Neue SystemHDD soll her. Umstieg von P965 Board auf P45 in diesem Zug lohnenswert?

JCDenton5

Enthusiast
Mein OS liegt derzeit auf ner alten 40Gbyte IDE Platte. Diese kommt langsam aber sicher an ihre verdienten Altersgrenzen. Eine neue Systemplatte muß her. Schwanke noch zwischen ner Samsung F1 oder WD AAKS (500 oder 640 Gbyte). Diese Entscheidung soll aber nicht Thema dieses Threads sein;)

Mir kam nun der Gedanke, ob es Sinn macht in diesem Zuge vielleicht auch auf ein neues Board zu wechseln. Bin mit meinem P5B Deluxe WiFi zwar soweit absolut zufrieden, aber es hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vorteil eines P45 Boards wären eben u.a. PCI-E 2.0, S-ATA II, generell mehr Anschlüsse usw. Wäre ein Umstieg von P965 auf P45 im Zuge der Anschaffung einer neuen Systemplatte ratsam bzw. lohnenswert?
Als neues Board hätte ich z.B. an das Asus P5Q Deluxe oder etwas extremer an das Maximus II Formula gedacht. Meinen C2D 6400 möcht ich noch ne Weile behalten. Auf 3,2 Ghz rockt der noch gut wie ich finde. Vll. geht mit nem neuen Board (besonderst mit dem Maximus) ja noch ein wenig mehr wie 3,2 Ghz.....

Also jetzt mit neuer Systemplatte auf P45 wechseln, oder den altgedienten P965 mit Hinblick auf den Ci7 noch etwa ein weiteres Jahr quälen:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das maximus ist wirklich nur interessant, wenn du vollgas übertakten möchtest, ansonsten wäre eine p5q pro von asus oder das ep45-ds4 von gigabyte was preis leistung angeht eine sehr gute wahl. (noch dazu sind damit 500 mhz fsb normalerweise kein problem und das sollte locker reichen um deinen 6400er an die grenze zu treiben) bei der hdd solltest du aufgrund der höheren geschwindigkeit (wenn der anzahl der platter) anstatt zu einer 500er zu einer 640er (wd oder samsung z.b.) greifen.

die 640er Platten waren aufgrund des von dir angesprochenen Grundes eh favorisiert.

Würde ich also insgesamt etwas von dem Umstieg spüren ( wenn hierbei die Mehrkosten die durch ein neues P45 Board entstehen würden beachtet werden)? Was bringen PCI-E 2.0, S-ATA II insgesamt für Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich zu den Vorgängerversionen auf dem P965?

also wirklich deutlich spüren wirst du da nix, pci-e 2.0 z.b. bringt so gut wie nix und wenn ein game davon profitiert, dann hast du 2 fps mehr oder so. klar ist es insgesamt alles bisschen flotter, aber so einen rießen unterschied darfst du nicht erwarten. der p45 ist halt stromsparender und kühler.

Ich sehe da eigendlich auch keinen Grund, das Board zu tauschen. Wenn sogar der E6400 auf 3,2Ghz problemlos läuft...

Mit einem PCIe 2.0-Board spuckt deine HD4870 vielleicht 1-2 Frames mehr aus. Es bleibt also dabei, wenn du ein Game nicht mit dem P965 ruckelfrei zocken kannst, dann wirst du das auch nicht mit einem P45 können.

..., oder den altgedienten P965 mit Hinblick auf den Ci7 noch etwa ein weiteres Jahr quälen
So würde ich es machen.

ok, danke euch erstmal. Werde dann wohl bei meinem verdienten P965 Board bleiben und so gegen Herbst 2009 dann komplett auf nen neuen Sockel aufrüsten.

Sehe ich auch so.
Habe das selbe Board. Ist einfach ein top Produkt, besonders da es schon einige Monate auf dem Buckel hat...

sehe ich auch als sinnvollste lösung an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh