Neue Soundkarte gesucht ( KEINE Creative Soundkarte )

Ja, aber ich bin mit der neuen Soundkarte zufrieden.Klanglich braucht die sich nicht hinter einer Creative zu verstecken, aber die Software ist sehr sehr mager.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte funktioniert immernoch, ich bin nach wie vor mit ihr zufrieden ;) Mittlerweile ist diese noch günstiger zu haben :bigok:

Hey!

tach! habe mir die Agrippa auch bestellt. Ist aber leider noch nicht da. Welche Treiber taugen denn mehr? Die Club3D Treiber oder die von Auzentech?

Immo habe ich ein creative t5900 5.1 System. Das werde ich dann wohl über die analogen Ausgänge anschliessen. So Gott will werde ich irgendwann auf Teufel umsteigen... mit decoderstation 3. Da werde ich ja dann wohl den optischen Augang nutzen. Die Frage ist, lohnt sich bis dahin wirklich die Amps zu bestellen. Karte 61 €us plus 25€us Amps ist eben auch Geld :)

Ach ja, habe ich irgendwie die Möglichkeit die Ps3 optisch oder digital oder was auch immer an der Karte anzuschliessen um dann aus ihr Surround auf die 5.1 Boxen rauszuhohlen? Im Moment leider nur Stereo über Klinke möglich.

Gruß

tach! habe mir die Agrippa auch bestellt. Ist aber leider noch nicht da. Welche Treiber taugen denn mehr? Die Club3D Treiber oder die von Auzentech?
In der Regel sollten beide Treiber auf dem selben Stand sein. Der Club3D-Treiber ist also eher vorzuziehen.

Immo habe ich ein creative t5900 5.1 System. Das werde ich dann wohl über die analogen Ausgänge anschliessen. So Gott will werde ich irgendwann auf Teufel umsteigen... mit decoderstation 3. Da werde ich ja dann wohl den optischen Augang nutzen. Die Frage ist, lohnt sich bis dahin wirklich die Amps zu bestellen. Karte 61 €us plus 25€us Amps ist eben auch Geld :)
Durch den verbauten Soundcontroller von CMedia (CMI8770) und den damit verbundenen integrierten DAC's ist da Soundtechnisch nicht mehr viel rauszuholen. Spar dir die 25€ lieber.

Ach ja, habe ich irgendwie die Möglichkeit die Ps3 optisch oder digital oder was auch immer an der Karte anzuschliessen um dann aus ihr Surround auf die 5.1 Boxen rauszuhohlen? Im Moment leider nur Stereo über Klinke möglich.

Gruß

Die Frage tauchte hier schon vor einigen Tagen auf. Das funktioniert nicht mit der Club3D. Mir sind nur die älterenX-fi's bekannt die Treiberseiten einen Decoder spendiert bekommen haben.

Tach! teil eingebaut, funzt Prima!

Allerdings eine Frage wäre da noch. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lautstärke der Boxen einzeln zu Regeln? Bei 5.1 jetz. Würde doch gerne die vorderen etwas runterfahren, weil man doch das Gefühl hat der Sound kommt nur von vorne.

Gruß

David

In der Regel sollten beide Treiber auf dem selben Stand sein. Der Club3D-Treiber ist also eher vorzuziehen.
Ich habe immer die Auzentech Treiber drauf, sind meiner Meinung nach die bessere Wahl, da die Karte ja auch original daher kommt und nicht von Club 3D.

Durch den verbauten Soundcontroller von CMedia (CMI8770) und den damit verbundenen integrierten DAC's ist da Soundtechnisch nicht mehr viel rauszuholen. Spar dir die 25€ lieber.
Mumpitz. Ein Upgrade auf OPAs bringt eine erhebliche Klangliche verbesserung hervor - anständige Boxen vorausgesetzt.

Die Operationsverstärker, also das, was die eigentlichen Signale an die Lautsprecher ausgibt, sind bei den karten von Auzentech gesockelt, sprich, du kannst sie gegen höherwertigere/andere austauschen, um den Klang zu beeinflussen.

Ich habe immer die Auzentech Treiber drauf, sind meiner Meinung nach die bessere Wahl, da die Karte ja auch original daher kommt und nicht von Club 3D.
Die Treiber kommen so oder so von CMedia und sind bzgl. der Versionsnummern absolut identisch.

Mumpitz. Ein Upgrade auf OPAs bringt eine erhebliche Klangliche verbesserung hervor - anständige Boxen vorausgesetzt.
Hochwertige OP's bringen in der Tat eine klangliche Verbesserung, allerdings sollten auch die restlichen Bauteile darauf ausgelegt sein. Wenn vor den OP's nur "Schrott" ankommt, muss ich den nicht noch hochwertig verstärken. Deutlich mehr Sinn hätte das bei der Auzentech X-Meridian (CMI8788 Oxygen HD) gemacht, denn die hatte erstklassige Wandler verbaut.

Bezüglich der Treiber gebe ich dir recht, trotzdem verwende ich persönlich lieber die Auzen-Treiber. Nenn es Voodoo oder wie auch immer dir beliebt, aber mir gefallen die irgendwie besser.

Schrott würd ich das, was aus der KArte kommt, absolut nicht titulieren.. Klanglich besser als alle Creative Karten die ich bisher hatte, von Onboard-Sound brauchen wir garnicht erst reden.

Also lohnen sich die Burr-Brown jetzt bei einem Creative T5900 Boxensystem? Da ich irgendwann auf Digital wechseln will ist das immer noch die Frage.

Die OPA's sind ja wohl nur für die Analoge Ausgabe relevant oder habe ich da was falsch gelesen?

Gruß

David

Ja, die Opas sind nur für die Analoge Ausgabe interessant. Die von mir vorgeschlagenen Burr Brown OPA2134 sind auf jeden Fall um Welten besser als die Standard Opas die mit der Soundkarte eingebaut geliefert werden. Es ist auch als Laie ein deutlich hörbarer Unterschied wahrnehmbar ( vor allem im Tieftonbereich ).

Analog würde ich nur 2 Kanal (Stereo) benutzen - Headset.
Bräuchte ich dafür nur einen OMP?
Würde mir dann direkt 2 oder 3 bestellen zum vergleichen, welche wären denn noch empfehlenswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh