[Kaufberatung] Neue Soundkarte

Mal was anderes, den X-Fi Crystalizer hab ich irgendwie schon lieb gewonnen, die Lieder hören sich irgendwie besser an, frag mich wie das bei der Xonar ist, da da ja sowas nicht im Treiber implementiert ist, oder ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie man die OPAmps der Forte tauschen kann und damit meine ich ALLE! *klick* ICH bin nämlich der besagte user ders gemacht hat :d ICH selbst hatte vor der Forte auch ne Xonar DX und klanglich.. naja, Psychoakustik usw. ma hin und her aber die Forte gefällt MIR persönlich vom klangbild besser und ich hab die Xonar nun auch nicht nur ne woche besessen!
Die Forte hat einfach mehr dampf die se, gerade in verbindung mit hochwertigen kopfhörern, auf die ohrmuscheln abgeben kann (ich rede immer von der Xonar DX) zudem würde ich mich nicht immer nur rein auf irgendwelche messtabellen verlassen sondern auf das, was links und rechts an meinem kopf klebt, ohren genannt. da kann noch son toller messwert vor meiner nase prangern wenns scheisse klingt wirds nicht gekauft.

Zum Crystalizer zitier ich ma nen user ausm CB-Forum

Der Crystalizer ist nichts anderes als ein billiger Dynamik-Kompressor. Was Creative dazu schreibt ist lustiges "Marketing-Voodoo"
Natürlich passt der Effekt zu Gamesound oder ohnehin schon Mastering-verhunzter Mukke.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder kann SMD löten towatai ;)

Zwischen der DX und der Essence liegen auch nochmal Welten. Hab ja auch schon alles ne Weile gehabt (DX, Prelude) oder habe es noch (Essence).

Der Crystalizer is wirklich ne **** Erfindung. Selbes Prinzip wie bei der Loudness Funktion bei Recievern oder Verstärkern.

Angeblich soll die Essence ST wirklich ne Art Klangverbesserer drin haben für low quality Files. Die STX bekommts wohl mit dem nächsten Treiber dann.

ich sprach auch lediglich davon, dass es möglich ist ;-)

@Klangverbesserer

wird wahrscheinlich auch nix großartig anderes sein. fehlende informationen kann man ja nicht mal eben herbeizaubern. mist bleibt mist auch wenn man ihn schön verpackt und ne schleife drumbindet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Entscheidung wird nicht leichter :)
Finds aber spitze das jetzt hier mehr Leute ihre Eindrücke schildern. Ich kann allerdings auch kein SMD löten, von daher steht die Essence noch in einem besseren Licht da.

würde auch zur Auzentech greifen;) Forte oder Home-Theater-HD (diese kommt aber erst Ende Juli in US raus)

mfg xymon

Naja wenn schon dann Forte, mit Home Theater hat mein vorhaben ja nicht viel am Hut :P

Bei der Forte hängen aber wieder diese dummen Creative Treiber mit drin und das ist echt nicht zu gebrauchen bei Kopfhörern.

beweise? ich hab die karte nu n halbes jahr und kein einziges problem damit. sogar unter jeglichen W7 Builds nicht ein Problem und es funktioniert alles wie es soll! nicht immer nur das nachplappern was andere irgendwo behaupten sondern selbst testen. die treiber laufen bei mir nicht schlechter als die ASUS oder irgendwelche OnBoard-Codecs.

Ich hatte ne Prelude?! ;)

Es geht nicht darum ob sie unter OS XY funktionieren oder Bugs haben, sondern um die Umsetzung der KH Funktionen.

Hehe,

ich werfe mal eine Kopfhörer-Umsetzung ins Gefecht:
Onboard-Digital-Out nach Denon-AVR-Digital-In und von dort aus den guten AKG 501 in die Kopfhörer-Buchse gestöpselt.

Ansonsten tuts meine Prelude aber auch noch ganz ordentlich ;)

Greetz
SchePi

Es geht nicht ums funktionieren. Das tuen sie ja, aber es geht um das wie.
Aktuelle Games ziehen die Soundsettings aus dem OS. Im CL Treiber sind Kopfhörer eingestellt und somit auch im OS. Das Game erkennt dann "ah nen KH ist dran, also schalt ich mal auf KH Stereo". CMSS hat nun 2 Funktionen im allgemeinen. Es soll 5.1 auf KHs simulieren und Upmix von Stereoquellen berechnen. Um 5.1 auf dem KH simulieren zu können, muss CMSS also erstmal alles upmixen, denn das Game steht ja auf Stereo. Schon allein da liegt die Sinnlosigkeit. Bei ner Xonar kann man die Quellenart wählen. Das Game erkennt dann schon allesim OS und schalten auf 5.1 um.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der CL Treiber nun erkennen kann ob meine Soundquelle, z.Bsp. bei Filmen, nun Stereo oder 5.1 ist. Es kann also garnicht erkennen ob es nun nur simulieren soll oder gleich noch mit upmixen.

Steht auch ne Seite vorher :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh