Neue SSD wird im Macbook pro nicht erkannt

mike2009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
8
Hallo, ich besitze ein älteres Macbook pro 13", Early 2011, mit i5 2,3 GHz, 320 GB HDD, OS High Sierra. Da das in den letzten Jahren ziemlich langsam geworden ist, wollte ich ihm eine Frischzellenkur verpassen und habe von 4 auf 8 GB RAM Speicher aufgerüstet und noch zusätzlich eine SSD Crucial MX300 275GB angeschafft. Letztere bringt mich zur Verzweiflung.

Mein Plan war, die SSD zunächst in einem SATA - USB Gehäuse zu verwenden, um den Inhalt der bisherigen HDD auf die SSD zu klonen und danach dann endgültig einzubauen. Das Problem ist, die SSD wird zwar im Festplattendienstprogramm links angezeigt unter Extern: disk2s1. Sie ist aber nicht aktiviert, und Aktivieren ist nicht möglich. Partitionieren oder löschen mit Mac OS Extented (Journaled) klappt nicht. Es erscheint die Meldung:

" Aktion fehlgeschlagen Vorgang 1 von 1 wird ausgeführt, Volume löschen
Medium wird ausgeworfen
Mediakit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher.
Aktion fehlgeschlagen"

Es könnte ja auch das SATA-USB Gehäuse defekt sein. Also habe ich die Crucial SSD direkt ins Macbook pro eingebaut. Nach einem Start mit zusätzlich eingestecktem USB Stick mit bootfähigem OS (High Sierra) und Wechsel in das FPDP passierte aber dasselbe. Die SSD wird irgendwie nicht richtig erkannt und es gibt die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Zunächst dachte ich an eine defekte SSD. Diese aber funktioniert in meinem Windows Rechner, dort kann ich sie in der Datenträgerverwaltung einrichten. Umgekehrt habe ich eine gerade in den Windows Rechner verbaute Samsung 850 Evo 500 GB, die dort funktioniert, an das Macbook pro angeschlossen - und tada: wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Also muss es ja an meinem Macbook liegen. Aber woran? Kann hier jemand helfen?
Ach übrigens, die zurückgebaute originale HDD funktioniert bestens im Mac.

Wenn gar nichts geht, muss ich die SSD wohl zurückschicken und weiter mit der HDD leben.

Gruß, Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch Fachleute hier vor Ort sind daran gescheitert.;)
Für mich ist die Sache dadurch erledigt, dass ich die SSD zurückgeschickt habe.
In diesem Leben baue ich in mein jetziges Macbook pro keine SSD mehr ein.:shake:
 
Vielen Dank.:)

Mittlerweile habe ich aus anderer Quelle die Lösung erhalten. Die möchte ich hier nochmals mitteilen, damit evtl. andere User mit dem gleichen Problem (soll es ja vielleicht geben) davon profitieren können.

Das war nämlich so einfach, dass ich nicht darauf gekommen wäre: ;):lol:

Im Festplattendienstprogramm sollte oben links unter Darstellung "alle Geräte einblenden" eingestellt sein und nicht wie bei mir "Nur Volumes anzeigen".
Dann kann man auch die eigentliche SSD löschen/partitionieren, was bei mir dann auch gleich geklappt hat. Dafür hatte ich nochmals extra die noch jungfräuliche Samsung Evo 850 500GB aus meinem Windows Rechner ausgebaut und getestet. Funktionierte einwandfrei.

Bestelle mir jetzt nochmals eine 250 GB SSD.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh