neue soundkarte, nur welche.....

mad1120

Enthusiast
hi leute,
meiner hat derzeit nen kleines prob.
und zwar hat der mic. eingang von meiner soundkarte (x-fi xtreme gamer)
nach nem leck in der wakü in geist aufgegeben :heul:.
und nun muss was neues her nur was...?

wieder die selbe, oder gibts für das gleiche oder weniger geld was besseres ?

und was hat es mit den "neuen" asus karten auf sich gut nicht gut ???

achja brauchen tuh ich eigentlich nur nen guten stereo sound,
weil die onboard karte von meinen P5B ist saumässig schlecht...

mein preislicher rahmen wäre derzeit bei ca 60€ angesetzt,
aber wenn sich 20€ mehr wirklich lohnen gebe ich die auch noch gerne aus.

gruß mad1120

EDIT:
das gute neue kärtchen muss PCI sein, weil PCIe ist bei mir alles belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Ausgabegeräte (Kopfhörer/Lautsprecher) nutzt du?

derzeit nen Creative FATAL1TY Pro Series headset also kein highend,
aber ich denke man kann es schon zu den vernüftigen zählen.
lautsprecher gibt es an den PC keine, da die kiste nur zum daddeln in verbindung mit TS3 genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für das schotte Fatility (wird vom superlux hd681 locker Geputzt) würde ich maximal eine Asua xonar dg nehmen umdenken den ,Mist im selben Zug tauschen.

Bin auch für ne DG und das Headset in die tonne zu kloppen - hatte ich selber mal. Das Mikro kannste ja behalten und mit Kabelbindern bzw nem schrumpfschlauch an neue bessere Kopfhörer machen. Soundkarte würde die Dg da ideal sein für günstige KH.

Die Xtreme Gamer hat doch einen Standard-Frontpanelheader, warum benutzt du den nicht einfach und benutzt den Mikrophon- und Kopfhöreranschluß an deinem Gehäuse?

gut, dann hol ich mir die Xonar DG,
wenn ich´s richtig gesehen habe verkauft die hier auf´m MP für 22 inkl.

was das headset angeht mal sehen,weil auf Bastelkram mit ran binden usw.
hab ich eigentlich weniger bock, da gebe ich lieber nen bissel mehr aus.

@tigerfox
das bringt nix weil die karte einen weg hat,
meiner derzeitige notlösung ist soundausgabe über x-fi und das mic über die onbaord soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht deine soundkarte doch noch? ist doch nicht das problem das mic am onboard anzuschließen!? Würde da dass Geld lieber in KH investieren.
Bastellösungen sparen aber wirklich geld:

Beispiel Beyerdynamic MMX300 kostet 300€ der Kopfhörer DT770 nur 150€+micro - das könntest aber von deinem gamor headset behalten.

nen prob.ist schon wenn man keinen bock hat jeder anwedung zu erzählen,
weches signal zu/von welcher karte kommt/geht.
und bei 22€ inkl. dank luxx MP überlege ich nicht lang ;-)

was das headset angeht, 150€oder 300€ für kopfhörer fällt garantiert flach.
wenn dann ehr die budget version mit dem genannten superlux hd681 für 20€
weil so audio verrückt bin ich auch nicht...

wobei ich mich aber vorher noch nach headsets umschauen will,
weil wie gesagt auf Bastellösungen hab ich keinen bock.
es seiden sie sind wirklich haushoch überlegen und preislich wesentlich billiger.

Mit der Soundkarte machste alles richtig, keine Frage. Aber höre dir eher im Vergleich paar kopfhörer an.

es seiden sie sind wirklich haushoch überlegen und preislich wesentlich billiger.
Kopfhörer sind Headsets grundsätzlich preislich und klanglich extrem überlegen. Ein gleich gut klingendes Headset kostet locker das Doppelte und einige Kopfhörer haben im Gamersegment keinen Konkurrenten.

hi, war eben aml aus interesse in div. MM, Saturn, medimax usw. märkten gucken.
kann es sein das es AKG nicht all zu oft im Einzelhandel gibt?
weil ich war in 6 märkten und in 2 davon hab ich nur akg KH finden können.
wobei aber leider nie nen K530 bei war,
sondern nur nen akg k142 hd oder nen K520 nur beide haben mir nicht zugesagt.
beim K142 war der klang nen bissel dumpf und beim K520 sind mir die Ohrmuscheln zu klein.

und kann es sein das es das K530 online nur noch in weiß gibt?

Die ganzen "Fachmärkte" haben generell keine gute und große Auswahl in Punkto Hifi Koopfhörer. ;)

Deswegen empfehle ich ja immer eine Bestellung bei Thomann Cyberstore und die 30 Tage RÜckgaberecht zu nutzen.

hi, über den online shop bin ich auch schon gestolpert (über geizhals).
nur ich würde das teil halt gerne vor dem bestellen mal anfassen möglichst im vergleich mit 1-2 anderen KH.

aber wie es aussieht werde ich wohl dann doch blind bestellen müssen....

Deswegen sollst du auch mehrere Kopfhörer gleichzeitig bestellen und nur einen behalten. ;) Was meinst du, wie ich meine AKG K601 gefunden habe? ;)

@tigerfox
das bringt nix weil die karte einen weg hat,
meiner derzeitige notlösung ist soundausgabe über x-fi und das mic über die onbaord soundkarte.

Das klang für mich so, als hätte nur der Mic-Eingang auf der Karte einen weg:

und zwar hat der mic. eingang von meiner soundkarte (x-fi xtreme gamer)
nach nem leck in der wakü in geist aufgegeben

Das muss ja nicht heißen, dass der Frontpanelheader auch nicht funktioniert, da er eigtl. unabhängig vom hinteren Anschluß ist. Wenn du das natürlich schon probiert hast ist ok und du brauchst was neues.
Nur solltest du wissen, dass die DG in jedem Fall ein kleiner Rückschritt zur Xtreme Gamer ist (CS4361 DAC mit 105dB SNR vs. CS4382 mit 114dB, nur 5.1, softwaretechnisch bietet die DG auch nichts tolles).

Zuletzt bearbeitet:
@everest
danke für den tip weil justmusic in der KulturBrauerei ist bei mir relativ in der nähe.
wenn alles klappt werd ich dann mal ende der woche hin tingeln und mir das ganze an anschauen.

@tigerfox
danke für den versuch zu helfen,
aber das habe ich schon alles probiert --> bringt nix da kommt kein mucks mehr raus(rein)

die bezeichnungen soundchips sagen mir garnix,
und mit den db werten kann ich auch nicht wirklich was anfangen.
weshalb ich hier mal blind auf eure rat vertraue die DG zu kaufen.
das sie nicht das non plus ultra ist ist mir klar, nur das brauche ich auch nicht.
ich suche nur nach ner vernüftigen karte damit ich beim daddeln (stereo) nen vernüftigen sound habe.
damit ich beim spielen dann etwas früher höre wenn sich jemand um eck schleicht.

sprich 5.1 ist mir latte,
und wenn die 9dB nen riesigen unterschied machen sollten bei meinem anwendungsbereich
dann überlege ich es mir nochmal mit der xonar dg

PS: wenn jemand die x-fi haben will für nen 10er gebe ich sie weg.
wenn nicht kriegt sie mein bruder weil spielt nur offline und braucht kein mic.

EDIT: die AKG K530 sind bei justmusic im online shop leider nicht gelistet,
also kann ich mir die fahrt also auch sparen :-/
und dann direkt die K530 und die Superlux 681 bei thomann bestellen

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: die AKG K530 sind bei justmusic im online shop leider nicht gelistet,
also kann ich mir die fahrt also auch sparen :-/
Das hat nichts zu bedeuten. Der Weg wird sich auch lohnen, wenn du nur andere Kopfhörer testen kannst. ;)

Desweiteren können DIE dir einen besschaffen und dir zu Probe herholen :).

Wie bei anderen Online-Shops ist es auch beu Justmusic und co, die haben nicht alles gelistet können es aber besorgen.
Alternate hat auch keine Siemens-Mobos aber Sie können was besorgen.

so die xonar ist bezahlt, und kommt dann hoffentlich anfang nächster woche bei mir an.
was die KH angeht die werde ich nächste woche bei thomann bestellen (superlux 681 und AKG K530)
mal sehen wie die teile dann klingen, und welcher dann hier bleibt bzw. zurückgeht...

also besten dank für die beratung,
auch wenn ihr mir dadurch mehr geld aus den taschen gezogen habt als ich eigentlich ausgeben wollte...

Du wirst die Ausgaben nicht bereuen. ;)

@mad1120

Hört man einen deutlichen Unterscheid beim Fatality zwischen der Onboard Soundkarte und der Soundblaster?

gruß Chirstian

Weiss ich nicht, weil ich es an meinem Receiver getestet habe. Allgemein würde ich aber sagen, daß sich für den Schrott keine Soundkarte lohnt.

Das Geld ist besser in bessere Kopfhörer investiert.

@KarlNoff
ja hört man, zumindest beim P5B dlx.
beim daddeln zb. bei BF2 & BFBC2 hören sich die schüsse und die fahrzeuge komplett anders an.
die bässe sind kräftiger so das wenn man mit´m tank fährt das es richtig im kopf grummelt.
bei sniper schüssen hört man die kugel richtig am kopf vorbei pfeifen und nicht nur nen einfaches zischen.
desweiteren würde ich behaupten das ich die FZG und die schritte der gegner wesentlich besser höre als mit onboard sound.

aber nun bin ich erstmal auf die neuen kopfhörer gespannt,
mal sehen wie stark sich dann das ganze dann verändert bzw. um wieviel besser ich dann noch höre ;-)

EDIT:
@Everest2000
wenn de das porto übernimmst, würd ich dir die x-fi zum testen zur verfügung stellen.

@manikend
die beiden threads hab ich auch schon gelesen,
weshalb ich nun grübel ob ich doch nicht die B version auch noch bestelle...

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade die versand bestätigung von thomann bekommen:banana:
AKG K530 bald ist es mein :bigok:

Fein! :bigok: Aber es heisst der Kopfhörer. ;)

ist mir egal wie er angesprochen werden will,
hauptsache er sitz bald auf meinem kopf und beschallt mich :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh