Neue Soundkarte für AKG K530

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Schönen guten Abend liebe Community,

ich habe es allmählich satt mit meiner X-FI XtremeMusic. Es kommt vor, dass sie mal gar nicht erkannt wird. Dann geht das gespiele mit dem Ausbau/Einbau, Neustarten usw. weiter, was ich einfach nicht mehr ertragen kann. Die Karte hat ein gutes Alter von 5 Jahren erreicht.

Ich brauche definitiv eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Preislich sollte es allerdings nicht mehr als 60€ sein. Wie sieht das denn mit der ASUS Xonar DX 7.1 aus? Hat die einen Kopfhörerverstärker, um den K530 mit angemessen hoher Lautstärke fahren zu lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun gut, da Du offensichtlich nur bis 60 € gehen möchtest, rate ich Dir zu ASUS' Xonar DG, da diese (meines Wissens nach) als einzige Xonar in diesem Preissegment über einen KHV verfügt.

Grüßle :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die DG hatte ich schonmal übergangsweise und die hat keinen. Dazu soll die neue Soundkarte über PCIe angesteuert werden.:wink:

Nun gut, dann passe ich und lasse hier vorerst mal die Gurus ran. :fresse:

Hmm, mit einem 32 Ohm-Headset war das aber recht leise. Hat denn die DX auch einen und reicht die Karte für den AKG K530 aus, um laute Musik zu genießen? Mit meiner jetzigen Xtrememusic ist das kein Thema. Möchte halt nur sichergehen, dass ich dann nicht dasitze und merke, dass die Lautstärke bereits bei 100% ist und es dennoch leise ist.

Hattest du die Verstärkung bei der DG denn eingeschaltet? Die kann man um 1-2 Stufen noch erhöhen.

Die DX hat keinen KHV, den bekommst du erst mit der Essence wieder.

Die Einstellung habe ich dann wohl übersehen. Das ist doch mist. Ich wollte eigentlich keine PCI-Karte mehr kaufen, sondern auf PCIe setzen. Die einzige Alternative in meinem Preisrahmen ist dann wohl die X-FI Titanium.:(

Die Xonar DG hat einen KHV und dieser ist genau richtig für den K530. Alles was mehr kostet macht für diesen KH einfach keinen Sinn.

Dann wird es wohl die DG. Diese kaufe ich aber neu. Nichts gegen dich, DonBanana.:wink:

Ich wollt dir nur eine Freude machen. Für mich lohnt es sich ja sowieso nicht, die für paar Kröten zu verkaufen, da behalte ich sie gerne als Backup :wink:

Kurze Rückmeldung. Die Xonar DG steckt nun in meinem Rechner. Der erste Eindruck ist positiv. Es liegen Welten zwischen dem schittigen OnBoard-Sound und der Xonar DG. Die reine KHV-Leistung ist nochmals höher als bei der Xtrememusic. Nun muss ich das ganze noch feinjustieren. Das geht aber nicht mal so eben.

Sehr schön! Noch ein zufriedener user. :)

Gibt es denn sowas wie die Xonar DG mit PCIe?
Ich müsste sonst meine DVB-T Karte rausschmeißen. Ich dachte Anfang des Jahres, als ich mir mein Mainboard kaufte: In PCIe liegt die Zukunft, und kaufte ein Board mit nur einem PCI Slot....
Ich habe auch einen K 530, der an meinem Galaxy S mit Voodoo Sound ganz toll klingt und an dem Soundchip des Mainsboards sehr lasch. Es fehlt da einfach manchmal Bass.

Problem ist, dass der Aune Mini, den ich auch sehr gerne empfehle, aufgrund des super p/l, wohl oversized für einen K530 ist.

Da würde ich eher einen FiiO E11 oder so nehmen, die haben dann auch ein "Bassboost" und sind für solch KH absolut ausreichend.

Der Aune ist halt eher für KHs ab ~150€ Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Der DAC mit KHV von aune ist schon nicht schlecht, aber wahrscheinlich wirklich etwas zu viel des Guten (da ich erstmal nicht vor hatte mir neue KH zu kaufen).
Aber generell ist die Frage: Klingt selbst eine Xonar DG alleine besser als eine onboard Karte in Verbindung mit einem KHV? (so wie ich das verstehe, ja eigentlich schon)
Ich werde dann wahrscheinlich demnächst mal die Xonar DG testen und wenn die nicht reicht, ist es wohl sinnvoll statt irgendwelchen Kombinationen aus billiger Karte und gutem Verstärker gleich eine Xonar Essence STX zu holen...?

Eine Xonar DG hat einen kleinen KHV mit an Board und ist eine super Budgetlösung für einen K530.

Eine Essence würde ich mir nur kaufen, wenn du in absehbarer Zeit vor hast einen bessere KH zu holen.

Ein gutes Zwischenprodukt ist wie gesagt ein FiiO E11, den man glaub für ~60€ bekommt.

Simmt dert Aune war wohl etwas zu hoch gegriffen. Zum Glück habe ich den noch teurern Audist wieder entfernt.
Der Fiio könnte passen oder eine der Einsteiger Xonar's.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh