[Kaufberatung] Neue Soundkarte mit ordentlichem KHV und Surround Simulation-X-Fi ablösen

Vielen Dank für Euren regen Austausch. Der 880 ist ein 250er Ich hab gestern mal weiter im Forum gestöbert und ein Vergleichsvideo mit Sbx , CMSS und DH2 gefunden. Das Dolby klingt ja derart matschig und dumpf. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann kann man auf DolbyHeadphone oder Hometheater verzichten. Irgendwer hat mal geschrieben, das HOmetheater mit Köpfhörern wäre besser als das Headphone. Die U7 könnte das ja. Könnte ich den Fiio oder Smsl vorübergehend an der Xfi füttern, so wie oben angeregt, um den 880 besser anzusteuern? Ich würde dann mal einen Test machen und den KHV auch mal Stereo in Games probieren. EDIT: Sehe gerade, der Fiio gibt nur aus. Und apropos SBX. Hat die Z genug Wumms? Dann würde ich notgedrungen doch wieder auf Creative gehen.
Den FiiO oder SMSL (welcher auch immer) kann man auch an die XiFi anschließen. Allerdings habe ich die Anfrage nicht so verstanden, das irgendetwas zu leise wäre.
Es ging um eine Externe Lösung mit dem Dolby. Die Z ist intern.

Für den DT880-250 reicht die Z aus. Wen interne Karten nun in Ordnung sind, dann würde ich noch die Asus STX I od. II mit der 7.1 Erweiterung ins Feld führen. Die bekommt man auch gebraucht.

Die ZxR hat einen stärkeren KHV verbaut als die Z oder Zx. Der KHV der STX ist minimal kräftiger gegenüber der ZxR. Beide liegen im Bereich des aufgeführten O2.

Der FiiO A3 ist ein reiner portabler KHV, ja. Wurde im Zusammenhang mit der U7 genannt.

Die weiteren Ausführung in diesem Thema beziehen sich auf mögliche Auswirken einer Ausgangsimpedanz auf den (Klang) des Kopfhörers. Der DT880 kommt aber auch mit höheren Ausgangsimpedanzen zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cat
Der Dolby virtuelle Kram scheint mir nichts zu sein. Ich muss wohl leider auf Creative zurück greifen.

Ich werfe noch die Sound BlasterX G5 rein dank Stefans Anregung. Gibt es da Werte und Erfahrungen was den KHV betrifft ?

Die g5 hat den Nachteil des akkus, geht der kaputt kannst das Gerät wegwerfen. Klanglich tut sich zusammen mit dem dt 880 auch nichts, dann lieber die z oder usb variante der z.

Die ist nur sinnvoll wenn du ein Kompatibles Smartphone hast und das ding auch für unterwegs haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den E5. Die USB Variante der Z habe ich nirgends finden können 8)

Ja, CMSS3D ist die beste Variante wenn es darum geht bei shootern den Gegner zu Orten. Rein von der Ortbarkeit her ist die X-Fi auch den Z Modellen von creative überlegen. Dafür klingen die Z Modelle mit eingeschaltetem Surround Upmix besser. Die Asus Modelle klingen in Stereo etwas linearer und sauberer, aber das Dolby Headphone Zeug kann man vergessen. Klingt wie im Schwimmbad.

Also entscheide selbst was für dich wichtiger ist. Hier im Forum wirst immer Asus mit Beyer Hörern empfohlen bekommen. Wobei zum Beispiel Creative mit AKG auch nicht schlechter ist. Höchstens anders.

Übrigens gibts auch Software von Creative die mit jeder Soundkarte funktioniert. Evtl könntest du damit um die Creative Karte herumkommen ohne auf den Raumklang zu verzichten. Soweit ich weiss berechnet diese Software auch CMSS3D

http://www.creative.com/oem/products/software/x-fimb.asp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Soundlaster xfi mb3 Software die SBX Surround hat. Ist leider nutzlos bei der Software weil man kein 5.1 oder 7.1 einstellen kann. BZW. ein Downmic auf Stereo von 5.1 oder 7.1 ist nicht möglich.

Dazu gesellen sich noch Latenz Probleme, wobei das auch an den Problemen mit der DPC Latenz bei meinem Rechner liegen kann. Muss irgendwie mal schauen wie ich die fixen kann....

CMSS3D finde ich ziemlich blechern vom Klang her.

USB Variante der Soundblaster Z

https://www.amazon.de/Creative-Dopp...75480237&sr=8-1&keywords=soundblaster+omni5.1

Angeblich gibt es Probleme mit win 10,glaub die Leute in den Rezensionen sind aber nur zu blöd den richtigen Treiber zu downloaden.....

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Also kein Z als USB im Namen. Die G5 ist irgendwie als Nachfolger zu sehen mit 7.1.

JA aber würde ich wegen dem AKku nicht nehmen, wie gesagt geht der kaputt kannst das ding wegwerfen wenn du kein Bastler bist.

Wie gut das 7.1 bei der bei Headphones funktioniert weiß ich nicht. Ist aber auch immer von Person zu Person und Spiel zu Spiel unterschiedlich. Ich finde SBX Surround Top, andere sogar Dolby Headphone.

Ah. Also kein Z als USB im Namen. Die G5 ist irgendwie als Nachfolger zu sehen mit 7.1.

Die G5 hatte ich mal hier, aber die ist wieder zurück gegangen, weil das KH-Surround wieder ein deutlicher rückschritt in allem, ggü. dem KH-Surround von der SB-Z war(ja trotz 7.1 anstatt 5.1 downmix fähigkeit).
Das Surround von der hatte schlechtere ortbarkeit, bei schlechterer SQ.

Ja, das hattest du mir auch gesagt weshalb ich mir lieber eine Sondblaster Z für 45 € bei Amazon gesnackt habe.;)

SBX Surround empfinde ich persönlich als spitze, höre hinten wie auch vorne und die Seiten ziemlich genau ohne das der Klang gefühlt total verbogen wird wie z. B. bei Dolby Headphone. Kann mir vorstellen das 7.1 vielleicht auch deswegen ungenauer ist weil man wieder mehr Tonspuren auf 2.0 quetschen muss. Vielleicht ist 5.1 da bei Kopfhörern einfach besser geeignet.

Hoffe diesmal funktioniert der hintere HP Ausgang.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das habe ich auch gerade gelesen. Die G5 ist Schrott in Bezug auf SBX. USB seitig sind auch viele Baustellen vorhanden.

Ich hab jetzt meine Kandidaten. Entweder eine Titanium HD mit den Daniel K Treibern und einem separaten KHV. Dann hätte ich Hardware beschleunigtes CMSS oder die ZXR,teurer notgedrungen, aber mit dem ruhigen Gefühl der höheren Ausgangsleistung auf dem KHV damit mir der Schädel weg gehauen wird. Am Ende kommen beide Lösungen auf 200 raus, egal wie.

Irgendwie alles was ich nicht wollte aber Creative ist wie Nvdia auf dem Soundsektor.

Die erste Lösung nutze ich selbst. Kann ich empfehlen. Insbesondere auch, weil man so einen separaten KHV auch mal woanders dranhängen kann. Die ZXR habe ich noch nicht selbst gehört, ist bestimmt auch ganz gut. Und denke nicht, dass z.B. die ASUS Konkurrenz problemlose Treiber hat. Da gibts auch so manche Schwierigkeit. Bin ja wieder zurück von ASUS auf Creative.

Violectric V90. Passt aber nicht in deinen Preisrahmen. Und ein anderer tut es bestimmt auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fiio A3 stemmt nur bis 150 Ohm und ist nur mit Batteriebetrieb wenn ich das richtig verstanden habe.
Slms Va3 sprengt das Gesamtbudget.

Was gibt's noch?

Der DT-880 250 Ohm benötigt ca. 2,6V für 110 dB Spitze. Der A3 hat schafft ca. 3V am Ausgang.
Ja ist Batterie betrieben, ist ja ein portabler KHV.

Welcher Wandler wird denn jetzt genommen? Oder ist das noch offen?

Geh nie von nackten Ohmzahlen aus das ist ein verbleibsel aus der alten Hifi Zeit, Cat hats ja auf den Punkt gebracht.
Egal was du nimmst zu 90 prozent wird es reichen geht mehr um features als um reine Leistung,.

Ok. Vielen Dank
Kann man den A3 auch am USB quasi im Netzbetrieb dran haben?

Zuletzt bearbeitet:
Klar anders geht ja gar nicht liegen 2 usb kabel bei und 2 usb anschlüsse . Kein extra netzteil.

Nein. Nicht die U7. Ich wollte auf die Titanium oder Zxr gehen. Die Titanium wollte ich mit dem KHV koppeln.
Die Gelegenheit auf eine Titanium ist erstmal vorbei. Im Moment lege ich mich auf die Lauer für eine Zxr. Ich gebe keine normalen Preise aus. Umso mehr ärgere ich mich, dass ich im Creative Newsletter einmal die Zxr für 140€ und dann für 149 verschlafen habe. Es kommt ja auch der Black Friday :)

Hoffe ich darf mich hier einklinken.

Würde mir gerne eine neue externe Soundkarte holen weis aber nicht welche:

Asus Xonar u7
behringer 302 usb
Creativ Sound Blaster X-Fi HD
Creativ Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro
Creativ Sound Blaster Omni Surround 5.1

Und was es sonst noch gibt, würde da gerne Micro und Kopfhörer anschließen.

Kopfhörer wird richtung Beyerdynamic gehen

Zuletzt bearbeitet:
Assko
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, ich glaube das wird nicht so gerne gesehen. Da aber die Teilnehmer in diesem Thread für mich umfassende und hilfreiche Informationen beigetragen haben, konnte ich meine Entscheidung treffen. Von daher kannst du den Thread ab hier gerne "entführen"

An dieser Stelle nochmal meinen Dank auch in Bezug auf die genannten KHV, denn so einer wird unabhängig von der Karte seinen Weg zu mir auch mal finden, portablen oder nicht; ob Fiio oder O2 wird sich zeigen.

Im Falle der ZxR wäre ein A3 oder O2 sinnbefreit. Die sie das Ausgangssignal nicht mehr verstärken können. Die ZxR und der O2 kommen > 6V und der A3 ~3V.
Die U7 soll neben der schwachen Ausgangsleistung auch einen schlechteren KH-Ausgang haben als die U5. Hier wäre ein KHV sicher sinnvoll (Ausgang entlasten, höhere Spannung).

@assko
Wenn kein Surround irgendwas benötigt wird, würde ich einen FiiO E10k vorschlagen (nehme mal an Budget <100€)
Kann deine Anfrage nicht schnell geklärt werden, mach bitte ein eigenes Thema auf. Damit sich andere auch wieder Einklinken.

A3 oder O2 bzw auch E10 wären eine unabhängige Anschaffung irgendwann von der ZXr losgelöst.

EDIT:
Yay. Hab mir eine Zxr für 130 geschossen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Soundblaster Z Fraktion:
Ich hab nun die ZXR drin. Laut Aussagen sollte mir der KHV die Ohren weg sprengen. Ich hab die Einstellung -250Ohm. Der andere Modus wäre nur für 600Ohm. Bei der Schalterstellung 250 Ohm ist bei maximal Lautstärke trotzdem noch ein Mü Luft nach oben. Auf welcher Schalterstellung betreibt ihr eure 250er ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh