Neue SSD

iNC3PTiON

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
1.472
Bräuchte eine SSD, da mir meine HDD zu langsam wird und in keiner Relation zu meinen restlichen pc steht. Ich brauche diese hauptsächlich für Windows peogramme und paar spiele. Muss es da eine teure Super SSD alla Neutron gtx 840 pro oder Vector sein? Oder reicht auch eine normale 840 trotz Tlc chip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
840 Basic sollte langen. An TLC ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, solange man mit niedrigen sequenziellen Leseraten leben kann. Aber 90% aller Zugriffe sind eh lesender Natur, von daher...
 
Ich verstehe zurzeit, trotz vielen Lesen, den Unterschied zwischen 840 pro und 840 nicht -.-

Macht die 840 in einem Gamersystem Sinn? Oder sollte man da lieber zur pro tendieren?

Mit diesem Schreibraten und TLC zu MLC komme ich net zurecht
 
Bei der Pro,ist die Lese und Schreibleistung höher.
Nutze die Non Pro und bin der Meinung es reicht.
 
bei der Pro Version hat man Schreibrate ähnlich wie Leseraten also 500MB + bei der non pro hat man lediglich 130MB schreiben und 530 lesen. Ich habe vllt. vergessen zu erwähnen das ich mit Video und Bildbearbeitung anfangen werde --> bessere Schreibrate trotzdem nützlich oder macht das keinen Unterschied?
 
die hat einen sandforce controller, der komprimiert die daten und erreicht dadurch so hohe werte.
das trifft im alltag aber nicht immer zu und die realen werte liegen in der regel darunter.

da wäre die sandisk die bessere wahl.
 
eigentlich nicht, denn es werden werde bis zu angegeben.
aber man könnte denken, dass sich die arbeitsweise des sandforce controllers mittlerweile rumgesprochen hat.
 
Lohnt sich die SanDisk Extreme im Gegensatz zur Ultra Plus, da gibt es für 9 Euro mehr direkt mal 200MB+ im Schreiben laut Herstellerangaben
 
ne, die funktioniert nämlich genau wie die kingston, gleicher controller ;)
 
Also bleibt es entweder SanDisk Ultra Plus oder Samsung 840.... Eine von den beiden. Oder halt gleich eine richtige alla Vector , 840pro, M5S, Neutron GTX
 
alternativ bleibt auch noch diese: Plextor M5S 128GB

anstelle eine "richtige" zu nehmen, kannst du das geld aber einfach in mehr speicherplatz investieren.
damit steigt die schreibleistung auch automatisch.
 
Ich habe mir gerade die 840 Basic mit 120GB für 79€ gekauft.

Hier ein kleiner Vergleich der Werte zur 830 64GB(falls es jemanden INteressiert)

64GB 830 AS SSD:



120GB 840 Basic AS SSD:

 
die läuft aber nicht am gleichen controller, oder?
 
Mein Fehler, die 840 hing falsch:

 
das ist schon besser :)
 
So wie es aussieht, kann man anscheinend ab 256MB Größe die 840er einfache Version bedenkenlos empfehlen. Die geringe Schreibleistung scheint fast vollständig nicht aufzutreten.
Bei den aktuellen Preisen lohnt sich kleiner als 256MB wohl auch kaum noch.
 
bei der 250gb wirkt es sich insofern nicht aus, da sie über mehr schreibleistung verfügt als die 120gb version.
 
Naja mal schauen vllt Spar ich noch weng und hol mir eine pci
 
da bekommst du aber auch nur sandforce controller ;)
 
Naja aber da sind Raten von über 800 Mb realistisch
 
ja, aber nur weil es dich dabei um ein system auf basis von raid 0 handelt.
das bekommst du in der regel günstiger mit 2 normalen ssds hin.

du musst aber auch bedenken, dass du erstmal eine quelle brauchst, die genug daten liefert damit du so schnell schreiben kannst.
 
Steigende seq. Transferraten lassen sich beim eingangs angeführte Anwendungssprofil - Windows peogramme und paar spiele - nur begrenzt in bessere Gesamtperformance umsetzen. Hi und da könnten sich größere Ladesequenzen marginal verkürzen, ansonsten werden sich zwischen den hier bisher erwähnten SSD im Alltag keine wahrnehmbaren Unterschiede darstellen. Insofern ist man kaum schlecht beraten, einfach nur nach günstigstem Preis- bzw. Preis pro Einheit zu wählen.
 
Ich hab die Möglichkeit günstig eine Samsung SSD 830 mit 256GB zu ergattern. Das wäre doch auch was oder nicht? die Dürfte ja noch ne ganze Ecke schneller sein und natürlich mehr Speicherplatz
 
Ich hab die Möglichkeit günstig eine Samsung SSD 830 mit 256GB zu ergattern. Das wäre doch auch was oder nicht? die Dürfte ja noch ne ganze Ecke schneller sein und natürlich mehr Speicherplatz

Lesend ist die 830er minimal langsamer als die 840er (non-pro), schreibend relativ deutlich besser...
Aber wenn dir Schreibleistung wg. Videobearbeitung auch wichtig ist und du die 256er 830 zum Preis von der 240er 840 bekommst, dann würde ich die 830er nehmen.

Ansonsten sind Crucial M4 und Plextor M5S von der P/L gute Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach wie vor eine top ssd die samsung 830.
 
Die 830 hat zeitgemäße Leistung und ist recht zuverlässig. Maßgeblich schneller als die hier genannten SSD ist die in der Praxis aber nicht. Von der höheren seq. Schreibleistung im Vergleich zu kleineren Modellen mit 120/128GB wirst du, wie geschrieben, bei deinem Nutzungsprofil keinen wahrnehmbaren Vorteil mit der 830 haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh