[Kaufberatung] Neue Tastatur

Geralt

Neuling
Moin, ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Ich zocke wieder deutlich mehr und da ist jetzt eine neue fällig. Was könnt ihr empfehlen?
Habe gesehen das öfters mit RGB geworben wird, was bringt das/ist der Sinn davon?

Zusatzfrage: ein neuer Tisch/Stuhl ist auch fällig. Wo platziere ich diese Frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer darauf an was man ausgeben möchte nach oben sind ja keine Grenzen :) Ich habe mich für die Sharkoon Skiller SGK4 entschieden und bin sehr zufrieden. Ich mag es zb nicht wenn die Tastenanschläge so laut sind und das hält sich bei der sehr in Grenzen. Sicherlich gibt es viel hochwertigere Tastaturen aber ich bin nicht gewillt 100 Euro dafür auszugeben. Ansonsten hab ich hier noch eine Logitech G213 Prodigy die auch super ist aber mir in den Tastenanschlägen zu laut. Am besten in Mediamarkt gehen oder wo auch immer und selber testen.

Budget habe ich mir keins gesetzt. Worauf sollte ich denn schauen/Kriterien setzen?

solls ne mecha sein? welcher switches?

60%, TKL oder FULL Size?

RGB sync ?

Das ist halt die Frage. Ich hatte die letzten jahre immer eine Razer Blackwidow Ultimate. Ich möchte wieder WoW Spielen, also nicht komplett Casual sondern wieder World Top 100 wie vor 10Jahren.. Ich habe aber keine Ahnung von Keyboards. Desshalb ist meine Frage so unpräzise - es gibt gefühlt soviele Sachen und ich weiss nicht was davon sinnvoll ist und was nicht.

dann würd ich erstmal schauen welchen switch typ du bevorzugst wenns eine Mecha sein soll, Silver, red, blue, brown, black, green, romer g, silent red, silent black, etc...

ich hab mich von meiner K70 RGB getgrennt bzw die nutze ich jetzt auf der arbeit.

zuhause habe ich eine 60% keyboard. das schafft platz und ordnung und ich hab mehr platz für meine maus.

dann musst du dir überlegen solls eine "0815" Corsair oder andere Tastatur sein oder gibst du etwas mehr aus und schaust dir mal eine Ducky etc.. an.

das beste RGB system hat jedenfalls Corsair.

aber das sind in der Regel laute tastaturen.

man kann wow sicherlich ohne macro tasten oder "F" tasten zocken. dass kommt aber immer auf einen persönlich drauf an.

mir langt deswegen das hier:

20181028_203908m9ecs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte, ich könnte auf den Numblock verzichten, aber da ich den so gut wie immer mal benötige, fällt die ansonsten sehr ansprechend aussehende Ducky Panda Tastatur für mich leider raus.
Klar, man könnte wohl einen separaten Numblock dazuholen und bei Bedarf anschließen - aber bringt ja auch nichts, wenn der eh dann wieder, zumindest bei mir, permanent danebenliegen würde. :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klare wenn man daherim den numblock braucht würd ich defintiv eine fullsize holen.

auf der arbeit würd ich ohne komplett durchdrehen. rechnungen bearbeiten kannste ohne numblock quasi gleich lassen :fresse:

dann würd ich erstmal schauen welchen switch typ du bevorzugst wenns eine Mecha sein soll, Silver, red, blue, brown, black, green, romer g, silent red, silent black, etc...

ich hab mich von meiner K70 RGB getgrennt bzw die nutze ich jetzt auf der arbeit.

zuhause habe ich eine 60% keyboard. das schafft platz und ordnung und ich hab mehr platz für meine maus.

dann musst du dir überlegen solls eine "0815" Corsair oder andere Tastatur sein oder gibst du etwas mehr aus und schaust dir mal eine Ducky etc.. an.

das beste RGB system hat jedenfalls Corsair.

aber das sind in der Regel laute tastaturen.

man kann wow sicherlich ohne macro tasten oder "F" tasten zocken. dass kommt aber immer auf einen persönlich drauf an.

F Tasten brauche ich, Spiele seitjeher damit, ergo wirds wohl shcwer sich das abzugewöhnen, bzw möchte ich auch nicht.

Mecha sollte es definitiv sein. Wie gucke ich mir switches an? Zu Saturn fahren und gewisse Modelle testen? Wie das ausssieht gibts ja massenhaft verscheidene Modelle..

Schalter gibt es genügend am Markt.
Von cherry mx, romer-g von Logitech, mechanisch-optische Schalter von Bloody oder Flaretech, Razer etc.
Einsatzzweck ist Spielen, aber welche Eigenschaften magst du haben?
- Legst du Wert auf das Tippgefühl oder möchtest flache Schalter?
- Welche mit feedback oder ohne?
- Legst du Wert wie laut die Schalter sind, also Geräusche beim Tippen von sich geben?
- Möchtest du besonders schnell aktivierende Schalter um jede Millisekunde einsparen zu können?

Lass die Finger von Razer, der Synapse Treiber hat Registrierungs- und Onlinezwang und ohne ihn kannst du keinerlei Funktionen deiner Tastatur nutzen.

Ich bin mit meiner Roccat Horde Aimo sehr glücklich, guter Treiber, guter Anschlag für Membrantastatur, nicht so laut und ich steh auf die halbhohen Tasten.
(Und ja, ich weiß das sie für ne Membran eigentlich zu teuer ist, aber da meine Kone XTD mich nun schon seid ich glaube 6 Jahren begleitet und läuft wie neu, und mir das Gefühl passte, wurde sie's halt.)

Div. Modelle von Corsair gefielen mir auch noch, allerdings hätte meine Frau und Mitzockerin mir vermutlich bei der Laztstärke einen gehustet.
(Wie auch bei der zuvor versuchten Razer Ornata Chroma, die auch ne Membran mit Klickelementen ist. Geniale Handauflage, geiles Gefühl, mit dem Treiber aber klares NOPE.)

Hach, ich vermiss meine G15...

Gibt auch noch die viel bessere und leisere Sharkoon PureWriter RGB.
Die Horde Aimo hat auch massive Probleme, nach nem Treiberupdate soll an der garnix mehr funktionieren, außer die Beleuchtung. Für ne Rubberdome völlig überteuert.

Meine hat die neueste Swarm Software und die neueste Firmware und die funktioniert ganz wunderbar, aber meine alte Kone hatte auch noch nie probleme mit dem Mausrad, wo viele bei Roccat meckern.
Richtig affig ist an der, Horde AIMO das Sie als Rubberdome keine Einzeltastenbeleuchtung hat, dass die Beleuchtung deutlich zu schwach ist und halt der Preis, da stimme ich voll zu.
Mir gefallen jedoch Handauflage, Haptik, Tastenform und Höhe, Hubwege, Design, Gesamtgröße und Makro-sowie Sondertasten und das Rad. So what.

Aber ich kauf Tastatur auch nach "in den Laden gehen und befingern" und da hat sie halt - völlig subjektiv - gewonnen ggü. dem was da sonst so rumlag.
Die einzige die es hätte werden können war ne Corsair für 180 Euro und das war mir dann doch preislich zu eklig.
(Ich fand auch ein paar Speedlink ganz nett für'n halben Preis, aber entweder komische Gehäuseform oder labberig billige Tasten...)

Ich glaube die letzte mechanische die es mir angetan hatte war ne IBM am P1 100 MMX mit Bleifuss Rallye 2 via DOS ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, ne is klar :d

Die PureWriter konnt ich halt nich befingern und als ich die IBM hatte, "damals" ™, gabs nich viel Anderes.
Ich kann auch mit ner 7€ Cherry wie ich sie jetzt grad auf der Arbeit nutze zocken und Zehnfingerschreiben, aber ich hab auch schon Geld viel sinnloser verpulvert als für ne Bling-Bling-Rubberdome :d

Aber das die aktuelle Razer Synapse Software gruselig ist, sind wir uns einig?

Ja, war schon bisserl getrollt von mir - bitte nicht böse sein. Ich nutze garkeine Software, genaugenommen würde ich nie ein Keyboard kaufen das eine Software für eine Funktion braucht. Aber ich bin auch Enthusiast, insofern sollte nicht allzuviel auf meine Meinung gegeben werden...

Was ist denn eure Meinung zu der Corsair K95 Platinum? Bei den switches zählt nur der eigene Geschmack oder gibt es auch bessere/schlechtere?

Die Corsair steht ziemlich weit oben auf meiner Liste der "Do NOT buy, warn others" Tastaturen. Überteuert, benötigt Software, schlechte QS.
Was Switches angeht zählt erstmal nur der eigene Geschmack, so denn man nicht auf die billigsten China-Klone setzt - und selbst die sind nicht wirklich schlecht. Ein Sonderfall sind die sog. Box-Switche von Kalih - diese sollte man nur mit Vorsicht geniessen, da sie KEycaps beschädigen (können).

Hokus Pokus Fidibus, eine Kailh-RGB-Mecha für 25 Euribus:
https://www.alternate.de/QPAD/MK-30-Pro-Gaming-Tastatur/html/product/1379979?
Soviel ist übrigens jede Razer wert, weil die auch nur Cherry-MX-Klone verbauen (früher auch Made by Kailh).

Wo war ich, achja, Corsair, viel Hype für schlechte Quali, dafür überteuert. Nur für Unwissende interessant.

Dass kaum Nachteile (Unterschiede schon) bei den MX-Klon-Switch-Herstellern existiert, siehste u.A. hier:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eure Meinung zu der Corsair K95 Platinum? Bei den switches zählt nur der eigene Geschmack oder gibt es auch bessere/schlechtere?

corsair hat die beste rgb integration.

wenn du auf deren optik stehst ist die sicherlich ok aber deren tasaturen sind unfassbar laut

Ich habe, weiß Luzifer, viele Mechas zu Hause, die Purewriter tippt sich am besten und leisesten.
Eingestellte Farben bleiben auch nach dem Neustart erhalten. Zudem hat sie für eine RGB Tastatur die beste weiße Farbdarstellung.
Das einzige Manko bzw. Feature: Sie braucht keine Software, d.h. wenn man diverse Tasten extra beleuchten will, muss man für jede Taste ne Farbpalette durchklicken. Für solche extra beleuchtete Tasten gibts dann 4 Farbprofile.

Optik steht gaaaanz unten auf meiner Anforderungsliste. Das ist ne Tastatur..mittel zum Zweck. Also meine Einstellung dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh