachfolger, etwa 50€

Ich tendiere momentan zu der ASUS Xonar DX 7.1

Ob PCIe x1 (habe über der Grafikkarte noch einen pcie x1 anschluss) oder wie bisher den untersten PCI anschluss, ist eigentlich egal.

Wäre z.b. die ASUS Xonar DS 7.1 schlechter?

Ich wills eher nicht an 10-15€ oder so mangeln lassen, wenn man dafür einen besseren Klang oder so bekommt^^

Wichtig wärs, dass eben wie bisher gewohnt Ton über die Boxen, und gleichzeitig über den Soundanschluss des gehäuses funktioniert ^^

Edit: Aber falls es z.b. eine Soundkarte gibt die kaum teurer ist, aber wesentlich besser, wär ich natürlich auch nicht abgeneigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also high end nicht, momentan hab ich ein Creative Fatal1ty HEadset, und so etwa 60€ 5.1 Boxen. Wäre aber gern für höherwertiges gerüstet, da ich nicht weiß ob iwann mal was besseres angeschafft wird :)

Damals bei nem älteren PC als Vista frisch rauskam, hab ich zwischen Onboard (bei 10€ billig stereo boxen) Nen gewaltigen Unterschied gehört mit der Xtreme Gamer.

Naja, was willst du denn anschaffen? Liegt diese Anschaffung in ferner oder naher Zukunft?

Dann lohnt sich für dich nur eine Asus Xonar DG. Für mehr ist deine SOundhardware einfach viel zu minderwertig.

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich das Fatality und die Logitröten in der nächsten Tonne entsorgen. Mir ist völlig klar, daß diese Aussage hart klingt und vielleicht sogar arrogant, aber für die 90 Euro, die du ausgegeben hast, wäre klangtechnisch viel mehr drin gewesen, als dieser Elektroschrott.

Das gesparte Geld der Soundkarte würde ich zuerst in einen Superlux HD 681 investieren:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html

Dazu ein Zalman Mikro. Beides dürfte für dich ein erstes "Aha" Erlebnis werden.

Laut dem test soll die Asus ein etwas besseres Klangbild haben: Asus Xonar DX PCI-E 7.1 Gaming Sound Card Review | bit-tech.net
Das ist völlig egal, weil deine Lautsprecher und das Gamerheadset es einfach nicht umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und Welches Headset mit Mikro dran würdest du eher empfehlen? Soundqualität wäre dann auch hörbar besser?

Headsets kann ich grundsätzlich nicht empfehlen.

[FONT=&quot]- Was habt ihr eigentlich gegen Headsets?[/FONT]

[FONT=&quot]Vor allem ein Argument spricht laut und deutlich gegen Headsets: das Preis-Leistungsverhältnis.
[/FONT][FONT=&quot]Dazu ein paar einfache Betrachtungen (Stand 11.12.2011, Preise von Amazon):[/FONT]

[FONT=&quot]Ein Sennheiser PC360 G4ME Headset kostet in etwa 140 €. Das Headset basiert auf dem Kopfhörer Sennheiser HD 448. Dieser schlägt mit einem Preis von ca. 60 €. Nüchtern betrachtet zahlt man für den Mehrwert des Mikrofons einen Aufpreis von 80 €. Für die Sprachübertragung via Skype, Teamspeak und co. reichen auch schon weitaus billigere Mikrofone locker aus.[/FONT]

[FONT=&quot]Wem es also um möglichst viel Klang fürs Geld geht, der sollte also immer einen Kopfhörer in Betracht ziehen. Bei einem Kopfhörer bekommt man mehr Klang fürs Geld. Auch Begriffe wie "Gaming-Headset" oder Phrasen wie "Wird von ESL-Profis genutzt" sagen nichts über den Klang aus und sind reine Marketingaussagen. Ein Spiel stellt grundsätzlich keine anderen Anforderungen an einen Kopfhörer als Musik. Die Headsethersteller setzen einfach darauf, dass viele Spieler recht zahlungskräftige Kunden mit wenig bis keiner Erfahrung im Audiobereich sind. So kann man relativ schlechte Produkte zu einem hohen
[/FONT] Preis anbieten und den Gewinn maximieren.

[FONT=&quot]Wer trotzdem auf jeden Fall zu einem Headset greifen will, ganz gleich ob man mit einem Ansteck-Mikrofon nicht klarkommt, oder aus Prinzip einfach ein Headset haben will, dem werden weiter unten ein paar Headsets empfohlen, die klanglich zumindest kein totaler Reinfall sind. Ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis muss man aber auch bei diesen Modellen akzeptieren.[/FONT]
Quelle:

Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Dies deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen. Wenn du also eine wirkliche Verbesserung willst, solltest du dem Gamerzeug den Rücken kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant.. Dann wären 30€ Kopfhörer auch klanglich hörbar besser als 30€ headsets

Welche Mikros würdest du denn dann dafür als "ersatz" empfehlen, und wo bringt man die an?

Mein headset hat das Mikro zum einstecken, das könnte ich eig mit nem verlängerungs-audio kabel nutzen, aber dann würds nur iwo rumliegen.

Ah interessant.. Dann wären 30€ Kopfhörer auch klanglich hörbar besser als 30€ headsets
Das ist korrekt. Deswegen würde ich diesen kaufen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html

Welche Mikros würdest du denn dann dafür als "ersatz" empfehlen, und wo bringt man die an?
Beispielsweise das Modmic:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html#post18034260

Das Zalman Mikrofon oder das Speedlink Mikrofon.

Mein headset hat das Mikro zum einstecken, das könnte ich eig mit nem verlängerungs-audio kabel nutzen, aber dann würds nur iwo rumliegen.
Klar, mit Kabelbindern am Kopfhörerkabel befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den kabelbindern hab ich auch. zwar nicht perfekt aber ausreichend. für den superlux vollkommen ausreichend. an einen teueren KH würd ich eher das modmic dranmachen :d

Aber zurück zur Soundkarte.. :P
Bei der xonar DX schreckt mich jetzt wiederum ab, dass die keinen Nativen pcie 1.0 anschluss hat, und deswegen noch ne floppy stromversorgung braucht...
Ist die Xonar D1 dann eine Identische PCI version?

Kann jemand was sagen zur Klangqualität zwischen der DX / D1 und der Creative Titanium?

Die Creative wäre wahrscheinlich bequemer, da man keinen floppy anschluss braucht, und ich (wieder) Frontpanel UND boxen gleichzeitig nutzen könnte.

Nur gibts die Titanium mal als Bulk (52€): Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals.at Deutschland
und einmal als Retail (68€): Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) | Geizhals.at Deutschland

Wenn ich mich nicht Irre, ist beim Retail nur Software dabei, aber die müsste es doch auch im Internet geben? Oder gibts da noch mehr?

Ähm, wieso kaufst du nicht einfach die Xonar DG?

Für deine Audiogeräte bringt es einfach rein garnichts, mehr in die Elektronik zu investieren.

Werd mal paar tests zu der suchen, sieht aber eher mau aus.
ob PCIe oder PCI ist mir völlig egal, solang der Klang stimmt, und features (eben wie die sache mit dem Frontpanel)

Das Frontpanel sollte man nicht nutzen, da dies sehr störanfällig sein kann.

Frontpanel direkt nicht, aber halt nur die front anschlüsse vom gehäuse
der mikro des Headsets kann ja auch in die Soundkarte, aber der Audio-In vom Headset? Könnte sich das einfach über ein Y-Kabel lösen lassen hinten an der Soundkarte?

Was ist denn der unterschied zwischen der D1 ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA021-1UAN00+) | Geizhals.at Deutschland
und der DX ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

In einer der geizhals rezensionen steht, dass die D1 die selbe ist, nur eben richtig PCI statt PCIe, und daher auch keinen Floppy Anschluss braucht. Oder gibts da noch mehr technische unterschiede?

Edit: Gerade diese hier gefunden, scheint recht Neu zu sein: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=709352&cmp=709350

Zuletzt bearbeitet:
In einer der geizhals rezensionen steht, dass die D1 die selbe ist, nur eben richtig PCI statt PCIe, und daher auch keinen Floppy Anschluss braucht

So siehts aus. Wenn du nen freien pci-e Anschluss hast, dann würd ich die DX nehmen - pci wird in Zukunft wohl nichtmehr auf jedem Board vorhanden sein

mfg

Ah, diese neuen Creative Soundblaster Recon3D sollen wohl doch nicht sooo gut sein..

Ich denke mal ich werde mir die Xonar DX holen, hauptsächlich auch wegen diesem Thread: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wo es heißt, die Asus Xonar serie hätte den besten Klang :)

Noch eine Frage zu den Kopfhörern: Falls ich mich für das günstige Zalman Mikro entscheide, hat das Mikro auch nen stummschalter? und von der Qualität ist es brauchbar, bzw gut?^^
Und würde sich der Aufpreis von z.b. Diesen kopfhörern (aus dem Kaufberatungsthread) lohnen gegenüber den superlux? http://geizhals.at/deutschland/282379

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist es gut, es hat keinen Stummschalter. Wozu gibt es Teamspeak Tastenkürzel?

Teamspeak nutz ich nicht, Skype dafür. Und immer Skype aufrufen um das Mikro stumm zu schalten, finde ich extrem Umständlich... Auf einen Stummschalter kann ich daher nicht verzichten :/
Das Antlion Modmic hat wohl auch keinen? Im Review wirds zumindest nicht erwähnt, falls ich es nicht übersehen habe

Der Einkaufsführer macht den Superluxx im Gegensatz zu manikend aber ganz schön runter...

Ich denke mal ich werde mir die Superlux gönnen. Hoffe ich höre eine verbesserung zu meinem bisherigen Creative Fatal1ty Headset.

Diese hier (also die "B" Version) Wäre die "richtige"? Superlux HD-681 B

Hier wird erwähnt, dass die Superlux nach einer zeit unbequem werden. Kann das jemand bestätigen? (sprich einige stunden)

Lies Dir leiber mal den artikel von manikend durch. Der ohne Buchstabe hat den meisten Wumms, der B ist am neutralsten abgestimmt. Fürs Zocken würd ich eher den ohne Buchstabe nehmen. Oder nimm beide und schick einen zurück.

also fürs Zocken hauptsächlich eher nicht, hauptsächlich für allgemein besseren Klang, deswegen tendier ich eher zu den B.

Bei 20€ warenwert für 5€ oder so zurückschicken lassen lohnt sich eig kaum.. Da würd ich das zweite paar eher als reserver behalten, oder nem bekannten für 15€ überlassen :P

Worauf wartest du dann noch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh