[Kaufberatung] Neue Soundkarte und neue Kopfhörer

Goderion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
1.172
Ort
Erde
Hallo.

Ich gebe so viel Geld für Filme, Musik und Spiele aus, da hab ich mich gefragt, warum ich nicht mal in besseren Sound investiere.
So eine Investition hält ja mindestens 5 Jahre, wenn nicht sogar 10 Jahre oder länger.

Meine Recherchen ergaben, das man für richtig guten Sound über Boxen mal eben mehrere tausend Euro hinblättern muss, das sprengt dann doch mein Budget.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, vorerst in eine gute Soundkarte und einen guten Kopfhörer zu investieren.

Wozu brauche ich den guten Sound:
- 35% Musik hören, während ich surfe, lese, programmiere oder einfach nur sinnlos rumgammel. Meine Favoriten sind Metal und Klassik, ich höre aber auch viele andere Sachen. Aktuell höre ich viel Dubstep. Das Einzige was ich so gut wie nie höre, ist Hip Hop.
- 35% Videos gucken. Über die Hälfte der Videos, die ich gucke, sind Anime (Fansubs), der Rest sind in der Regel Blu-rays.
- 30% Spiele spielen. Gespielt wird aktuell Skyrim und Planetside 2. In zukunft möchte ich Guild Wars 2, Borderlands 2 und Battlefield 3 spielen (und noch 1000 andere Spiele ^^).

Aktuell benutze ich folgende Komponenten:
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1
Boxen: Edifier S550 5.1 System
Headset: Sennheiser PC 161 (ACHTUNG: Preisfehler, das Headset kostete "normal" um die 65 Euro.)

Man Budget liegt bei maximal 500 Euro.

Folgendes habe ich in der engeren Auswahl:
ASUS ROG Xonar Phoebus
AKG K 701 oder beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm

Die für mich interessanten Punkte der ASUS ROG Xonar Phoebus:
- ist von der Soundqualität sehr nah an der ASUS Xonar Essence STX, welche sehr gut sein soll.
- hat einen Kopfhörerverstärker, was wohl eine Vorraussetzung für "gute" Kopfhörer darstellt.
- ich kann Boxen und Kopfhörer gleichzeitig anschliessen und per Software auswählen, was ich nutzen möchte. Momentan muss ich das immer per Hand umstecken.
- Die Raumklang-Simulation soll sehr gut sein.

Der AKG K 701 soll klanglich "neutral" sein und ideal zum Klassik hören.
Der beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm soll nicht ganz so "neutral/langweilg" sein, wie der AKG K 701.

Ich denke die Wahl der Soundkarte ist relativ fest, ausser es kommt jemand mit wirklich guten Argumenten, die für eine andere Soundkarte sprechen.
Bei dem Kopfhörern bin ich mir nicht sicher. Wenn ich nur Klassik hören würde, wäre der AKG K 701 vielleicht die erste Wahl, da ich aber auch andere Sachen höre, Filme gucke und Spiele spiele, wäre ich vermutlich mit dem beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm besser bedient.

Ich lese auch immer, das man sich einfach mehrere Kopfhörer schicken lassen soll, die zur Probe hört, und den behält, der einem am besten gefällt. Mit der Idee kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, irgend ein anderer bekommt dann das, was ich getestet habe, als neu verkauft... kurz und einfach gesagt: Find ich doof.

Vielleicht finde ich auch ein Geschäft, wo ich Kopfhörer testen kann. Da ich endlich Urlaub habe, könnte ich mal durch die Stadt wandern und so einen Laden suchen.

Gibt es noch was, was ich beachten sollte oder vielleicht andere Empfehlungen für Soundkarte und/oder Kopfhörer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tip:
Lass das Edifier an der jetzigen Soundkarte und hol dir für den Kopfhörer einen Fiio E10.
Bestell die beiden Kopfhörer einfach bei Thomann. Vielleicht kriegst du die sogar als B-Ware und hast dann keine Bauchschmerzen beim Zurückschicken.

Leg das Gesparte Geld für bessere Boxen zurück. ;)
 
Bitte, wenn du dir einen der genannten Kopfhörer holst, lass die Finger von dem scheiß Pseudoraumklang! Wenn du auf solche Spielereien aus bist, kannst du dir auch gleich 20e Kopfhörer holen.

Zum Sounding der Kophörer kann man nur sagen, dass der AKG ist absolut liniar, was für Klassik erst mal top ist. Der Beyer hat eine leichte Badewanne (heißt leichte Anhebung der Höhen und Tiefen) und etwas spitzere Höhen und macht damit bei Metal oder auch elektronische Musik mehr Spaß. Es kommt also auf dich an, was du möchtest.

Was die Soundkarte angeht: Republic of Gamers sollte alles sagen. Gaming und Hifi sind zwei Dinge, die einfach nicht zusammenpassen. Die DX reicht auch locker für die Edifier Tröten. Höre lieber auf das was Waermeleitpaste sagt und hol dir dein FiiO.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich konnte keinen direkten Klang-Vergleich vom FiiO E10 zur ASUS ROG Xonar Phoebus finden.
Von dem, was ich so lese, bekomme ich das Gefühl, das beide gleich "gut" sind.

Wie genau wirkt sich der Frequenzumfang der beiden Soundkarten/DAC aus? Beim FiiO E10 steht 10Hz-20KHz, bei der ASUS ROG Xonar Phoebus steht 10Hz-48KHz.
Beim AKG K 701 steht 10Hz-39,8kHz und beim beyerdynamic DT 880 steht 5Hz-35kHz.
Es sieht für mich so aus, als ob die FiiO E10 keinen Klang über 20KHz darstellen kann. Kann ich als Mensch überhaupt Töne im 20KHz+ Bereich hören?
Laut Wikipedia ist für einen Menschen bei 19KHz schluss -> Hörfläche.
Wieso können einige Soundkarten und Kopfhörer Frequenzen weit über dem, was ich als Mensch hören kann, abbilden? Wo liegt mein Fehler? :hmm:

Gehe ich davon aus, dass das FiiO E10 klanglich der ASUS ROG Xonar Phoebus in nichts nachsteht, gibt es nur noch die Raumklang-Simulation, mit der die ASUS ROG Xonar Phoebus eine FiiO E10 schlagen könnte.

Die Meinungen zur Raumklang-Simulation gehen in den Foren ziemlich weit auseinander, die einen halten es für totalen Humbug, die anderen schwören drauf und können nicht mehr ohne. Entweder reden viele Leute dummes Zeug oder die Raumklang-Simulation wird von Mensch zu Mensch vollkommen anders wahrgenommen, ich gehe mehr vom zweiten aus. ^^

Ich habe die Raumklang-Simulation erst vor kurzem entdeckt und war bei meinen ersten Tests angenehm überrascht, jedoch habe ich noch nicht so weit getestet, das ich dazu eine qualifizierte Aussage treffen könnte. Mein letzter Test in Skyrim bot für mein Empfinden einen schwachen bis nicht vorhandenen Raumklang, das war enttäuschend, kann aber auch sein, das ich es noch nicht richtig eingestellt habe.

Ich mache mir gerade eine Liste von Filmen und Spielen, die guten Surround Sound bieten sollen und werde die Raumklang-Simulation damit mal genauer testen, um festzustellen, ob die für mich interessant ist oder nicht.
 
Ich würde mich nicht all zu sehr auf die Herstellerangaben verlassen. Und ich würde mir auch nicht all zuviele Gedanken darüber machen da, wie du schon selbst bemerkt hast, das menschliche Ohr ab 20KHz eh nichts mehr wahr nimmt und du wahrscheinlich auch überhaupt keine Quellen haben wirst, da CDs nur auf 20Hz - 20KHz gemastert werden.
Dass ein guter Schallwandler einen Frequenzbereich abdeckt, der das menschliche Gehör übersteigt, sollte auch nicht all zu verwunderlich sein.

Der FiiO und die Asus liegen qualitativ etwa gleich auf. Du wirst also mit FiiO keine Nachteile haben.

Was den Raumklang angeht, so sind die, die drauf schwören, meist nur 16-jährige Gam0r-Kinder, die ihre Logitech und Teufel-Brüllwürfel schon für High-End Hifi halten. Wenn du selbst erst mal richtige Kopfhörer hast - sei es von AKG oder Beyerdynamic - wirst du selbst merken, was für eine Räumlichkeit Stereo haben kann.
 
Ich wechsel beim Zocken immer mal ab. Die STX hat ja "nur" Dolby Headphone, dass hört sich zwar anders an als Stereo (hifi), aber beim Orten kann ich da keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Manchmal stell ich´s an, meistens aber nicht. Ab und zu zocke ich auch mit dem Fiio E17, konnte aber auch da keine Nachteile feststellen.
 
Raumklangsimulation finde ich in Games immer noch gut. Für's Musikhören wird aber das THX Studio deaktiviert und für Filme mit Originalton kommt noch Dialog Plus mit rein. Um sowas machen zu können (und generell etwas flexibler zu sein) habe ich mich damals für den FiiO E17 entschieden, anstatt für den deutlich günstigeren E10. So kann ich jetzt selbst wählen:
Gaming : Surround an, Filme/Serien (Originalton): Dialog Plus an, Musik: Alles aus
 
Ich finds mit reinem Stereo auch besser als Raumklangsimulationen.
Ich höre den Sound gerne so, wie er aufgenommen wurde. Die ganzen Simulationen verfälschen enorm.
 
Also ich habe am PC nen Beyerdynamic 770Pro und ne ASUS D2X und musik geht damit garnicht....
Ok ich vergleiche das mit nem iPhone 4S + Ultimate Ears TripleFi 10pro und der Sound ist gegen diese Config am PC einfach schrecklich :fresse:
Bin auch schon am überlegen mir nen anderen Kopfhörer zu besorgen nur brauche ich dann auch ne bessere Soundkarte weil sie ja kein verstärker hat!
 
Da du schon eine Xonar hast, könntest du dir auch mal die Uni Xonar Treiber mit dem Alexa Mod1 installieren.
Diese Treiber haben mit Dolby DHT4 eine Surroundsimulation die den bisherigen Lösungen klanglich weit überlegen sind. Ich benutze die mit einer STX zum spielen. Allerdings funktioniert das nur mittels ein paar Tricks (Registry umschreiben) und ist IMO keine Dauerlösung. Da DHT4 aber auch das einzige einzige nennenswerte Feature der Phoebus ist, kannst du das mal austesten, bevor du dir (deswegen) eine Phoebus kaufst. Wirklich gut funktioniert das mit BF3. Mach dir ein paar Videos mit Stereo/DHT4/Dolby Headphone und hörs dir dann nochmal hinterher in Ruhe an.

---------- Post added at 11:55 ---------- Previous post was at 11:36 ----------

Was den Raumklang angeht, so sind die, die drauf schwören, meist nur 16-jährige Gam0r-Kinder, die ihre Logitech und Teufel-Brüllwürfel schon für High-End Hifi halten. Wenn du selbst erst mal richtige Kopfhörer hast - sei es von AKG oder Beyerdynamic - wirst du selbst merken, was für eine Räumlichkeit Stereo haben kann.
hahahahah....ymd

Super recherchiertes, fundiertes Argument. Spitze!!:wall:
 
hahahahah....ymd

Super recherchiertes, fundiertes Argument. Spitze!!:wall:

Du bist also einer von denen, den man selbst Mono als Raumklang verkaufen könnte.

Zufällig auch Bose Kunde?
 
Du bist also einer von denen, den man selbst Mono als Raumklang verkaufen könnte.
Zufällig auch Bose Kunde?
Nein, ich bin ein Gam0r Kid mit Logitech Brüllwürfeln. Das hast du doch vorhin schon Messerscharf durchblickt.
 
Nein, ich bin ein Gam0r Kid mit Logitech Brüllwürfeln. Das hast du doch vorhin schon Messerscharf durchblickt.

So verhälst du dich zumindest auch.

Und jetzt störe nicht weiter den Thread...
 
Abmarsch hab ich gesagt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mich gefragt, wie Spiele und Filme 5.1 Surround Sound generieren/abmischen. Wird die Lautstärke eines Geräusches dabei einfach auf die 4 Kanäle (Vorne-Links, Vorne-Rechts, Hinten-Rechts, Hinten-Links) verteilt und/oder wird das Geräusch noch weiter angepasst? Ist das Geräusch z.B. vorne in der linken Ecke, höre ich 100% aus der Box vorne links, aus den anderen drei Boxen kommt nichts. Ist das Geräusch vorne in der Mitte, höre ich aus der vorderen linken Box 50% und aus der vorderen rechten Box 50% und die beiden hinteren sind komplett still. Ist das Geräusch genau rechts neben mir, höre ich es zu 50% aus der Box vorne rechts und zu 50% aus der Box hinten rechts, beide linken Boxen sind still. Bei Skyrim hört sich das ganze so an, nur das Skyrim auch das Center benutzt.

Ich habe mir selber etwas programmiert (C++/XAudio2, aber nicht X3DAudio), um ein Gerüsch im "Raum" zu positionieren und zu testen, wie sich das mit 5.1 Boxen und der Surround-Sound-Simulation anhört. Im Internet konnte ich kein Programm dazu finden, immer muss man alles selber machen! :fresse: Falls jemand so ein fertiges Programm kennt, bitte sagen. Durch das Ändern der Lautstärken der einzelnen 5.1 Kanäle und das dann per Surround-Simulation im Stereo-Kopfhörer abspielen, erhält man schon eine recht "interessante" räumliche Vorstellung, wo das Geräusch herkommt. Mir fehlt leider noch ein direkter Vergleich, wie sich das im reinen Stereo anhören würde. Im nächsten Schritt werde ich die Hörer/Treiber variabel machen, sowohl von ihrer Position her, als auch von der Anzahl, damit ich dann z.B. einen direkten Vergleich zwischen 2.0 und 5.1 machen kann. Danach sollen weitere Geräuschquellen geladen werden können, um das ganze mit mehreren Geräuschen in unterschiedlichen Positionen zu testen. Dazu muss es doch schon ein Testprogramm geben? Bin ich zu blöde zum Suchen? Muss ich jetzt wirklich stundenlang rumprogrammieren um das Ganze anständig zu testen und zu verglichen?! :stupid:

Ich hab auch mal Serious Sam 3 mit Dolby Headphone probiert, war auch recht enttäuschend. Ich hatte große Schwierigkeiten die schreienden Typen mit den Bomben zu orten. Irgendwas ist hier doch faul. :hmm:
Der Sound wird durch Dolby Headphone, wie @eppic schon erwähnt hat, je nach Einstellung recht stark verändert, in der letzten klingt alles ziemlich hallig.

@Toc: Die Idee mit dem Uni Xonar zum Testen vom DHT4 klingt sehr interessant, ich werde mir das mal genauer angucken.
@eppic: Sei bitte nicht so garstig.

Mir ist noch was eingefallen zu Stereo Sound in Spielen, bzw. Fragen.
Ich frage mich, inwiefern die Spiele die Geräusche bei 2.0 anpassen. Werden hier nur die Lautstärken angepasst oder werden die Geräusche auch zeitversetzt (z.B. Links 2 Millisekunden vor Rechts) abgespielt, was ja schon eine Form der Raumklangsimulation wäre. Google erscheint mir extrem unkoorperativ bei meinen Fragen. :fresse:
 
Manche Spiele haben eigene Surroundsimulationen für Kopfhörer. Dabei ist dann kein pauschaler Effekt wie Dolby Headphone nötig. Das hat dann natürlich diverse Vorteile, weil die Programmierer hier exakte Informationen zur räumlichen Position besitzen.
 
Mir ist noch was eingefallen zu Stereo Sound in Spielen, bzw. Fragen.
Ich frage mich, inwiefern die Spiele die Geräusche bei 2.0 anpassen. Werden hier nur die Lautstärken angepasst oder werden die Geräusche auch zeitversetzt (z.B. Links 2 Millisekunden vor Rechts) abgespielt, was ja schon eine Form der Raumklangsimulation wäre. Google erscheint mir extrem unkoorperativ bei meinen Fragen. :fresse:

Ein Begriff für diese Anpassung ist HRTF . BF3 z.B. hat so eine Surroundsimulation. Inwieweit andere Engines ähnliches Implementieren...hängt vom Spiel ab. Im schlimmsten Fall ist es einfach ein Downmix zu Stereo.
 
Was ich nicht verstehe, es werden immer gute HiFi Kopfhörer empfohlen und dazu solche schrottigen Asus oder creative oder was auch immer Soundkarten. Wie wäre es mal mit einem vernünftigen soundinterface/Karte.
 
Was ich nicht verstehe, es werden immer gute HiFi Kopfhörer empfohlen und dazu solche schrottigen Asus oder creative oder was auch immer Soundkarten. Wie wäre es mal mit einem vernünftigen soundinterface/Karte.

Das stimmt so nicht. Hier wird auch gerne mal ein DAC mit KHV empfohlen: Fiio E10.
 
Was ich nicht verstehe, es werden immer gute HiFi Kopfhörer empfohlen und dazu solche schrottigen Asus oder creative oder was auch immer Soundkarten. Wie wäre es mal mit einem vernünftigen soundinterface/Karte.
Die Meisten, die einen 250e Kopfhörer kaufen, möchten keine 200e und mehr für ein anständiges Interface oder DAC zahlen...
 
Ich habe mir die ASUS Xonar Phoebus gekauft. Das Testen der Raumklang-Simulationen dauerte mir einfach zu lange und ich musste ständig zwischen Boxen und Headset umstecken (hinten, Front ist nicht angeschlossen). Weihnachten steht vor der Tür und ich brauch was zum Rumspielen, und da ist so eine Gam0r-Kid Soundkarte genau das Richtige! :fresse:
Die Einstellmöglichkeiten sind recht interessant, aber die Oberfläche ist ziemlich grottig programmiert. WTF! Die UI ist einfach mega lausig! Ist das so schwer, ASUS?! Rebublic of Gamer?! Eher Republic of Lamer! Das bringt mich fast dazu die Phoebus wieder einzupacken und zurückzuschicken. NARF!

Ob nun die Phoebus zu 70% aus sinnlosen Spielerein besteht und es ein FiiO E10 auch getan hätte, wird wohl die Zeit zeigen.

Als Kopfhörer habe ich mir die AKG K 701 und die beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm gekauft. Die AKG gefallen mir bis jetzt leicht besser, finde den Klang etwas klarer. Das Kopfband hat bei mir, wie schon andere erwähnt haben, auch gedrück, aber wenn ich das einfach weiter noch vorne/oben schiebe, geht das Drücken weg.
Ich glaube allerdings nicht, das ich mich innerhalb der 14 Tage für einen Kopfhörer entscheiden kann... Mmmmh... entweder ich behalte einfach beide oder verkaufe einen, nachdem ich mich entschieden habe.

Was ich nicht verstehe, es werden immer gute HiFi Kopfhörer empfohlen und dazu solche schrottigen Asus oder creative oder was auch immer Soundkarten. Wie wäre es mal mit einem vernünftigen soundinterface/Karte.
Zu dem Thema "vernünftigen soundinterface/Karte" habe ich mich auch ein wenig belesen und bin dabei über die Röhrenverstärker gestoßen, welche recht gut sein sollen, bzw. bei einigen Sound-Enthusiasten sehr beliebt sind. Ich denke so ein Ding wird irgendwann der nächste Schritt sein, sofern damit das Musikhören tatsächlich nochmal eine spürbare Verbessung erfährt. Ich sehe da ein Problem mit den Röhren, die sollen sehr heiss werden und ich habe Katzen. Wegen den Katzen muss ich mir dann zur gegebenen Zeit Gedanken machen, wie ich verhindern kann, das die sich an so einer Röhre verbrennen, aber das hat noch Zeit, jetzt muss ich erst einmal mit der Phoebus und dem AKG/Beyerdynamic zurecht kommen.

Ein Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und ich wünsche euch morgen (naja, fast heute) ein fröhliches Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mitlerweile einen überarbeiteten 700er AKG mit glattem Kopfband (wie zB beim 601). Welcher das genau ist und ob es den in Deutschland überhaupt gibt, muss ich mal nachgucken...

Ein Röhrenverstärker ist natürlich auch eine schöne Sache, aber mMn muss es zur Musik und dem Hörverhalten passen.
 
Du meinst vermutlich die Anniversary-Edition des K702. Die kostet auch nur etwa das doppelte der normalen Version. ;)
 
Du meinst vermutlich die Anniversary-Edition des K702. Die kostet auch nur etwa das doppelte der normalen Version. ;)

Ja genau, die meinte ich. Gar nicht gewusst, dass das eine Anniversary-Edition ist. :d
 
Wieso nimmst du nicht das Kopfband vom K601? :d

Zum Thema Röhren-KHV würde ich deinen Blick mal auf Little Dot Mk3 lenken. Schönes Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh