Neue Soundkarte/Headset

ARIELLE_MERMAID

Enthusiast
Hi Leute,
Hab jetzt mal allerhand hier gelesen und fand es sehr interessant:
Ist es etwa normal, dass meine Xfi xtreme Music mit dem z77 Board nicht mehr geht? Steckte bislang in nem p45 von DFi (beides Windows 7). Das wäre ja wohl echt die Höhe... Aber naja.
Soundsystem ist ein Teufel CEM. Das bleibt auch.
Ich zock und hör Musik mit dem Pc.
Headset ist irgendein Klump von Plantronics aus meiner Studentenzeit, ganz ok, aber mehr auch nicht.
Ich würde für beides zusammen ca 100 - 120 Euro ausgeben wollen. Onboard ist ja wahrscheinlich nix.
Und um ehrlich zu sein, würde ich für den Fall, dass die Inkompatibilität an Creative liegt auch nix von denen nehmen.
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Für die Satellitenboxen würde ich nicht mehr als eine Xonar DGX investieren. Bei Stereo und Kopfhörer würde sich der Behringer UCA202 empfehlen. Leider kann letzerer kein 5.1.

Kann die Karte so den für Spiele wichtigen Part? Und sowas wie Raumklangsimulation für den Kopfhörer? Vom Budget her ist die ja relativ günstig ;) da wäre noch was über für einen Kopfhörer. Gibt's da für 60-80€ so ne "Allzweckwaffe"? Ich weiß, die Enthusiasten graust es jetzt ;)

Na, das wär ja insgesamt ne schmale Mark ;)
Danke schonmal für den Tipp. Ist ja echt interessant der Pc-Sound heutzutage. Also Raumklang kommt vor allem aus der CPU... Hat so ne kleine Asuskarte nen Ausgang für Frontaudio?
Empfinde denn eigentlich nur ich Creatives Support für aktuelle PCs als skandalös?

Bei mir war das bei Sockel 775 und Win7 kein Problem. Das ist auch der Grund, dass mein erstes z77 Board in die Rma ging. Ich werd mal berichten, wie es mit dem Tauschgerät wird.

So, nach weiterer intensiver Recherche wird es jetzt wohl ne Xonar dgx, wenn nicht zufällig doch die xtreme Music auf dem neuen Board funktioniert. Dazu ist mein Blick auf einen shure srh-440 gefallen. Hatte früher häufiger mal was von shure (Nadeln etc) und war immer sehr zufrieden. Ist der sein Geld wert bzw empfehlenswert?
Dank euch

Wieso? Der 440 ist ein guter Hörer, er ist jedoch anderes abgestimmt als der 840. Er ist recht neutral abgestimmt, womit es für manche eventuell an Bass mangelt.

Es muss nicht zwingend Shure sein. Ich hatte nur gedacht, der wäre vielleicht eine Klasse höher als der o.g. Superlux.

Ich würde mich gerne hier einklinken, denn ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Aktuell habe ich eine X-Fi Extreme Music und diese versteht sich ab und zu nicht so ganz mit meinem restlichen System, so dass es zu kompletten Abstürzen kommt (kein Reset möglich nur aus und anschalten). Ich hatte früher auch schon einige Probleme mit den Treibern und bin ziemlich schnell von den Originaltreibern weg gegangen.
Benutzt soll diese für Spiele, Musik und Filme werden. Angeschlossen wird ein 2.1 Edifier System und ein Sennheiser PC161. Derzeit habe ich einen Umschalter von Plantronics mit dem ich zwischen Headset und 2.1 System umschalte.

Mehr als eine Xonar DGXC lohnt hier nicht. Das gesparte Geld für richtige Boxen oder Kopfhörer zurücklegen.

Danke für den Tipp. Allerdings hab ich gelesen, dass Asus nicht den EAX Kram kann bzw. emuliert und das nicht bis zur aktuellsten Version? Das wäre fürs Spielen natürlich nicht so dolle...

EAX ist seit Bioshock 1 (2007) nicht mehr relevant.

Eax wird seit der Audioumstellung in Vista nicht mehr von Windows unterstützt. Alles andere ist auch nur noch Emulation.

Alles klar. Mich würde mal interessieren was ihr für "richtige" 2.1 Boxen und Headsets haltet.

Grundsätzlich ziehe ich 2.0 einem 2.1 vor. Gutes wäre da beispielsweise:

Adam A5X aufwärts, die Bluesklasse Bausätze von Udo Wohlgemuth (Lautsprecherbau.de) und bei Kopfhörern AKg, Beyerdynamic, Ultrasone, Audio Technika und Konsorten ab ~150€.

Ich persönlich halte erst Lautsprecher mit Tieftönern ab 5 Zoll für richtige Boxen. Alles darunter klingt zu dünn.
Richtige Headsets gibts kaum. Eher richtige Kopfhörer. Mit denen nimmst du Details war, die kein 08/15-Gamingheadset wiedergeben kann.
Der billigste Einstieg wäre der Superlux HD681B. Da ist aber noch viel Spielraum nach oben.

okay ich seh schon, dass ich laaange nicht so hohe Anforderungen an den PC stelle. Würde es um Heimkino gehen wäre das was anderes ;-)

PC Audio ist einfach absolut überteuert. Selbst für ~150€ bekommt man viel besseres, wenn man gebraucht und keine PC Teile kauft.

Wieso hast den denn für PC-Audio niedrigere Anforderungen als an Heimkino?
Würde es dich nicht ankotzen, mit deinem PC-Sound Filme zu schauen?
PC-Spiele vermitteln viel mehr, wenn sie gut klingen. Genauso wie Filme.

Wir sind schon lange aus der Zeit heraus, als man noch über PC-Speaker hörte. :d

Ich glaube, die Bereitschaft, das Geld vom Heimkino in den Pc zu stecken ist einfach geringer. Es sitzen im Normalfall einfach nicht so viele davor. Und die "Pc Lautsprecher" in Eierschale sind einfach noch in vielen Köpfen ;) ich hab auch noch Diablo drüber gezockt.

hehe, doh ;)
Darüber lässt es sich nicht so dolle zocken, wie mit den alten Eierschalte-Optik-Dingern ;)

Kann mich noch an Zeiten wie Monkey Island erinnern, wo das noch ging. Aber da lief ja eh alles über Text.

Hi,
Ich wollte mal rückmelden, was es geworden ist.
Ich hab jetzt eine Asus Xonar dgx und einen Creative Aurvana und bin ausgesprochen zufrieden. Hatte en interessantes Aha-Erlebnis:
Ich hab am Anfang dreimal den Kopfhörer wieder abgenommen, weil die räumliche Ortung so gut war, dass ich dachte, die 5.1 Boxen wären noch an.
Jetzt hab ich Pc-Audio Blut geleckt und spiele mit dem Gedanken, mir zum Sommer einen Hdmi Avr Receiver und neue Standboxen für die Front zu kaufen. Den Rest wollt ich erstmal vom CEM weiter verwenden. Beim Receiver hab ich im Heimkino einen Denon avr1713. Den würd ich nochmal nehmen. Und als Frontspeaker hatte ich an Teufel Ultima mk2 gedacht. Die machen auf dem Papier ja einen guten Eindruck und man kann ja Probehören. Ich werde über die Stereoboxen auch Musik im Rest des Raumes hören. Da sind doch Standlautspreecher gut, oder? Was haltet ihr von der Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh