[Kaufberatung] neue Soundkarte (intern, extern Marke egal) Hauptsache: sehr guter Klang und Ortung

Ui da ist ja der T90 reingerutscht. :fresse2:

Denn solltest du als Vergleichsmodell auf jeden Fall mitbestellen.
Vom Philips habe ich auch gute Erfahrungen gelesen und das so manch einer sogar sein Spitzenmodell darin gefunden hat. Zu gutem Sound gehört auch Subjektivität. Deswegen wäre es wirklich ratsam Vergleiche zu ziehen.
Gleiches gilt für die Soundkarten. Wenn du eh nur Stereo lässt, dann würde ich sogar sagen, dass der Fiio E10 reicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand von euch den Shop MADOOMA - der Laden scheint gut zu sein und weit weg ist er auch nicht. Wieviele KH sind da immer so ausgestellt? Das ist wichtig denn für 5 verschiedene KH fahre ich nicht nach DO. Ich überlege mir dann auch gleich mal neue KH zu kaufen.

Ich glaube was die im Shop im Angebot haben kannst du da auch Probehören. Ruf am besten an und frag nach ob die deine Favouriten haben und noch ein paar Alternativen. Man sollte am besten eh einen Termin zum Probehören machen. Die haben da nur einen Raum zum Testen.
Die haben auch einiges an Musik zum Probehören da, aber manche Musikrichtungen (z.B. Metal) sind quasi garnicht vertreten.

bis 500€ wollte ich im max. Fall gehen :), von daher kommt der mit rein. Habe gerade bei Hifisound angerufen, der Laden ist ein paar km von mir entfernt und hat ein paar Modelle zur Auswahl - heute schaffe ich nicht mehr aber even. morgen. mal hinfahren. Ihr könnt ja mal reinschauen ob ein KH noch dabei ist, den ich unbedingt hören sollte.

Ansonsten werde ich wohl oder übel alle KH bestellen müssen - oh man 1300€ für Kopfhörer auf der Rechnung - :haha:

Mit der Soundkarte bin auch noch total unentschlossen. Einmal lese beim Fiio E10 das die Soundquali unter einer DX sein soll dann wieder andersrum. Ich würde mich wohler fühlen wenn es sowas wie das Fiio E10 zum preis von max. 200€ und nat. mit entsprechender Qualität geben würde.

Dann tät ich bestellen: die STX, die ZxR und den Fiio E20 :) - bzw. das E10 und den Soundblaster Z. Bei Soundkarten wollte ich mir eig. eine "normale" um die 60€ holen oder gleich "High End" für ca. 200€. Eine Phoebus kommt nicht in betracht, da würde ich gleich die paar letzten Euros drauf packen und dann wieder zur STX oder ZxR greifen.

Erstmal noch Testberichte lesen, drüber schlafen und Meinungen einholen :)

EDIT:

Stimmt, bei Madooma sollte ich auch noch anrufen und fragen - mach ich gleich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wohler fühlen wenn es sowas wie das Fiio E10 zum preis von max. 200€ und nat. mit entsprechender Qualität geben würde.

FiiO E17 (klein und daher vielleicht etwas unpraktisch für den Schreibtisch) oder Yulong U100. Jemand hat hier mal einen Usertest verlinkt wo gesagt wurde die beiden seien auf Niveau einer STX. In irgend einem Punkt schnitten die beiden marginal schlechter ab als die STX, weiß nicht mehr genau was das war.

oh das klingt gut - mal schauen, danke.

Habe gerade bei Madooma angerufen: Die haben "alles in alles Preisklassen" :). Mal gucken ob ich es zeitlich schaffe.

---------- Post added at 14:18 ---------- Previous post was at 14:08 ----------

Der Yulong U100 gefällt mir, aber ob der "besser" ist als eine STX oder ZxR?

Angeblich auf Augenhöhe mit einer STX. , falls ich den Usertest richtig in Erinnerung habe.

Guck mal nach Objective DAC und Objective 2. Der KHV O2 ist jedenfalls besser als der den die STX verbaut hat!

Mein Virenscanner erkennt einen Virus/Spyware, sobald ich auf die Seite gehe...

oh - ist eine "normale" Hersteller Seite von Audinst Inc.. Das Modell heißt HUD-mx1. Bei mir schlägt nichts an.

Bei mir ist alles okay. Dürfte auch ein sehr gutes Gerät sein.

Bei deiner Liste den DT 990 durch den DT 990 PRO ersetzen. 100€ Aufpreis für ein anderes Gehäuse und weniger anpressdruck (aber gleiche Klangqualität) lohnen sich nicht.
Für den Preis würde ich lieber den DT 880 Edition 250/600 Ohm reinnehmen, der wäre eher mit dem T90 vergleichbar (wobei der T90 eine Ecke mehr bass hat). Daher finde ich den T90 eher als den "besseren DT 880".

Der T90 hat aber nen EXTREM guten Wirkungsgrad, und braucht keinen KHV. Ein guter DAC reicht quasi schon. Meiner ist an der Phoebus dran, sprich an dem Audinst oder Yulong u100 oder ähnliches reicht locker^^

Das wusste ich nicht das der DT990 der gleiche wie der Pro sein soll. ich muss mal ein wenig recherchieren. Bin dann heute abend wieder on.

Der Audinst war lange eine Standardempfehlung. Meiner Meinung nach gibt es jedoch mittlerweile bessere Geräte in seiner Preislage z.B. von Fiio oder Yulong.

Danke erstmal für eure Meinungen. Ist immer gut "andere" Blickwinkel zu lesen.

@Champloo
warum keine Creative? Nur Musik höre ich nicht. Eig. zocke ich auch ganz gerne (Cs: Go, Sins of a solar empire, SupCom, z.B.) Und wenn ich Musik höre, dann immer Mp3´s oder eben Radio (auch Stream). Man kann also eher sagen das die Kombi eher für Games als für Musik genutzt wird. Ich schalte nur lediglich diese ganzen Halleffekte (Sourroundeffekte) ab. D.H. ich lass einfach Stereo.

Von der reinen Soundquali soll die ZxR doch besser sein als die STX da (noch) höherwertige DAC eingebaut sein sollen.

Der K701 - der ist weiß, passt farblich einfach nicht.

Ich habe gelesen das offene KH mehr Räumlichkeit haben sollen als geschlossene mit dem Nachteil das Schall an außen dringt. Nun das ist mir total egal, der KH wird meinen "PC-Arbeits-Raum" nie verlassen und aufgrund der besseren räumlichen Darstellung würde ich dann so wie mein jetziger auch, eine offene Bauform bevorzugen. Ebenso möchte ich wieder eine einseitige Kabelführung haben.

Ich habe mal eine Liste von vier KH in der GH Liste die mir gefallen (Tests/Design/Ansprüche)

deine liste is schonmal interessant, ich stell mich ein bisschen zu blöd an, den Vergleich zu machen und da meine KH reinzustellen. Was mach ich falsch ? :d Der Beyerdynamic Custom One Pro könnte doch auch noch dazupassen oder ? Oder AKG 612K

Der könnte auch dazupassen. Allerdings ist der COP ein geschlossener KH, d.h. er isoliert den Klang nach außen und du bekommst relativ wenig von deiner Umgebung mit. War für mich wichtig, da meine bessere Hälfte oft neben mir sitzt und für die Uni lernt. Ein offener KH hat wohl nochmal eine etwas größere Bühne und löst noch etwas besser auf.

Deswegen wollte ich auch wieder zu einem offenem KH greifen. Aber inzwischen bin ich so "hin und her" gerissen (die Auswahl ist fach unendlich :)) dass ich mit Soundkarten erstmal anfangen möchte. eine STX kann ich neu für ca. 140€ bekommen, den ZxR für 200€ beide bestelle ich und dann mal sehen.

Dann schaue ich even. weiter mit KH, denn wie zu Anfang schon geschrieben vermisse ich nichts an meinem KH, das habe ich allerdings auch PS mäßig von meinem alten Auto gedacht :lol: - mehr ist doch besser :fresse2:

Ich melde mich dann wieder wenns soweit ist.

Mich persönlich würde es genau andersrum reizen.
Ich würde eher einen neune KH kaufen, da ein KH (wie Darkseth schon sagte) ca. 80% des Klangs ausmacht.

Ob die Soundkarte deine Erwartungen aus dem KH rausholt ist natürlich schwer zu sagen, da es wie gesagt wenig Material gibt. Ich würde es auf jeden Fall noch in Betracht ziehen einen neuen KH zu testen :d

jo das habe ich mir dann doch auf noch gesagt - getan - schnell nach Hause meinen KH mit in den "Hifiladen" - Mediamarkt:haha: um die Ecke die 2 Kopfhörer die sie da hatten die ich benutzen konnte - den Rest den ich da ausstellen, nur Kiddie bling bling schei... egal. Dort konnte ich jedenfalls meine gegen die Sennheiser Momentum und den Sony MDR1RNC testen. Nach 20min und etlichen CD´s (die haben ja so viele dort :)) bin ich zum Entschluss gekommen das meine KH mir pers. am besten gefallen haben. Ehrlich gesagt hätte ich mehr erwartet - so quasi einen kleinen "wow effekt".

Hat eig. mal jmd von euch die STX mit der ZxR im Stereomodus verglichen. Wie ist das Stereo Mic vom Soundblaster? könnte ich das Teil theoretisch auf an die STX anschließen oder ist das so ein special Teil was nur an Creative SK geht?

Eine neue SK brauche ich eh da meine immer etwas rauscht.

An der Media markt eigenen "Kopfhörerwand" vermutlich?
Also an der hörst du keinen Wow effekt. Sogar so geniale Kopfhörer wie der AKG K701 verursachen da eher nen Brechreiz effekt. Sogar mein billiger Onboard konnte den Kopfhörer um WELTEN besser antreiben als diese absolut grottenschlechte Kopfhörerwand. Kein KHV, billigster DAC den du auf diesem Planeten kaufen kannst..

Glaub mir, ein guter Kopfhörer wird zu hause an ner vernünftigen Soundkarte um WELTEN besser klingen als im Media Markt.

ne habe die KH von der Wand "abgepopelt" und mit zur Musikecke genommen und dort direkt an die CD-Player angesteckt. Im im MM an der Wand neben den Staubsaugern hätte ich mir wirklich sparen können. Nat. war es rundherum lauter als zuhause, hätte trotzdem einfach mehr erwartet.

An der Media markt eigenen "Kopfhörerwand" vermutlich?
Also an der hörst du keinen Wow effekt. Sogar so geniale Kopfhörer wie der AKG K701 verursachen da eher nen Brechreiz effekt. Sogar mein billiger Onboard konnte den Kopfhörer um WELTEN besser antreiben als diese absolut grottenschlechte Kopfhörerwand. Kein KHV, billigster DAC den du auf diesem Planeten kaufen kannst..

Glaub mir, ein guter Kopfhörer wird zu hause an ner vernünftigen Soundkarte um WELTEN besser klingen als im Media Markt.

Genau so ist es! Ich war in Berlin bei MM, die schon ein wirklich ungewöhnlich große Auswahl an KH's hatten. Klanglich waren sie leider auf dem Niveau eines billigen Kopfhörers, die man im Flugzeug kaufen kann.
Also bestell dir einfach mal 2-3 KH's und teste sie an deinen eigenen Geräten, wo sie ja letztendlich auch im Einsatz sind.
Wenn du dir jetzt sowieso einen Soundkarte holst, dann teste die neuen KH's erst, wenn du die Karte stecken hast ;)

Besonders, wenn die Hörer alle an der selben Quelle stecken...
Der eine beats ist so laut, dass es dir das Gehör zerpfeffert, beim K701 hörst du gar nix, weil er viel zu leise ist (zudem klingt er total flach. Als ob du den Motor eines PKWs durch ein Hamsterrad ersetzt, und versuchst nen Berg hoch zu kommen).
Das beste war, im Saturn kam direkt ein Monster mitarbeiter und wollte seinen lila Monster kopfhörer so toll reden, und wusste überhaupt nicht, was ich meine, als ich sagte, an der Kopfhörerwand kann man unmöglich 2 Kopfhörer miteinander vergleichen. Hat mich angeschaut wie ein kleines Kaninchen, dem man die relativitätstheorie erklärt

:lol: bei mir kam auch sofort einer hinterm Regal hervor und wollte mir zuerst den roten Dr. Dre Teil andrehen. Dem Verkäufer habe ich direkt gesagt das ich mit dem ganzen Spielzeug nichts anfangen kann - hat mich etwas entrüstet angeschaut aber dann.....ausgeholt und mir den Super Duper Bose Noise Cancel irgendwas angedreht, obwohl ich ihm gesagt hatte das ich mit Bose nichts anfangen kann und Noise Cancelkram brauche ich auch nicht.

MM ist zum testen nicht geeignet, da gebe ich euch recht :). Erstmal neue SK und dann schauen.