[Kaufberatung] Neue Soundkarte mit ordentlichem KHV und Surround Simulation-X-Fi ablösen

Mooger

Enthusiast
Hallo in die Runde.

Nachdem ich viel gelesen habe und mich durchgerungen habe das Thema Sound von Grund neu aufzusetzen, habe ich mir jetzt mal einen DT-880 und ein MM4.0 zugelegt. Aktuell befeuere ich den KH über meine alte X-Fi Platinum mit dem Frontpanel. Es ist zwar ok aber da geht sicherlich noch mehr, zumal die Treiber von der X-Fi mich wahnsinning machen ,ein neuer Rechner ansteht und ich mich vom PCI verabschieden möchte.

Jetzt habe ich mal so in der Runde gelesen, dass die Asus DGX, Phoebus und die Essense STX dazu am besten passen.

Ich möchte gerne :
-Möglichst guter Mic Anschluss und kein Summen wegen schlechter Isolierung
-Dolby Home TH Surround
-Guten KHV
-Problemlosen Treiber Support und Installation - kein Creative gefrickel.
-Kostenpunkt, gerne auch Gebrauchtpreise so bis max 120-140 Euro

Ich danke Euch vorab für die Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eine Asus xonar U7 nehmen, die hätte alles was du suchst. Besser wird es bei dem Hörer nicht mehr. 90 % vom Klang kommen von den Lautsprechern/Kopfhörer selbst wenn die Soundkarte und dessen DAC nicht scheiße ist.

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_U7/

Die wäre dank USB auch keinen Störeinflüssen innerhalb des PCs ausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für einen AKG 702 hats bei meinem Kumpel gereicht um mir das Hirn aus dem Schädel zu blassen.;)

Eine andere Alternative Extern fällt mir grad auch nicht ein

Es kommt nicht nur auf Lautstärke an. Wenn der KHV zu wenig Saft liefert, verfälscht das den Klang.

Das müsste man dann aber auch hören können damit es von Relevanz ist.

Ob ich bei meiner asus Xonar DGX einen SMSL VA2 dahinter setze oder nicht macht klanglich null hörbaren Unterschied bei meinem MMX300 (600OHM),AKG 702, oder DT 1770 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich das nicht wieder neu aufkoche, hier aus dem anderen Thread:
Unabhängig vom Frequenzgang des Verstärkers (der idealerweise Linear ist) kann er den Klang dann positiv beeinflussen, wenn der KH damit auch voll ausgesteuert wird. Oder durch eine Impedanzwandlung, die eine unerwünschte Verfärbung verursacht hat.
Wenn der vorhandene Kopfhörerausgang absäuft, da er nicht genug Spannung liefert, kann es matchig klingen oder wird unverständlich. Obwohl der KH es besser kann. Es ist jetzt also die Frage ob man "Klangverbesserung" nur auf den Frequenzgang bzw. Übertragungsbereich bezieht. Hier sollte der KHV natürlich nichts machen, außer sauber übertragen.

Hier mal ein Beispiel (DT 770/880/990 MMX COS - alle 96 dB/1mW) Spitzenpegel (0 Ω Ausgangsimpedanz):
KHV / V
600 Ω
250 Ω
80 Ω
32 Ω
Hauptplatine: 2V
104,2 dB
108,0 dB
113,0 dB
116,9 dB
FiiO E10k: Low Gain: 1,55V (auch iPhone ohne begr.)
102,0 dB
105,8 dB
110,8 dB
114,8 dB
FiiO E10k: High Gain: 2,61V
106,5 dB
110,4 dB
115,3 dB
119,3 dB
O2 (2V Eingang) Gain 3,5: 7V
115,1 dB
118,9 dB
123,9 dB
127,9 dB
Beyer A200p EU-Norm: 0,15V
81,7 dB
85,5 dB
90,5 dB
94,5 dB
* 116 dB ist max bei den genannten Modellen, darüber hinaus wird die Belastungsgrenze überschritten

Ein Abhörpegel von 90 dB ist gewünscht. Hat man nun eine Aufnahme mit 6 dB Headroom und 20 dB Dynamikumfang müsste die Lautstärke auf 96 dB erhöht werden und der KH müsste einen Spitzenpegel von 106 dB erreichen um die ganzen 20 dB Umfang darzustellen. Die 600 Ohm Variante an der Hauptplatine betrieben, würde hier aber nur 16 dB darstellen können, da nur 104 dB max. erreicht werden. Wenn man das ganze dann auf "Disco Lautstärke" haben möchte (96 dB), wäre der Pegel auf 102 dB zu stellen, es verbleiben dann gerade mal 4 dB Dynamikumfang. Ist zwar laut, aber auch matchig/unklar.
Nimmt man etwas aus den Chart (0.1 dB Headroom, 6 dB Dynamikumfang) sieht es Lautstärke mäßig schon was besser aus. Bei 90 dB Abhörpegel sind nur 93 dB max. erforderlich und bei 96 dB Abhörpegel nur 98 dB max.
Der Dynamikumfang ist für die Verständlichkeit / Klarheit wichtig. Ist der Umfang zu gering, neigt man zum lauter hören um die Verständlichkeit wieder herzustellen.

Hier kommen auch die Aussagen zustande das den einen der FiiO E10k mit 600 laut genug ist und anderen zu leise. Es hängt auch mit dem Quellmaterial zusammen. Und eben auch dem persönlichen Abhörpegel.
Bei der Dimensionierung von Kopfhörerverstärkern rechne ich immer mit 110 dB max. Bis auf ein paar sehr leise Aufnahmen ist das immer genug. Hört immer nur Rock/Pop dann kann man durchaus auch mit 105 dB max. rechnen.

Eine andere Alternative Extern fällt mir grad auch nicht ein
Da gibt es schon was....FiiO10k ist gerne genommen und kostet ähnlich wie die U7. Was besseres wäre die Kombi ODAC + O2; auch schon öfter diskutiert. Ich würde noch den Audioquest dragonfly Red ins Rennen werfen, aber ich kenne nur die "alte" Version (dragonfly 1.2)

Kein Dolby Home Theater. Fiio fällt daher raus.

Wobei man Dolby Home Theater ja theoretisch mit jeder Soundkarte verwenden kann, finde grad aber keine Möglichkeit ein Lizenz für die Software kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Copy and paste je nach Gehör? Richtig die die dran glauben hören einen Unterschied die anderen sparen ihr Geld und lachen drüber.

Es wird nur ein Kopfhörer angeschlossen? Und wieviel Ohm hat der DT880?
Das Dolby Home TH Surround ist für Lautsprecher....

An der U7 könnte man notfalls noch einen KHV wie den FiiO A3 dranhängen, wären dann ca. 160€.
Oder greift tiefer in die Tasche und holt sich schonmal den O2.

@gemm
Der Red soll was besser sein als die 1.2. Ist aber auch teurer. Die Black Variante soll was schlechter sein. Wenn der Audioquest interessant ist, würde ich noch versuchen eine 1.2 zu ergattern.

- - - Updated - - -

Das müsste man dann aber auch hören können damit es von Relevanz ist.

Ob ich bei meiner asus Xonar DGX einen SMSL VA2 dahinter setze oder nicht macht klanglich null hörbaren Unterschied bei meinem MMX300 (600OHM),AKG 702, oder DT 1770 aus.

Warum für Dich das keinen Unterschied macht, wurde in einem anderen Thema bereits geklärt. (Die theoretischen Werte geben Dir in deinem Fall sogar Recht)
Es gibt aber auch andere Menschen mit anderem Quellmaterial und Ansprüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euren regen Austausch.
Der 880 ist ein 250er
Ich hab gestern mal weiter im Forum gestöbert und ein Vergleichsvideo mit Sbx , CMSS und DH2 gefunden. Das Dolby klingt ja derart matschig und dumpf. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann kann man auf DolbyHeadphone oder Hometheater verzichten. Irgendwer hat mal geschrieben, das HOmetheater mit Köpfhörern wäre besser als das Headphone. Die U7 könnte das ja.
Könnte ich den Fiio oder Smsl vorübergehend an der Xfi füttern, so wie oben angeregt, um den 880 besser anzusteuern? Ich würde dann mal einen Test machen und den KHV auch mal Stereo in Games probieren.

EDIT:
Sehe gerade, der Fiio gibt nur aus.

Und apropos SBX. Hat die Z genug Wumms? Dann würde ich notgedrungen doch wieder auf Creative gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Z hat mehr als genug wumms. Du kannst alle Surround Simulationen selber vergleichen. Dolby Home Theater ist nur ein Stereo Upmix und daher für verbesserte Ortung in spielen unbrauchbar.

https://www.youtube.com/watch?v=04yEtZJVpyY
https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Das bezieht sich vollständig auf herkömmliche Lautsprecher.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=14627&postID=5#5

Hab die Original quelle von Beyerdynamic nicht gefunden aber hiernach verändert sich nichts am Klang durch zu wenig Spannung, lediglich die Ausgangsimpedanz kann einen minimalen Einfluss auf den Klang haben, der aber wohl so gering ist das ich für diesen keine 200 € + ausgeben würde, es seih den man ist ein Enthusiast und will halt das beste haben. Dann ist das auch ok, mann sollte andere aber nicht dazu bringen unnötig viel Geld zum Fenster zu schmeißen nur weil die evtl. sonst eine minimale Nuance in einem von 1000 Liedern weniger hören könnten. Zum Teil wird ja so getan als wenn es starke Verzerrungen gibt, vergleicht man dann aber eine teure Soundkarte mit einer Super billigen kommt man letztlich auf einen exakt gleichen Klang. Zumindest wird man keine Unterschiede bei ca. gleicher Lautstärke hören können.

So in meinem Beispiel mit einer asus xonar DGX und einer Xonar Phoubus an einen Cinch Switch mit einer Umschaltzeit von ein paar Millisekunden. Absolut 0 Hörbarer Unterschied bei ca. gleicher Lautstärke. Das gleiche im Vergleich mit dem Scarlett 2i2, einer Soar Strix und einer Soundblaster Z. Alle klanglich identisch bei gleicher Lautstärke und alle hatten mehr als genug Saft um mir das Hirn aus dem Schädel zu jagen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deine Verlinkung meinte ich. Das ist ja schrecklich. Auf meiner Xfi habe ich CMSS und das entspricht der Wahrnehmung wie im Video. Wenn ich mir das DH dagegen anhöre, ist das einfach nur schlecht. Viele behaupten aber, dass man mit guten HIFi Hörern und Stereo auf einem Fiio auf diese virtuellen Surround Geschichten verzichten kann. Einen AB Vergleich kann man letztlich wohl nur direkt für sich selbst ausmachen oder?

Die Z hat genug Wumms, ok. Aber die Zxr hat anscheinend noch ne Ecke höherwertigere Wandler und KHV, nicht?

Das ist alles quasi dasselbe plus marketing . Nicht mehr nicht weniger.

dass man mit guten HIFi Hörern und Stereo auf einem Fiio auf diese virtuellen Surround Geschichten verzichten kann. Einen AB Vergleich kann man letztlich wohl nur direkt für sich selbst ausmachen oder?

Im zweiten Video wird auch mit normalen Stereo verglichen In Battlefield. Nimm das was dir am ehesten gefällt. Mit Stereo kann man wenn die Soundengine eines Spiels sauber arbeitet genau so Richtungen orten und eine tolle Spielatmosphäre haben (z. B. in Overwatch)

Razer Surround ist übrigens kostenlos.

Die Z hat genug Wumms, ok. Aber die Zxr hat anscheinend noch ne Ecke höherwertigere Wandler und KHV, nicht?

KA ob es einen klanglichen Unterschied zur Z gibt, zwischen einer Xonar Phoubus und einer asus xonar DGX habe ich keinen klanglichen Unterschied feststellen können außer das die Phoubus lauter kann. Naja, wenn man sich sein Gehör zerballern will gehts mit der Phoubus auf jeden Fall schneller. Das wäre deren Vorteil:p

Die ZxR hab ich nicht, hab mir lieber die Z für 45 € bei Amazon geholt, deutlich billiger, wahrscheinlich kein hörbarer Unterschied und nahezu identischer Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Z hat mehr als genug wumms. Du kannst alle Surround Simulationen selber vergleichen. Dolby Home Theater ist nur ein Stereo Upmix und daher für verbesserte Ortung in spielen unbrauchbar.

https://www.youtube.com/watch?v=04yEtZJVpyY
https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=14627&postID=5#5

Hab die Original quelle von Beyerdynamic nicht gefunden aber hiernach verändert sich nichts am Klang durch zu wenig Spannung, lediglich die Ausgangsimpedanz kann einen minimalen Einfluss auf den Klang haben, der aber wohl so gering ist das ich für diesen keine 200 € + ausgeben würde, es seih den man ist ein Enthusiast und will halt das beste haben. Dann ist das auch ok, mann sollte andere aber nicht dazu bringen unnötig viel Geld zum Fenster zu schmeißen nur weil die evtl. sonst eine minimale Nuance in einem von 1000 Liedern weniger hören könnten. Zum Teil wird ja so getan als wenn es starke Verzerrungen gibt, vergleicht man dann aber eine teure Soundkarte mit einer Super billigen kommt man letztlich auf einen exakt gleichen Klang. Zumindest wird man keine Unterschiede bei ca. gleicher Lautstärke hören können.

So in meinem Beispiel mit einer asus xonar DGX und einer Xonar Phoubus an einen Cinch Switch mit einer Umschaltzeit von ein paar Millisekunden. Absolut 0 Hörbarer Unterschied bei ca. gleicher Lautstärke. Das gleiche im Vergleich mit dem Scarlett 2i2, einer Soar Strix und einer Soundblaster Z. Alle klanglich identisch bei gleicher Lautstärke und alle hatten mehr als genug Saft um mir das Hirn aus dem Schädel zu jagen.

Der Unterschied bei den Beyers an 100Ohm ausgangsimpedanz ist sehr gerin an 200 bis 470 AV Verstärker schon wesentlich manchen gefallen die so besser, im Hifi Forum baut ein User Adapter mit den gewünschten werten und stecker, beim t90 hat sich das sehr gut gemacht dessen perversen höhen haben mir Kopfschmerz bereitet.

Wandler Verstärker .

Ein Dac um 2000 Euro macht nichts anderss als einer um 80. 2 Euro kostet der chip. Lächerlich was.
High res gehört in die Marketing abteilung zum bsp.

In Bezug auf die virtuelle Thematik oder die Wandler?

Klanglich spielen die von mir erwähnten bei reinem Stereo wie gesagt alle gleich sofern klangverschlimmbesserungen deaktiviert, nur die Surroundsimulationen unterscheiden sich komplett. Razer surround geht übrigens wie gesagt mit jeder Soundkarte.

Und natürlich brauchst du bei manchen Soundkarten weniger win vol in % um dir die Birne rauszuhauen. Je nach Hörer.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Video können Dolby und Razer daheim bleiben.

Ich werde jetzt in mich gehen und meinen Weg entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh