[Kaufberatung] Neue Tastatur gesucht

Nemylus

Neuling
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer neuen Tastatur, hab meine jetzt schon einige Zeit und bin nicht mehr zufrieden damit.

Was meine neue Tasta auf jeden Fall haben sollte:
- Flache Tasten
- Beleuchtet
- gamingtauglich (sollte nicht nach einem Monat kaputt sein)
- leises Tippen sollte möglich sein
- cooles design

Im moment habe ich die Logitech Illuminated Keyboard und die Razer Lycosa Mirror im Auge. Welche davon findet ihr besser? Beide haben ihre stärken und ihre schwächen (speziell für mich gesehen). Deßhalb kann ich mich nicht entscheiden.
Falls ihr andere Tastaturen mit den oben genannten Eigenschaften kennt, dann immer her damit, kann auch gerne billiger sein ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau auf die beleuchtung will ich eben nicht verzichten, hab zurzeit eine die auch fast allen anderen Anforderungen entspricht. Also habt ihr noch andere vorschläge oder könnt mir sagen welche der oben genannten tastaturen besser ist?

Die Logitech Illuminated !;)

Bin sehr zufrieden damit. Tastenanschlag seidenweich u. leise. Schöne flache Tasten, Beleuchtung dimmbar und schön gleichmäßig.
Ich hatte zuerst so meine Zweifel, ob man mit flachen Tasten auch gut spielen kann, vor allem W-A-S-D ! Geht aber tadellos und entspannt.

Anschluß über USB 2.0, kein PS2 - sollte aber bei heutigen Mainboards kein Thema sein.
Der Preis geht für die gebotene Qualität voll in Ordnung.

Gruß,
Skull

Kann sich die beschriftung bei der illuminated nach einiger Zeit ablösen, so wie bei "Normalen" tastaturen, bei denen die schrift aufgedruckt ist? Die soll ja mit Laser eingraviert sein oder sowas in der art, wie funktioniert das genau?

Flach und beleuchtet, da gibts nur die Logitech. Außer du willst dir den Schrott antun den Roccat gebastelt hat.

Kann sich die beschriftung bei der illuminated nach einiger Zeit ablösen, so wie bei "Normalen" tastaturen, bei denen die schrift aufgedruckt ist? Die soll ja mit Laser eingraviert sein oder sowas in der art, wie funktioniert das genau?

Die Buchstaben auf den beleuchteten Tasten der Illuminated können sich nicht abnutzen, da man sie in die Oberfläche eingelassen hat !

Skull

ich halte von roccat zwar grundsätzlich nicht so viel, aber was für probleme gibts denn mit der valo? kenn mich nicht so gut aus mit tastaturen, kann nur bilder und daten vergleichen. Ist sie oft deffekt oder was ist das problem?

Ich tendiere aber auch immer mehr zur Illuminated, das einzige was mich vom kauf abhält sind zurzeit die tatsachen, dass sie zB keinen USB port integriert hat, keinen "gaming modus" (windows taste aus), und dass anti-ghosting fehlt, oder hat die eine anti-ghosting funktion?

Und noch eine Frage zur Razer Lycosa Mirror, auf der HP steht die hat gummibeschichtete Tasten. Wie sieht es da denn mit der Abnutzung aus? Stelle mir das im moment so vor wie bei der MX518 auf den Seiten, das löst sich nach ner Zeit langsam ab. Ist das bei der Lycosa auch so?

E: Danke Skull für die antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Roccat hast das Problem das die Tastatur pfeift wenn die Beleuchtung an ist. Die Tasten sollen ab und an mal hängen und der Anschlag nicht so toll sein. Die Lycosa Mirror sollte eigentlich hochglänzende Tasten haben. Aber da ist das Problem das der Gaming Cluster nur die WSAD Tasten betrifft. Also da ist nicht so wirklich was mit Anti-Ghosting.

Na toll, eine pfeifende Tastatur, bei der die Tasten hängen und der Anschlag sch*** ist, ab 83 Euro, lieber nicht :)

Was bedeutet das für mich als Benutzer, wenn ich die Lycosa mirror kaufen sollte, dass der gaming cluster nur WASD betrifft? also kann man nur WASD immer drücken, und die anderen so wie bei normalen tastas, oder wie kann ich das verstehen?^^

Werd wahrscheinlich beim Mediamarkt vorbeischauen, kann man auf den Tastaturen auch "Probetippen" beim MM?

Mit dem Gaming Cluster bei der Lycosa bedeutet, das du bei einer Kombination wie W mit STRG und R wohl nicht nachladen wirst im Spiel da das R nicht registriert wird. Der Gaming Cluster ist relativ sinnlos bei der Lycosa da man zwar WSAD gleichzeitig drücken kann, aber das wars dann auch. Das gleicht Problem besteht auch bei der X6 von Microsoft. Die hatte ich mal ne zeit lang im gebrauch. So ne gute Tastatur. Nur halt das ich andere anforderungen an meine Tastatur habe.

Ok danke für die Erklärung. Und glaubst du kann man im MM Probetippen?

Keine Ursache. Bei Media Markt packen die sogar die Tastaturen aus wenn du danach fragst. Die Lycosa wird da auf jeden Fall liegen. Die Logitech mit Glück auch.

Wie viele hier kann ich nur die Illuminated von Logitech empfehlen...super auch zum schreiben...für gaming sowieso..

Ok dann werd ich demnächst mal beim Mediamarkt vorbeischauen, danke erstmal an alle für eure Hilfe ;)

Ja. Die Lycosa und die Lycosa Mirror. Aber die kann man als Gamer außer acht lassen weil das Anti-Ghosting bei denen der letzte Scheiss ist.

Aber die Logitech Illuminated ist ja eigentlich noch schlechter in dem Punkt, da sie gar kein Anti-Ghosting hat. Oder ist gar kein Anti-ghosting besser als dieses "WASD-only" anti-ghosting?

Da musst mal Skull fragen. Der hat das Teil ja zu Hause. Qualitativ ist die Logitech besser als andere beleuchtete Tastaturen mit flachen Tasten. Wenn du echtes Anti-Ghosting haben willst dann musst dir schon ne 7G kaufen.

Nein eigentlich hatte ich das noch nie, und hatte darum auch keine Probleme. Ich werde mir wohl die Illuminated kaufen, aber vorher schau ich nochmal beim mediamarkt vorbei zur sicherheit :)

Mach das. Wie gesagt. Von der Qualität ist die Logitech perfekt.

Das liebe Anti-Ghosting, oder auf deutsch, wie Microsoft die 4 Tastensperre erfand !;)

Also Anti-Ghosting macht die Illuminated nicht. Stört aber in keinster Weise !
Ingame, bei WASD z. B. drückt man meist auch nur 1 zusätzliche Taste, zum Sprinten, Ducken etc.

Die Illuminated ist eben nicht mit tausend Sonderfunktionen überladen, sondern eine angenehme und äußerst solide verarbeitete Tastatur.

Zuerst hatte ich wie gesagt Bedenken wegen den flachen Tasten beim Gamen. Der Tastenhub ist aber noch eine Idee höher wie bei flachen Notebook-Tastaturen, insofern absolut passend. Da finde ich den Hub der G11 bzw. G19 wesentlich unangenehmer. Aber Geschmackssache.

Gruß,
Skull

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh