[Kaufberatung] Neue SSD für Windows 7 Desktop-Pc

Dasix95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
90
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen (meiner ersten) SSD als Ersatz für meine normale HDD von WD mit 500Gb, die so langsam den Geist aufzugeben scheint.

Ich möchte auf der SDD neben dem Betriebssystem eigentlich keine weiteren Programme oder Spiele laufen lassen, außer das was ich wirklich oft brauche.

Ich habe gelesen, dass es sich kaum lohnt, 15-30€ zu sparen und sich anstatt einer 120Gb für eine 64Gb SSD zu entscheiden. Deswegen würde ich diesen Preisunterschied in Kauf nehmen.

Hier noch ein Paar Infos (falls wichtig) . Mainboard ist das Gigabyte GA X58A-UD3R , Prozessor Intel core i7 930 , 8Gb Ram.

Meine Frage ist nun, worauf ich beim Kauf achten muss und welche SSDs ihr mir für meine Zwecke empfehlen würdet. Das Budget ist leider etwas begrenzt und liegt
bei ca 70-80€ maximal. Was brauche ich außerdem für den Einbau (außer einem 2,5 auf 3,5 Rahmen) und das richtige Betreiben der SSD (bezogen auf Anschlüsse/Kabel) ?

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, danke für die schnelle Antwort. Mir ist bereits die erwähnte SSD aufgefallen, aber halt in der 120Gb ausführung. Die gibt es ja auch wahlweise mit Desktop-Kit, was den Einbau ja deutlich erleichtern sollte. Da ich nicht vorhabe mir ein neues MB zu kaufen, sollte der Untschied zwischen der Leistung der SSD und des MB nicht zu groß sein.

Die Tests zu dieser SSD sind ja auch alle durchweg positiv ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Evo ist keine schlechte SSD, aber das Board hat keinen nativen SATA 6Gb/s Anschluss und das Budget ist begrenzt, da würde ich die Crucial m500 240GB nehmen, denn 120GB sind arg knapp und die m500 passt fast noch rein, die 10€ drüber für die Doppelte Kapazität wären gut angelegt.

Ein Desktop-Kit ist auch blödsinn, Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter gibt es teils unter einem Euro und ein SATA Kabel kostet auch nicht viel mehr, falls Du keines mehr liegen hast.
 
okay, dann werde ich mich für diese SSD entscheiden. Dann brauch ich also nur noch den Adapter oder? Die Kabel die ich brauche müssten ja dann dabei sein richtig? Wenn nicht, welches nehme ich dann genau, um das beste Ergebnis zu bekommen? Link wäre ganz nett :)


Auf jeden Fall wieder Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten SSDs liegt heutzutage nichts bei, dafür gibt es dann meiste diese Kits, deren Aufpreis sich aber i.d.R. nicht lohnt. Dein Netzteil hat hoffentlich noch einen freien Stromanschluss für SATA oder wenigstens einen für Molex, dann brauchst Du auch noch einen Molex-SATA Stromadapter. Dann brauchst Du ein SATA Datenkabel, die liegen gewöhnlich den Mainboards bei, aber kosten auch nur ein paar wenige Euro. Wenn Dein Gehäuse keine Einbaumöglichkeit für ein 2.5" LW biete und die SSD nicht einfach lose reinlegen bzw. Kabelbinder oder Klebeband befestigen willst, dann noch einen 2.5" auf 3.5" HDD Adapter, hatte ich doch oben in #4 schon verlinkt.
 
okay alles klar. Dann bedanke ich mich nochmal. Ich werde mir dann diese SSD zulegen.
 
hallo ,
eine M500 Crucial ist empfehlenswert 240GB, und so ein einbau 3,5 für 2,5 kosten bei ebay keine Welt ^^

einfaches Sata kabel reicht ^^
 
Wenn man sich die Geschichte der FW Probleme der m4 ansieht, kann ich die Aussage von ******* nachvollziehen, aber die m500 hat bisher keine solchen Schwächen gezeigt und hoffentlich zeigt das, dass die FW Entwickler bei Micron einiges dazugelernt haben.
 
ich weiß das gehört nicht mehr zu der Kaufberatung, da ich die SSD bereits verwende, aber ich habe gelesen, dass es bei meinem MB sinvoller ist den SATA anschluss von intel mit nur 3Gb/s anstatt des Gigabytes (GSATA) mit 6Gb/s zu verwenden, da dieser qualitativ schlechter sei. Ist das so richtig?
 
Das ist richtig, de diese SATA 6Gb/s Ports von Zusatzcontrollern, i.d.R. dem Marvell 912x, realisiert werden, die nur mit einer PCIe Lane angebunden sind. Obendrein ist die Schreibleistung des Marvel 912x bescheiden. Wenn Du auf der x58er Plattform eine Performance wie bei einem nativen SATA 6Gb/s Port erreichen willst, dann musst Du eine Digitus DS-30104-1 kaufen, schau Dir mal diesen Thread bei planet3dnow dazu an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh