[Kaufberatung] Neue Standboxen(später noch Center und Surround)

Na dann mal raus mit den Tips, ich würde mich freuen :)

Mein Raum ist größer aber der Bereich wo die Lautsprecher und der Fernseher stehen werden ist 3,40m x 4,50m groß. Es sollen die Magnat Vector 205 werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freie Aufstellung im Stereodreieck mit ordentlich Luft zu allen Seiten. Also auch kein Sofa unmittelbar vor die Standbox. ;)
Die Vector ist sehr neutral abgestimmt, ob dir das zusagt findest du nur durch Probehören, am sinnvollsten in deinem Raum, heraus. Die Mühe sollte man sich schon machen. Oder man kauft die HiFi-LS rein nach Aussehen, "Testergebnissen" und Preisklassen.:teufel:

@TE
Eine Möglichkeit wäre an die Stelle wo der Sessel steht ein Sofa hinstellen und das andere+Sessel raus. Dann könnten da auch Stand-LS hin.

@ purzelbaum9876

Hallo - ich würde mir folgende Lautsprecher einmal anschauen / hören - eine Typische Amerikanerin die Untenrum gut zulangt und oberum nicht ganz so Schrill ist wie Canton etc. die Magnats sollte die JBL Locker in die Tasche stecken da einfach mehr Wirckungsgrad vorhanden ist was deinem eher Schwachen AVR zugute kommt - zur not kann man die bei AMAZON auch blind bestellen und zurückschicken wenn sie nicht gefallen !! Ich finde nur in dem Preisbereich ist die JBL schweer zu Schlagen imho :

http://www.redcoon.de/B308786-JBL-Studio-190-schwarz_Stand-Lautsprecher?refId=googlede

Google-Ergebnis für http://www.hifi-haus-berlin.de/produkte/jbl/aktuell/jbl_studio_190_lautsprecher/jbl_190_studio_lautsprecher_04.jpg

K.A. welche Magnat du meinst, die Vector 205 hat einen Wirkungsgrad von 92dB im Gegensatz zu 90dB. Das die JBL die in die "Tasche steckt" bezweifle ich doch sehr. Es ist aber auch eine Geschmacksfrage, die JBL die ich bisher gehört habe waren alle sehr gut für Filmton(Bassbetont) zu gebrauchen, für Musik waren sie nicht mein Fall. Man merkt die Konkurrenz zu Klipsch.

Btw, hast du eigentlich das Bild vom Zimmer gesehen? :d
Bezieht sich natürlich auf das Thema Stand-LS in diesem Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Stand-LS machen meiner nach bei Purzelbaum keinen Sinn. Für Regalboxen kann ich den Preisbereich aber nix empfehlen.

@bAs :bigok:

@techi

Aha du kennst also Klipsch und JBL und man hört die Verwandschaft die gar nicht vorhanden ist da Klipsch 1. eine eigenständige Marke ist und 2. die LS mit Hörnern ausrüstet - welche bei JBL nur in einigen Lautsprechern der Pro und High Endserien - seit Neuestem auch in der Studio Serie zb. Studio 530 eingesetzt werden - darum Klingen JBL und Klipsch Grundverschieden !!! Höre dir eine JBL aus der Ti Serie an und eine Klipsch RF7 oder Heresy .... :teufel:

Eine JBL Studio 190 ist ein ein Gut Klingender Standlautsprecher der am Anfang der Baureihe mal ca 400 € Stück gekostet hat ... der Preis und die Optick ( Geschmaksache/ zu Teuer ) haben zu dem Preisverfall geführt - 222 € ist ein Schnapperpreis für eine Grundsolide Konstruierte Standbox wie der Studio 190 die Locker in der 1000€ klasse Wildern kann .... aber immer vorrausgesetzt der Klang gefällt einem :d - ich finde Jbl BAut ordentliche LS Früher schon und jetzt auch vor allem PL stimmen da !! zu MAgnat habe ich eine eigene meinung die Letzten richtig Geilen MAgnats war mm nach die ALL Ribbon Serie :d - danach kam Sonobull und noch mehr Schrott !!

gruß

Die JBL die ich gehört habe hatten Hörner, u.a. Studio 580, solche zielen auf potentielle Klipschkundschaft.:asthanos: Der amerikanische Markt ist da der Hauptschauplatz. Natürlich vergleiche ich nicht die gesamten LS zweier Hersteller miteinander. Ich sag auch nicht das diese oder jene LS überlegen sind und daher jedem besser gefallen.

P.S.: Wo bitte habe ich was von "Verwandschaft" geschrieben? :shot:

.... aber immer vorrausgesetzt der Klang gefällt einem :d - ich finde Jbl BAut ordentliche LS Früher schon und jetzt auch vor allem PL stimmen da !! zu MAgnat habe ich eine eigene meinung die Letzten richtig Geilen MAgnats war mm nach die ALL Ribbon Serie :d - danach kam Sonobull und noch mehr Schrott !!
Du sagst es. Das du einen gesamten Hersteller als Schrottfabrikant bezeichnest braucht man nicht weiter kommentieren. Bei Nubert das Gleiche. :d
Aber lassen wir das. Anscheinend hast du einfach ein paar Stand-LS die dir gefallen vorgeschlagen ohne das Bild des TE anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@techi für Musik waren sie nicht mein Fall. Man merkt die Konkurrenz zu Klipsch.........

Fail - James B.Lansing hatt schon in den 20er JAhren - lange bevor es Klipsch gab - Geniale LAutsprecher für Kinos Entwickellt - Horn / Konus Hybrid und das als erster - dieses begründete die Legende von JBL!! Klipsch folgte später Klanglich sind Klipsch und JBL nicht vergleichbar nur Optisch wegen der Hörner in verschiedenen JBL Serien !!

Magnat ist ein Überragender Hersteller von LS gewesen man Denke nur an die Zeit der Ribbons zurück :d - was nach dem Verkauf passierte unterscheidet sich nicht mehr großartig von anderen Herstellern .... nix besonderes halt - genauso bei Nubert nix besonderes einfach Konstruiert Hässlich Klanglich glatgebügelt .... belanglos nicht schlecht aber auch nicht besonders Gut .. was ich Nubert zugutehalte ist das sie in Deutschland Produzieren und nicht wie die Gekauften Marken HECO / MAGNAT / TEUFEL und diverse andere in Asien :d !! Schade ist das gerade von den Großen Deutschen LAutsprecher Herstellern/Firmen nur eine überlebt hat Canton !! der Rest lebt vom Ruhm vergangener ZEiten !!

Also für Musik aller art ist die JBL Studio 190 genauso wie die Klipsch RF / RB Serie echt ne zu empfehlende Alternative - gerade die Studio Serie unter 200 weil der Preis Super ist - man sollte diese lS mal Anhören wenn man welche sucht !

Ich habe die Fotos vom Raum gesehen und weiß selber das Standlautsprecher schlecht zu Plazieren sind , aber die Anforderungen des TE sind Asbaubarkeit auf Heimkino und Stereo ohne SUb mit Fundament und leider gibt es da in dem Preisbereich von 500€ keine Alternativen zur Standboxen !!

Währe das Fundament nicht so wichtig könnte man auch Tannoy / Kef ins Auge fassen - Klanglich Top und mit sub auch als Kompaktlautsprecher sehr Empfehlenswert was Räumlichkeit / Abbildung und Stimmwiedergabe angeht :d !

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@shaqiiii

Na dann ... wußt ich nicht - hab nur gelesen das Nubert aus Kostengründen die Garantie auf 2 Jahre Reduziert ( vorher 5 Jahre ) !! ach ja auch da merkt man das Qualität verloren geht sonst würden die das nicht machen ...

WO SIND DIE GUTEN ALTEN TAUNUS ZEITEN GEBLIEBEN ??? baaaaaahhhh ich will MADE IN GERMANY :asthanos: nicht zu verwechseln mit assembly in Germany ;D !!

gruß

Einige der Nuberts werden noch in D gefertigt. Ich weis das bei z.B. Canton die Ref. alle in D gebaut werden.

Hier gibts auch einen Thread dazu falls das irgendwie für jemanden entscheident ist für seinen Kauf:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-21423.html

Aber dort auch viel Halbwissen wenig handfestes ^^

Zuletzt bearbeitet:
@feinherb
Vielleicht solltest du in Zukunft mal ganz genau lesen bevor du mit solchen Wörtern wie "Fail" umdichwirfst. :d
Fail - James B.Lansing hatt schon in den 20er JAhren - lange bevor es Klipsch gab - Geniale LAutsprecher für Kinos Entwickellt - Horn / Konus Hybrid und das als erster - dieses begründete die Legende von JBL!! Klipsch folgte später
Der Herr Lansing hat das Unternehmen aber erst 1946 gegründet und die legendären LS waren die der Vorgängerfirma, die Altec Lansing Duplex mit multicell horn von 1943.
Übrigens Klipsch wurde im gleichen Jahr gegründet wie JBL, nämlich 1946. ;)
.. was ich Nubert zugutehalte ist das sie in Deutschland Produzieren und nicht wie die Gekauften Marken HECO / MAGNAT / TEUFEL und diverse andere in Asien !!
Auch JBL produziert spätestens seit 2010 hauptsächlich nicht mehr in den USA, sondern u.a. in Asien.
Klipsch produziert zum Teil auch in China.
Mal ganz zu schweigen von vielen vielen anderen Herstellern, seien sie aus England, Dänemark oder von sonstwo her.
Keine Frage, Produktion in Deutschland ist positiv.
Also für Musik aller art ist die JBL Studio 190 genauso wie die Klipsch RF / RB Serie echt ne zu empfehlende Alternative - gerade die Studio Serie unter 200 weil der Preis Super ist - man sollte diese lS mal Anhören wenn man welche sucht !
Als Alternative durchaus. Aber erst recht für Musik aller Art ist die RF/RB Serie von Klipsch für manche Leute nichts. :d Die Stärke ist die Grobdynamik und Tiefton auch wenn es innerhalb der Serien sicherlich Unterschiede gibt.

@ techie

Fail und nochmal FAil ...... der Geniale Tüftler der hinter der entwicklung der Legendären LS steckt war leider ein schlechter Geschäftsmann ... aber Genialer Lautsprecherbauer :d - Lansing übernahm die Alte Firma woraus JBL entstand :

JBL - About Us - History

wie war das mit genau lesen :fail: !!

Grobdynamik .... und Tiefton .... lol hahahhaahah Okay dann meine du das mal - niemals ne richtige JBL oder Klipsch mit passendem Amp gehört ne ?? sonst würdest du nicht son Schmonzes erzählen !!

gruß

Kleine 3-Zimmer Altbauwohnung halt.

Aber meine und nur für ein größeres Wohnzimmer zieh Ich nicht um und zahl Miete.

Mfg Purzelbaum9876

Finde auch wie schon einige beschrieben haben, dass das Zimmer für Standlautsprecher zu klein ist, aber schau da mal nach ELAC – Klang lebt – Kann ich nur empfehlen und kannst auch bei fast jedem grösseren Media oder Saturn probehören. Ist wie geschrieben nur ein vorschlag!

@fainherb

Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen von den Anfangsjahren im Netz, was aber JBL und die legendären LS angeht stimmen die Jahresangaben.
Lansing übernahm die Alte Firma woraus JBL entstand
Eben nicht, er hat die alte Firma(Altec) verlassen und JBL gegründet.
wie war das mit genau lesen :fail: !!
:d

Ich zitier mich mal selbst:
Als Alternative durchaus. Aber erst recht für Musik aller Art ist die RF/RB Serie von Klipsch für manche Leute nichts. Die Stärke ist die Grobdynamik und Tiefton auch wenn es innerhalb der Serien sicherlich Unterschiede gibt.
Klar habe ich verschiedene LS dieser Firma gehört. Ich bleib dabei, Grobdynamik und Tiefton. :d Genau lesen hilft. Ich red hier nicht von aktuellen Oberklasse-Modellen da sie hier im Forum wohl für kaum jemanden in Frage kommen. Ich weiß ja nicht was bei dir "richtige" JBL oder Klipsch sind. Aber lassen wir das sonst kommt womöglich neben "passendem Amp" noch das passende Kabel auf den Tisch. :d

Ansonsten ja, btt. Die JBL-Story interessiert wohl eh niemanden hier. ;)

Zuletzt bearbeitet: