hallo allerseits
Da mein Raid1 gespann bestehend aus 2x250GB Hitachi 7k250er Platten, langsam aber sicher aus allen näten platzt, und ich demnächst auch meine gesammte DVD Sammlung archivieren möchte, benötige ich ein neues (relativ) sicheres Zuhause für meine Daten.
Vorne weg : Wichtige Daten werden auf externe FP gesichert
Da die beiden Hitachis aber bereits gut 16 Monate Dauerbetrieb auf dem Buckel haben, halte ich ein Raid5/10 mit diesen nicht mehr für allzu sinnvoll, zumal diese z.z. (und wohl auch in Zukunft) eher schlecht als recht verfügbar sind/sein werden und somit die Upgrade Optionen nicht gegeben sind.
Was will ich ?
- (Relativ) Sicheres Zuhause für meine Daten (Raid5, Raid10)
- mind. 600 GB netto Speicherplatz
- einfaches erweitern wenn der Platz knapp wird (OCE)
Einen Preislichen Rahmen hab ich mir vorerst nicht gesetzt.
Server:
Celeron M 360
DFI 855 GME MGF
512 MB DDR MDT
1x40GB Hitachi IDE (System)
2x250 GB Hitachi SATA (Daten)
Windows 2k3 Server Standard
Bin für alle Vorschläge und Anregungen offen und Dankbar
Da mein Raid1 gespann bestehend aus 2x250GB Hitachi 7k250er Platten, langsam aber sicher aus allen näten platzt, und ich demnächst auch meine gesammte DVD Sammlung archivieren möchte, benötige ich ein neues (relativ) sicheres Zuhause für meine Daten.
Vorne weg : Wichtige Daten werden auf externe FP gesichert
Da die beiden Hitachis aber bereits gut 16 Monate Dauerbetrieb auf dem Buckel haben, halte ich ein Raid5/10 mit diesen nicht mehr für allzu sinnvoll, zumal diese z.z. (und wohl auch in Zukunft) eher schlecht als recht verfügbar sind/sein werden und somit die Upgrade Optionen nicht gegeben sind.
Was will ich ?
- (Relativ) Sicheres Zuhause für meine Daten (Raid5, Raid10)
- mind. 600 GB netto Speicherplatz
- einfaches erweitern wenn der Platz knapp wird (OCE)
Einen Preislichen Rahmen hab ich mir vorerst nicht gesetzt.
Server:
Celeron M 360
DFI 855 GME MGF
512 MB DDR MDT
1x40GB Hitachi IDE (System)
2x250 GB Hitachi SATA (Daten)
Windows 2k3 Server Standard
Bin für alle Vorschläge und Anregungen offen und Dankbar