Hallo,
Da mein altes Raid kurz vorm überlaufen steht mache ich mir derzeit Gedanken um eine neue Storage Lösung.
Anforderungen:
- Hardware Raid 6
- Ausbaufähig bis 16 Platten
- 19" Gehäuse mit BP
- Platten mit min. 2TB (SATA keine SAS)
- Array komplett verschlüsselt (TC)
Für das Gehäuse könnte ich mir das Chenbro RM31616 vorstellen.
Als Controller soll ein 3Ware 9750-8i herhalten.
Die Verschlüsselung soll ein I5 mit AES-NI erledigen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse von Chenbro?
Auf der Website lese ich immer nur "mini SAS BP", aber nicht wieviele Ports am Controller für die 16 Platten nötig sind.
Würde das z.b. auch mit einem 9750-4i funktionieren (klar das der Datendurchsatz dann halbiert ist)?
Gibt es andere Empfehlungen zu Gehäusen?
Ich würde für den Anfang erstmal 5-6 3TB Platten einbauen (+1 HotSpare), und dann nach und nach das Raid vergrößern, das sollte ja mit den 3Ware Controllern ziemlich gut funktionieren oder?
Wie hoch ist der Performanceabfall wenn man das ganze Array mit TrueCrypt verschlüsselt, mit einen Prozessor der AES-NI unterstützt?
Wenn man am Ende noch mit rund 60 MByte/s lesen kann wäre ich zufrieden.
Wäre schön wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte, was noch zu beachten ist.
Für Empfehlungen über andere Hardware bin ich ebenfalls dankbar, nur der Controller sollte schon von 3Ware sein.
Gruß
wanie
Da mein altes Raid kurz vorm überlaufen steht mache ich mir derzeit Gedanken um eine neue Storage Lösung.
Anforderungen:
- Hardware Raid 6
- Ausbaufähig bis 16 Platten
- 19" Gehäuse mit BP
- Platten mit min. 2TB (SATA keine SAS)
- Array komplett verschlüsselt (TC)
Für das Gehäuse könnte ich mir das Chenbro RM31616 vorstellen.
Als Controller soll ein 3Ware 9750-8i herhalten.
Die Verschlüsselung soll ein I5 mit AES-NI erledigen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse von Chenbro?
Auf der Website lese ich immer nur "mini SAS BP", aber nicht wieviele Ports am Controller für die 16 Platten nötig sind.
Würde das z.b. auch mit einem 9750-4i funktionieren (klar das der Datendurchsatz dann halbiert ist)?
Gibt es andere Empfehlungen zu Gehäusen?
Ich würde für den Anfang erstmal 5-6 3TB Platten einbauen (+1 HotSpare), und dann nach und nach das Raid vergrößern, das sollte ja mit den 3Ware Controllern ziemlich gut funktionieren oder?
Wie hoch ist der Performanceabfall wenn man das ganze Array mit TrueCrypt verschlüsselt, mit einen Prozessor der AES-NI unterstützt?
Wenn man am Ende noch mit rund 60 MByte/s lesen kann wäre ich zufrieden.
Wäre schön wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte, was noch zu beachten ist.
Für Empfehlungen über andere Hardware bin ich ebenfalls dankbar, nur der Controller sollte schon von 3Ware sein.
Gruß
wanie