Neue Standlautsprecher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
les mal bei www.hifi-forum.de , da gibt es sehr viele Berichte u.a. über die Jamos.

Auch ein Selbstbau Projekt namens Cyburg - das Viech, die holen aus 25 Watt ca 120 dB und das mit nem Breitbänder. Baukosten pro Stück ca 50 Ocken.

MfG

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
nein, nein, nien! keine magnat, auf keinen fall

was ich dir empfehlen kann, sind die kleinen wharfedale, die diamond 8.3 oder 9.2/9.3

guckst du www.lostinhifi.de die 8er sind im abverkauf

ich würde zuschlagen....

habe meine infinity/magnat/heco/... so entsorgt.

lg
Hinzugefügter Post:
die crystals sind zu dem preis eine okkassion, qualitativ und klanglich die diamond 8 serie

ähm, du hast irgendwie net so wirklich plan oder? die quantum serie von magnat zählt in ihrer preisklasse zum besten auf dem markt, das sagen nicht nur meine ohren (denn ich habe schon nahezu die komplette serie gehört und nen haufen andere boxen) sondern auch die testberichte... als verurteile keine boxen, die du noch nie gehört hast :stupid:

ich will nicht abstreiten, dass magnat durchaus auch schon großen mist gebaut hat, aber das kann man von jedem hersteller sagen...

ich hab genug geld in meinem leben in hifi investiert.... und die magnat, sind egal , welche type und welche preisklasse, in meinen augen nicht zu empfehlen.

aber jedem das seine... ich meine ich habe keinen "hörsaal" daheim, da mögen sie gut sein, in normalem umfeld gefallen sie mir nicht....

aber wieso rechtfertige ich mich eigentlihc?

Jungs, es geht hier um den Threadersteller. Fakt ist:

- Nubert eine renomierte Marke im HiFi Geschäft ist, meiner Meinung nach aber eine nuBox 380 nicht an die Klangqualität einer LE107/170 oder gar 109/190 rankommt. Sicherlich ist die nuBox 380 ein sehr guter Regallautsprecher - aber nur ein Regallautsprecher. Da fehlt einfach die Basspotenz in höheren Lautstärken. Mit dem passenden Nubert-Modul kann man da noch etwas nachhelfen, dies verändert aber den Klang.

- Teufel baut gute Lautsprecher - das 7.1 THX ist aber ein PC (!) Set und spielt in einer anderen Liga. Bitte nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

- Die Jamo Boxen sind DER Preistipp schlechthin. Sind recht Bassstark und auch die Mitten und Höhen passen gut zum Gesamtbild. Beste Verstärkerkombie ist sicherlich Harman/Kardon oder Denon. Yamaha ist etwas zu hell abgestimmt.

- Magnat hat gute Boxen im Programm, gerade >300€ / Stück sind sie sogar richtig gut.

Na das klingt ja nicht so, als würden die mit meinem öden Sony Receiver harmonieren :(
Als ich den kaufte, hatte ich auch so gut wie keine Ahnung von der Materie (ist heute net soviel anders ^^) und wollte eigentlich nur nen Verstärker. Dass da gleichzeitig n Radio bei war, war mir absolut egal, weil ich eh kein Radio hör. Im Nachhinein ärger ich mich ein wenig, nicht für das gleiche Geld (200€) in einen vernünftigen Verstärker investiert zu haben! Naja mal sehen, vllt reicht er ja!

Erst einmal wird er reichen, im Hifi Forum gibt es den Bereich Klassiker, schau da mal rein. Ich habe einen Pioneer QX 747 von 1975 zusammen mit 2 Karat 60 und 2 Karat 20 von Canton am laufen(4 Kanal! Surround über den Decoder vom DVD-Player), der ist im Klang um Längen besser als mein neuer Yamaha RX-V550 und macht wesentlich mehr "Druck" obwohl nur 25 Watt pro Kanal da sind. Der Yammi hat 90/Kanal. Evtl haben ja noch Verwandte/Bekannte alte Schätze, die sie nicht mehr brauchen...

MfG

Tobias

Ok, sonst wechsel ich auf den Yamaha von meim Papa, aber die scheinen ja auch nicht so das wahre zu sein...Naja, was solls!

Und das für so wenig Geld, jetzt bin ich wieder unsicher, wieviel ich ausgeben soll ^^

Ob du mit den Jamo's deine Freude haben wirst kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde eher zu den Vitas 800 greifen die kosten bei Hirsch & Ille auch nur 198,-Euro das Paar.

Nubert eine renomierte Marke im HiFi Geschäft ist, meiner Meinung nach aber eine nuBox 380 nicht an die Klangqualität einer LE107/170 oder gar 109/190 rankommt. Sicherlich ist die nuBox 380 ein sehr guter Regallautsprecher - aber nur ein Regallautsprecher. Da fehlt einfach die Basspotenz in höheren Lautstärken. Mit dem passenden Nubert-Modul kann man da noch etwas nachhelfen, dies verändert aber den Klang.
Wie gesagt, im direkten Vergleich der beiden Boxen im selben Raum (fast identische Aufstellung) am Yamaha RX-V650 war das Klangbild der 380 angenehmer. Die Canton LE190 klang insgesamt sehr viel heller und einfach nicht so "rund" wie die 380. Die LE190 löst dafür etwas feiner auf und ist im Bassbereich etwas lauter. Die 380 kann aber selbst bei sehr hohen Pegeln wirklich erstaunlich kräftig im Bassbereich drücken!

@Marduk:
Bevor du die Creative-Karte holst (die SE ist eine "Software"-Audigy, die zwar in Spielen gut klingt, aber die CPU nicht entlastet) und beim Musikhören auf Qualität verzichtest, kannst du dir noch die Karte hier holen: http://www.geizhals.at/deutschland/a111656.html

Ich glaube wenn ich mir eine kaufe, wird es die M-Audio. Scheint einfach dne besten Sound zu haben!

Also ich habe hier auch grade 2 nuBox 380 von nem Kumpel ausgeliehen.
Betreibe sie an einem Cambridge 340A, die ja sehr harmonisch ausgelegt sind.

Im Wohnzimmer haben meine Eltern an einem Cambridge 540A die 400er nuBox.

Im direkten Vergleich muss ich natürlich sagen, dass der Standlautsprecher (400) allein durch das größere Volumen im Bassbereich klar davon zieht. Es bebt der gesamte Raum wenn man mal ein wenig aufdreht.

Dafür, dass die 380er aber "nur" Ragallautsprecher sind schlagen sie sich enorm gut.
Die Höhen sind quasi gleich ausgeprägt wie bei den 400ern und nur im Bassbereich merkt man einen Unterschied im Druck.
Da du aber nur 300€ ausgeben willst sind die 400er natürlich zu teuer.

Mein Tipp wären sie aber trotzdem.
Es sei aber auch gesagt, dass du nen guten großen Raum brauchst.
Die 400er stehen bei uns in nem 40m² großen Zimmer und können da natürlich gut Dampf machen.

Für kleiner Räume sieht das wieder anders aus, da du dort nen richtigen Standlautsprecher garnich ausnutzen kannst.

Ja mein Zimmer hat leider nur 22 qm. Denke die Jamos werden hier ganz glücklich!

Wie sind die Maße deines Raumes ?
Mir macht in meinem Raum die Raumakusitk einen großen Strick durch die ,,Bassrechnung".....(Moden bei 40 und 80 Hz).

Hörst du im Nahfeld ?

Die empfohlenen Jamos waren doch D570 oder ?
Bei Hirsch+Ille kosten die 939€ das Paar....

@BossPoser: Die 400er nuBox hätte ich auch gerne, habe aber leider keinen Platz dafür. Ein Kumpel von mir hat die 580er, die ist auch im Bassbereich wirklich extrem. Ein günstiger Subwoofer (<200€) kommt da nicht annähernd ran!

@knX: Wird wohl ein Tippfehler gewesen sein ;).

Ungefähr 3,3 x 7 Meter. Die Boxen werd ich mir wohl vorn Schreibtisch stellen. Atm stehen sie seitlich hinter mir, was total fürn Arsch klingt ^^

@BossPoser: Die 400er nuBox hätte ich auch gerne, habe aber leider keinen Platz dafür. Ein Kumpel von mir hat die 580er, die ist auch im Bassbereich wirklich extrem. Ein günstiger Subwoofer (<200€) kommt da nicht annähernd ran!

Ist wirklich gigantisch wie diese (sogar schon kleinen 400er) im Bereich Bass zu Werke gehn.
Ich kann hier die Scheiben erzittern lassen =)

aber wie gesagt: der Raum dazu muss stimmen, sonst bringen dir selbst die besten Boxen nix.

Das musst du testen.
Stell sie in vers. Positionen auf und hör dann wie es am besten klingt da wo du sitzt.

es gibt da so ne Sache die nennt sich Stereodreieck. Einfach mal Googeln, ist für die erste Aufstellung ganz Hilfreich, aber ums weitere Testen kommst du trotzdem nicht rum, da jeder Raum anders ist.

Wow, hab grad ma meine Boxen umgestellt und hab nun fast das Dreieck und der Sound is wesentlich besser! Werd dann ersma meine alten Boxen behalten, mit dem Sound kann man sogar leben! Sind btw diese hier: klick

ich hab genug geld in meinem leben in hifi investiert.... und die magnat, sind egal , welche type und welche preisklasse, in meinen augen nicht zu empfehlen.

aber jedem das seine... ich meine ich habe keinen "hörsaal" daheim, da mögen sie gut sein, in normalem umfeld gefallen sie mir nicht....

aber wieso rechtfertige ich mich eigentlihc?

wenn du dich auf einen gewissen typ bezogen hättest und eine begründung liefern könntest, hätte dein beitrag einen gewissen sinn und wert für den leser gehabt - eine vorverurteilung von produkten die du gar nicht kennst anhand des namens ist falsch, nützt keinem etwas und ist somit reiner spam... aber das nur nebenbei...

@Marduk

die Aufstellung kann manchmal Wunder bewirken. Als nächstes kannst du ja noch deine Raumakkustik verbessern, dann geht bestimmt nochmals ne Schipee drauf :>
Solange du wieder zufrieden bist behalt die Boxen, aber mach nicht den Fehler dir irgendwo bessere anzuhören, sonst fängt das Spielchen wieder von vorne an. :d

Gruß und viel Spaß beim Musikhören.

Danke, wie verbessert man denn am besten die Raumakustik? Bekomm jetzt erstmal für 10€ ne Soundblaster Live 5.1 von nem Kumpel, dann dürfte das leichte onboard-Kratzen auch weg sein!

Dazu guckst du am besten mal ins Hifi-forum.de, Hififorum.at oder ins nuforum.de .

Ich muss meine auch verbessern.
Moden bei 40 und 80 Hz, das dröhnt wie nix gutes.......

Hast du dich jetzt irgendwie entschieden ?

Den LS könnte ich dir auch ans Herz legen.
Ist der Breitbänder von Vifa (10BGS119/8), eingebaut in ein 7L TQWT-Gehäuse.
Bass ist auch drinne (laut Freuqzensschrieb bis 50Hz).
Allerdings ist durch die kleine Membran der Hub begrenzt, nix für hohe Lautstärken/Partys.
Mit allem bist du bei max. 100€ Pro Box dabei.
Kleiner Nachteil: Das Gehäuse ist nicht einfach zu bauen.
Aber dafür klingen sie genial :hail: ! ;)
(würde sie gerne mal gegen eine nubox 380/10 antreten lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh