Neue Supertalent Ultra Drive ME 128MB (aktuelle Firmware 1275)

majea

Neuling
Hallo.Habe meine neue SSD Supertlanent Ultra Drive ME FTM28GX25H (128GB) auf einem Lenovo T61p installiert. Aligment = 64 ausgeführt. Bios auf Compatible eingestellt und die diversen Tips (denke ich) angewendet. Betriebssystem Vista Ultimate 32. Lasse ich das HD-Tune laufen stelle ich jedoch mit Schrecken fest, dass die Leserate max 100MB/sec beträgt. Hilfeeeee.Warum. Wo liegt mein Fehler? Was habe ich falsch gemacht? Danke jetzt schon für gute Tips. Majea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der T61p hat schon mal SataI vielleicht ist das noch weiter seitens Lenovo limitiert, so dass dann nur 100 MB/sec bei rum kommen.

Wenn das Notebook wirklich nur den SATA-1.5 Gbit Standard unterstützt, dann geht der Wert in Ordnung. Theoretisch unterstützt SATA-1.5 Gbit/s, was einer Bandbreite von 150MB/s entspricht, allerdings bleibt Leistung wegen des Protokolls auf der Strecke. Der USB 2.0 Standard wird auch mit 480 Mbit/s angeben, erreicht aber in der Praxis nur etwa die Hälfte an Nutzdaten durchzuschicken.

Theoretisch unterstützt SATA-1.5 Gbit/s, was einer Bandbreite von 150MB/s entspricht, allerdings bleibt Leistung wegen des Protokolls auf der Strecke.

afaik ist das FALSCH.

die sata spezifikation hat mit dem 8/10 algo bereits alles an overhead was se braucht. weswegen aus 1500mbit auch runde 150mb werden!!

kann ja auch anner cpu hängen, dass er nich soviel schafft, oder generell an windows
auch sind die ganzen benchmarktools mehr augenwischerei als ne vernünftige quelle für den speed !

Dann hab ich wieder was neues dazu gerlernt. ;)

Allerdings ist mir bis jetzt noch kein Medium begegnet, das SATA-1.5 ausreizt...

gibt ja genug ssds die drüber sind
nur sind die logischerweise sata2

interessant wird ob usb3 auch so viel verlust haben wird wie usb2
wobei 3xx mb/s für hdds und sticks erstmal ausreichen wird

Hab bei meinem Notebook SATA 2 und es wird auch nicht ausgereizt (die Geschwindigkeit des Drives meine ich jetzt). Das liegt definitiv am Notebookchipsatz der damit einfach überfordert ist. Hänge ich das Drive an den Desktop sehen die Werte bereits viel besser aus.

Zudem ists auch von Bench zu Bench unterschiedlich. Lass mal z.B. Atto laufen.

Edit: Achja, IBM limitiert die Schnittstelle noch zusätzlich. Hoffe jemand der auch ein IBM Notebook hat kann sich dazu äussern, hab das aber schon mehrmals aufgeschnappt.

Supertalent Ultra Drive ME 128MB (aktuelle Firmware 1275)

Danke für die Antworten. Wenn ich also diese Antworten richtig verstehe, sind die cA. 100 mb/sec knapp OK und ich könnte die beste, teuerste SSD kaufen. Mehr geht nicht! Oder?

Edit: Achja, IBM limitiert die Schnittstelle noch zusätzlich. Hoffe jemand der auch ein IBM Notebook hat kann sich dazu äussern, hab das aber schon mehrmals aufgeschnappt.

Lenovo, nicht IBM.
Und ja, das Notebook limitiert tatsächlich. Im Grunde genommen lächerlich.
Mag meine Intel nicht mal benchen. Das Arbeiten ist schon angenehmer als
mit einer normalen Harddisk. Aber ob sich der Preis lohnt?
Ich persönlich bin etwas entäuscht.

OB ICH DAS NAECHSTE MAL NOCH EINEN LENOVO KAUFE, WOHL KAUM.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Chipsatz hast du denn? Der ICH7 hat eigentlich auch SATA2, aber in der M-Variante wird da z.b. nur SATA1 draus, daher habe ich auch nur maximal 125MB/s Leserate und 100 MB/s Schreiben.

@Airfox: Was hast du für einen Chipsatz den Lenovo da limitiert?

http://www.sysprofile.de/id50501

Der Link steht auch in meiner Sig.

Die Daten laut HD Tune 2.55:

Minimum 86.9 MB/sec
Maximum 105.5 MB/sec
Average 102.5 MB/sec
Access Time 0.2 ms
Burst Rate 75.1 MB/sec
CPU Usage 7.6%

Intel X25-M als Systemplatte Vista Business 64bit, von Originalplatte via Acronis restored.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da wird ja ordentlich limitiert, und das bei so einem Notebook. Gibts da kein BIOS Update oder so? Was ne Frechheit :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh