Neue Soundkarte und Boxen (600€)

Had3s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
422
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt einige Zeit im Internet am suchen und möchte meinem PC gerne ein neues Soundsystem spendieren.
Als Budget habe ich mir 600€ gesetzt.

Nach einiger Suche bin ich auf folgende Boxen, die auch häufig empgfolen werden gestoßen :
Behringer B3031A Truth +Anschlusskabel

Als soundkarte habe ich mir die
Sound Blaster X-Fi Titanium HD
oder

ASUS Xonar Phoebus

ausgesucht.

Verwendungszweck 60% Gaming 30% Musik 10% Filme.

Gibt es eine möglichkeit, mein Headset beyerdynamic MMX 300 und die Boxen gleichzeitig anzuschließen.
Ich habe keine Lust jedesmal die Anschlüße zu tauschen.
Ist ein Wentronic Audio/Video Kabel (3,5mm stereo Stecker auf 2x 3,5mm stereo Kupplung) 0,2 m oder bringt es mehr Probleme als nutzen.

Ich lasse mich auch gerne von anderer Hardware überzeugen.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Soundkarte würde ich klar eine Asus nehmen. Welche genau, können andere besser sagen. Bei den LS gibts aber bessere, die dein Budget von 600€ aber ausschöpfen würden.
 
Ja würd auch ne Asus SoKa nehm. LS musste gucken. Die Behringer sind bestimmt net schlecht, aber ich PERSÖNLICH mag die Firma net so. Heißt aber nicht das du nicht kaufen sollst :d Ich hab die Adam A3X und bin sehr zufrieden. Dann kommts aber drauf an was du hörst. Bei Bass haltiger Musik (Dubstep etc.) macht bei den Adams schon n Sub Sinn. Von den Behringer kenn ich die Frequenzen leider nicht. EXO 2 scheint auch gut zu sein, is aber relativ schlecht liegerbar.
 
Ich würde zu den Yamaha HS80M greifen kombiniert mit einer Xonar DX bist du damit ziemlich gut bedient, gerade im Hinblick darauf, dass du relativ viel spielst ;)

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
So, ich habe nun eine Nach über das Thema geschlafen.

da öfters der Tipp auf ein 5.1 system gegeben wurde hier ein Bild der Raumes



Anschluss von TV und PC an ein Soundsystem fällt meiner Meinung nach weg, sollte dies aber möglich sein, setzte ich das Budgets auf 1800€ (Passivmonitore mit Verstärker). (An den Wänden liegen zum teil schon Kabelkanäle und der PC hat eine Netzwerkverbindung).

Für den TV habe ich folgendes ausgesucht:
Teufel Theater® 400 "5.1-Set Cinema"
+
Pioneer VSX-821
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, teufel ist immer so ne sache. Ich habe die StandLS noch nicht gehört, die kompakten entäuschen aber auf ganzer Linie. Zum AVR kann ich nichts sagen.

Am besten du gehst einfach mal Probehören. Vieleicht reicht dir ja auch erstmal 5.0 wenn du 2 potente FronLS hast.
Natürlich hast du wenn du 1800€ in 2.0 inevstierst einen viel besseren Stereo klang.

möchtest du das 5.1 System am TV nutzen und zur Kautsch ausrichten oder am PC nutzen und zu deinem PCstuhl ausrichten?
 
War in einem anderem Forum, ich hole mir gerne verschiedene Meinungen ein.
 
5.1 bei dem Budget würde ich nciht machen. Da bekommst du i.d.R. eher Joghurtbechersysteme. Bleibe lieber bei 2.0 oder 2.1. Hast du deutlich mehr von.
Die in Post #3 verlinkten Lautsprecher sind schon echt schick. Gibt es noch ein paar Andere, aber für den Anfang sind die ok.
Hast du die Möglichkeit irgendwie probehören zu gehen oder so?
 
Google :d
Ansonsten bestünde ja vllt die Möglichkeit sich bei einem Anbieter (zb JustMusic, Thomann, Musicstore ...) sich 2 oder 3 Paar nach Hause zu ordern (insofern das nötige Kleingeld vorhanden ist) und dann kannst du gemütlich und in Ruhe zu Hause vergleichen.
Ist halt so die Sache, wenn man schon einmal so viel Geld in die Hand nimmt, dann sollte man auch das finden, was für einen selbst am Besten ist und das wird man nur durch vergleichen heraus finden.
 
wäre es nicht besser statt soundkarte einen einsteigerreceiver zu kaufen und an den über hdmi sound leiten?
 
Wäre auch eine Alternative. Allerdingfs sind HiFi-Lautsprecher in dem Preisbereich nicht so gut im Nahfeld wie aktive Nahfeldmonitore.
Der Vorteil bei der Variante mit dem AVR, man kann später easy nach und nach auf 5.1 erweitern, insofern das gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht besser statt soundkarte einen einsteigerreceiver zu kaufen und an den über hdmi sound leiten?

Auch keine schlechte IDEE.

Folgende Frage.

Ist es möglich das System so zu Betreiben :

Input PC ----> Receiver ---> Umschalten zwischen Passiv Boxen oder Headset. (zu Beachten ca.
Input TV ----> Reciever ---> Ausgabe 5.1 System.

Also 2 Input Signale solten nicht das Problem sein, aber die möglichkeit verschiedene Outputs auszuwählen kenn ich nicht.(Kabellänge ca. 15m)
 
Weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber du kannst am AVR halt den PC und den TV anschließen.
Dann kannst du entweder über das Headset hören am Kopfhörerausgang oder aber über die Lautsprecher. Weiß nicht ob das bei Einsteiger-AVRs auch geht, aber meist haben die Geräte 2 Speakerkanäle. Da kannst du dann auch 2 verschiedene Systeme anschließen. Zum Bsp am Speakerkanal A hängt dann das PC-System und am Kanal B dann das für den TV.
Du kannst aber auch für 2 Quellen nur 1 System nutzen und dann einfach die Quelle umschalten.
 
Weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber du kannst am AVR halt den PC und den TV anschließen.
Dann kannst du entweder über das Headset hören am Kopfhörerausgang oder aber über die Lautsprecher. Weiß nicht ob das bei Einsteiger-AVRs auch geht, aber meist haben die Geräte 2 Speakerkanäle. Da kannst du dann auch 2 verschiedene Systeme anschließen. Zum Bsp am Speakerkanal A hängt dann das PC-System und am Kanal B dann das für den TV.
Du kannst aber auch für 2 Quellen nur 1 System nutzen und dann einfach die Quelle umschalten.

Ich glaub du hast mich richtig verstanden.

Ich möchte einen Reciever für folgendes :

Anschlusss an den PC und Ausgabe des Sound über 2.0 System am PC oder am Headset.
Anschluss an den TV und Ausgabe des Sounds über 5.1 System

Sprich alles über einen Reciever realisieren.
 
Ja, würde funktionieren. Insofern der AVR 2 Speakerkanäle hat. Die billigsten Einsteiger-AVRs haben das glaube ich nicht.
 
Kurze zwischenfrage: Welche AVRs die 5.1 oder mehr unterstüzen haben 2 Speakerkanäle? Ich kenne das nur von Stereo AMPs..
 
Ich meine zu wissen, dass der Onkyo SR606 vom Kumpel 2 Kanäle hat.
Denke also, dass das bei Onkyo dann ab der 600er Reihe der Fall ist.
Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.
 
Kann geschlossen werden, danke für die Tipps
 
Was kam denn nun schlussendlich bei raus?
 
Ich schreib da später etwas zu, hier das Thema ist auch etwas upassend, wird wohl auf eine andere Lösung hinauslaufen. Sprich passive Boxen + AV reciever.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh