[Kaufberatung] Neue Soundkarte

ic3m4n2005

Enthusiast
Hey Leute,

da meine momentane X-Fi Xtreme Music direkt unter meinem Raidcontroller liegt, wird dieser sehr warm. Da der Sommer vor der Tür steht möchte ich da keine Risiken eingehen und die Soundkarte tauschen, die X-Fi würde dann in den HTPC wandern.
Anwendungsprofil wäre Musik und Games (beides über Kopfhörer Audio Technica A900). Wie man am KH schon erkennt leg ich viel Wert auf guten Klang, bin auch am überlegen ob ich mir nen KH Verstärker kaufen sollte, auch wenn der KH selbst niederohmig ist.
Es muss ne PCIe Karte sein, sonste könnte ich mir die Aktion ja sparen (siehe oben) :haha:

Bin mal gespannt was ihr so vorschlagt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Sommer vor der Tür steht möchte ich da keine Risiken eingehen und die Graka tauschen, die X-Fi würde dann in den HTPC wandern.
Langsam - da komm ich nicht mit. Welche Graka soll dann rein und warum soll die X-Fi dann auch noch weichen ?

Was hälst du von der Auzentech X-Fi Forte? Super Soundqualität, auch für Spiele sehr gut geeignet. Und vor allem hat sie einen Kopfhörer Verstärker;)

Ein wichtiges Feature ist der Kopfhörer Verstärker. Dadurch können Kophörer mit einer Impedanz von 16 bis zu 600 Ohm ohne Vorverstärker verwendet werden. Zudem bietet die Forte 7.1 einen austauschbaren Operationsverstärker, allerdings nur für den analogen Front-Ausgang. Mit dessen Hilfe ist es möglich, die Klangqualität zu verbessern und den eigenen Wünschen anzupassen.

(Review)

Gruß

Jau die hört sich gut an, im XS Forum wurd mir noch die Xonar Essence STX ans Herz gelegt. Preislich unterscheiden die sich ja nu auch nicht wirklich....
Wär schön wenn jemand der beide gehört hat dazu was sagen kann.

Ich schaue mich auch gerade nach sowas um; bin derzeit bei einem Beyerdynamic Headset und den ext. USB-Lösungen hängengeblieben. Wirf mal einen BLick drauf; von einfachen Dingern bis hin zu z.b. dem Benchmark DAC-1. Vielleicht ist was für dich dabei....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm USB Sound...ich weiss net ...kann mir gut vorstellen das da die Latenz auch höher ist als bei PCI/PCIe Karten.

Meinst du nicht, ein seitlicher Lüfter würde deine Temperaturprobleme beheben? Ich hatte einfach einen 120er direkt auf der Höhe meines SAS-Controllers und meiner X-Fi Music (bzw. Platinum) gehängt. Hat vollkommen ausgereicht.

Ich hab übrigens auch den A900 ;)

Klar, das würd das Problem beheben denk ich, aber ich sehs mal von der Warte,
Ich brauch eh ne Soundkarte für meinen HTPC und ich würd gern mehr aus dem A900 holen bzw. besseren Klang generell haben. Außerdem wäre mit dem Tausch auch das Temp Problem weg und ich hätte nicht noch mehr Unordnung im Case :d . Lohnen würd sichs also schon :)

Ich habe auch lange hin und her überlegt, was man gezüglich besserer Tonqualität noch machen kann. Nach x Kopfhörer, KHV und Soundkarten, nutze ich den Rechner nur noch zum Zocken. Zum Musik hören setze ich jetzt seit einigen Monaten auf dieses Teil:
http://geizhals.at/eu/a245748.html

Das hat bisher am meisten gebracht. Geht natürlich nur wenn man originale CDs hat ;) Mit MP3 CDs ist das ganze ja etwas unsinnig.

Leider fast nur MP3s und FLACs hier :(

Ich häng echt genau zwischen beiden Karten ...sonn Ärger :d

Hmm USB Sound...ich weiss net ...kann mir gut vorstellen das da die Latenz auch höher ist als bei PCI/PCIe Karten.
Dann nimm z.B. nen ASIO Treiber (den ich dir für Audio sowieso empfehlen würde) ;-)

Wenn es eine interne Karte sein sollte, dann schau dir die Karten von M-Audio mal an. Die M-Audio Delta Audiophile 192 könnte z.B. was für dich sein. Liegt preislich ähnlich wie die Xonar Essence STX, legt aber mehr den Schwerpunkt auf Audioqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Die M-Audio Delta Audiophile 192 könnte z.B. was für dich sein. Liegt preislich ähnlich wie die Xonar Essence STX, legt aber mehr den Schwerpunkt auf Audioqualität.

Du hast dir ne Xonar noch nicht angeschaut oder? Da ist alles voneinander getrennt und abgeschirmt und es wurden nur dich hochwertigsten Komponenten verbaut. Die Karte hat allein nur für die 2 Kanäle gleich 3 OPAMPs :hwluxx:

Ne Xonar ist auch nochmal ne Ecke besser als die Forte

Angesehen ? Klar habe ich mir die angesehen. Aber einen Test einer Audio-Zeitschrift habe ich darüber noch nicht gelesen; im Gegensatz zur M-Audio...

Und für Schönheit gibts bei Soundkarten nunmal keinen Preis.

Am besten wäre es echt wenn jemand beide (Xonar und Forte) hätte und seine Meinung dazu sagen könnte, denn von den Daten her sind beide ähnlich gut. Einfach zu sagen "ne Ecke besser" halt ich für voreilig.
Davon mal abgesehen ist die M-Audio sicher auch ne Spitzenkarte.

Die Forte ist von der Qualität minimal schlechter als ne Prelude. Vor der Essence hatte ich eine Prelude, welche ich sogar nochmals getunt hatte. Die Xonar klingt besser ;)

@gemm
Es befinden sich viele Tests online und auch in diversen Printmedien habe ich bereits Tests der Karte gesehen. Man kann rein vom Äußerlichen bereits schon grob auf den Klang schließen, wenn man Ahnung von Soundtechnik hat und sich mit DACs, OPAMPs und Audio-Caps etc. auskennt.

Danke, so eine Info hab ich gebraucht ;)
Bei der Essence konnte man doch auch die OPAMPs tauschen oder ?!
Und wie siehts eigentlich in Spielen mit EAX aus, funzt es und wenn ja wie gut ?

Naja, EAX wird halt in Software berechnet... wie viel das aber an Leistung zieht -> keine Ahnung.

Man sollte nicht Apfel mit Birnen Vergleichen.Da die Forte eine mehrkanal karte ist und die Asus eine Stereo Karte.Und die Opamp`s kann man bei der Forte wechsel hat sogar jemand hier aus dem Forum gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der ich sag mal "Stereoteil" ist aber bei Forte und Essence ähnlich. Das man die OPAMPs bei der Forte wechseln kann hab ich schon gesehn, ging mir um die Essence.

Auch bei der Essence kann man sie wecheln, was aber allerdings nichts bringt, da sie schon sehr gute OPAMPs hat. Bei der Forte kann man nur den Dual-OPAMP für die Frontkanäle bzw. Kopfhörer wechseln. Nur dieser ist auch sehr gut. Die verlöteten sind leider schlechter bei der Forte.

Die Essence sit übrigens nicht ganz eine reine Stereokarte, denn die ST Version kann man sogar auf 7.1 aufrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benutze wie gesagt nur den Kopfhörer, von daher ...
Und von wegen "sehr gut", bei Guru3D haben sie auch verschiedene OPAmps getestet mit der Forte.. da geht also noch was :d

Du benutzt nur Kopfhörer? Dann nimm ganz klar die Xonar. Die Creative Treiber sind totaler Schrott bei Kopfhörern.

Also bei mir funzen die Treiber einwandfrei sogar am Fp

Es geht nicht ums funktionieren. Das tuen sie ja, aber es geht um das wie.
Aktuelle Games ziehen die Soundsettings aus dem OS. Im CL Treiber sind Kopfhörer eingestellt und somit auch im OS. Das Game erkennt dann "ah nen KH ist dran, also schalt ich mal auf KH Stereo". CMSS hat nun 2 Funktionen im allgemeinen. Es soll 5.1 auf KHs simulieren und Upmix von Stereoquellen berechnen. Um 5.1 auf dem KH simulieren zu können, muss CMSS also erstmal alles upmixen, denn das Game steht ja auf Stereo. Schon allein da liegt die Sinnlosigkeit. Bei ner Xonar kann man die Quellenart wählen. Das Game erkennt dann schon allesim OS und schalten auf 5.1 um.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der CL Treiber nun erkennen kann ob meine Soundquelle, z.Bsp. bei Filmen, nun Stereo oder 5.1 ist. Es kann also garnicht erkennen ob es nun nur simulieren soll oder gleich noch mit upmixen.

@ic3m4n2005

Wenn du dir bei der Entscheidung noch unsicher bist hier mal eine kleine Aufstellung der Soundkarten die vom c't-Magazin (3/2009, 7/2009) getestet wurden, sortiert nach Dynamikumfang (dB).
Was die analoge Signalqualität anbelangt ist das schon mal ein guter Überblick.

1. Auzentech X-Fi Forte 7.1: 106,7dB
2. ASUS Xonar Essence STX: 103,1dB
3. Audiotrak Prodigy HD2: 102,9dB
4. Creative X-Fi Titanium: 101,1dB
5. Audiotrak Prodigy 7.1 Hifi: 98,5dB
6. Terratec DMX 6Fire USB: 98,4dB
7. Creative X-Fi Surround 5.1: 98,1dB
8. ASUS Xonar HDAV 1.3 Deluxe: 95,6dB
9. Realtek Onboard-Sound: 93-94dB
10. Auzentech X-Plosion 7.1 Cinema: 92,5dB
11. Creative X-Fi Express Card: 92,5dB
12. Audiotrak Maya EX5 CE: 92,3dB

Das sagt aber noch nichts über den Klang aus. Die Testmethode der CT war bei diesem Test sowiso net so pralle.

Die entsprechenden CT's hab ich noch liegen... mal schaun. Aber ich seh das schon so wie BloodySuicide, über den subjektiven Klang sagt das nichts aus.
Wären die Karten net bis auf ein paar € so gut wie gleich teuer, dann würd ich einfach die billigere nehmen, denn viel werden die sich nicht nehmen denk ich. Dummerweise sind aber blos 7 oder 8 € dazwischen, und das bei ~ 140 € Gesamtpreis .... da will man dann doch partout das beste haben :d

Das sagt aber noch nichts über den Klang aus. Die Testmethode der CT war bei diesem Test sowiso net so pralle.

Der Dynamikumfang ist ein bestandteil der Definition "Klangqualität" und zeigt vor allem wer das bessere Layout entworfen hat um ein möglichst reines Signal bis zu den Ausgängen zu liefern. Das sollte also schon in die Kaufentscheidung mit einfließen.

Was genau stört dich denn an dem c't-Testverfahren?

In der CT steht nicht in welchem Modus die Dynamic Range getestet wurde, was schonmal ein entscheidenden Kriterium ist. Zumdem wird auch nicht angegeben ob nun ein exterenes Gerät oder der Mic Port zum messen verwendet wurde. Wurde der Mic-Port verwendet, so wie bei den meisten anderen Tests auch, dann kann man den ganzen Test der Dyn. Range vergessen, denn dann ist es vom Mic-In abhängig. Ich glaube auch nicht, dass die CT ein solches Testgerät hat, denn das kost echt nen Haufen Geld (ein gutes wie bei ASUS gleich 27.000$). Im Loop-Back kann man also nur groß messen.

...Zumdem wird auch nicht angegeben ob nun ein exterenes Gerät oder der Mic Port zum messen verwendet wurde. Wurde der Mic-Port verwendet, so wie bei den meisten anderen Tests auch, dann kann man den ganzen Test der Dyn. Range vergessen, denn dann ist es vom Mic-In abhängig. Ich glaube auch nicht, dass die CT ein solches Testgerät hat, denn das kost echt nen Haufen Geld (ein gutes wie bei ASUS gleich 27.000$). Im Loop-Back kann man also nur groß messen.

Zwar ist das nicht explizit mit angegeben, allerdings lässt sich das aus der Messtabelle auf S.126/127 "ablesen". Hier sind Messungen sowohl an Eingängen als an Ausgängen getrennt aufgeführt. Da die Signalqualität an den Eingängen "Konsumer-Soundkarten-Typisch" schlechter ist wie die an den Ausgängen und die Messungen dieses Verhalten auch sehr gut zeigen, würde ich schon darauf schließen, dass das Signal nicht per Loopback zurückgekoppelt wurde.
Aber du hast recht in 99% aller Soundkartentests werden für Messverfahren stumpf Ausgänge mit Eingänge verbunden.
Dagegen halte ich die Tests bei der c't schon für äußerst brauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh