Neue SSD will einfach nicht Samsung 830 ich weiss nicht mehr weiter

ne am Mainbord mach ich nix, das Bios rennt so gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die tip mit dem im Bios abgeschaltenen Hot Plug / HotSwap ist garnichtmal so schlecht.
Ansonnsten mal im IDE versuchen oder als 2. SSD an nem anderen PC bzw wenn man von anderer HDD/SSD aus Bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es auch nicht geschafft die Firmware zu aktualisieren. Es versucht zwar die neue Version aufzuspielen, bricht jedoch nach einer Minute ab. Dies sowohl mit einem bootabren usb-stick als auch mit ssd magician. Es funktioniert weder AHCI noch IDE. Controller: intel ICH9R.

Wenigstens läuft sie noch...:hail:
 
So, habe den Support von Samsung angeschrieben und warte auf Antwort
 
Hier mal die Antwort von Samsung irgendwie komisch...

Sehr geehrter Herr...,



Haben Sie die Firmware schon runtergeladet und ausgepackt? Wenn dass nciht mit Hilfe des Magician Tools passieren kann, bitte gehen Sie zu Samsung.de - Büro - SSD - 830 Serie. Bei jeden Modell in Support Teil können Sie diese Firmware runterladen.



Ist die SSD Ihr Boot-Laufwerk oder ein 2. Laufwerk?

Wenn Ihre SSD das Boot-Laufwerk ist, aktualisieren Sie die Firmware mit hilfe eines USB Sticks, welches Sie in Magician Tool Bootable machen können.

Wenn die SSD ein 2.Laufwerk ist, können Sie die Windows Version für aktualisieren gebruchen.

Wenn Sie weitere Hilfe brauchen können Sie mit mir direkt Kontakt aufnehmen zu cs@hanaro.eu. Bitte fügen Sie diese Emails bei.

Mit freundlichen Grüßen,



Samsung Memory Support Team,



Tel: 00800-8010-8011 (Kostenlos) Mobile Telecom: aus dem Mobilfunknetz abweichend.

E-mail Support Anfrage: Technical Support E-mail

Webseite: Samsung Germany

SM0702

22

Die Information war hilfreich.
Zufrieden
5 4 3 2 1
Nicht zufrieden
* Bitte schreiben auf diese Email NICHT zuruck!
Diese Email-Adresse wird ausschlie?lich fur das Versenden von Emails verwendet.
* Falls Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind, dann klicken Sie bitte hier
* Falls Sie eine Frage zu einem anderen Produkt haben, dann klicken Sie bitte hier



Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen oben genanntes Produkt gekauft. Das Firmware-Update über das Tool Magician versucht die Firmware FW_CXM02B1Q aufzuspielen. Dieses gelingt nicht, das Tool läuft nicht durch und der Rechner startet neu. Das Tool gibt aber die Meldung &quotYour SSD already has the latest fW aus&quot Irgendwas passt da nicht.

Haben Sie eine Lösung für das Problem?

Schöne Grüße
 
Liegt wohl am Rechner ob es funktioniert oder nicht. Ich habe eine 830 jeweils im Notebook und im Desktop. Im Notebook gings es tadellos mit dem Tool, im Desktop ging 2 min nichts dann ist der neugestartet.
Ich hab die SSD dann an einen anderen Rechner gehängt und per Bootstick das Update durchgeführt.
 
Weiß nicht ob der Link erlaubt ist, aber, könnte Hilfreich sein.

Download Firmware CXM02B1Q für Samsung SSD 830 Series - Planet 3DNow! Forum

Limitations
1. If SSDs are configured in RAID mode, this Firmware Update Utility cannot detect the
SSDs, Please disable RAID mode in the CIOS, and then update the firmware individually.
After updating the firmware, you can reconfigure RAID mode in the BIOS.
2. The firmware update may not be supported in AHCI mode with some AMD chipsets. If
this is the case, please change AHCI mode to IDE mode in the BIOS, and then update the
firmware. After completion of the firmware update process, you can reconfigure AHCI
mode in the BIOS.
 
Hab's schon im Sammelthead geschrieben, dass ich mit Magican keinerlei Probleme mit dem Update hatte.
Habe hier auch nix groß vorbereitet. HDD am 2. Port vom ICH9R blieb dran.

Vorher hatte ich jedoch auch Bedebken, da wohl einige Probleme mit dem Update hatten.
Mit meiner C300 wollte es aber auch schon mal nicht so recht im Desktop. Musste dafür das Notebook "misbrauchen".
 
Man sollte glauben das alle lesen können, es gibt auch eine ISO fürs Firmware update und wie es beim AMD geht steht auch in der Readme, mal soll AHCI abstellen.
 
@3dfx

Na hast es denn schon mit dem Iso Flasher bzw per USB Stick probiert?
 
Ich habe die gleichen Probleme wie d3x habe es erfolgslos mit einem USB-Stick probiert, ich probiere es aber später noch einmal und dann auch noch mal mit einer CD...
Gestern habe auch ich an Samsung eine Email geschickt, die Antwort die ich bekommen habe ist jedoch leider nicht detailliert sondern kurz und pessimistisch.

Sehr geehrter Herr ...,

Ich würde gerne Ihnen unseren RMA Dienst anbieten oder Ihnen raten um die SSD zu das Geschäft zurück zu bringen.
Wenn Sie es mit unsere Hilfe umtauschen wollen, bitte ich Sie um zu dieser Adresse eine Email zu schicken: samsungmemory@hanaro.eu. Bitte schicken Sie die folgende Information: Ihren Namen, Adresse und Telefonnummer, den Modellnamen der SSD und die Seriennummer.
Hiernach werden Sie eine RMA Nummer erhalten. Bitte verpacken Sie die SSD mit der RMA Nummer auf der Ausenseite der Verpackung.
In der Zwischenzeit wird der Kundendienstzentrum eine Abholung von der gegebenen Adresse organisieren.
Mit freundlichen Grüßen,
...

Samsung Memory Support Team,

Tel: 00800-8010-8011 (Kostenlos) Mobile Telecom: aus dem Mobilfunknetz abweichend.

E-mail Support Anfrage: Technical Support E-mail

Ich bin noch am überlegen erst mal anzurufen bzw. abzuwarten. So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es an der SSD liegt...


Edit: Habe es nochmal (ein paar mal) mit dem USB-Stick getestet und es kam folgende Fehlermeldung (USB Stick nicht an einem Hub):
ERROR Updating Firmware!!!
MCXINI.bin
Due to Device timeout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Probleme scheint nur AMD Systeme zu betreffen, wie oben schon gepostet vor dem flashen auf IDE umstellen!
 
Ich besitze ein Intel System, werde es aber morgen trotzdem mit dem "auf IDE umstellen" probieren.
 
welchen AHCI treiber nutzt ihr denn?
versucht es mal mit dem standard treiber (MSAHCI) und wenn ihr den bereits nutzt, versucht es mit dem Intel RST.
Ansonnsten... auf IDE stellen, dann ist die ganze treiber geschichte eh wurscht
 
super, meine ssd kann jetzt noch nicht einmal mehr gefunden werden nach der geschichte mit dem usb stick firmware update versuch. Oh mein Gott. Habe haargenau alles so gemacht,wie man mir es vom Samsung Support geraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD stromlos machen, dann geht sie wieder.
Hast Du denn nicht mal nen "ordentlichen" Rechner, wo Du das endlich mal durchziehen kannst?
 
@Bob. Dig es kam daher, dass wir hier vermutet haben, dass die SSD mit einer neuen FW bei der Installation von Windows keine Probleme macht
@tilla ich hab nen ordentlichen Rechner, sicher. Habe zur Zeit meine alte Vertex drin und läuft prima. Habe schon mit Samsung gesprochen und meine Daten zwecks RMA an die geschickt. Sie meinten nur, dass wohl einige Kunden Probleme haben und das Magician Tool wohl derzeit geprüft wird. Naja ich werd sehen, was nun passiert. Und das mit dem stromlos machen funktioniert auch nicht, die Platte wird im Bios nicht erkannt und wenn man bootet kommt Master Disk Error press F1 to continue, also alles sehr eigentümlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe wurde heute ein update zum magicam raus gegeben, zumindest meldetete mir das tool grad das es nen update gibt, keine ahnung obs wirklich so ist, da scheints ja grad etwas durcheinander zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig sehe wurde heute ein update zum magicam raus gegeben, zumindest meldetete mir das tool grad das es nen update gibt, keine ahnung obs wirklich so ist, da scheints ja grad etwas durcheinander zu gehen


Wurde doch schon in post #68 bzw. von mir in post #15 am 10.01.12 gepostet. Vielleicht mal die vorherigen posts lesen. :wink:

oki doki
fuzzy
 
Sobald man das Update runterläd, es installiert und Samsung Magican wieder startet taucht wieder eine Meldung auf, dass es ein Update gibt. Das geht dann auch munter so weiter. Auf der Samsung Homepage gibt es auch noch keine neuere Version.
Ich werde meine SSD, da sie momentan noch erkannt wird, erst mal nicht zurückschicken, sondern warten bis Samsung eine neue Magican Version freigibt und dann auch die Firmware wieder zur Verfügung stellt, die zurückgezogen wurde.
Biser kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es an der SSD liegt.

Bevor ich hier gelesen habe, habe ich das Update mit USB-Stick und IDE Einstellung erfolglos probiert, es kommt genau die gleiche Fehlermeldung wieder.
 
Wurde doch schon in post #68 bzw. von mir in post #15 am 10.01.12 gepostet. Vielleicht mal die vorherigen posts lesen. :wink:

oki doki
fuzzy

was hat das damit zu tun das ich gerade im moment diese meldung vom Magican tool bekommen habe, nicht gestern, nicht vorgestern...

Da ich derzeit keine Samsung SSD im System habe interessieren mich derartige Updates recht wenig, auch wenn das Magican tool sich noch auf dem system befindet, daher habe ich das angebliche Update auch nicht gemacht, weiß also nicht obs wirklich nen update ist oder ein fehler von Samsung (siehe beitrag von MrKey).
Tatsache ist... SSD Magican brachte die Update meldung eben erst also geht man davon aus das es aktuell erschienen ist.
So wie ich das sehe ist das auch keine Meldung über eine neue FW sondern ein angebliches Update für das Magican Tool selbst.

@MrKey
Wird deine Samsung garnichtmehr erkannt oder nur vom Magican Tool nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wieder der Wahnsinn, Da bringt Samsung ein als Spitzenprodukt betiteltes Gerät raus und alles läuft drunter und drüber. Der Support von denen kann noch nicht einmal ordentlich deutsch, ich warte mal ab, was das alles noch gibt.
 
wenn eine SSD garnichtmehr erkannt wird dann kann man auf updates warten bis zum nimmerleinstag.
Was nichtmehr erkannt wird kann auch nichtmehr geupdatet werden (wenn mir mein Auto geklaut wird, tu ich mir ja auch schwer mit Tanken^^), wenn also kein User fehler vorliegt (SSD komplett abklemmen und nach nen paar minuten wieder anklemmen), dann ab zur RMA.

@3dfx
Was meinst... könnt es daran liegen das du mit keinem deutschen support schreibst und deswegen nicht in einwandfreiem deutsch geantwortet wird... nur mal so als idee.
Es kann immer mal was schief laufen, nahezu alle SSD Hersteller haben das schon hinter sich.
Dir wird ein umtausch angeboten (wenn ich das richtig sehe), was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist wohl son service center die für samsung arbeiten hanaro heissen die. Naja sehr schade um die SSD, mal sehen, wann ich mal eine RMA Nummer bekomme. Ich habe die SSD vor ein paar Tagen bei Pixmania gekauft, aber wenn dort auf Rückgabe des Artikels geht, dann kommt direkt der Hinweis bitte bei Samsung melden blabla mit na 01805er Nummer. Also ist der Verbraucher mal wieder der dumme.
 
bekomme heute meine 830... Werde dann mit dem Firmwareupdate warten bis die Probleme behoben sind. ;)
 
Ich hatte heute früh mein SSD auf CXM02B1Q geflasht. Hatte dazu das heutige ISO genommen und vom USB-Stick gebootet. Hat problemlos geklappt.
Das ISO, welches seit heute downloadbar ist, ist ein anderes als das, was ich vor ein paar Tagen rundergeladen hatte (verschiedene Prüfsummen).
Schätze mal, dass die Probleme auftreten, wenn unter Windows geflasht wird und das SSD das Bootlaufwerk ist.
 
Samsung hat heute ein neues ISO Image veröffentlicht. Das FW-Paket für Magician haben sie von der Seite genommen. Ich hab den gestrigen Abend mit Bluescreens und fehlgeschlagenen Updateversuchen in Windows und DOS (von CD und von USB-Stick) verbracht, egal ob AHCI oder IDE-Mode, egal ob die SSD das einzige Laufwerk am Intel-Controller war oder nicht. Musste das System öfters vom Netz nehmen damit die SSD wieder erkannt wird.

Hab mir heute Mittag das neue CD-Image gebrannt. Damit lief das Update ruckzuck und ohne Probleme in DOS durch. Das erst so ein unreifer Mist veröffentlicht wird ärgert mich immer noch maßlos aber wenigstens funktioniert das Ganze jetzt so wie es soll.

Das heute veröffentlichte Image scheint endlich fehlerfrei zu sein. :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh