Neue Soundkarte muss her... aber welche?

jpk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
430
Ort
far far away.
Grüßt euch,
Anfang Juli soll endlich ein neuer, "richtiger" Rechner her, weil ich es Leid bin mit diesem blöden Notebook rumzugurken...

Die Hardware steht soweit, nur bei der Soundkarte hab ich noch Bauchschmerzen!

Hab mich versucht in die Materie "HiFi-Karte" in den letzten Tagen einzuarbeiten, würde aber gerne auf eure Erfahrungen und vorallem Fachwissen zurückgreifen! =)

Folgendes MUSS die Karte haben:
1. Sehr guten Analogteil, um auch ohne Amp über KH zu hören. (HD595)

2. Stabile und unkritische Treiber (unkritisch = keine Konflikte)

3. ASIO Support! (Hab vom K-Mixer und schlechtem Onboard-Sound genug)

4. Bitgenauer digitaler Ausgang (Um später vllt. Anlage oder externen DAC dranzuhängen)

Was ich NICHT brauche:
EAX, Surround (4.1, 5.1, 7.1, etc. pp.)

Was VORTEILHAFT wäre:
Line-IN, für Mikro.

Was es kosten darf:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. ;)
Also bis 90/100€ hab' ich keine Probleme... darüber wird dann alsbald die EC-Karte jammern :.

Wie es eingesetzt wird:
Der Rechner kommt in meine Studentenbude und dort höre ich Musik nur über Kopfhörer! Momentan sind das HD595, alsbald kann sich das aber auch noch ändern... werde allerdings nie einen KH für >300€ kaufen. (Nur damit ihr wisst, in welchen Regionen sich das abspielt)

In den Semferien kommt der Rechner dann wohl mit nach Hause... dort hab ich momentan einen Marantz PM4400 und ein Paar B&W 601S3. In mittlerer Zukunft evtl. ersetzt durch Standboxen um 600€.

Was ich mir bisher an Karten rausgesucht habe:

1. ONKYO SE-90PCI => klick
Hat augenscheinlich einen sehr guten Analogteil und wurde bei Head-Fi schon viel diskutiert!
Problem sind die Transportkosten und der fehlende Line-IN.

2. Terratec EWX 24/96 => klick (dummer Link, ich weiss ;))
Wohl eine _sehr_ spartanische Karte, die aber auch einen guten Analogteil, als auch einen Bitgenauen Dig.-Out hat.
Die Treiber umgehen automatisch den K-Mixer... allerdings habe ich gelesen, dass immer nur eine Anwendung auf die SK zugreifen kann?!
Gebraucht bei ebay um 50€

3. ESI Juli@ => klick
Ist eigentlich knapp über meinem Budget... wird allerdings in vielen Foren aufgrund des sauberen Analogteils sehr gelobt! Die Frage ist, ob das nicht vllt. ein "Overkill" für meine Bedürfnisse wäre?! Rechtfertigt der Analogteil den Mehrpreis und somit all die Features die ich mitkaufe, aber nicht einsetezn werde?!

4. E-MU 0404 => klick
Scheint so der Golf unter den Prosumer-Karten zu sein... allerdings wurde über das Breakout vieler Orts schon arg geschimpft - da soll es auch eine Alternative geben?!
Wie sieht es hier mit dem Analogteil und den Treibern aus?

5. M-Audio Audiophile 2496 => klick
Von der Karte hab ich noch überhaupt keine Ahnung! M-Audio fällt zwar immer wieder in den Foren, aber aus irgendeinem Grund hab ich mich bisher noch nicht richtig mit denen beschäftigt - war das ein Fehler?!

In den günstigeren Regionen hab' ich mir dann noch die Terratec Aureon 5.1 Sky und die Hercules Fortissimo 4 rausgesucht (die, soweit ich weiss, allerdings kein ASIO kann).

Tja, nun stehe ich hier "wie Kind bei Dreck" und hab keine Ahnung, welche der Karten ich nehmen sollte.

Meine Favoriten sind bisher die Onkyo SE90-PCI, aufgrund des guten Analogteils und die Terratec EWX 2496, aufgrund ihrer Schlichtheit und der angeblich sehr zuverlässigen Treiber.

Oder höre ich mit meinem jetzigen und späteren Equipment, sowieso keine Unterschiede mehr, ab einer Terratec Aureon, o.ä.?

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten? Welche Karten hattet/habt ihr im Einsatz? - Erfahrungen?

Würde ich über etwas Aufklärung und Entscheidungshilfe sehr freuen =)

Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit und Bemühungen.

MFG
jape

PS.: Keine Creative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soundkarte

Hi!

Krass was es für audiophile Soundkarte abseits des Mainstreams von Creative gibt... :)

Eigentlich kann ich Dir nicht wirklich bei Deiner Entscheidung helfen. Nur einige ganz grundsätzliche Tipps:

1. Ich würde meine Entscheidung nicht von 30 € mehr oder weniger abhängig machen. Für das sonstige Equipment gibts Du ja einiges aus, das würde ich nun nicht bei der Soundkarte einsparen. Zuviel Ausstattung gibt es eigentlich kaum, denn wer weiß, ob Du nachher nicht doch noch mehr damit unternehmen möchtest. Auch wenn man als Student wenig Geld hat... ;)

2. Von einer gebrauchten Soundkarte würde ich eher abraten. Wer weiß, was der Vorbesitzer damit schon getrieben hat. Außerdem fällt die Garantie flach. Und auch Elektronik altert und wird nicht unbedingt besser mit der Zeit. Wenn die Soundkarte zudem nicht mehr vertrieben wird, wird der Treiber Support auch sehr dürftig sein.

3. Ob die Treiber problemlos sind, wird sich erst in Deinem System zeigen. PCs sind komplizierte Geschöpfe, da kann es leider immer zu unvorhergesehenen Problemen kommen. Deshalb würde ich ein aktuelles Modell wählen, wo es vielleicht noch mal neue Treiber geben wird.

Naja, die aufgelisteten Soundkarten scheinen alle nicht verkehrt zu sein. Ich würde wahrscheinlich das Modell von M-Audio oder die ESI nehmen.

Grüße, TFA
 
mhh würde zu der M-Audio nehmen,die ESI ist einn mini tick langsamer...als die M-Audio treiber mässig läuft die M-Audio seit der übernahme von Digidesign einiges besser...

selber benutze ich 2x M-Audio 1010Lt und die laufen wie eine 1x






@TFA

nunja guck mal bei thomann.de dort gibt es soundkarten die koste fast eine kl. wagen
 
hm also ich hab ne audigy X-Fi und die taugt ..mach mit ihr auch musik ..asio zeug is super...im notebook zum live spielen hab ich dann auch ne M-Audio 430 Firewire ...aba ansich super ding ...kann die X-fi nur empfehlen..
 
Guten abend und danke für die schnellen Antworten! =)

Auf Latenzen kommt es bei mir nicht so an, da sie wirklich ausschließlich zum Musik hören benutzt wird.

@ Everest2000: Heisst "um einiges besser laufen", dass sie sehr gut läuft, oder dass sie akzeptabel läuft? Warum würdest du zur M-Auio tendieren? Bissl konkreter bitte. ;)
Wie ist der Analogteil der Audiophil 2496? Wie schauts mit ASIO-Support aus? Ist der Dig. Out "Bit genau"?

@maze_dude: Ich hatte selbst vor ca. 1,5 Jahren eine Audigy2 ZS... gewurmt an der haben mich vorallem die Creativetreiber... die kxproject waren zwar eine Alternative, aber dann hat man auf alle Spiel-Effekte verzichten müssen! Un dann kann ich mir auch gleich eine reine "HiFi-Karte" kaufen.

@TFA: Grundsätzliche Tipps und GMV (gesunder Menschenverstand) sind - zumindest bei mir - immer willkomen.... danke dafür also! ;)
Aber zumindest bei den Treibern kann man von vornherin schon sehen, ob eine Karte eher Schwierigkeiten machen wird, als eine andere... Daher liebäugle ich auch noch mit der "alten" Terratec EWX 2496, da die Treiberseitig extrem gutmütig sein soll.

Hat hier einer vielleicht eine ESI Juli@ in Betrieb? Gefällt mir durch die Flexibiltät und den Analogteil immer besser...

MFG
jpk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M-Audio 2496 gehört ganz sicher auch zu den Karten mit sehr gutem Analogteil. Zum Musik hören mit das Beste was man bekommen kann. Treiber sind auch sehr gut, auch für 64Bit gibt es afaik Unterstützung.
Meinst du mit Bitgenau ob die Quelle erst noch umgesampelt wird?
Nein natürlich nicht. M-Audio Produkte sind ja für Musiker gemacht und sowas würde da wohl kaum toleriert werden.
 
jpk schrieb:
Guten abend und danke für die schnellen Antworten! =)

Auf Latenzen kommt es bei mir nicht so an, da sie wirklich ausschließlich zum Musik hören benutzt wird.

@ Everest2000: Heisst "um einiges besser laufen", dass sie sehr gut läuft, oder dass sie akzeptabel läuft? Warum würdest du zur M-Auio tendieren? Bissl konkreter bitte. ;)
Wie ist der Analogteil der Audiophil 2496? Wie schauts mit ASIO-Support aus? Ist der Dig. Out "Bit genau"?

@maze_dude: Ich hatte selbst vor ca. 1,5 Jahren eine Audigy2 ZS... gewurmt an der haben mich vorallem die Creativetreiber... die kxproject waren zwar eine Alternative, aber dann hat man auf alle Spiel-Effekte verzichten müssen! Un dann kann ich mir auch gleich eine reine "HiFi-Karte" kaufen.

@TFA: Grundsätzliche Tipps und GMV (gesunder Menschenverstand) sind - zumindest bei mir - immer willkomen.... danke dafür also! ;)
Aber zumindest bei den Treibern kann man von vornherin schon sehen, ob eine Karte eher Schwierigkeiten machen wird, als eine andere... Daher liebäugle ich auch noch mit der "alten" Terratec EWX 2496, da die Treiberseitig extrem gutmütig sein soll.

Hat hier einer vielleicht eine ESI Juli@ in Betrieb? Gefällt mir durch die Flexibiltät und den Analogteil immer besser...

MFG
jpk

nunja ich kenn diese karte auch..find die klanglich sehr gut....wir im tonstudio benutzen sie in unseren midi rechnern und die kling bzw die VTSi instrumente klingen alle sehr gut darauf...
und ASIO funz hervorragend...auch bei "kritischen" instrumenten
nunja der digiout wird nicht benutzt..aber allgemeine find ich schon das die M-Audio schon bit genau sind...
bei der M-Audio 1010LT benutzt ich zum sync einen Clockgenerator von Rosendahl und hab so keine probleme mit digitalen geräten
 
jpk schrieb:
Guten abend und danke für die schnellen Antworten! =)

maze_dude: Ich hatte selbst vor ca. 1,5 Jahren eine Audigy2 ZS... gewurmt aAuf Latenzen kommt es bei mir nicht so an, da sie wirklich ausschließlich zum Musik hören benutzt wird.

@ Everest2000: Heisst "um einiges besser laufen", dass sie sehr gut läuft, oder dass sie akzeptabel läuft? Warum würdest du zur M-Auio tendieren? Bissl konkreter bitte. ;)
Wie ist der Analogteil der Audiophil 2496? Wie schauts mit ASIO-Support aus? Ist der Dig. Out "Bit genau"?

Hat hier einer vielleicht eine ESI Juli@ in Betrieb? Gefällt mir durch die Flexibiltät und den Analogteil immer besser...

MFG
jpk

Hallo habe die Audiophil 2496 bei mir am laufen und bin sehr zufrieden damit.

wie du hier siehst unterstüzt die Karte eigentlich alles
ASIO 2


MME


Sound Manager


OMS


DirectX


GSIF


Mac OS X Core Audio / Core MIDI
den analogteil benutze ich für audio aufnahmen und bearbeitung da nur ein analoges Mischpult vorhanden ist (sehr gute ergebnisse)

den digitalteil für AC3 aufnahmen mit meiner Fernsehkarte
Die m-audio kann ich voll empfehlen.
Sehr gute Treiber für sämtliche Os. auch 64 bit

Bei der ESI stört der fehlende Treibersupport nur Windows und Mac

falls du irgendwann auf Linux oder Vista umsteigen möchtest stehst du dumm da,dafür ist die Karte zu teuer wenn du Sie in 1 Jahr nicht mehr nutzen kannst.Das ist mir mal mit einer Guillmot passiert da war bei Win 98 schluß war aber zu teuer um sie zu entsorgen.
Deshalb würde ich zur M-audo tendieren.

Die E-MU 0404 ist von Creative
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos schorse!
Klingt ja alles gar nicht mal so schlecht bei der M-Audio Karte! :)
Ich denke, die wirds dann wohl werden... mal schauen, wieviel nach den "Kernkomponenten" für den neuen Rechner noch übrig bleibt... dann wird die gleich bestellt.

Vielen Dank an euch, Leute! :)

MFG
jpk
 
mhh bitte


desweitren läuft da M-Audio ProTools was richtig gut ist..und mit ein paar tricks laufen dort auch die dicken plugins die für pro tools sind....

und:
was baust ud noch ein und für was willst du denn rechner benutzen,.,
:)
 
Wenns dir hauptsächlich um Musikhören geht, dann eindeutig die Onkyo. Dürfte die Karte inzwischen mal hören und muss sagen, der Stereoklang ist einfach unglaublich, nicht mit den Consumerkarten von Terratec und erst recht nicht mit denen von Creative vergleichbar.

Nachteil ist leider, dass Onkyo die dinger nicht auserhalb Japans vertreibt, geekstuff4u oder amazon.jp wird deine einzige bezugsquelle sein, der versand wird teuer :[
 
Hi,

würde mich jetzt einfach mal an den Threat dran hängen... :fresse:

Ich suche ein externe Soundkarte (USB) die im Stereobereich ordentliche Leistungen bringt und auch mit den Digiout überzeugen kann. Muss nur Musik spielen. Keine Aufnahme oder Spiele oder soonst was.

Und das obligatorische: Sie soll nicht viel kosten!!! :rolleyes:

Wie wäre es mit der hier?
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-M-Audio-Transit-prx395739534de.aspx

Für andere Anregungen oder Vorschläge bin ich immer offen. auch wenn jemand eine Gebrauchte günstig abgeben möchte, einfach fragen. :coolblue:
 
Grüßt euch, bin gerade in der Firma und wollte eigentlich erst heute abend von zuhause schreiben... aber bei den ganzen Posts => die Finger jucken ^^

@RoLoc: Auf deinen geposteten Link bin ich auch die Tage gestoßen... sehr informative Seite!

@DerDummePunkt: Bei den ganzen Filterkondis und dem sauberem und getrennten Aufbau hab ich mir das schon fast gedacht! Beneide dich, dass du die Karte schon hören konntest! :)
Einziges Problem ist wirklich, dass der Versand so extrem teuer ist! :(

BTT:
Bin gestern abend überraschend auf eine neue Möglichkeit gestoßen!
War schon länger am Überlegen, ob ich mir nicht einen DAC+KHV hole... Problem war bisher der Preis!
Bei meinem all-abendlichen Streifzug im hifi-forum und auf head-fi, bin ich dann auf den "Zhaolu 2.0" gestoßen! Externer DAC mit KHV, für ~200€ (inkl. Porto und Zoll aus China!)

Bin nun schwer am Überlegen, ob ich mir nicht einfach eine Aureon 5.1 Sky (Envy Chip und somit "kleinste" Karte mit gutem optischen Ausgang) und dann den Zhaolu 2.0 dazu...
Klanglich kann ich sicherlich kaum etwas besseres für meine Kopfhörer tun! ;)
Und zuhause die Anlage profitiert auch von! =)

Vorallem umgehe ich elegant das Brumm-Problem mit dem opt. Ausgang... als auch einen Gutteil der "Samplingfallen" (ok, das ist bei den Soundkarten in dieser Preisklasse sowieso nicht der Fall)

Muss die Tage nochmal rumrechnen... den Zhaolu find ich schon äusserst edel!!!

MFG
jpk

PS.: Link => http://www.diykits.com.hk/dac.html
 
ich hoffe ich habs nicht überlesen aber gibt es linux treiber für m-audio? und ist die m-audio besser als ne x-fi music?

M-Audio Delta Audiophile 2496, PCI Audio Interface
M-Audio Revolution 5.1, PCI Audio Interface

was unterscheidet diese beiden karten voneinander? der preis ist ja ähnlich, welche wäre fürs reine hören (2 x stereo vorn und hinten) die bessere wahl?

sry wenn ich den thread für meine fragen missbrauche
 
die audiophile ist eine recording karte, die aber auch für musikgenuss only genutzt werden kann; die revolution ist eine consumer karte für den alltags gebrauch (praktisch das pendant zur audigy / x-fi). ich weiß gerade nicht ob man die input kanäle der audiophile umkehren kann, wenn nicht ist damit kein 2x stereo möglich. du könntest lediglich den umweg gehen, indem du zwei audiophile karten miteinander koppelst. bei der revolution solltest du die kanäle hinten und vorne "spiegeln" können (allerdings keine garantie :fresse: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh da kann ich dir zu stimmen..
noch ein unterschied ist die treiber archiv tektur und das routing sowie...das software packet...

zur X-Fi--->die ist für gamer
M-Audio karten größsten teils für semi Studio bzw Homestudios
 
@ Everest2000: Das is ja das gute an einem externem DAC => kann ihn an Anlage oder PC betreiben... und ein KHV ist auch gleich mit drin.

Und für die Terratec Aureon Karte sollte es zumindest die nächsten Jahre Treiber-technisch nicht allzu schlecht aussehen...

MFG
jpk
 
@Everest2000: weißt du ob man den analogen input in einen ausgang ändern kann (bei der audiophile 2496)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh