Neue SSD für den Rechner

Zegoh

Profi
Moin,
und zwar gehts darum: ich hätte gern ne zweite SSD für Games, damit ich auf einer SSD Windows hab und auf der anderen alle Daten. Zur Zeit habe ich eigentlich das alles zusammen auf einer der SSD und würde es halt gern trennen.
Aktuell habe ich ja das Asus Prime X470 Pro und habe da auch schon viel zu gegoolt.

Drin hab ich eine Samsung 970 Evo im ersten Slot.
Und zusätzlich ne WD 4 TB (WD40EZRZ) die aktuell als Speicher dient. Die könnte ich ggf. auch komplett entfernen, da ich dort eh nur ~1 TB belegt habe und die eigentlich nur für sowas wie Bilder oder Videos ist.

Nun habe ich überall gelesen, das aufm Mainboard der zweite M2 Slot nur 2xPCI3.0 hat und dadurch werden die Geschwindigkeiten langsamer, so um die ~2000MB/s.

Meine Frage ist: lohnt es sich eine zweite SSD nach meinen Plan zu holen, um von der etwas erhöhten Geschwindigkeit zur WD (vermute ich zumindest mal?) zu profitieren?
Wie sollte ich das machen und vor allem welche SSD wäre da geeignet für?
Sollte ich die 970 EVO z.b. einfach im ersten Slot lassen und die für Games nehmen und dafür Windows auf ne zweite im zweiten Slot?

Ich habe keine weiteren zusätzlichen PCI Karten, außer die Graka (RTX 3090).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm doch einen NVME-Adapter für den PCIe-Slot mit den hier im Forum zu genügend empfohlenen NVME‘s.

Normale SSD kaufen und per SATA anschließen. Windows auf die 970 Evo.

HDD raus.

Spiele profitieren nicht wirklich von NVMe. Die kann man eigentlich alle auf die Sata SSD packen, falls die 970 voll sein sollte.

2TB MX500

Kannst natürlich auch ne 1-2TB NVMe für den zweiten Slot kaufen. Ist aber teurer und dann ist der erstmal belegt.
Als Datengrab plus Spielearchiv bieten sich Sata SSDs immer noch an.

dadurch werden die Geschwindigkeiten langsamer, so um die ~2000MB/s.
Die Geschwindigkeit wird immer noch mehr als ausreichen, falls du dich für ne zweite NVMe entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
für games reicht ne sata dicke. die ladezeiten unterscheiden sich zwischen pcie und sata nur un wenige millisekunden und selten mehr als 1 sekunde

Dann nimm doch einen NVME-Adapter für den PCIe-Slot mit den hier im Forum zu genügend empfohlenen NVME‘s.
Okay, ist ja interessant, mit den Adapter verliere ich auch keine Geschwindigkeit oder wie muss ich mir das vorstellen?
Weil ansonsten könnte ich ja einfach den zweiten M2 Slot nehmen.

Spiele profitieren nicht wirklich von NVMe. Die kann man eigentlich alle auf die Sata SSD packen, falls die 970 voll sein sollte.
Ich möchte ja eigentlich eine der SSDs nur für "Windows" & co. haben und eine zweite für Spiele (und halt paar Bilder/Videos-Speicher, wenn die alte WD raus kommt).
Daher ja meine Frage, ob es nicht sinnvoll wäre den zweiten M2 Slot zu nehmen mit ner kleinen SSD ~500GB extra für Windows und im "ersten Slot" ne große für Games & co.?

Wenn überhaupt hast du nur einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du Windows und ein paar Spiele auf die NVMe packst.

Große Spieleordner können dann immer noch zusätzlich auf eine extra Sata SSD.

Bei solchen Adaptern für PCI Slots ärgert man sich wahrscheinlich später drüber, warum man sie gekauft hat. Zumal sowieso noch ein zweiter M.2 Slot frei ist.

Nun habe ich überall gelesen, das aufm Mainboard der zweite M2 Slot nur 2xPCI3.0 hat und dadurch werden die Geschwindigkeiten langsamer, so um die ~2000MB/s.
The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.

Das ist eher relevant, falls du noch Steckkarten in den kleinen PCI Slots hast.

Screenshot 2022-10-10 211054.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh