sanni
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 7500F
- Mainboard
- Aorus B650 Elite AX (rev. 1.2)
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 280
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 Neo 32GB (8821A)
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 3070 Dual Fan
- Display
- HP 27xq 1440p144
- SSD
- Samsung 970 Evo 512GB
- Soundkarte
- SteelSeries Arctis Pro + GameDAC Gen 2
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Roccat Ryos MK Pro
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hi,
momentan besitze ich eine Audigy 2 ZS mit der ich auch rundum zufrieden wäre, gäbe es da nicht Dolby Headphone bzw. CMSS-3D Headphone.
Die Audigy 2 ZS unterstützt leider keines der beiden Formate.
Ich nutze an meinem PC ausschließlich ein Sennheiser PC150 Headset, daher wäre eine Option Surroundsound über Stereo-Kopfhürer zu genießen eine große Bereicherung.
Die neue Soundkarte muss EAX unterstützen(mindestens EAX 3) und weiterhin sollte sie über einen digitalen S/PDIF Ausgang zum Anschluss von einem Cinch/RCA oder 3,5 mm-Klinkenstecker (Coax) verfügen, da ich meinem PC sekundär als HTPC benutze und er daher per 6m coaxialem Kabel an einem Sony DTS Receiver(hat keine HDMI Eingänge) und 15m DVI to HDMI Kabel an meinem Plasma angeschlossen ist.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS4 rev1.0. Die Soundkarte kann daher auch über PCI Express angeschlossen werden. Oder aber ganz normal per PCI.
Zusammengefasst:
- Dolby Headphone und/oder CMSS-3D Headphone Unterstützung
- S/PDIF Ausgang (Coax) mit DTS und DD5.1 Passthrough
- eine Möglichkeit EAX 3.0 in Dolby Headphone und/oder CMSS-3D Headphone umzuwandeln
- Perfekte Headsetunterstützung(z.B. klare Aufnahmen über Mikrofon, guter Sound über die Kopfhörer)
Da ich EAX 3.0 benötige bleiben eigentlich nur noch Karten von AuzenTech und Creative.
Momentaner Favorit wäre die AuzenTech X-Fi Forte.
+ Headphone Amplifier und Microphone Pre-Amplifier
+ EAX 5.0
+ RCA/TOSLINK Combo Jack:
+ CMSS-3D Headphone (kein Dolby Headphone)
Die Asus Xonar Modelle können kein EAX 3.0.
Die Creative Sound Blaster X-Fi scheinen keinen koaxialen Ausgang zu haben(nur Toslink) oder gibt es da eine Erweiterung für coax?
momentan besitze ich eine Audigy 2 ZS mit der ich auch rundum zufrieden wäre, gäbe es da nicht Dolby Headphone bzw. CMSS-3D Headphone.
Die Audigy 2 ZS unterstützt leider keines der beiden Formate.
Ich nutze an meinem PC ausschließlich ein Sennheiser PC150 Headset, daher wäre eine Option Surroundsound über Stereo-Kopfhürer zu genießen eine große Bereicherung.
Die neue Soundkarte muss EAX unterstützen(mindestens EAX 3) und weiterhin sollte sie über einen digitalen S/PDIF Ausgang zum Anschluss von einem Cinch/RCA oder 3,5 mm-Klinkenstecker (Coax) verfügen, da ich meinem PC sekundär als HTPC benutze und er daher per 6m coaxialem Kabel an einem Sony DTS Receiver(hat keine HDMI Eingänge) und 15m DVI to HDMI Kabel an meinem Plasma angeschlossen ist.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS4 rev1.0. Die Soundkarte kann daher auch über PCI Express angeschlossen werden. Oder aber ganz normal per PCI.
Zusammengefasst:
- Dolby Headphone und/oder CMSS-3D Headphone Unterstützung
- S/PDIF Ausgang (Coax) mit DTS und DD5.1 Passthrough
- eine Möglichkeit EAX 3.0 in Dolby Headphone und/oder CMSS-3D Headphone umzuwandeln
- Perfekte Headsetunterstützung(z.B. klare Aufnahmen über Mikrofon, guter Sound über die Kopfhörer)
Da ich EAX 3.0 benötige bleiben eigentlich nur noch Karten von AuzenTech und Creative.
Momentaner Favorit wäre die AuzenTech X-Fi Forte.
+ Headphone Amplifier und Microphone Pre-Amplifier
+ EAX 5.0
+ RCA/TOSLINK Combo Jack:
+ CMSS-3D Headphone (kein Dolby Headphone)
Die Asus Xonar Modelle können kein EAX 3.0.
Die Creative Sound Blaster X-Fi scheinen keinen koaxialen Ausgang zu haben(nur Toslink) oder gibt es da eine Erweiterung für coax?
Zuletzt bearbeitet: