Neue soundkarte für musik/ gaming

4nt1

Enthusiast
Moin.
Ich hab jetzt das Asus rog strix z690 gaming wifi d4 verbaut und hatte vorher das maximus xi hero.
Und soundtechnisch ist das vom onboard Sound eine ganze Schippe schlechter geworden.
Darum suche ich nach einer guten Soundkarte die jetzt nicht extrem teuer ist.
200€ wollte ich ungern überschreiten.
Aktuell hab ich logitech z623 2.1 Boxen und der Sound war für mich zufriedenstellend.
Mit dem neuen Board kommen bei gleichen Einstellungen kommen die tiefen nicht mehr so wie vorher raus. Und auch rumtesten hat keine zufriedenstellende Leistung raus kitzeln können.
Sprich es scheppert nicht mehr.
Gibt es da ein gutes preiswertes Upgrade?
Ich brauch nix externes wie z.b. die Creative Sound Blaster AE-7,
da ich die Kopfhörer/ mikrofon separat über USB betreibe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du würdest für die Soundkarte deutlich mehr ausgeben wollen als die Lautsprecher kosten? Schlechte Budgetverteilung.

Anyway, da ist irgendwas faul. Eigentlich solltest du vom Soundchip her auf dem gleichen Level geblieben sein, IIRC ist der ALC4080 quasi das USB-Gegenstück zum jetzt verbauten ALC1220 mit HDA-Anbindung. Sollte so oder so dreimal ausreichen.

Wenn ich jetzt drauf wetten dürfte:
1. Vielleicht stimmt die Lautsprechereinstellung nicht und das Bassmanagement leitet den Tiefton auf den nicht angestöpselten Sub-Kanal um. Bitte prüfen, ob da tatsächlich Stereo (2.0) eingestellt ist.
2. Oder aber das alte Board hatte noch irgendwelches DSP-Effektgedöns für extra Krawumm aktiv. (Ein z.B. von Creative gern angewandter Trick, damit jedes Holzohr sofort den Unterschied bemerkt.)

Mach doch vielleicht mal mit einem Miniklinkenkabel eine Loopbackmessung mittels RMAA (Frontkanäle grün raus, Line-In blau rein, bitte mit dem Ausgangspegel aufpassen und den Eingang nicht überfahren). Abweichungen dieser Größenordnung sollten auf dem Frequenzgang-Graphen sofort zu sehen sein.

Ist definitiv stereo.
Testweise hab ich auch noch mal die Ausgänge angestöpselt.
Die sind aus
Ich werde aber nochmal den Treiber raus schmeißen und neu installieren. Weil nach dem Equalizer testen hat die Soundkarten Lautstärke regelung nichts mehr gebracht. Erst nach einem neustart wieder.

Das ist natürlich jetzt schwer zu sagen ob da noch irgendwas aktiviert war ich bin aber der meinung das ich nichtmal den Equalizer eingestellt hab. Weil das sich alles gut angehört hat.
Mit anderen Boxen war ich auch schon am überlegen aber die 623 waren zum z230 schon ne Bereicherung.
Und das steht aber schon länger im Raum ob ich da nochmal nachlege.

Und im grunde könnte man die Soundkarte ja wieder mit schleppen.
Aber da ist wieder die Frage wieviel Mehrwert das hat.
Geliebäugelt hatte ich mit der creative ae-5
Die audigy 2 war damals Sound technisch schon n Sprung zum onboard Sound.

Zum testen wie soll da der Aufbau aussehen? Das versteh ich nicht 100%ig.
Einfach einen doppel klinke männlich in grün und blau?

weiss jetzt nicht ob ich das überlesen habe aber welche Kopfhörer betreibst du damit bzw willst du betreiben ? davon abhängig ist doch eigentlich was man dir empfehlen muss um ein " gutes" ergebniss zu bekommen

Kopfhörer laufen über USB sind die rog delta s.
Ich weiß gibt viel besseres meist laufen die aber nur für voice chat.
Und für gewonnen erfüllen die ihren Zweck.

Normal läuft die Musik über das 2.1 system

Ähh, wenn die Kopfhörer über USB laufen nutzen die doch gar nicht den Soundchip auf dem Board. Die haben dann ihre eigene Technik mit.

so ist es. dein Kopfhörer/Headset hat ne eingebaute Soundkarte bzw. DAC

und für die logitech dinger sollte der onboard dickstens ausreichen. glaube auch dass du vorher irgendwas verbogen hattest

Geht ja auch nur um den Sound aus dem 2.1 sys.
Ich teste mal den Unterschied wenn das alte Board bei meiner Tochter im System steckt.

Ich habe das AE-5 und es war eine spürbare Verbesserung, aber nur eine Soundkarte wird Ihren Sound nicht verbessern, Sie brauchen die Audioausrüstung zusammen mit ihr. Ich benutze HD599-Kopfhörer und der Sound in allen Spielen ist jetzt erstaunlich 192.168.0.1 192.168.l.l.link/ .

Zuletzt bearbeitet:
also kurz und bündig : für das betreiben eines "nicht high res" lautsprecher systems reicht der onboard sound vollkommen aus , eine soundkarte wird dir hier keine "hörbare" verbesserung bringen.

High res Respektive 5.1/7.1/dts what ever systeme bringen dann in der regel ohnehin ihren eigenen DAC mit ---> auch hier soundkarte bringt dir keinen nutzen

Kopfhörer die per usb angeschlossen sind ---> ebenfalls eigener DAC ---> soundkarte kein nutzen

Ergo :
Nur wenn du auf analoge , und entsprechend wertige kopfhörer ODER ein Analoges hochwertiges laustprecher system wechselst könnte eine soundkarte dir was bringen.
indessen wenn du das tust , und in hochwertige kopfhörer oder lautsprecher investierst bist du vermutlich ohnehin direkt besser mit einer entsprechenden DAC / Kopfhörerverstärker kombi ( oder kombinationsgerät) beraten.
Das heisst nicht die AE5 wäre schlecht , das ist sie keinesfalls , aber in deinen szenario " müsste mir vernünftige kopfhörer + DAC holen" würde ich halt direkt auf was sinnvolles wechseln zumal der aufpreis da nicht die welt ist ( ae 5 kostet was? um 100? , eine zen oder fiio k5 bekommste eben schon für um 150-160€)

Und um dir am ende auch eine Passende empfehlung da zu lassen :

KH : Bayerdynamic Dt 770 / 770pro X ( 120/220€) // Oder wenn Offene KH dann entsprechend DT880 / 880 pro x

Microfon nach gusto vorschlag silentiumPC SM900 weil Preos leistung klasse + arm und popp up mit dabei ( 70€)

DAC/KHV : Fiio K5 Pro ESS (160€)

Soundsystem wenn mal später ein upgrade dran wäre zb :

Edifier R1280 ( 90€) oder 1700 (160€) oder wenns mit Sub sein soll edifier db350/360 ( 300 / 350€)

Zuletzt bearbeitet:
oki doki, dankeschön, werde ich mir alles mal zu gemüte führen und mal schauen ob ich so eins etup mal irgendwie irgendwo reinhören kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh