Neue Soundkarte für Surroundklang über Stereokopfhörer

sanni

Enthusiast
Hi,

momentan besitze ich eine Audigy 2 ZS mit der ich auch rundum zufrieden wäre, gäbe es da nicht Dolby Headphone bzw. CMSS-3D Headphone.
Die Audigy 2 ZS unterstützt leider keines der beiden Formate.

Ich nutze an meinem PC ausschließlich ein Sennheiser PC150 Headset, daher wäre eine Option Surroundsound über Stereo-Kopfhürer zu genießen eine große Bereicherung.

Die neue Soundkarte muss EAX unterstützen(mindestens EAX 3) und weiterhin sollte sie über einen digitalen S/PDIF Ausgang zum Anschluss von einem Cinch/RCA oder 3,5 mm-Klinkenstecker (Coax) verfügen, da ich meinem PC sekundär als HTPC benutze und er daher per 6m coaxialem Kabel an einem Sony DTS Receiver(hat keine HDMI Eingänge) und 15m DVI to HDMI Kabel an meinem Plasma angeschlossen ist.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35-DS4 rev1.0. Die Soundkarte kann daher auch über PCI Express angeschlossen werden. Oder aber ganz normal per PCI.

Zusammengefasst:
- Dolby Headphone und/oder CMSS-3D Headphone Unterstützung
- S/PDIF Ausgang (Coax) mit DTS und DD5.1 Passthrough
- eine Möglichkeit EAX 3.0 in Dolby Headphone und/oder CMSS-3D Headphone umzuwandeln
- Perfekte Headsetunterstützung(z.B. klare Aufnahmen über Mikrofon, guter Sound über die Kopfhörer)

Da ich EAX 3.0 benötige bleiben eigentlich nur noch Karten von AuzenTech und Creative.

Momentaner Favorit wäre die AuzenTech X-Fi Forte.
+ Headphone Amplifier und Microphone Pre-Amplifier
+ EAX 5.0
+ RCA/TOSLINK Combo Jack:
+ CMSS-3D Headphone (kein Dolby Headphone)

Die Asus Xonar Modelle können kein EAX 3.0.
Die Creative Sound Blaster X-Fi scheinen keinen koaxialen Ausgang zu haben(nur Toslink) oder gibt es da eine Erweiterung für coax?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen die Auzentech Forte aus deiner Sicht herraus?

MFG ritter-sebo

Die Asus Xonar Modelle können kein EAX 3.0.

Mal ein Zitat aus dem entsprechenden Sammelthread
EAX3.0 bis 5.0 kann bei manchen Spielen über den Treiber emuliert werden, die CPU berechnet dann die Effekte, was allerdings in Zeiten von Dual/Quadcore-CPUs nichts ausmachen dürfte. Inwieweit das jetzt echtes EAX ist und ob man EAX überhaupt wirklich braucht, darüber kann man sich tot diskutieren. Wahrscheinlich werden viele Creative-Anhänger sagen, EAX ist unverzichtbar und weil die Xonars kein "echtes" EAX hätten, seien sie zum Spielen ungeeignet, während einige Xonar-Besitzer sagen dürften, dass kein Unterschied zwischen dem Software-EAX der Xonars und dem Hardware-EAX der X-FIs zu hören sei und dass man EAX sowiso nicht bräuchte, um guten Sound in Spielen zu haben; testet es nach Möglichkeit selbst aus, ob euch der Klang der Xonars gefällt und lasst euch nicht von irgendwelcher Meinungsmache bei der Kaufentscheidung beeinflussen .

Und nen koaxialen Ausgang gibts auch

betrifft alle xonars, den chipsatz gibts eigentlich nur bei creative der die cpu entlasten soll bei solchen sachen :hmm:. Die dolby 5.0 oder 7.0 können die meisten soundkarten.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd mich zwischen asus und creative entscheiden. Der chipsatz hat aber eigentlich seit vista schon etwas boden verloren. Bei auzen gefallen mir persönlich die treiber weniger (aber das ist wahrscheinlich geschmackssache).
Wobei egal welche soundkarte dolby kopfhörer machen die sache etwas besser als stereo kopfhörer, was den raumklang angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh