[Kaufberatung] neue Soundkarte (intern, extern Marke egal) Hauptsache: sehr guter Klang und Ortung

Rollensatz

Enthusiast
Moin,

zurzeit benutze ich noch eine "X-fi Music" die ich an sich schon ok fand. Nur "zickt" die inzwischen nur noch rum. Schon wenn ich sie in ein anderen PCI Slot stecke wird die nicht einmal mehr erkannt und ein paar min. später kommt ein Bluescreen. Im ersten PCI funktioniert sie dann wieder. Dummerweise ist die dann 1mm von meiner Grafikkarte weg. Weswegen sie aber hauptsächlich weg soll ist das sie obendrein noch leise und kontinuierlich rauscht (das Rauschen wird auch nicht leiser oder lauter bei LS Veränderung, es rauscht halt immer etwas, wie am Strand...:mad:)

Als Kopfhörer benutze ich die Sony MDR 780, schon älter aber gefällt mir vom Sound her sehr gut und per digital an einen Onkyo608 und der an Canton LS.

am liebsten wäre mir einfach eine PCIe Soundkarte, wenns aber mehr fürs Geld gibt würde ich mir auch ein externes Gerät kaufen.

Budget: was sich eben lohnt aber so min 100€ würde ich ausgeben wollen - auch wohl mehr als 250€ könnte ich mir vorstellen aber nicht! für eine Creative Soundkarte (glaube einfach nicht das die so viel Geld wert ist, da gibt es doch bestimmt Nischenprodukte die besser sind oder?)

Auslastung:
40% Musik (hauptsächlich Mp3 oder Radio aktuelles eben von Klassik bis Metall)
60% Games (RPG, CS Go, und Strategie)

Filme schaue ich direkt per BluRay mit dem Onkyo.

bei Fragen, fragen, ansonsten hoffe ich mal auf einen guten Tipp, danke

Hab noch was vergessen: Mit Ortung meinte ich nicht das ich was "einstellen" muss. Bei meiner jetzigen X-Fi lasse ich immer den "Unterhaltungsmodus" an und stelle das auch nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde direkt mal die Asus Xonar Phoebus in den Raum werfen. Sehr gute Raumklangsimualtionen (du kannst zwischen drei verschiedenen auswählen) und auch der Rest im Treiber bietet viele Optionen. Zudem kommt ein integrierter KHV und ausreichend Anschlussmöglichkeiten.

ja die hatte ich mir auch schon rausgesucht. Werde die wahrs. auch testweise kaufen.

Habe gerade bei KHV geschaut - da gibt es auch viele Modelle und Hersteller von denen ich noch nie was gehört habe, was aber nicht heißen muss das die schlecht sind. Im Gegenteil: Meistens sind unbekanntere (eben nicht Mainstream -Marken) preiswerter als das überteuerte Asus/Creative Zeug - oder liege ich da falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal ein paar Beispiele, an besten mit Link. :)

Du solltest auch bedenken, dass dir die beste Raumklangsimulation nichts bringt, wenn der Kopfhörer kein ordentliches Klangbild besitzt. Sprich große Bühne, hoher Wirkungsgrad :)

Zuletzt bearbeitet:
war gerade auf Thomann Cyberstore und habe gerade eine ESI gesehen.

Eine Raumklangsimulation brauche ich nicht unbedingt reicht aus wenn ich durch den Sound bemerke ob jmd. von rechts oder links kommt :) und wenn man dann noch "gut" abschätzen kann in welcher Entfernung dieser ist, ist alles super. - der Kopfhörer ist zwar alt (bestimmt inzwischen 8 Jahre) hat aber damals rund 200€ gekostet, aber egal mir gefällt er ja.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher KH ist es denn?^^ Denn mindestens 80% des Klanges macht der Kopfhörer selbst aus, nicht die Soundkarte.

Die Esi finde ich zu teuer. Es ist schließlich ne Studio karte, und du bezahlst hier für features, die du gar nicht nutzen würdest. Zudem ist hier glaube kein Kopfhörerverstärker verbaut.
Die Phoebus / Essence wären meiner Meinung nach besser geeignet für nen 08/15 Nutzer, bzw wenn du keine surroundsimulation brauchst, tut es auch schon ein Fiio E10

Phoebus/ZxR (eventuell kleinere Creative), wenn du Surroundsimulation brauchst, E10/U100, wenn nicht.

Ich würde da dann ehrlich gesagt eher zu einem neuen Kopfhörer raten.

1. Die Leistungssteigerung einer Soundkarte für einen acht Jahre alten Kopfhörer halte ich im Vergleich zu einem anständigen/ technisch innovativeren KH für zu gering.
2. Ich kenne deinen Kopfhörer zwar nicht, aber ich vermute stark, dass ein KH von Beyerdynamic aus der DT-Serie eine deutlich bessere/ größere Bühne hat, d.h. die Räumlichkeit sollte um Welten besser sein.

Empfehlung:

Teste doch einfach mal beide Optionen. Bestell dir zeitgleich oder nacheinander mal die Phoebus und guck, ob du glücklich wirst. Dazu bestellst du dir mal einen DT 990 Pro (offene Bauweise) oder einen DT 770 Pro (geschlossene Bauweise) + die Fiio E10 (externer USB DAC Verstärker). Der Fiio reicht alle mal aus, wenn du keinen Wert auf Raumklangsimulation legst. Ich persönlich nutze sie bei der Phoebus auch nicht mehr, da mir die Bühne meines Custom One Pro reicht.

Kurze Rechnung:

1. Option:

Asus Xonar Phoebus (mit oder ohne Controllbox): 170€ bzw. 128€

Wie gesagt, die Leistungssteigerung halte ich hier fast für rausgeworfenes Geld, da sich die Treiber der KH's in den Jahren verändert haben

2. Option:

Beyerdynamic DT 990 Pro oder DT 770 Pro: 159€
Fiio E10: 76,00€

Hier solltest du aufgrund deiner Anforderung ein besseres Ergebnis erzielen!!

Bestell dir beide Optionen und teste!!! ;)

1. Die Leistungssteigerung einer Soundkarte für einen acht Jahre alten Kopfhörer halte ich im Vergleich zu einem anständigen/ technisch innovativeren KH für zu gering.
Und wie kommst du auf den Müll? Mit dem dt 990/770 empfielst du doch selbst nen 9 jahre alten Kopfhörer Oo

2. Ich kenne deinen Kopfhörer zwar nicht, aber ich vermute stark, dass ein KH von Beyerdynamic aus der DT-Serie eine deutlich bessere/ größere Bühne hat, d.h. die Räumlichkeit sollte um Welten besser sein.
Und das nimmst du an, weil du die Frage "welchen KH hast du?" nicht stellen kannst, und deswegen muss er direkt nen neuen Kopfhörer kaufen?

Er besitzt zur Zeit den Sony MDR 780 (wie oben beschrieben).... :hmm:

Ich meine mich zu erinnern, dass beim DT 990 Pro mal die Treiber überarbeitet wurden. Oder irre mich gerade und es war der 990 Edition, als Nachfolger?

ups das zweite zieh ich zurück.... :d

Wäre mir nicht bekannt. Der 990 Edition kam auch 2005 raus.
Das Alter hat aber rein gar nichts mit dem Klang zu tun. Ein alter DT 911 z.B. dürfte mit jedem 200€ Kopfhörer den boden wischen ^^

Dann nehme ich Punkt 1 zurück! :d

Leider gibt es zu seinem KH relativ wenig Material. Deswegen war es mein Tipp mal beides auszuprobieren - am besten parallel.

Moin,

danke schon einmal für die Tipps. Jo zum Sony MDR 780 (habe ich im 1. Post verlinkt) gibt es echt kaum Material, aber auch schon damals gab es so gut wie keine Infos. Soundtechnisch empfand ich ihn als sehr gut. Ich habe ihn damals aus bestimmt 30 KH Proben herausgesucht beim Hifiladen der sehr viele KH zur Schau hatte, den es aber leider nicht mehr gibt :(.

Eine neue Soundkarte sollte her, bin halt am überlegen ob ich eine Phoebus oder Soundblaster z oder die Xonar D2X (vielleicht reicht die mir auch) holen sollte oder aber mal diesen "Fiio E10" - gibt es so ein Teil auch in höherwertig :)? Surround Sim. habe ich nie an.

Mal was anderes: Könnte ich eig den PC per Digitalanschluss an den Reveiver (Onkyo608) stecken und dann die D/A Umwandlung von Receiver erledigen lassen - da sind doch sicherlich hochwertige Wandler drin, zumindest bessere als auf 100€ Soundkarten oder?

Zuletzt bearbeitet:
D2X: Klingt kaum besser als die DX, ist nur ein "minimales upgrade". Hat aber beim Preis von 120-130€ keinen Kopfhörerverstärker, und keinen EXTRA KH anschluss. Sprich wenn du Lautsprecher dran hast hinten, muss der Kophförer an den Frontpanel, denn der hat dann kein Platz mehr. --> Lohnt sich bei dem Preis nicht.
Sound Blaster Z: Ist für 60€ durchaus ne überlegung wert. extra KH anschluss, ganz gute Treiber inkl. features/anschlüsse. Hat aber KEINEN KHV, auch wenn Creative damit wirbt. Der EQ soll schlechter sein als bei der Phoebus, dazu weiter unten näheres
Phoebus: Gibts für 150-155€ mit Tischbox ("verlängerung" für KH/Mikro anschluss, Lautstärkeregler, stummschalter fürs Mikro), oder für 130€~ ohne Tischbox als "Phoebus Solo". Daher in jeglicher Hinsicht eienr D2X vorzuziehen, da hier nicht nur ein sehr potenter KHV verbaut ist, sondern auch nen extra KH anschluss, und technisch etwas hochwertiger.

Zum EQ: Hab im Bekanntenkreis jemand, der ne Phoebus hat, und dem sein Kollege eine Sound Blaster Z. Laut seinen Berichten wirkt die Bassbetonung bei der sound blaster Z nicht so sauber. Wenn die das selbe mit der Phoebus machen, kommts deutlicher und knackiger rüber --> Der EQ der Phoebus arbeitet also sauberer und präziser als der EQ der Sound Blaster Z.

Wenn du künftig vll mal auf noch bessere KH umsteigen willst, lohnt sich die Phoebus durchaus.

Aber du hast ja nen schönen Onkyo ;) Daher, ja, Digital per HDMI am besten Dran, und KH an den Onkyo. Ich weiß nicht, wie gut der Wandler dort ist, verglichen zru Phoebus/Essence, aber wenn ich so einen AVR hätte, der in unmittelbarer Nähe steht, würde ich mir definitiv keine Soundkarte anschaffen. Nutz den Onkyo, der mit 500€~ sicherlich nicht zu den "billigsten modellen" gehört. Den würde ich auch ohne zu überlegen mit 500-1000€ Kopfhörern nutzen, und höchstens noch nen Kopfhörerverstärker dazwischenschalten, je nach Kopfhörer.
Aber bei KH unter 300€, einfach direkt an den Onkyo und gut ist.

habe mir die creative soundblaster Z gekauft und muss sagen die macht einen hammer sound, besser als meine alte x-fi xtreme music!

Falls du den Onkyo nutzen willst, teste mal mit einem Strommessgerät den Stromverbrauch mit angeschlossenem KH.
Das spricht meiner Meinung nach gegen einen AVR.

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Soundkarte und KH. Beim KH gefällt mir bisher der Beyerdynamic Custom One Pro ganz gut, sowie der AKG 551. Muss ich nochmal probehören. Am liebsten hätte ich auch eine externe Soundkarte, wie wird diese denn angschlossen? über USB 3.0 ?

Gibt es qualitative Unterschiede von externen zu internen Soundkarten ? Vllt weil die direkt im PCI Slot stecken ?

Die Phoebus klingt doch schonmal interessant.

Externe werden entweder mit USB2 oder per SPDIF bzw. Toslink angeschlossen. Teilweise haben die auch analoge Eingänge. Die analogen Eingänge brauchst du aber eigentlich nur, wenn du diese Karten nur als KHV verwenden willst.

Teilweise findest du bei externen (Behringer UCA202 oder FiiO E10) ein besseres P/L als bei internen, wenn es nur um die Stereowiedergabe ohne extras geht. Du hast bei den externen meist (nicht immer) keine Treiber und damit auch keine Treiberprobleme. Auch andere Probleme wie z.B. Brummen durch Störungen innerhalb des Rechners werden durch den externen Ansatz vermieden.

Wenn du eine Beratung haben willst, welche Kopfhörer für deine Bedürfnisse passen könnten und welche Soundkarte dabei Sinn macht, dann mach am besten einen eigenen Thread auf. Vergiss dabei aber nicht Angaben zum Einsatzberecih.

Der externe KHV, wie z.B. der Fiio E10 wird per USB mit dem Rechner verbunden. Als Ausgang hast du dann ganz normal 3.5mm Klinke.

Bezüglich intern oder extern:
Legst du Wert auf Raumklangsimulationen oder einen EQ? Wenn ja, dann würde ich zur Phoebus o.ä. greifen.

Die Kombination aus Phoebus und COP nutze ich selbst an meinem Rechner und bin sehr zufrieden damit!

Danke erstmal für die ausführlichen Infos.

Die D2X kostet zurzeit auch ca. 60€ also genau soviel der Soundblaster Z. Vielleicht bestelle ich beide und dann mal schauen.

Ja mein Onkyo 608 ist 20cm von meinem Tower entfernt :) - Strommessgerät habe ich auch, Digitalkabel auch, also werde ich erstmal am WE die Geschiichte mit dem Onkyo testen, dann wenn mir das aus welchem Grund auch immer nicht gefällt, bestelle ich mir den "Z", die D2X (wenn der Preis bis dahin nicht wieder nach oben geschossen ist und even. noch die Phoebus - mal sehen.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe, gebe ich bescheid :) - wenn jmd. noch was fragen/sagen möchte - immer gerne.

EDIT:

Die Onkyo Sound Lösung fällt weg, hab ganz vergessen das ich oft nebenbei noch Radio höre mit dem Onkyo, oder gibt es even. Eine Lösung da dieser 2Räume mit unterschiedlichen Quellen beschallen kann. So könnte ich Radio hören und von meinen KH den Sound vom PC abgreifen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich ein Preisfehler. Zum einen nur 3 bewertungen bei dem shop (und die note 3.4), und wenn man draufklickt, error ^^

jo stimmt, ist ein Preisfehler - kostet jetzt wieder "normal".

Eig. habe ich nur 2. Möglichkeiten, entweder den Soundblaster Z und meinen KH behalten oder aber das Topmodell, was ich für ca. 200€ bekommen kann.

Kennt jemand von euch den Shop MADOOMA - der Laden scheint gut zu sein und weit weg ist er auch nicht. Wieviele KH sind da immer so ausgestellt? Das ist wichtig denn für 5 verschiedene KH fahre ich nicht nach DO. Ich überlege mir dann auch gleich mal neue KH zu kaufen.

Vorlieben:

Musikgeschmack: ich höre eig. so ziemlich alles außer Schlager (Micki Krause, Ballermannsongs :kotz: und Volksmusik).
Also auch Metall und Klassik.
klanglich sollte: Neutral und sehr klar/filigran/detailreich preislich bis 500€?

Wäre schön wenn mir da jemand schon ein paar hilfreiche Tipps zur Modellwahl geben könnte. Preisgrenze sollte reichen oder? Ich möchte jetzt nichts total abgedrehtes.

AKG K 701.
200 Euro sehr neutral und extrem Detailreich.
Wenn dir ein abnehmbares Kabel wichtig ist sonst auch der Q 701, kostet ca. 270 Euro(kannst auch nach Retoure schauen, da ja viele probe hören ;) habe meinen Q701 für 200 Euro bekommen)

Ist der K701 der gleiche (in etwa von der Soundqualität) wie der Q701? Das K701 gibt es nur in weiß? Das passt bei mir farblich nicht :) - ist alles schwarz.

Soweit ich weiß sind sie technisch bis auf das abnehmbare Kabel identisch.

Du könntest natürlich auch den Nachfolger K712 nehmen, der hat einen 3dB angehobenen Bass(der K/Q 701 ist sehr bassarm ;) ) und auch das abnehmbare Kabel.

Bassarm klingt aber nicht so toll - soll neutral sein oder eher etwas Bassbetont (kann man ja wieder runterdrehen)

Kennt jmd. den Philips Fidelio X1? Lese eig, nur gutes über den KH.

Madooma ist ein sehr gute Laden. Kann man wirklich nur empfehlen.

Wenn du nur Musik hören willst würde ich die ASUS STX empfehlen. Kauf dir keine Creative!!!!

Ich find den 701 ganz und garnicht bassarm! Der ist mittlerweile mein absoluter Lieblingshörer geworden. Hat einen sehr sauberen Bass, halt nicht überbetont, so wie es sein soll.

Habe auch einen DT 770 und den Q701 und muss auch sagen das mir der Q701 deutlich mehr zusagt. Den DT770 werde ich wohl nur noch nutzen wenn meine bessere Hälfte im gleichen Zimmer für die Uni lernen muss o.Ä.

Danke erstmal für eure Meinungen. Ist immer gut "andere" Blickwinkel zu lesen.

@Champloo
warum keine Creative? Nur Musik höre ich nicht. Eig. zocke ich auch ganz gerne (Cs: Go, Sins of a solar empire, SupCom, z.B.) Und wenn ich Musik höre, dann immer Mp3´s oder eben Radio (auch Stream). Man kann also eher sagen das die Kombi eher für Games als für Musik genutzt wird. Ich schalte nur lediglich diese ganzen Halleffekte (Sourroundeffekte) ab. D.H. ich lass einfach Stereo.

Von der reinen Soundquali soll die ZxR doch besser sein als die STX da (noch) höherwertige DAC eingebaut sein sollen.

Der K701 - der ist weiß, passt farblich einfach nicht.

Ich habe gelesen das offene KH mehr Räumlichkeit haben sollen als geschlossene mit dem Nachteil das Schall an außen dringt. Nun das ist mir total egal, der KH wird meinen "PC-Arbeits-Raum" nie verlassen und aufgrund der besseren räumlichen Darstellung würde ich dann so wie mein jetziger auch, eine offene Bauform bevorzugen. Ebenso möchte ich wieder eine einseitige Kabelführung haben.

Ich habe mal eine Liste von vier KH in der GH Liste die mir gefallen (Tests/Design/Ansprüche)