[Kaufberatung] Neue SSD mit 250GB gesucht

devil77

Enthusiast
Bin gerade auf der Suche nach einer neuen SSD für mein Thinkpad.
Speicher sollte so um die 250GB betragen und dient dann als normales Laufwerk für mein Thinkpad.
Drauf läuft Acrchlinux mit allen Daten usw.
Bin am überlegen ob die Samsung 840 für diese Aufgabe voll ausreicht oder eine andere Platte in Frage kommt.
Welche würdet ihr mir momentan empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Thinkpad hast Du? Die 840er, sowohl die Basic mit 250GB als auch die Pro mit 256GB sind eine gute Wahl für Notebooks, weil beide sehr sparsam aber trotzdem schnell sind. Wenn Dein Thinkpad noch kein SATA 6Gb/s hat (also z.B. ein 400er oder 410er), dann reicht die 840 Basic total aus, da schon deren Performance lesend wie schreibend durch die Bandbreite der Anbindung beschränkt wird. Die 840er sind außerdem nur 7mm hoch, die sollten also auf jeden Fall in jedes Thinkpad passen.

Ich hab ein W500 und SATA II.
Also würde ich zwischen der 840 basic und der Pro z. Bsp. nicht wirklich Verbesserungen feststellen.

Im alltäglichen Gebrauch merkst du eh keinen Unterschied von den paar MB/s Unteschied die die Benchmarks anzeigen.

Grundsätzlich solltest du dich nach Zusatzqualifikationen der SSD orientieren: Verbrauch, Haltbarkeit, Garantieleistungen..

Nein. Der Verbrauch ist rel. gering, was allerdings nur im Hinblick auf die mobile Nutzung von Bedeutung ist. Die Garantieleistung ist durchschnittlich. Belastbare Inidzien dafür, dass die Zuverlässigkeit nicht gut wäre, gibt es auch nicht. Es laufen zwar rel. viele Meldungen zu Ausfällen von 840 in Foren auf, angesichts der wohl hohen Verkaufszahlen läßt sich daraus aber kein grundlegendes Problem ableiten.
Eine aus Sicht von Preis, Performance, Verbrauch, Garantie, etc. brauchbare, teilweise sogar bessere Alternative wäre die Sandisk Ultra Plus. Allerdings werden von der bei insgesamt gutem bis sehr gutem Feedback auch hi und da Ausfälle berichtet, vgl. http://www.amazon.com/SanDisk-Ultra...8G-G25/dp/B0093HMKVI/ref=cm_cr_pr_product_top

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen statistischen Werten muss man im Hinterkopf behalten, dass, wenn bei 1000 Käufern fünf SSD's Probleme machen, diese Fünf in Foren nach Hilfe rufen. Wenn sich gleichzeitig aber auch nur fünf oder zehn Leute positiv über die SSD äußern suggeriert das eine Ausfallquote von 30-50%..

Wer zufrieden ist macht i.d.R. keinen Finger krumm ;-)

Wenn du also 20 Treffer bei Google findest mit Leuten deren SSD "gestorben" ist, dann denk daran wieviele 840er wohl schon verkauft wurden und bei wievielen keine Probleme auftreten.
Ansonsten gilt ja nach wie vor: Wer kein Backup macht ist selbst schuld (unabhängig davon welchen Speicher man besitzt). Und für alles weitere gibts ja die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Die tatsächlichen Verkaufszahlen von SSD sind für Aussenstehende unbekannte Größen. Insofern lassen sich auch keine Ausfallraten schätzen oder Ausfallberichte seriös relativieren. Nach meiner Erfahrung korreliert die Häufigkeit von negativen Feddbacks (sofern bestimmte Randbedingungen eingehalten werden) bei Plattformen wie Amazon.com über den Daumen gepeilt aber ganz gut mit Ausfallratenerhebungen, wie der von behardware.com. SSD, die bei Amazon gutes bis sehr gutes Feedback erhalten, haben bei behardware i.d.R. Rücklaufqouten von unter einem Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
behardware als die englische Seite von hardware.fr scheint leider nicht mehr aktualisiert zu werden. Die 8. Ausgabe der Zahlen ist dort auch nicht zu finden, aber die Zahlen sind ja auf der franz. Seite auch zu erkennen. Leider hat Samsung sich schon etwas von 0.05% zwischen April und Oktober 2012, also der Zeit als nur die 830er verkauft wurde auf 0.15% zwischen Oktober 2012 bis April 2013 verschlechtert, also als mehrheitlich 840er im Verkauf waren. Trotzdem sind 0.15% noch immer der absolute Bestwert und da Dein W500 nur SATA 3Gb/s (SATA II) hat, wirst Du einen Unterschied zwischen einer 840 Basic 250GB und einer 840 Pro 256GB nicht einmal erbenchen können, denn selbst die Basic schreibt seq. schon mit 250MB/s und mehr schafft man mit SATA 3Gb/s i.d.R. sowieso nicht.

Die SanDisk Ultra Plus 256GB hat bei MF in der Bewertung eine RMA Quote von 3% bei über 140 verkauften Exemplaren, die 840 Basic 250GB dagegen 0% nach über 7590 Verkäufen. SanDisk ist nicht in der franz. Statistik enthalten, aber da kommen auch nur Hersteller mit mindestens 500 und Modelle mit mindestens 100 Verkäufen in der Kategorie vor und wenn man sich die Verkaufszahlen bei MF ansieht, dann dürfte der eTrailer der die Daten liefert entweder nicht genug SanDisk SSDs verkaufen oder diese gar nicht im Programm haben.

Das MF RMA-Quoten mitteilt, ist besser als Nichts. Solange aber unklar bleibt, ob die RMA Folge tatsächlicher Defekte waren, würde ich die, insbesondere wenn die Grundgesamtheiten und die absoluten RMA-Zahlen rel. klein sind, nicht belasten.

Bei unter 100 Einheiten war früher der Wert immer 0%, aber heute erscheint da zuweilen auch eine Zahl, der ich dann aber keine Bedeutung beimessen würde. 140 ist zwar wenig, aber man kann schon eine Tendenz daraus ablesen und warum sollte man eine Ultra Plus öfter reklamieren obwohl diese nicht defekt ist als etwa eine Samsung 840? Ich kann mit nur einen Grund vorstellen: Mangelnde Kompatibilität und das wäre dann auch ein Grund diese SSD nicht generell zu empfehlen, zumindest solange nicht klar ist, dass sie mit der konkreten HW des Fragestellers kompatible ist.

Ein Faktor, der die RMA-Quote beeinflussen kann, ist die bspw. der Meinungs-Mainstream zur Qualität eines Produktes. Sofern der eher negativ ist, gerät ein Teil der Käufer rel. leicht in Zweifel und versucht das Produkt loszuwerden, auch wenn kein offensichtlicher Mangel feststellbar ist.

Die Konstellation, daß einem SSD-Käufer sein Kauf im Nachhinein in irgendeinem Forum schlecht geredet wird, die Rückgabefrist schon abgelaufen ist und man nun „kreativ“ nach Möglichkeiten sucht sich des vermeintlichen Problems schadlos zu entledigen, sollte aufmerksamen Forenlesern nicht unbekannt sein.

Ich hab erst Gestern ein neues Notebook gekauft(HP Pavilion G6-2348SG ) und sofort eine Samsung 250GB eingebaut,die kam 141€ und das geht für die Preis. Die SSD schaft im As SSD Benchmark 505MB Lesen und 250MB schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh