[Kaufberatung] Neue Soundkarte Externe oder Interne?

BIGIISSxRx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2018
Beiträge
12
Servus zusammen.

Hab mich schon einiges durchgewühlt ihm Forum und mal dies und das aufgeschnappt und was besser sein soll, was nicht usw.

Im Grunde kauf ich mir ende des Monats ein neues Headset Aktuell (Sennheiser PC360) und meine Soundkarte "Creative Sounblaster X-Fi Fatal!ty Champion" hat schon ein paar Jährchen (seit veröffentlichung) hinter sich und auch ein Paar Rechner.

Das kommende Headset soll ein Beyerdynamic MMX 300 werden (600 Ohm)

Durch ein bisschen rumgooglen hab ich dann nur erfahren das die Sounblaster ZxR dafür geeignet sein soll, eigentlich hätte ich die dann auch schon fast gekauft, nur bin ich dann durch das durchlesen auf den kampf zwischen Externe und interne Soundkarte gestoßen. (Das Youtube video was hier meist gepostet wird hab ich schon gesehen :d)

Bei der Externen Soundkarte bin ich dann oft über den Namen O2 zusammen mit ODAC gestoßen. In einem anderem Thread dann noch auf Objective2 +ODAC - digital version ich geh aber mal von aus das beides das ein und das selbe sein soll weil als ich O2 und ODAC gesucht hatte kam ich immer auf JDS labs.

So das zur Grundinfo

Also die Frage welche Soundkarte soll ich mir genau holen damit ich auch zukünftig ohne Probleme weiter nutzen kann und eben auch gut zum Zocken ist (Schritte hören wer von wo kommt usw.) Musik bzw. Entertainment ist mir auch wichtig, aber hauptsächlich benutz ich das ganze zum Zocken.

Danke schonmal im vorraus :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre eine kopfhörer + mikro kombi eine alternatrive?

der mmx 300 ist ein dt 770. du zahlst 150 euro für das mikrofon und das design
 
Ist auch ne alternative da ich eh noch ein rode USB Mikrofon hab.

Vom Preis her fällt das nicht so ins Gewicht da ich direkt an der manufaktur wohne und ich das günstiger bekommen kann.

was ich auch schon gelesen hab, auch wenn sie baugleich sind, hört man dennoch Unterschiede. Das mmx ist basslastiger abgestimmt als das dt770?
Müsste ich mal reinhören. Was wäre denn als Kopfhörer besser auch fürs gaming? Notfalls für LAN kann ich immernoch mein Sennheiser mitnehmen daran liegt es also nicht.
 
Also gut da ja seither keine antwort mehr kam hab ich nun folgendes getan.

bisschen noch rumgestöbert hier und mir dann das

1. SPEAKA DAC

2. Sabaj PHA2

gekauft und wart nun erstmal ab bis es ankommt zum testen.

Ich hab ja noch was über das OBJ_O2_ODAC_digital2 gefunden aber nicht genau die Unterschiede davon, nur das es eben teurer ist und für Hi-Fi Einsteiger.
Besser sollte es ja mit dem preis sein aber was heißt "besser?"

Genauso geh ich morgen mal verschiedene Kopfhörer bei Beyerdynamic durchhören.
 
Deine Konfi reicht für den Anfang, wenn du dir KH´s in der Einstiegsklasse kaufen möchtest (bei Beyer z.B. DT 770,880,990).
 
Ja, die Konfi mit Speaka und Sabaj ist wirklich gut und nicht nur für Einstiegsklasse, z.B. Tesla-Kopfhörer von Beyer sind noch leichter anzutreiben als die 250er DTs., dafür kannst du die Kombi dann auch noch locker benutzen.
Ich kenne den MMX300 nicht, aber den DT 770 und da sind die Bässe maximal nur angedeutet, ansonsten ist er eher flach mit vielen Details und etwas spitzen Höhen, was zum Zocken eigentlich sehr gut ist, wenn man zwangweise geschlossene Kopfhörer haben muss.

Musst du denn zwangsweise geschlossene Kopfhörer haben? denn offene sind mit ihrer größeren Bühne und Darstellung meist die bessere Alternative, man hört halt Nebengeräusche und die die neben dir stehen, hören, was du hörst.
 
Müssen keine geschlossene sein. Mein jetziges Sennheiser pc360 ist ebenfalls glaub halb offen. Dort ist der Bass aber auch eher dumpf gehalten irgendwie. Muss heute nach der Arbeit mal heute reinhören. Im Netz hab ich zu den 880er und 990er folgendes gefunden

880er halb offen : jazz/klassik
990er offen : pop/rock

Das müsste ja heißen das das offene mehr mit Bässe spielt als das halb offene oder lieg ich da falsch?
 
Von der Bauart her, liefert ein offener Kopfhörer den geringsten Druck. Ein geschlossener den meisten. Halb offen liegt dazwischen.

Im Fall der DT Serie, ist das aber anders abgestimmt.

Der 880er ist sehr flach bzw neutral. Der Bass ist tief und auch sauber. Aber nicht sehr druckvoll.

Der 990er ist gesoundet. Bedeutet, die Höhen und Bässe sind angehoben.
Hier wird man auch, sofern genug Leistung anliegt, auch ein recht druckvoller Bass vorhanden sein. Auch ist er nicht so scharf in den Höhen wie der 880er.

Ist rundum eher ein Hifi Kopfhörer.

Speaka DAC und Sabaj sind eine gute Kombination und machen problemlos 250 Ohm bis 600 Ohm mit :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ok danke für die Antwort. Da bin ich heute mal gespannt. Bei mir ist das Problem das ich ne art Allrounder such was ja meist nicht geht oder im 4 stelligen Bereich liegt xD also sprich bei musik fängt es an mit:

ellie goulding
Skrillex
David getta

Und hört auf mit

Ramstein
Eminem
Rihanna
Lindsay stirling

Bei Spielen aber genauso

Star Citizen (space sim)
Escape from tarkov (hardcore rpg shooter)
Arma
League of legends
Anno Reihe

Und ja jetzt finde mal ein Headset bzw Kopfhörer der ne space sim simuliert, da wäre das mmx 300 ja echt top weil ich irgendwas gelesen hab das es für die Luftfahrt konzepiert wurde und dann was für Escape from tarkov wo es um Atmosphäre geht und Ortung der verschiedenen Positionen. Da hab ich seither mit dem PC 360 ne sehr schlechte Ortung. Weil ich nicht höre wer über und unter mir ist sondern lediglich links und rechts was aber auch am Spiel selbst liegen könnte.
 
Wo hast Du denn den Speaka her? dei sind doch alle ausverkauft bei Conrad.
 
Wie gut ist der denn, welcher DAC ist verbaut und bringt er einen KHV mit?
 
Müsste nen Sabre sein, der Tommy hatte ihn mal auseinander genommen. Sollte baugleich zum Dragonfly sein, der ein vielfaches kostet.
Als DAC super, hab zwei davon hier, aber ab 150 Ohm nicht mehr ganz so laut, je nach Wirkungsgrad.
Dafür kannst dann halt easy nen reinen KHV ranhängen, wie z.B. den Sabaj.
 
Hmm, für den T90 wird das zu wenig sein. Wollte die Zahl der Geräte etwas reduzieren.
 
Ist doch wurscht, der Speaka hängt eh direkt am hinteren USB Port dran und nicht aufm Tisch.
 
Sooooooo also heute war ich mal beim Ausprobieren der Kopfhörer, ich hab die dinger angehört ohne den preis zu kennen... Ratet mal was ich ausgewählt hatte :fresse: Das T5p 2.gen weil mir das vom Klang am besten gefiel irgendwie, da hat alles so ziemlich gepasst... Naja dann hat die nette Dame mir gesagt das die 1000€ kosten würden, hier aber 699 €

Ich hab jetzt noch nichts gekauft und will erstmal bisschen feedback da lassen zumindest das was meine "Anfänger" Ohren so hörten.

Also was ich nochmal genau fragen möchte ist dieses Ohm... Ich werd da noch nicht schlau drauf ich hab das....

DT770pro 32ohm
DT770pro 60ohm
DT770pro 250ohm

Gestestet. Also entweder bin ich doof oder keine ahnung ich hör bei den verschiedenen Ohm zahlen überhaupt keinen Unterschied. ODER zumindest noch nicht. Kann mich da einer nochmal genau aufklären?

Das DT990 war mir zu offen da hast etwas die lautstärke hochgedreht und in der ganzen Halle konnten die Leute dich hören. Klanglich fehlte etwas der Bass.

Den wiederum hat das DT880 wieder vor geholt und klang auch nicht schlecht.

Das DT 1770 war irgendwie klanglich höher eingestellt als die anderen.

Das DT 1990 war dann auch wiederum vom Bass besser obwohl es halboffen war.

So das wars jetzt eigentlich von der Anfänger Meinung vll. bin ich da auch einfach nur zu ungeübt darin und hab noch nicht das gehör dafür.
Die nächste Idee ist das wen mein Pha angekommen ist, das ich mit meim Laptop hingeh und dort dann direkt die ganzen kopfhörer ansteck und ausprobier wie es da klingt auch in Spielen. Die nette Dame meinte auch das ist alles kein problem.
Zum vergleich nehm ich auch mein Sennheiser mit.

So heute ist aber auch das Speaka DAC 96kHz/24 Bit angekommen und hab das hier auch gleich mal ausprobiert. Leider ist der Pha ja noch nicht da.

Zu der Hörprobe mit dem USB kann ich nur sagen das ich nen Video angehört hab auf Youtube und mit dem DAC hör ich Töne die von rechts oben nach links unten huschen. Wenn ich dann mein Headset wieder an meine Soundkarte anschliese hör ich das nicht. Hab auch bei den einstellungen gesehen das man bei dem DAC Bassverstärker rein machen kann. Ist das sinnvoll? oder eher nicht ?

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh