[Kaufberatung] Neue SSD für meinen Hauptrechner

Spintus90

Neuling
Guten Morgen zusammen :)

aufgrund diverser privater Umstände nutze ich derzeit neben meinem Hauptrechner noch einen schwächeren Zweitrechner. Dieser soll nun endlich eine SSD bekommen. Speziell dachte ich daran, dass ich meine in die Jahre gekommene SSD (SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB) aus dem Hauptrechner in den Zweitrechner packe. Für meinen Hauptrechner bin ich deshalb auf der Suche nach einer neuen SSD-Karte. Meine bisherige Größe von 256GB hat bisher ausgereicht.

Hier die Spezifikationen des Rechners:
- Intel Core i7-4770K
- Asus Z87-Pro (C2)
- Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC
- Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB
- SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB
- Seagate Barracuda 7200 500GB
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX
- Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt

Gibt es eine Empfehlung eurerseits ? Oder ist die SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB weiterhin okay & ich sollte lieber eine günstige für den Zweitrechner nutzen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU / MZ-76E250E) ab € 65,83, die ist besser und sogar billiger als die Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab € 66,14 und andere würde ich gar nicht ins Auge fassen, außer vielleicht die 860 WEvo in 500GB. Die SanDisk Plus ist nicht so empfehlenswert, denn sie hat keinen DRAM Cache und im Alltag sollte man von DRAM less SSDs nicht zu viel erwarten:
Außerdem hat die heutige SanDisk Plus als G26 nun TLC NAND, während die vorherigen G25 wenigstens noch MLC NAND hatten, gerade bei DRAM less SSDs ist aber die Performance des Mediums sehr wichtig, wie die Intel Optane zeigen, die extrem auch ohne DRAM Cache extrem schnell sind, aber eben auch mit 3D XPoint ein Medium haben welches extrem viel schneller als NAND ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den preisen würde ich dann am liebsten gleich die 500GB-Variante nehmen.

Lieber die Samsung SSD 860 EVO 500GB oder gleich die PRO ?

Viele Grüße

Die Pro lohnt sich eigentlich nie, außer sie wird wirklich sehr intensiv genutzt, vor allem auch im Bezug auf Schreibvorgänge. Wenn Du schon 60€ drauflegen willst, legt noch etwas dazu und nimm die 860 Evo 1TB, von der zusätzlichen Kapazität hat Du mehr als von den MLC NANDs der Pro.

Habe so eine Sandisk selbst hier liegen, zwar mit MLC und 128GB macht aber keine 15K/15K im IOPS Read/Write hat keinen Cache. Nur zu Info die Samsung 860 Evo hat Cache und fast 100K Read/Write IOPS. Da überlegt man nicht was man nimmt.

Wenn dir die 500GB reichen, wärst du mit der 860er Evo bestens bedient und für 100 Euro zu haben und 5 Jahre Garantie was will man mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh