[Kaufberatung] Neue SSD gesucht (ca. 500 GB)

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Hardwarefreunde!

Ich dachte immer, dass meine 240 GB SSD die alte 128 GB von Crucial gut ersetzen wird. Weit gefehlt - der Platz geht langsam aus :d

Nun bin ich auf der Suche nach einem Modell mit mindestens 480 GB. Bisher bin ich mit Samsung und Crucial sehr gut gefahren.

Der erste Gedanke war: Eine Samung 500 GB mit 5 Jahren Garantie (160€, Amazon, aus Österreich), aber wenn ich mir die Liste ansehe Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 400GB, Schnittstelle: SATA Preisvergleich | Geizhals Österreich, dann gibt es auch billigere SSDs von OCZ und Sandisk. Frage: Gleich die teurere nehmen, oder die 30€ für was anderes verwenden?

Mein Anwendungsprofil:

- 24h Betrieb, hauptsächlich dass Programme und aktuelle Spiele auf C installiert sind
- aber kein heavy user (kopieren, verschieben)

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen bzw. wichtige Eckdaten der Marken freuen, da ich mich länger damit nicht mehr beschäftigt habe.

MfG

Hellstaff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Samsung 850 EVO machst Du nichts falsch.
 
Nimm die Samsung 850 Evo oder die Crucial BX 100, aber keine billigeren SSD!
 
Weil billig und preiswert zwei verschiedene Dinge sind. Die beiden genannten sind von den empfehlenswerten SSDs die günstigsten, die anderen sind nicht empfehlenswert. Lies mal Reviews und Forenberichte, befasse Dich mit der Technologie von NAND und SSDs um zu verstehen wieso diese beiden empfehlenswert sind. Wenn Du dazu keine Lust hast, vertraue auf die Empfehlungen oder lass es, mecker aber hinterher nicht, wenn der Preis das einzige ist, was Dir an der SSD Freude bereitet.
 
Weil billig und preiswert zwei verschiedene Dinge sind. Die beiden genannten sind von den empfehlenswerten SSDs die günstigsten, die anderen sind nicht empfehlenswert.

Das hätte als Antwort schon halbwegs gereicht, den Rest können wir uns sparen ;)

Wenn bei jeder Kaufberatung so ein Ton angeschlagen werden würde, dann hätten die mods hier einiges zu tun :d
 
Oder lies mal aus dem Fazit von tomhardwares Review der SanDisk Z400:
Das kann man so auch auf die ganzen anderen günstigeren SSDs übertragen, due gehören alle nur neuen Generation der extram günstigen SSDs, die in der Performance eben deutlich hinter den genannten landen, auch wenn das aus den Werte die geizhals angibt so nicht immer sichtbar ist, die geben eben nur einen Teil wieder und werden bei einigen auch nur unter sehr bestimmten Umständen erzielt. Anderer sehr wichtige Aspekte wie Mix-Workloads, also gleichzeitiges Lesen und Schreiben, was im Alltag ja meist vorkommt, werden dort gleich gar nicht berücksichtigt.

Wer einfach nur eine möglichst günstige SSD haben will, muss also einige Kompromisse eingehen und oft nicht nur bei der Performance.
 
Schön erklärt :)

Dann nehm ich die Samsung. Die 5 Jahre Garantie sind auch nicht verkehrt .

LG

Hellstaff
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh