Neue Soundkarte muss her... aber welche?

zur X-Fi--->die ist für gamer
M-Audio karten größsten teils für semi Studio bzw Homestudios

also wenn die eher für studio und home studios sind, dann wird doch vermutlich der größte wert auf guten signal input gesetzt oder? das ist ja für mich eigentlich eher weniger interessant.

gibt es eigentlich kein mittelding? ich möchte eine soundkarte mit sehr guten analogen ausgängen. mir ist nicht wichtig dass sie eax oder sowas hat, aber es sollte schon möglich sein damit ab und an ein kleines strategiespiel zu spielen ohne das die karte das ganze system ausbremst weil sie keinerlei hardware-beschleunigung hat.

hmm ich glaube ich werde meinen alten thread nochmal pushen statt deinen vollzumüllen @jpk :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer schrieb:
also wenn die eher für studio und home studios sind, dann wird doch vermutlich der größte wert auf guten signal input gesetzt oder? das ist ja für mich eigentlich eher weniger interessant.
jein, die audiophile hat insgesamt sehr gute analog wandler, ergo sind der input wie auch der output superb.

das "ausbremsen" ist minimal, das ist nicht sooo dramatisch. für stereo wirst du kaum eine bessere karte finden (v.a. in dieser preisklasse).
Frankenheimer schrieb:
gibt es eigentlich kein mittelding? ich möchte eine soundkarte mit sehr guten analogen ausgängen. mir ist nicht wichtig dass sie eax oder sowas hat, aber es sollte schon möglich sein damit ab und an ein kleines strategiespiel zu spielen ohne das die karte das ganze system ausbremst weil sie keinerlei hardware-beschleunigung hat.
s.o. - damit ist die audiophile wie für dich geschaffen. spielen geht problemlos, der klang ist weich und zugleich kräftig.

du solltest die audiophile aber nur wählen, wenn du einen receiver (stereo-endstufe) mit entsprechenden boxen hast.
 
du solltest die audiophile aber nur wählen, wenn du einen receiver (stereo-endstufe) mit entsprechenden boxen hast.

ich würde mit 2 x klinke zu chinch adaptern arbeiten die an meinen beiden stereo verstärkern angeschlossen werden. also der eine verstärker für vorn links/rechts der andere recheiver für hinten links/rechts, naja vermutlich ist die mp3 qualität der limitierende faktor oder?
 
wenn deine anlage (endstufe + boxen + kabel) ausreichend dimensioniert sind, ist die mp3 quali schon, sagen wir, hinderlich.

nichtsdestotrotz gibt auch gute audio codecs, sowie cds und audio dvds. ;) es lohnt sich, definitiv! :wink:
 
@ Frankenheimer:

Wenn du zu 95% über Anlage hörst, solltest du wirklich über einen DAC nachdenken! Wird zwar (etwas) teurer, als eine M-Audio Audiophile 2496, aber vom Signalweg her ist es dann wirklich sauber!

Frage ist natürlich, ob deine Anlage das "Mehr" an Güte umsetzen kann...

EDIT:
Bzgl. MP3...
Ich benutze es auch nicht (aus anderen Gründen), aber bitte nicht verallgemeinern! Man braucht schon eine enorm gute Anlage und ein ausgezeichnetes Gehör, um gute MP3s im Blindtest vom Original zu unterscheiden!
Der ganze Mist aus den Tauschbörsen und Online-Diensten ist wieder was anderes, aber wer selbst rippt, braucht den Vergleich mit der Original-CD nicht scheuen!

MFG
jpk

PS.: Hab mich nun entschieden - werde bei ebay eine Aureon 5.1 Sky ergattern und über den optischen Ausgang des Envy24 den Zhaolu 2.0 ansteuern... Im Herbst kommt dann noch ein schöner AKG oder Grado und dann wirds richtig gemütlich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimerder eine verstärker für vorn links/rechts der andere recheiver für hinten links/rechts schrieb:
Kommt dann auf die Boxen an !

hatte in den 70ziegern mal was von blaupunkt das hatte Quadrophonie eine art vorläufer für Surroundsound war echt sauber.

Mr.GuCCi schrieb:
@Everest2000: weißt du ob man den analogen input in einen ausgang ändern kann (bei der audiophile 2496)?

Weshalb brauchst du vier Eingänge. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jpk schrieb:
@ Frankenheimer:

Wenn du zu 95% über Anlage hörst, solltest du wirklich über einen DAC nachdenken! Wird zwar (etwas) teurer, als eine M-Audio Audiophile 2496, aber vom Signalweg her ist es dann wirklich sauber!

Full ack! Vor allem hast du dann einen DAC mit sauberer Stromversorgung und nicht die Sauereien aus dem PC-NT...
 
kann mir das mit dem dac mal jemand näher erklären?

@schorse: ich brauch keine eingänge, sondern ausgänge. ;) kann mir da auch jmd weiterhelfen?
 
also mit dac hab ich keine ahnung, aber ich benutze 2 mal die EWX 24/96 und bin auch super zufrieden 1A sound und für 50€ bei ebay echt super günstig, wenn man überlegt das die karte ma ~200€ neu gekostet hat...
 
@ J28K: Die EWX24/96 ist wirklich eine edle Karte und gebraucht ein echtes Schnäppchen, stimme ich dir voll zu!

@Mr.GuCCi:

Ein DAC ist ein Digital-Analog-Wandler! (Heyy, das bringt dich jetzt wieter, oder?! ;))

Na gut... mal anders:
Du schickst deine Daten über den dDigital-Ausgang deiner Soundkarte (quasi im Rohzustand) an eine externe Box.
In dieser Box werden die Daten dann erst in analoge Signale bzw. Ströme umgewandelt. Vorteil ist, dass es in dieser Box keine Störquellen, wie z.B. andere Signale (vom PCI, AGP-Bus... etc.pp.) gibt und das sie wesentlich "pfleglicher" behandelt werden (salopp gesagt).

Im Endeffekt versucht man das Signal mit so einem externen DAC einfach "rein" zu halten... um ein Maximum an Musikgenuss zu erzielen.

Hoffe das reicht fürs erste.

MFG
jpk
 
Die Vorteile eines externen DACs sind
1. Deutlich geringere EMI-Belastung als im Inneren des PC-Gehäuses (und dadurch geringere "Verunreinigungen" des analogen Signals)
2. Eigene, deutlich "sauberere" Stromversorgung (da eigenes NT) als es jedes PC-NT sie liefern könnte.

Zusätzlich bräuchte man dazu noch eine Soundkarte, die ein bitperfektes Digitalsignal ausgeben kann. (also das Quellsignal 1 zu 1 ausgibt, ohne selbstständig darin rumzupfuschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoLoC schrieb:
Zusätzlich bräuchte man dazu noch eine Soundkarte, die ein bitperfektes Digitalsignal ausgeben kann. (also das Quellsignal 1 zu 1 ausgibt, ohne selbstständig darin rumzupfuschen)

Und da ist in Europa die die günstigste Möglichkeit eine Terratec Aureon 5.1 Sky, da die den Envy24 Chip hat.
Und genau das werd' ich auch machen :d

MFG
jpk
 
hätte jemand von euch mal am wochenende zeit mit mir über icq diese sachen zu bequatschen? ich versteh von diesen ganzen fachbegriffen immer noch die hälfte und würde das mal gern von euch experten bezogen auf mein soundsystem eure meinungen hören. kann ja sein dass es sich bei meiner anlage die mit sicherheit kein high end ist überhaupt nicht lohnt.
 
Ich hätte am WE Zeit, denke ich ... bin auch abends ab 20:00Uhr meist online => 158427375

Beschäftige mich mit der Materie "HiFi" aber selbst erst seit ca. einem halben Jahr...

Mein Wissen teile ich aber gerne.

MFG
jpk
 
Frankenheimer schrieb:
ich versteh von diesen ganzen fachbegriffen immer noch die hälfte und würde das mal gern von euch experten bezogen auf mein soundsystem eure meinungen hören.

Kein Problem !

Es wäre aber mal schön wenn du uns vorher mitteilen kannst welche Komponenten du Zuhause hast.
 
jpk schrieb:
@Mr.GuCCi:

Ein DAC ist ein Digital-Analog-Wandler! (Heyy, das bringt dich jetzt wieter, oder?! ;))
das hab ich mir noch zusammengereimt. ;) danke euch beiden für die erklärung!
 
Hi,

Missbrauche auch einmal diesen Thread ;)

Suche eine USB-Soundkarte. Diese soll an meinen Receiver (RX-V450) angeschlossen werden. Ob Digital, Analog oder wie auch immer ist mir egal, schlussendlich muss es gut klingen.
Als mögliche Lösungen habe ich bis jetzt folgende Modelle gesammelt:

Wenn ich richtig informiert bin, sollte der Koaxial-Ausgang unabhängig von der Soundkarte immer den besten Sound liefern, da die Signale noch "roh", also unverarbeitet sind. Stimmt das?
Wenn ja, gilt das auch für den optischen Digitalausgang? In dem Fall könnte ich ja zu einer günstigeren Sound-lösung greifen.

Gruss
favelado

Edit:
Mir ist gerade eben noch die M-Audio Fast Track aufgefallen. Diese würde ja auch noch als E-Gitarre-Recorder dienen. Die Frage ist nur, ob sie genauso gut für die Wiedergabe von Musik wie die Transit ist ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Lohnt sich der Aufpreis von der Sound Blaster Live! auf die Transit, wenn ich nur über den Digitalausgang höre?
Wie stehts mit der CPU-Belastung? Im HTPC kommt ein P3 mit 600mhz und 64Mb zum Einsatz. Der HTPC dient zugleich als Mediaserver. Ich nehme mal an, dass die CPU beim Musikhören und gleichzeitigen streamen nicht überfordert wird und deshalb die CPU-Belastung ein "auszuklammernder" Faktor bei der Kaufentscheidung ist. Oder nicht?

Also, Soundblaster oder Transit? (Aufpreis gerechtfertigt? Wenn man nur über den optischen Ausgang hört)
MErci auf jeden Fall für jeden Rat!
 
Hatte zwar selbst noch keine der beiden, aber würde dir die Transit oder Audiophile USB empfehlen... man liest meist nur gutes in den Foren über diese Karten.

CPU-Belastung ist bei USB-Karten allerdings (deutlich) höher, als bei PCI ... sollte aber kein Problem für den 600er darstellen.

@ Everest2000: Natürlich bauen RME oder Apogee richtig gute DACs - von den Firmen ist fast alles gut, weil es für den Profi-Bereich ist... aber wer genügend Geld hat, kann sich immer einfach "das Beste" kaufen.
Für mich liegt das spannende darin, mit einem bestimmten Budget das maximum rauszuholen. Sonst könnte ich mir auch einfach Stax, nen Meridian 808i und nen schönen Accuphase holen => dann steht zwar ein Mittelklasse-Wagen im Wohnzimmer, aber ich brauch mir um guten Klang keine Gedanken mehr zu machen... ;)

MFG
jpk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh