Neue SSD will einfach nicht Samsung 830 ich weiss nicht mehr weiter

Du bringst da einiges durcheinander.
Die SSD hängt am INTEL Controller und sollte niemals an einen anderen Controller (Marvel, JMicron etc.) angeschlossen werden!

Die korrekten Dateien zum Flashen enden mit .enc !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Controller ist ein JMicron.

Das ist von Anfang an die Problematik, die der Threadstarter trotz deutlicher Hinweise darauf nicht verstehen möchte. Schon die Installation hat nicht hingehauen, weil er das SSD wohl am JMicron hängen hat... Was soll man da noch zu sagen ?

Du bringst da einiges durcheinander.
Die SSD hängt am INTEL Controller

Diese Board hat keinen Intel-Controller, sondern AMD SB850 oder so.

Richtig, es gibt einen AMD und eben einen JMicron. Habe aber gelesen, dass die 6 Sataport alle über den AMD laufen und der JMicron nur für den E-Sata Port zuständig ist. Meine SSD steckt an Port 1 von 6 das muss ja dann der AMD Controller sein. Die Firmware der SSD ist: CXM01B1Q lt CrystalDiskInfo Ich habe mir die Dateien heruntergeladen und dort gibt es bei mir keine datei die mit .enc endet.

Du musst keine Datei(en) herunterladen, sondern nur die Datei FW_CXM02B1Q.zip, in der sich die .enc Datein befinden!

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden. Dort das Häkchen weg mach, dann auf übernehmen drücken OK. Dann solltest du die Endungen sehen.

Probier doch mal einen anderen Anschluss, am besten einen von den roten.
Dein Board sollte ja folgen haben

Crosshair IV Formula
1 xExternal power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
* Due to the Windows XP/ Vista limitation, the RAID array with the total capacity over 2TB cannot be set as a boot disk. A RAID array over 2TB can only be set as a data disk only. SB850 Chipset
6 x SATA 6.0 Gb/s ports 0,1,5,10 Support RAID
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
SATA 3Gb/s port (Black)

Also den roten ,6 x SATA 6.0 Gb/s port 1. Einfach mal kontrollieren ob es auch wirklich der richtige ist den du genommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
DIe SSD war die ganze Zeit an dem Port 1 angeschlossen, dieser ist ja der erste Habe jetzt nochmal die Datei runtergeladen, nun seh ich auch alles es sind drei Dateien

Auch wenn du die Dateierweiterungen ausgeblendet hattest, reicht im Magician die Angabe des Ordners zum Flashen.

Und hat es jetzt mit dem Flashen geklappt?

so nach dem flashen wird die platte nicht erkannt

gemacht, startet, fw update ist aber wohl nicht drauf

Hast du es mit z. B. Crystal Disc Info getestet?
Deaktiviere vor dem FW Update alles mögliche, inklusive AV/Firewall.

dann probier ich es nochmal und deaktiviere alles

---------- Post added at 15:27 ---------- Previous post was at 15:05 ----------

update läuft nicht durch

Dann wird die Platte wohl leider kaputt sein. Zurück zum Händler und beim nächsten mal auf mehr Glück hoffen, so ärgerlich es auch ist.

Locker bleiben, die SSD muss noch lange nicht defekt sein.
SSD ab- und anstecken (nicht anzünden!), Neustart.
Fährt der PC mit SSD BS hoch?

alles fährt hoch keine Angst, die SSD ist nicht kaputt
hier mal ein Screen von den ganzen Tools

Uploaded with ImageShack.us

Das Samsungtool spinnt auch irgendwie, es gibt eine neue FW und das Tool sagt die FW ist schon die neuste verstehe das bald auch nicht mehr so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
ne ist die nicht, die neue heisst doch: CXM02B1Q drauf ist aber CXM01B1Q

Komischerweise habe ich genau das gleiche Problem, bezüglich der Firmware. Das Tool sagt mir auch, dass ich die aktuelle Version hätte.
Als ich gesterm versucht habe mit der "Windows solution" das Update zu machen habe ich einen Bluescreen bekommen und auch mit einem bootbaren Stick hat es nicht funktioniert.
Ansonsten funktioniert die SSD tadellos (biser jedoch nur an einem Sata 3 Anschluss)

Ich hatte nach dem Flashen mit dem Magician auch einen Bluescreen bekommen, Panik machte sich natürlich sofort breit.
NT für 30 Sek. ausgeschaltet und wieder hochgefahren, SSD erkannt und alles war gut.
Samsung hat diesbezüglich noch echten Nachholbedarf, Crucial macht das eindeutig besser.

@Kleinanleger, hast du den dein FW Update jetzt darauf? Ich finde es persönlich nur sehr befremdlich, warum ein Herstellertool falsch Informationen raushaut

Wenn du Samsung Kies seit 2010 kennst, wundert dich so schnell nichts mehr ;)
Die Hardware ist klasse, die beste SSD die ich bislang verbaut hatte.

Ja, meine FW ist seit gestern aktuell.

Versuche mal die SSD im BIOS ohne Hotswap Funktion zu flashen.

ne da trau ich mich nicht ran, dafür hab ich zu wenig kenne von dem flashen.

Ist dein ursprüngliches Problem denn jetzt gelöst? Lad dir mal die Beta von CDI da steht(Added SAMSUNG SSD 830 Series Support). Vieleicht wird ja deshalb die neue Firmware nicht richtig angezeigt.
Crystal Dew World

P.S. nimm die Installer Version.

hab ich gemacht, keine Veränderung. Mein Ursprüngliches Problem war, dass ich ja immer wenn ich Windows 7 installiert habe beim boot von Windows einen kurzen Bluescreen bekommen habe, auch als die SSD als einzigste am Sata Port 1 am AMD Controller angschlossen war. Dann habe ich die alte Platte angeschlossen diese geclont mit Norton Ghost 15 und dann die SSD wieder angeklemmt Windows Startreparatur per Windows DVD durchlaufen lassen und nun läufts. Die SSD wird auch bei der Installation sofort erkannt und Bios ja auch. Irgendwo muss es da Probleme mit nem Treiber geben, deswegen wollte ich ja mal versuchen das FW Update zumachen, aber das funktioniert nicht. Das blöde Samsungtool spinnt und Ich hab keine Ahnung, was das ganze soll. Ich bau seit 10 Jahren Rechner und hab echt keinen Plan mehr.

Bei mir hat sich an der Firmware leider nichts geändert (nach dem Bluescreen) habe laut Samsung SSD Magican und Crystal Disk (neuste Beta, Installer Version) noch die alte Firmware CXM01B1Q drauf. Später probiere ich es nochmal mit der Windows solution, sonst habe ich wohl vorerst Pech gehabt.

Mainboard aufs neuste Bios geflasht?