[Kaufberatung] Neue Spiele Graka

M

molex

Guest
Hallo zusammen

Meine Grafikkarte (Nvidia GeForce 8800GTX hat sich vor einer Woche verabschiedet)

Zurzeit habe ich meine alte Grafikkarte (ATI X1600), aber sobald ich natürlich irgendein Spiel einlege, geht die Diashow los.

Ich bin ein leidenschaftlicher Flugsimulator Spieler (FS9 und FSX), womit eine sehr gute Grafikkarte unumgänglich ist. Zudem kommt auch manchmal Crysis oder vergleichbares zum Einsatz.

Meine übrige Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3P rev. 1.0)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Ram: 4 x 1 GB Ram (genauere Angaben, siehe Signatur)

Ich würde jetzt wieder eine Grafikkarte von Nvidia machen, da ich mit meiner alten (bis auf das , dass sie kaputt gegangen ist) gute Erfahrungen gemacht habe. Aber vielleicht belehrt ihr mich eines besseren.

Ich habe mir mal auf der NVIDIA Seite einpaar, aktuelle Grakas angeschaut (GTX 280,285,295), aber irgendwie sehen die für mich alle gleich aus.

Habt ihr echt einen Tipp für mich?

Ich danke euch vielmals

Freundliche Grüsse
molex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist das Budget?
Und in welcher Auflösung wird gezockt?
Aber zur Zeit hat ATI bei den Highendkarten die Nase vorn.

Hi Tankman

Auflösung: 1920x1200 (24" Samsung Syncmaster 2443BW)
Budget: etwa 400 €

Gruss
molex

hmm...also ich würde mir überlegen da nicht ein paar Euro zu sparen und eine 5850 zu kaufen. Klar ginge auch eine 5870, allerdings ist die Mehrleistung im Verhältnis zum Mehrpreis in meinen Augen zu klein, als dass es sich lohnen würde. Gut, das musst du natürlich selbst wissen ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...ire/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Deine Alte läge wohl so in etwa auf 4770 niveau, wohl eher noch ein bisschen drunter, um mal die Dimensionen klar zu machen ;)

Eine dualgpu Karte a la GTX295 (kriegt man die überhaupt noch? ^^) würde ich nicht nehmen, eine 5970 wäre abgesehen davon, dass sie überdimensioniert ist auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Für etwa 400 € bekommst Du ne 5870 Vapor X für 1920x1200 full settings ist das zur zeit wohl die beste Singlekarte und die lässt sich locker auf 1000/1300 takten.
die MSI 5870 Lightning kommt auch bald ist aber noch nicht bekannt was die kostet. Die hat dann default 1000/1300 takt.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Sinnigsten wäre aus meiner Sicht ganz klar die HD 5850.
Wie schon bereits erwähnt, ist die HD 5870 noch stärker, aber die Mehrlesitung entspricht nicht dem Mehrpreis.

Hallo zusammen

@Tankman. Danke für den Tipp

Ist das diese Karte:
http://www.tradeup.ch/tabid/627/Default.aspx?ID=123797

Der Shop bei dem ich die Karte beziehen werden, hat irgendwie von allen Typen mindestends 5 verschiedene an Lager.

@fdsonne

Danke fürs verschieben.

Nochne Frage, ist diese Karte (ATI 5850 besser als die GeForce 8800 GTX welche ich bisher hatte? )

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist sie besser. Etwa doppelt so schnell + neuste Technik und geringerer Stromverbrauch.

hmm...also ich würde mir überlegen da nicht ein paar Euro zu sparen und eine 5850 zu kaufen. Klar ginge auch eine 5870, allerdings ist die Mehrleistung im Verhältnis zum Mehrpreis in meinen Augen zu klein, als dass es sich lohnen würde. Gut, das musst du natürlich selbst wissen ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...ire/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

.

Vielleicht solltest du das nächste mall ein aktuellen test verlinken.;)

http://www.computerbase.de/artikel/...009/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

DIe 5870 ist schon ne ganze ecke schneller als die 5850...

Supi, habe ich gleich bestellt :banana:

Schreibe euch dann, wenn ich sie eingebaut habe, ob es tut :)

Vielleicht solltest du das nächste mall ein aktuellen test verlinken.;)

http://www.computerbase.de/artikel/...009/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

DIe 5870 ist schon ne ganze ecke schneller als die 5850...

also 20% auf der geforderten Auflösung ist nicht ne "ganze Ecke" und der Unterschied (1-3%) zwischen dem von mir verlinkten Test und dem neueren wohl zu vernachlässigen.

Ich hab einfach den ersten genommen den ich gefunden hatte, mehr als eine Tendenz zeigen einem die Tests sowieso nicht, auf 1-3% kommts da net an.

auf jeden fall ahst du damit die beste wahl getroffen ;)
Ich stand auch vor der wahl: 5870 vs 5850 und habe mich am ende für die 5850 entschieden: zum glück. ->besseres preis-leistungs-verhältnis und mein prozessor (phenom 940 3,5ghz) limitiert selbst die 5850 noch minimal, da wäre die 5870 sinnlos gewesen :)

Hallo zusammen

Graka ist gekommen :banana:

Bevor ich die aber in Betrieb nehme, habe ich noch 2 kleine Fragen :)

Die Graka hat 2 PCI-E Strom Anschlüsse. Im Lieferumfang ist aber nur 1 Adapter vorhanden. Mein Netzteil hat aber standardmässig schon ca. 4 PCI-E Stecker.

Soll ich nun beide Stecker anschliessen oder, da im Packet nur ein Stecker war, nur einer?

-----

Auf der Downloadseite von ATI hat man 2 Möglichkeiten

Treiber herunterladen
Catalyst Treiber und Software (game.amd.com)

Kann mir jemand sagen, bei welchen von beiden ich den Treiber herunterladen soll?

Vielen Dank :)

1. Die karte benötigt 2x 6Pin für den Betrieb.
2. Der Treiber ist der Catalyst

Hey Molex,

welche hast du nun gekauft? die HD 5870 oder HD 5850? Wie läuft du denn nun mit dem FSX? Kanste mal berichten (bitte mit Details, welche Addons, welche Settings, FPS min/max, usw...)

Danke schonmal.

Hi

Sorry für die späte Antwort

Entschieden habe ich micht für de 5850.

Der FSX läuft eigentlich sehr gut. Habe aber keinen grossen Unterschied nach dem Tausch festgestellt.

Addons habe ich nicht wirklich viele, da ich wirklich zum "Hardcore IFR" fliegen immer noch den fs9 verwende.

Ich poste dir aber wenn ich zuhause bin meine Settings.

Frames habe ich gelockt auf 30 und die erreicht ich auch meistens.

Den Rest meines Systems findest du in meiner Signatur :)

Zuletzt bearbeitet:
dann übertakte mal ein wenig deinen prozessor oder investier mit dem übrigen geld in einen quadcore, dann wirst du auch die ganzen neuen Spiele mit voller grafikleistung spielen können :)

viel spaß mit der karte

mfg Klemens

Übertaktetn, getraue ich mich nicht wirklich, weil ich immer irgendwie Angst habe, dass es knallt :-[

vorraussetzung für gutes übertakten sit numal eine gute kühlung, ohne die rbaucht man erst gar nicht dran denken xD.
Was hast du denn für einen kühler auf deinem prozessor sitzen?

Hi

Der Lüfter ist von der Marke Zalman. Die Version oder Produktnummer kann ich aber gerade nirgends finden.

Anbei ein Bild

P.S. Das Kabel ist nicht mehr so :d

Gruss
molex

sieht mir nach einem zalman 9700CNPS aus, den gleichen ahbe ich auch bei mir auf dem prozessor hocken :). Echt ein Top kühler mit mächtig leistung. Ich selbst habe meinen phenom 940 von 3,0 auf 3,6gh mit 0,05V spannungserhöhung übertaktet und bei 100% vollast (prime) bleibt die temperatur immer unter 53°C.
Du musst bedenken dass mein Prozessor ein wuadcore sit und damit deutlich wärmer wird als dein dualcore.
Also ich gebe dir volles grünes licht zum übertakten, kühlung ist mehr als genug vorhanden ;).
Jetzt liegt es an dir ob du dir das zutraust :)

Hi Klemens

Ich habe mich mal etwas in die "Materie" eingelesen. Ich denke solange ich es beim FSB hochdrehe nicht übetreibe und nachher mit Prime schön teste, kann glaube ich nicht viel passieren :)

Aber ich nehme an, nur mit FSB hochdrehen ist es noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
schau erstmal wie hoch du den FSB setzen kannst ohne die spannung zu erhöhen. ds problem ist meistens nciht der FSB an sich, sondern der Arbeitsspeicher, der automatisch über den FSB mit übertaktet wird. Problematisch wird es erst dann, wenn der Arbeitsspeicehr durhc einen zu hohen takt instabil wird. Du musst also immer gucken, dass der Arbeitsspeicher stabil bleibt, sonst bringt dir der hohe takt auch nichts ;)

mfg Klemens

Ok

Ich versuche nun mal den FSB im 5er Schritt zu erhöhen bis...?

Der PC Abstürzt? :d

Ok

Ich versuche nun mal den FSB im 5er Schritt zu erhöhen bis...?

Der PC Abstürzt? :d

du hast es erfasst ;)

du musst ja nciht das maximale aus dem prozessor rausholen, übertakte ihn doch einfach mal für den anfang auf 3,2-3,4 ghz. Wenn es dir dann später noch weiter nach leistung dürstet, dann kannst du ihn noch weiter übertakten :).
du wirst sehen: man kommt ganz schnell in diese materie hinein und wird vertraut damit. Ich habe ebenso mal angefangen und heute kann ich kaum noch die finger davon lassen xD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh