[Kaufberatung] Neue Tastatur

Die X4 soll wohl wirklich gut sein. Tasten sind halbhoch. Also keine Notebook Tasten. Von der Verarbeitung soll die auch gut sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok .. also das gleiche wie bei den saiteks ? . klick klack ... als wenn da billiges plastik im spiel ist, ja ?
und wenn man schreibt, sein eigenes wort nicht versteht

ok, danke banana, mal wieder

Nun ja, es nervt auf Dauer eben, wie die Tröten bei der WM. Ich habe ja auch lange eine leise Tastatur zum Spielen gesucht und einige ausprobiert im Alternate und MM, da waren die Logitech Gxx und Sidewinder Xy am lautesten. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich.

Ok und was sagt ihr z.b. zur Logitech Illuminated?

Wenn man im Netz mal sucht, dann findet man auch mal Erfahrungsberichte von Besitzern von der X4.

Das die Tasten beim Media Markt klackern ist normal da es Ausstellungsstücke sind. Die sind meistens schon durch weil da jeden Tag hunderte von Deppen drauf rumtippen.

Wenn man im Netz mal sucht, dann findet man auch mal Erfahrungsberichte von Besitzern von der X4.

Das die Tasten beim Media Markt klackern ist normal da es Ausstellungsstücke sind. Die sind meistens schon durch weil da jeden Tag hunderte von Deppen drauf rumtippen.

Dann entspricht das doch dem Alltagstbetrieb daheim. Wenn die Tastatur das nicht abkann, dann ist sie nichts. Außerdem waren die Sidewinder sowie die G110 grad neu draußen, also noch nicht so lange im Laden.

Ich weiß nicht wie du mit der Tastatur umgehst, aber die X4 liegt bei MM schon länger in der Auslage. Die Leute die da den ganzen Tag drauf rumhämmern sind dann doch ein paar mehr als ein einziger. Ich weiß ja nicht ob du bei dir zu Hause jeden Tag hundert Leute durchrennen lässt um zu sehen ob das deine Tastatur aushält. Die X4 gibts sein Februar. Solange liegt die auch bei den Märkten schon aus.

Das ist ungefähr so als ob ich nen Gebrauchtwagen kaufe und mich über die abgefahrenen Reifen ärgere weil der Neuwagen die ja nicht hat. Ist doch logisch das die Ausstellungsstücke so gut wie platt sind. Das schafft ein Mensch alleine nicht in 2 Jahren die Tastatur so zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@JustMe2p:

Kannst du Scrushs Aussage bestätigen,dass die Tasten bei der Illuminated so schnell kaputt gehen? :)
Die G110 sieht zwar sehr gut aus und passt auch farblich,jedoch schaut das mir auch zuuu sehr nach Gaming aus :)

Ich hab die Tastatur jetzt schon ne ganze Weile und kaputt gegangen ist bei mir noch nichts. Was ich allerdings sagen muss: Die Tasten haben eine recht glatte Oberfläche (hab nur die relativ "raue" G15 zum Vergleich), wodurch ich öfters mal feucht drüberwische. Bisher ohne Probleme.
Was aber problematisch ist, ist eine "Tiefenreinigung". Bei der G15 sind die Tasten ruck zuck rausgehebelt und wieder reingesteckt, bei der Illu geht das kaum. Die Chance bei der Demontage etwas abzubrechen ist glaube ich relativ hoch. Wenn du aber einigermaßen pfleglich damit umgehst sollte das absolut kein Problem sein.

Ich bleib dabei: Bei sachgemäßer Behandlung ist die Illuminated eine Kaufempfehlung wert, wenn man eine Tastatur mit gutem Tippgefühl (wohl nicht wie eine 3x so teure Déck) und sehr schickem Design will.

Was auf den Bildern oft nicht zu erkennen ist: Rund um die Tastatur verläuft ein Plexiglasrand, was sehr schick ist. Und die Handballenauflage ist nicht aus normalem Plastik sondern hat eine Gummibeschichtung, was ich sehr angenehm finde.

Die Déck ist aber trotz allem das beste. Die Illuminated wird nach 3 bis 5 Jahren platt sein. Die Déck macht da dann noch 15 bis 17 Jahre weiter.

Ich weiß nicht wie du mit der Tastatur umgehst, aber die X4 liegt bei MM schon länger in der Auslage. Die Leute die da den ganzen Tag drauf rumhämmern sind dann doch ein paar mehr als ein einziger. Ich weiß ja nicht ob du bei dir zu Hause jeden Tag hundert Leute durchrennen lässt um zu sehen ob das deine Tastatur aushält. Die X4 gibts sein Februar. Solange liegt die auch bei den Märkten schon aus.

Das ist ungefähr so als ob ich nen Gebrauchtwagen kaufe und mich über die abgefahrenen Reifen ärgere weil der Neuwagen die ja nicht hat. Ist doch logisch das die Ausstellungsstücke so gut wie platt sind. Das schafft ein Mensch alleine nicht in 2 Jahren die Tastatur so zu bearbeiten.

Ich war auch Anfang des Jahres im MM und bei Alternate, dazwischen auch immer wieder, die Tasten fühlen sich doch immer gleich an, da scheint die Ausdauerqualität zu stimmen. Was glaubst du denn, welche Belastungstests die Hersteller mit den Tastaturen machen? Wenn ich eine Hausarbeit schreibe, haue ich auch schon mal ordentlich in die Tasten, beim Zocken von WoW kann die Tastatur auch mal leiden, das muss eine Tastatur mitmachen, wenn sie wirklich halten soll.

Falls dir meine Beurteilung zur X4 nicht gefällt, kann ich auch nichts daran ändern, aber die Reviews im Netz gelten auch meist nur nagelneuen Tastaturen, da ist es schon praktisch, wenn man weiß, wie die Tastatur sich nach einer Weile verhält. Meine alte G11 läuft seit Jahren gleich gut, aber die Tasten sind auch gleich laut.

Aber lesen kannst du schon oder? Und die zusammenhänge verstehen? Ich hab geschrieben das man die Ausgestellen Tastaturen nicht mit einer neu gekauften vergleichen kann. Vor allem nicht die Tastaturen die bei den großen Elektronikfachmärkten stehen. Die sind meistens am Ende. Lautstärke kann sich bei den Tasten nicht verändern. Der Anschlag verändert sich über die Zeit, aber die Lautstärke bleibt gleich.

Die sind nicht alle sofort kaputt. Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von den Dingen.

Wie gesagt, falls dir mein persönlicher Eindruck von den Tastaturen nicht gefällt, kann ich auch nichts daran ändern, für den TE ist es wenigstens ein Anhaltspunkt.

ich fand die aussage schon hilfreich
das er sämtliche tastaturen bei MM und andere E-Geschäfte getestet hat

zumal bei MM die tastaturen auch desöfteren gegen ein neue ausgetauscht werden
da die alten durch einen ADM ersetzt werden

denn auch die hersteller und deren vertreter versuchen die qualität dem endverbraucher nahe zu bringen
denn nur so, kann eine erfolgreiche vermarktung umgesetzt werden

aber zum thema,
ich suche immer noch eine tastatur ;)

@Pringels: Laute Tasten hast du bei den teuren Tastaturen auch. Das liegt an den mechanischen Schaltern der Tasten. Dort werden keine Membrane verbaut wie das bei vielen Tastaturen heute der Fall ist um die Tippgeräusche zu senken. Dafür hat man bei mechanischen Tasten das beste Feedback. Wie laut eine Deck ist kannst du dir mal auf Youtube anhören, da gibt es ein paar Videos dazu.

Aber klar, wenn geringe Lautstärke das wichtigste Kriterium ist, dann schneiden die Top Tastaturen von Deck und anderen schlecht ab. Auf allen anderen Gebieten lassen sie die Konkurrenz dafür hinter sich.

Logitech, Razer, Microsoft und und und sind eben doch Massenware. Deck & Co. nicht.

@JustMe2P:

Mal ne Frage,was ist das für ne Beschichtung bei der Illuminated?Denn bei meiner alten Logitech Tasta hab ich das Problem,dass der Lack von den Tasten abgeht.

@ghost76:

Brauchst nich immer zu erwähnen,wie toll die Deck doch ist.Sie gefällt mir vom Design nicht und daher kann ich sie vergessen^^

Die sind überhaupt nicht beschichtet wenn du den Aufdruck meinst. Die Buchstaben sind rausgelasert (?) und darunter ist die Beleuchtung, dass die Beschriftung sich löst ist also unmöglich. Sichtbar sind trotzdem alle Buchstaben, auch wenn die Beleuchtung (3 Stufen und aus) abgestellt ist.
Fühlen kann man das aber nicht, die Tasten sind wie aus einem Stück.

Die Handballenauflage fühlt sich sehr ähnlich an wie der Softgrip meiner G9 falls Dich das noch interessiert ;) Bei weiteren Fragen: melden.

Da muss doch trotzdem eine Beschichtung sein oder? Sind das nicht durchsichtige Tasten die dann schwarz lackiert werden und der Laser dann den Buchstaben rauslasert so dass das Licht durch kommt? Bei schlechten Lacken hat man dann irgendwann nur noch leuchtende Vierecke.

@JustMe2p:

Die Frage von nyshack interessiert mich auch :)

Würdest du mir generell die Tastatur empfehlen? :)

@nYshak
eine empfehlung hast du nicht wirklich, oder ?
zwecks gedämpfte tasten ?

die déck ist auch nicht wirklich mein fall

ich möcht mal gern ein paar auflisten
die mir auf anhieb gefallen
OCZ Alchemy Series Elixir Keyboard
Fujitsu Keyboard Slim Piano Black
Speed-Link Illuminated
vielleicht hat ja der eine oder andere mit solch einer tastatur seine erfahrung sammeln können ?

Was Lautstärke angeht kann ich dir nur empfehlen man in den nächsten MM oder so zu laufen und ein paar Tastaturen "abzuklappern". Eventuell findest du auf Youtube auch Userreviews anhand derer du das beurteilen kannst.

Einen direkten Tipp habe ich leider auch nicht. Seit ich hier von ghost und anderen auf die Seite der Decks & Co gezogen wurde will ich persönlich nichts anderes unter den Fingern haben (ich mag das Tippgeräusch sogar irgendwie).

Logitech und MS sind mMn auf einem Level in Sachen Haltbarkeit etc., Logi hat wohl mehr "Gamer" Tastaturen im Angebot. Sachen wie eine G11 sind ja auch nicht schlecht, damit kann man schon gut zocken, aber eben nichts für die Ewigkeit. Die Illuminated wird eigentlich auch immer positiv erwähnt.

Von Razer würde ich dir persönlich abraten, das aber nur, weil ich mit anderen Produkten der Firma (Mäuse) bisher fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Klar, andere schwören drauf - also musst du auch das für dich selbst bewerten.

danke

aber der nächste MM ist 50 kilometer entfernt

und die G11 hab ich noch und die G15 hatte ich mal, allerdings als US-Version hatte ich hier im Forum verkauft, einfach zu wuchtig
saitek gk200 bin ich ja auch zufrieden, von der verarbeitung aber leider zu laut
aber da kann ich gleich meine alte schneider schreibmaschine aus dem keller holen

allerdings hab ich mir die G110 angesehen, einiges leiser als die G11 und hat auch was

aber muss ich wohl doch mal in die grosse weite welt hinaus und mich selbst überzeugen ;)

@JustMe2p:

Die Frage von nyshack interessiert mich auch :)

Würdest du mir generell die Tastatur empfehlen? :)

hmm...also so wie ich das sehe sind es ganz normale, schwarze Plastiktasten aus denen der Buchstabe gelasert wurde und darüber kam dann transparenter Kunststoff. Bin mir nicht sicher, aber so würde ich tippen. An sich sind ja nicht die Tasten selbst lackiert, sondern nur die Buchstaben darauf.

Ansonsten kannst Du hier auch noch einiges über die Tastatur nachlesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f87/logitech-illuminated-keyboard-528211.html

Ich kann jedenfalls definitv eine Empfehlung aussprechen.

Was ich Dir raten würde: Keine Tastatur mit Klavierlackoptik. Die hast Du sofort voll mit Fingerabdrücken.

ok danke dir JustMe2p.
Aber Klavierlackoptik sieht schon ziemlich edel aus:d

Wie lange hast du die Tasta schon?Löst sich bei dir auch der Lack?

Bei mir(Logitech S510) siehts so aus:

Bild: cimg5520v598.jpg - abload.de

hmm...also so wie ich das sehe sind es ganz normale, schwarze Plastiktasten aus denen der Buchstabe gelasert wurde und darüber kam dann transparenter Kunststoff. Bin mir nicht sicher, aber so würde ich tippen. An sich sind ja nicht die Tasten selbst lackiert, sondern nur die Buchstaben darauf.

Ansonsten kannst Du hier auch noch einiges über die Tastatur nachlesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f87/logitech-illuminated-keyboard-528211.html

Ich kann jedenfalls definitv eine Empfehlung aussprechen.

Was ich Dir raten würde: Keine Tastatur mit Klavierlackoptik. Die hast Du sofort voll mit Fingerabdrücken.
Würde ich so unterschreiben. Ich hab sie auch und bin bisher vollends zufrieden. :)

erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh