Neue Soundkarte!

anubis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2001
Beiträge
176
Hallo,

ich möchte mir eine Soundkarte kaufen, brauche aber noch ein bisschen Hilfe von euch Hifiexperten da draussen. Desweiteren möchte ich an dieser neuen Soundkarte mein "Teufel Concept E Magnum" anschliessen.

Da ich mir erst vor kurzem einen DVD-Player für meinen Fernseher zugelegt habe und ich einfach nicht den Platz in meinem Zimmer für ein zweites Surround-Set habe (als Student muss man halt kürzer treten :p ) würde ich gerne meinen DVD-Player an meine Soundkarte anschliessen und über diese wieder den Sound bzw. über die Teufel Lautsprecher wiedergeben. Dies wenn möglich im vollen 5.1-Klang!

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgesehen, muss aber sagen, dass ich mich relativ schwer tue was die ganzen Hifibezeichnungen angeht. Mein DVD-Player hat zwei verschiedene Anschluesse die sich glaub ich eignen würden um den Player an die Karte anzuschliessen:

1. Optical digital out
2. Coaxial digital audio out

So, nun ist meine Frage, welche Soundkarte würde da in Frage kommen bzw. welche Soundkarten haben solche Eingänge? Könnt ihr mir auf Grund eigener Erfahrungen vielleicht eine Karte empfehlen?

Viele Grüsse,

Anubis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir da draussen unter all den Hifi- und Soundexperten denn niemand weiter helfen?

Anubis
 
Als Soundkarte wäre die Audigy2 ZS eine gute Wahl, glaub aber nicht das man da das Signal von deinem DVD durchschleifen kann. Evtl. geht das bei der Platinum Version. Bei dem Aufpreis kann man aber auch schon fast einen kleinen schnuckeligen Receiver für ~150€ kaufen. Da hast Du dann Anschlüsse satt auch für spätere Anschaffungen.
 
Eine gute Soundkarte ist die M-Audio Revolution 5.1, allerdings ob sie kann was du willst... keine Ahnung. Müsstest mal beim Hersteller vorbei schauen, denk ich mal. Ansonsten... DVD am PC gucken mit TV Out?
 
anubis schrieb:
Hallo,

ich möchte mir eine Soundkarte kaufen, brauche aber noch ein bisschen Hilfe von euch Hifiexperten da draussen. Desweiteren möchte ich an dieser neuen Soundkarte mein "Teufel Concept E Magnum" anschliessen.

Da ich mir erst vor kurzem einen DVD-Player für meinen Fernseher zugelegt habe und ich einfach nicht den Platz in meinem Zimmer für ein zweites Surround-Set habe (als Student muss man halt kürzer treten :p ) würde ich gerne meinen DVD-Player an meine Soundkarte anschliessen und über diese wieder den Sound bzw. über die Teufel Lautsprecher wiedergeben. Dies wenn möglich im vollen 5.1-Klang!

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgesehen, muss aber sagen, dass ich mich relativ schwer tue was die ganzen Hifibezeichnungen angeht. Mein DVD-Player hat zwei verschiedene Anschluesse die sich glaub ich eignen würden um den Player an die Karte anzuschliessen:

1. Optical digital out
2. Coaxial digital audio out

So, nun ist meine Frage, welche Soundkarte würde da in Frage kommen bzw. welche Soundkarten haben solche Eingänge? Könnt ihr mir auf Grund eigener Erfahrungen vielleicht eine Karte empfehlen?

Viele Grüsse,

Anubis


dein dvd player hat nur 5.1 sound über den digital ausgang?
ich habe noch keine karte mit digital aus und eingang gesehen.

und eine soundkarte kann von außen her keine signale verstärken bzw. durchschleifen.
dazu brauchst du einen verstärker mit digital ein und ausgang.
und die sind nicht für unter 400 euro zu haben.
du willst nur die teufel boxen an den dvd player anschließen sehe ich das richtig?
 
Nimm keine Audigy zu dem Teufel-System, die harmonieren nicht zusammen. Oder du mußt andere Treiber nehmen, wodurch dir EAX flöten geht.

Schau dir mal Terratec an, evtl. ist da was für dich dabei.
 
flyingjoker schrieb:
dein dvd player hat nur 5.1 sound über den digital ausgang?
ich habe noch keine karte mit digital aus und eingang gesehen.

Genau, mein DVD-Player hat nur einen digitalen Ausgang bzw. verfügt nicht über einen schon eingebauten Decoder...

flyingjoker schrieb:
und eine soundkarte kann von außen her keine signale verstärken bzw. durchschleifen.
dazu brauchst du einen verstärker mit digital ein und ausgang.
und die sind nicht für unter 400 euro zu haben.
du willst nur die teufel boxen an den dvd player anschließen sehe ich das richtig?

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber würde ein AV-Reciever genau das machen was ich bräuchte? Da könnte ich theoretisch den PC anschliessen bzw. dann auch das Teufel-Set...
 
Radical_53 schrieb:
Nimm keine Audigy zu dem Teufel-System, die harmonieren nicht zusammen. Oder du mußt andere Treiber nehmen, wodurch dir EAX flöten geht.

Schau dir mal Terratec an, evtl. ist da was für dich dabei.

Wieso? Ich habe keine Probleme!
 
Ich hatte das Concept E Magnum 4 Wochen da zum Probe hören, und meiner Meinung nach hat das an einer Audigy echt sehr sehr bescheiden geklungen.
Ich hab hernach mein FPS2000 behalten, weil's sich klanglich kaum was genommen hat.

Drum steht bei mir jetzt auch ein MegaWorks 550 und kein Concept E ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh