Neue Storagelösung für SoHo Fileserver

sid

Semiprofi
hallo allerseits

Da mein Raid1 gespann bestehend aus 2x250GB Hitachi 7k250er Platten, langsam aber sicher aus allen näten platzt, und ich demnächst auch meine gesammte DVD Sammlung archivieren möchte, benötige ich ein neues (relativ) sicheres Zuhause für meine Daten.

Vorne weg : Wichtige Daten werden auf externe FP gesichert

Da die beiden Hitachis aber bereits gut 16 Monate Dauerbetrieb auf dem Buckel haben, halte ich ein Raid5/10 mit diesen nicht mehr für allzu sinnvoll, zumal diese z.z. (und wohl auch in Zukunft) eher schlecht als recht verfügbar sind/sein werden und somit die Upgrade Optionen nicht gegeben sind.

Was will ich ?

- (Relativ) Sicheres Zuhause für meine Daten (Raid5, Raid10)
- mind. 600 GB netto Speicherplatz
- einfaches erweitern wenn der Platz knapp wird (OCE)

Einen Preislichen Rahmen hab ich mir vorerst nicht gesetzt.

Server:

Celeron M 360
DFI 855 GME MGF
512 MB DDR MDT
1x40GB Hitachi IDE (System)
2x250 GB Hitachi SATA (Daten)
Windows 2k3 Server Standard

Bin für alle Vorschläge und Anregungen offen und Dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... dann mach ich mal einen Vorschlag:

3 * 500GB (Hitachi od. Seagate)
1 * 4-port SATA2 PCIe Controller (Areca / 3Ware / LSI Logic / Adaptec / etc.)

Für die Konfiguration ein RAID 5 nehmen und falls das Geld in Zukunft reicht kann man noch eine HotSpare-Platte mit aufnehmen...

Kostenpunkt liegt dann bei ca. 1400.-€ (Hast ja keine Grenze gesetzt *g*)

Gruß

PS. Bei den Platten kannst ja auch 300er nehmen... :) dann wirds noch bisserl billiger

ein raid5 mit 300er Platten klingt bereits sehr gut (500er sind mir im moment doch noch deutlich zu teuer)

Welche Platten sind denn in diesem Bereich derzeit zu empfehlen ?
Geräuschentwicklung und Geschwindigkeit sind hier eher nebensächlich da der server in nem anderen Raum steht und ich z.z. nur ein 100 mbit netzwerk habe ...
was zählt ist Zuverlässigkeit, Garantie, usw.

PCI-e Controller kann ich knicken, da das Board keine entsprechenden steckplätze hat ...
dafür ist aber ein PCI-x Port vorhanden

Hmm okay... dann empfehle ich Dir folgendes:

3 * WD3200JS = 640 GB Netto Speicherplatz
1 * Areca Tekram ARC-1110

Gesamtpreis: 780.-€

Das ganze lässt sich dann um noch eine weitere Festplatte erweitern entweder für mehr Speicherplatz oder als Hot-Spare oder sogar als RAID 6!

Und diese Konfiguration ist flott und angenehm in der Lautstärke...

Gruß

RAID ist kein aufbewahrungsort für wichtige daten!!!!
Nur ein BACKUP kann dies.
Ein RAID ist dazu da, die verfügbarkeit der daten zu erhöhen, mehr nicht.
Wenn dein NT hochgeht und deine HDDs mitnimmt, oder ein virus netter weise die daten komplett löscht, kannst dein RAID in der pfeife rauchen und dahinschieben, wo nie die sonne scheint.

Denk drüber nach, ob du wirklich deine daten so lasch absichern willst.

Zumal bei nem 100er Netzwerk jedes Raid 0/5/6/10 Humbug ist.
Raid 1 reicht völlig. nimm 4 300er Platten an nem günstigen 66Mhz Raid Controller und sei glücklich.
Alles andere ist absoluter Overkill und bringt oft mehr Ärger als alles andere.
Zuml nen guter Raid 5/6 Controller viel Geld kostet das man so in Platten stecken kann.

@underclocker.

Er hat doch geschrieben das er die wichtigen Daten auf externen HDD's speichert.

Ja habs ja gelesen. Wenn man aber so 100file auf pladde gepackt hat, ist das ne riesen arbeit die wieder neu raufzumachen. Ich weiß jetzt nich, wie groß ein so nen film ist. Aber evtl ist es sinnvoll, die filme zu rippen. Auf eine platte zu packen, und dann diese daten auf eine 2. zu backuppen. Später dann, wenn die HDDs billiger sind, kann man dann nen RAID1 reinbauen und evtl eine 2. backup platte. Dann umgeht man diese ganzen "rennereien". Ist halt die frage, wieviel geld wirklich da ist.

Müssen die daten alle auf ein array(drive) kommen oder können auch mehrere sein?

Es wäre doch sehr unsinnig von nem Film den man noch auf DVD hat nen Backup zu machen. Von daher denke ich beschränkt sich dieses Backup auf wirklich wichtige Sachen.

naja wenns für 3*300Gb Platten reicht und nen Raid 5 sollte es auch für 4 300er und nen billigen Raid reichen oder?

@schmue, sicherlich, ich persönlich hätte nich die zeit nochmal 100? DVDs zu rippen. Ich würde es so machen, bzw mach ich auch zum teil so.

Ein RAID 1 wäre sicherlich die kostengünstigere Lösung und bringt auch gleich die Möglichkeit eines "Disk-Backups" in einfachster Form mit: Eine Disk aus dem RAID 1 raus und sicher gelagert. Neue Disk wieder rein und das war 's. Wenn dann wieder ein "Backup" ansteht, einfach wieder die Disks tauschen. Das Backup-Verfahren nennt man "Broken Mirror" und funktioniert nur mit einem RAID 1, muss man also bei 600GB zwei RAID 1 aus 300GB Disks bilden und brauch noch zwei Disks für 's "Backup".

Auch das Vergrößern des RAID 1 geht praktisch problemlos: Eine Disk aus dem RAID 1 entfernen, RAID-Verbund auflösen, eine größere Disk rein und alles umkopieren. Die verbliebene kleine Disk gegen eine weitere große Disk tauschen und wieder ein RAID 1 bilden.

Damit wäre auch zu überlegen, ob man gleich 600GB braucht oder nicht doch erstmal mit einem RAID 1 aus zwei 320GB zurecht kommt, um auf fallende Preise für noch größere Disks zu warten.

DVDs sind jedenfalls als Backup-Medium schlecht geeignet, denn bei 100 und mehr DVDs ist garantiert "im Fall der Fälle" genau die wichtigste nichtmehr lesbar.

Rimini

@Rimini: Er will seine DVDs auf platte kopieren, damit er sie immer verfügbar hat und quasi nich im schrank wühlen will. Alsp quasi ein backup der DVDs auf HDD.

also letztens (vorn paar monaten :haha: ) hab ich in der PCGH mal nen coolen artikel über "storagelösung" gelesen.

das war n RAID10 mit 4x400GB HDDs....
das gleiche mit 4 300GB HDDs wär doch optimal, oder?
also so, dass du die gespiegelten HDDs evtl immer nur alle 2monate mal anschliessen tust, damit du die daten backuppen kannst... der rest läuft als RAID0...

also ich fand die lösung sehr toll, aber halöt sehr teuer....
aber für RAID10 brauchste nicht extra irgendwelche controller, das könen doch die meisten chipsaätze auch so...

Natürlich kann man auch ein RAID 1ß/ß1/1+0/0+1 oder wie man das auch nennen will per "Broken Mirror" backuppen, wenn man den RAID-Verbund im ausgeschalteten Zustand des Systems auflöst oder wieder herstellt. Nur im laufenden Betrieb würde ich das nicht machen, weil man ja nicht zeitgleich zwei Disks aus dem System entfernen oder hinzufügen kann.

Rimini

erstmal danke für die große anteilnahme hier :)

Meine DVD Sammlung umfasst derzeit in etwa ~60 DVDs was bei einer geschätzten Image Größe von 4.5 GB eine Gesamtkapazität von 270 GB erfordert.

Der Sinn des ganzen ist folgender :
Wenn ich im Wohnzimmer vor dem Fernseher sitze und mir einen Film anschaun möchte, will ich nicht erst die dvd raussuchen müssen um dann noch dj zu spielen ...
wenn die images am Server liegen genügen ein paar mausklicks und ich kann die Filme mit meinem htpc anschaun.

Die DVD Images sollen natürlich nicht gesichert werden, da sie ja bereits auf dvd vorhanden sind -> erachte ich nicht für sinnvoll
Ist zwar sicher ne riesenarbeit die ganzen filme wieder rauf zu spielen, aber dass risiko nehme ich in kauf ...

Verkauft wird vorerst nicht da die beiden wahrscheinlich in eine NAS Box wandern und als Backup Device eingesetzt werden.

Die doppelte Raid1 Variante klingt zwar interessant, allerdings vermisse ich da die einfache möglichkeit der Speichererweiterung ...

Mein Favorit ist weiterhin die Raid5 Lösung + Backup der wichtigen Daten auf die NAS Box oder Externer HD.

Für das Raid5 würde ich dann die 320 GB WD Raid Editon einsetzen, welche laut Hersteller 5 Jahre Garantie hat und für meine zwecke ideal erscheint.
Außer Jemand kann mich vom Gegenteil überzeugen ;)

Nun bleibt noch der Controller :
Der Areca ist zweifellos ein Top Gerät, allerdings glaube ich das dieser etwas überdimensioniert ist für meine zwecke ...
Wie siehts mit dem LSI Logic Megaraid 150-4 aus ?
Scheint auf den ersten Blick alle meine Bedürfnisse zu befriedigen und hat sogar eine xor CPU + Cache ...
Einziges manko ist die Verfügbarkeit und die Tatsache dass er bereits etwas betagt ist.

Zuletzt bearbeitet:
oder nen promise sx4300, günstig und gut , hab ich selber und schaffe bei 4x160ern ~120mb im lesen und ~30-40mb/s im schreiben

Sieht vielversprechend aus ... beherscht dieser OCE ?

kleinen extra Rechner mit Linux und Softwareraid. Kostengünstige Möglichkeit. Ich für meinen Teil halte Raid 1/10 für nicht wirklich brauchbar. Wenn man mehr als 4 Platten nutzen will ist es doch quatsch nich Raid 5 zu nutzen. Meine Meinung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh