[Kaufberatung] Neue Tasta gesucht

Xsus76

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
689
Ort
Wörth am Rhein
Hallo zusammen,

da ich wegen meinem schmalen Schreibtisch immer wieder mit der Maus gegen meine Logitech G15 (1.Gen) stoße, bin ich am überlegen mir eine von der Länge her schmalere Tasta zu kaufen. Was kann man aktuell als Gamingtasta empfehlen?

Schön wäre es wenn die Tasta USB Anschlüsse hätte und beleuchtet wäre.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich solltest du erstmal herausfinden, ob du weiterhin eine herkömmliche Ruberdome Tastatur haben möchtest, oder bei der Gelegenheit auf eine mechanische umsteigst. Wenn es möglichst platzsparend und günstig sein soll, käme vielleicht die Roccat Arvo in betracht: Klick. Wenne es auch noch etwas größer sein kann, wäre die Microsoft X4 noch empfehlenswert. diese ist dann auch komplett mit Hintergrundbeleuchtung: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Vor- und Nachteile beider Varianten?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Was sind die Vor- und Nachteile beider Varianten?

von mecha und rubberdome meinst du?

Die mechas sind einfach qualitativ sehr hochwertig und deutlich langlebiger. Auch nach mehreren Jahren wird das tippgefühl immer noch wie am ersten tag sein. Dazu kommt noch eine sehr einfache reinigungsmöglichkeit. Nicht zu vergessen die individuell gestalltung des tippgefühls durch die verschiedenen taster. (reds, blues, blacks, browns ....)
Als nachteil fäll mir jetzt nur der meist recht hohe (in meinen augen aber durchaus gerechtfertigte) Preis ein.

bei den Rubberdomes gibt es für mich eigentlich nur einen vorteil: Sie sind sehr billig zu haben. Also wenn man nur 10€ ausgeben möchte und überhaupt keine ansprüche hat, kann man zu ner rubberdome greifen. Für alles andere würde ich persönlich nur noch ne mecha benutzen ;)
 
bei den Rubberdomes gibt es für mich eigentlich nur einen vorteil: Sie sind sehr billig zu haben. Also wenn man nur 10€ ausgeben möchte und überhaupt keine ansprüche hat, kann man zu ner rubberdome greifen. Für alles andere würde ich persönlich nur noch ne mecha benutzen
Amen! :bigok: rubberdomes sind für 10-15€ ok, aber mehr auf keinen Fall.
 
Leise und mechanisch beisst sich etwas. Am besten die QPAD MK80 oder Mk85 kaufen und dann Gummiringe unter die Tasten. Aber ich persönlich würde auf den Sound einer Mecha mit Blues nicht verzichten wollen.

Dieses Klicken hat etwas magisches.
 
Also ich habe heute meine Razer Black Widow Ultimate Stealth mit Cherry MX Browns erhalten und finde sie nicht alzu störend. Sie ist zwar hörbar lauter als eine Rubberdome aber keines falls übermässig störend. Du kannst dich ja im Sammelthread mal etwas einlesen, dort werden die unterschiedlichen Switches erklärt.
 
Also der Preis ist kein Problem. So eine Tastatur ist ja kein Objekt für einen kurzen Moment. Werde micch mal heute mittag in den Sammler einlesen.

@Madz: Hast du Maße der vorgeschlagenen Tastaturen zur Hand? Die neue muß definitiv kleiner als die G15 sein.
 
Schau doch mal auf der Herstellerseite.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Hast recht. Gleich mal nachgeschaut. Sind ca 10 cm kleiner als die G15. Würde als passen. Muss jetzt nun nur erfahren, was es mit den diversen Schaltern (Blue, Black, usw) auf sich hat.
 
Also die Razer Black Widow und die Steelseries 6GV2 liegen oft bei MM oder Saturn. Kannst die da schonmal einen ersten Eindruck bekommen :)
 
Ja die Black Widow Ultimate ist auch uneingeschränkt zu empfehlen. Beste und schnelle Signalverarbeitung, klasse und prächtige Beleuchtung, geile mx blues mit taktilem Feedback welche allgemein ein geiles Ansprechverhalten haben und die Tastatur hat ansich qualitativ einen guten Stand bei mir.

Solange diese funktioniert, wird sie auch bei mir auf dem Tisch zum CS zocken verweilen. Mit Tastas hab ich es eh nicht so. Also wenn schon will ich zwar 'ne gute, aber wenn ich die dann habe und sie funzt, mir taugt, ist es erstmal gut.
 
Muss jetzt nun nur erfahren, was es mit den diversen Schaltern (Blue, Black, usw) auf sich hat.

falls du noch nicht fündig geworden bis:
Übersicht zu den mechanischen Schaltern : Neuer Tasten-Mechaniker: Tesoro Durandal Ultimate G1NL im Test

jede schalterfarbe hat bei den mechas eigene eigenschaften. Das geht von "fast wie ne rubberdome" = reds bis zu hörbarem + fühlbarem auslösepunkt = blues ;)
was dir selber am besten liegt kannst du nur durch ausprobieren rausfinden. Hatte mir erst die reds gekauft und war schon völligt von den socken :d dann zum glück noch die browns direkt gegengetestet und ich hätte mich echt geärgert, wenn ich ich die nicht zur gegenprobe bestellt hätt ....für mich nochmal ne ecke geiler :fresse:

Die black widow mit blues im saturn/MM angrabbeln ist mMn ein guter erster schritt, da man mit den blues so ziemlich alle eigenschaften vereint hat, die eine mechanische taste besitzen kann. Du kannst also schonmal herausfinden, ob dir der hörbare oder fühlbare auslösepunkt gefällt oder eher als störend empfunden wird ;)
Da ich selber ne qpad mk85 besitze, empfehle ich diese auch gerne, da ich absolut zufrieden bin ;)
 
Hi Xsus76.

Also wenn Dir die Black Widow zusagt kann ich sie Dir ebenfalls nur empfehlen.

Das P/L Verhältnis stimmt meiner Meinung nach und sie hat nicht soviel Schnickschnack wie Andere. Einfach Top verarbeitet, sehr kräftige und gleichmäßige Beleuchtung der Tasten und dieTastenabstände sind gut. Meine Tastatur liegt auch wie ein Stein auf meinem Tisch. Finde die MX-Blues zum Zocken perfekt da sie sehr direkt sind und ein gutes Feedback abliefern und der Sound ist der Hammer^^.

Evl.Nachteil:
1. Manko dieser Mecha ist der Klavierlook, sieht zwar edel aus, siehst aber auch jeden Staubkorn darauf. Einfach öfter mal mitt nem Staubwedel rüber und keine Chips od. Schokolade essen beim Tippen...
Gibt mittlerweile auch eine neue von Razer bei der der Look in Matt gehalten.

2. Bist am Anfang eventuell irritiert beim Tippen da sich ein paar Buchstaben beim ersten kurzen Hinschauen sich ähneln wie zb. R und das T. Ist aber ein kurze Eingewöhnungssache und letztendlich zocke ich mit der Tastatur auch nur für welche sie ja auch konstruiert wurde.

Also einfach mal anschauen und ausprobieren... Wenn Du weisst welche MX-Schalter Dir eher zusagen und welche Funktionen Du brauchst können andere User Dir hier ehr Tastastaturen empfehlen :-)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Ich werde mir das ganze nächste Woche mal im örtlichen MM anschauen und mich noxhmal melden. Ich hoffe das ist OK.
 
(...)
Evl.Nachteil:
1. Manko dieser Mecha ist der Klavierlook, sieht zwar edel aus, siehst aber auch jeden Staubkorn darauf. Einfach öfter mal mitt nem Staubwedel rüber und keine Chips od. Schokolade essen beim Tippen...
Gibt mittlerweile auch eine neue von Razer bei der der Look in Matt gehalten.
(...)

Wobei die neue BlackWidow 2013 inzwischen auch ein mattes Gehäuse besitzt, genau wie die Stealth Versionen der aktuellen BW Serie (wobei diese dann halt MX Browns haben)
 
Ich will auch endlich auch mal ne Mecha angrabbeln.
In 50km Umkreis gibts keinen MM, Saturn oder expert mit irgendeiner Mechan. Tastatur! Wohne im Kreis GP / AA / WN.
Habt ihr nen Tip wie ich mal wenigstens Browns und Blues antesten kann?

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Einfach bestellen und testen und anschließend die beste Tastatur behalten.
Dürfte vom Aufwand her ungefähr gleich sein wie extra zu 'nem Laden zu fahren.
Vorteil ist noch: du kannst die Tastaturen auch über einen längeren Zeitraum und in
gewohnter Umgebung testen.
 
Ich find das schreibgefühl der widow einfach nicht gut
Die tasten fühlen sich merkwürdig an.
Vom schreibfeeling her top!
 
Also bevor ich jetzt einen neuen Fred eröffne, hier mal eine spezielle Frage...
Welche MX-Switches eignen sich für welches Spiele-Genre?
Ja ich weiß, bevor es Kopfnüsse hagelt, das empfinden des Druckpunktes und der Habtik, ist menschenabhängig. Aber eine schnellauslösende Taste ist doch eher was für Shooter und bei MMOs wäre das ja fast egal, da muss ich sicher gehen das die Taste auf jedenfall ausgelöst hat, oder?

Danke für eure konstruktiven Antworten.

VG phoenix

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Sorry, das ich jetzt erst wieder online bin. Mir ist ein RAM-Speichermodul verreckt und mußte das Kit einschicken. Wollte mir vorhin die QPAD MK80 mit MX-Black und alternativ mit MX-Brown bestellen. Leider sind die genannten Versionen noch nirgends verfügbar.....
 
Zur QPAD:
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine gekauft. Eine mit roten Switches. Die lösen sehr sehr leicht aus, was sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Allerdings zum Zocken angenehm, wenn man sich an die neue Tastatur gewöhnt hat.
Für den vielschreiber aber denke ich vertippt man sich etwas zu oft. Qualität und Verarbeitung ist top.
Möchte auch keine Ruberdome mehr haben.
Ein paar Worte mehr hab ich in meinem Blog darüber geschrieben, falls du es etwas ausführlicher möchtest. [Klick]
 
Zur QPAD:
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine gekauft. Eine mit roten Switches. Die lösen sehr sehr leicht aus, was sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Allerdings zum Zocken angenehm, wenn man sich an die neue Tastatur gewöhnt hat.
Für den vielschreiber aber denke ich vertippt man sich etwas zu oft. Qualität und Verarbeitung ist top.
Möchte auch keine Ruberdome mehr haben.
Ein paar Worte mehr hab ich in meinem Blog darüber geschrieben, falls du es etwas ausführlicher möchtest. [Klick]

Danke, guck in den Blog mal morgen Abend, nach der Weiterbildung, mal rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh