AgathoN
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Hey,
ich habe Anfang Juli eine Western Digital 3TB HDD gegen eine neue Transcend SSD230S 4TB und meine alte Samsung 500gb Sys SDD gegen eine neue WD Black SN770 NVME getauscht. (leider 2 Drives direkt nacheinander, was die Fehlersuche verkompliziert). Nach dem Einbau habe ich die Daten von der HDD im Windows auf die Transcend kopiert und nutze diese nicht für das System, sondern als Datengrab. Es lief zunächst alles wie erwartet. Nun sind noch einige Daten dazu gekommen und die Transcend SSD230S ist mit 2,9TB von 3,7TB gefüllt ich kann jedoch keine Daten mehr drauf kopieren quasi. Kopiere ich eine größere Datei drauf, kommt der Kopiervorgang nach kurzer Zeit zum erliegen mit 0 kb/s und zuckt ab und an auf 1.04 mb/s.
Richtig seltsam finde ich jedoch, dass das System dabei praktisch zum Stillstand kommt. Neue Chromeseitenaufrufe laden endlos, ich kann z.b. nicht mehr Windows-Taste und eine Eingabe wie Snip-It starten und auch der Abbruch des Kopiervorgangs dauert Minuten. Wenn er dann endlich abgebrochen ist, läuft alles wieder gefühlt normal. Simples Ordner öffnen dauert manchmal gefühlt jedoch mindestens so lang wie auf einer HDD und man sieht im Windows Explorer den Fortschrittsbalken im "Pfad-Fenster" um den Inhalt des Ordners zu laden - etwas was ich auf meiner Samsung SATA SSD nie zu Gesicht bekam.
Checkdisk lief auf dem Drive für 4h und findet keine Fehler oder fehlerhafte Sektoren.
Die Smartwerte empfinde ich als unauffällig:
Einen Fehler wie z.b. die Smart Failure Predicted Boot Message gab es noch nie.
Das Transcend eigene Tool SSDScope schafft es nicht einen Performance-Check auszuführen (bleibt bei 0%) und der eingebaute Scan als Quickscan startet immer erneut bei ~58% ohne zu beenden.
Selbst das Windows 10 Disk-Management Tool hängt ewig so
bis dann endlich die Inhalte laden.
Daten herunter kopieren geht noch mit stark schwankenden Geschwindigkeiten zwischen 50 und 150 mb/s - wenn man dadurch wieder Platz schafft, dann kann man auch wieder neu Daten drauf kopieren.
HDTune (was sollen die 2199 GB in der Bezeichnung?)
4 1/2 Stunden hat das gedauert! Zum Vergleich, die 1TB Samsung hat 42 Minuten benötigt, was hoch gerechnet deutlich schneller ist.
Was genau stimmt mit dieser SSD nicht? Was könnte ich noch testen? Ich hatte noch nie eine SSD mit gefälschter Größe, aber so sieht das fast für mich aus? Irgendwelche Ideen oder Handlungsempfehlungen?
EDIT:
Momentan teste ich ob der trim Befehl nicht richtig automatisch läuft auf der SSD. In einer elevated Powershell kann man mit dem Befehl
Optimize-Volume -DriveLetter YourDriveLetter -ReTrim -Verbose
einen trim Durchlauf manuell anstoßen. Während dies bei meiner 1 TB Sata Samsung SSD in wenigen Sekunden erledigt ist, dauert dieser Befehl auf der Transcend deutlich über 15 Minuten bereits. Ich teste ob der nächste Durchlauf dann schneller durchläuft.
ich habe Anfang Juli eine Western Digital 3TB HDD gegen eine neue Transcend SSD230S 4TB und meine alte Samsung 500gb Sys SDD gegen eine neue WD Black SN770 NVME getauscht. (leider 2 Drives direkt nacheinander, was die Fehlersuche verkompliziert). Nach dem Einbau habe ich die Daten von der HDD im Windows auf die Transcend kopiert und nutze diese nicht für das System, sondern als Datengrab. Es lief zunächst alles wie erwartet. Nun sind noch einige Daten dazu gekommen und die Transcend SSD230S ist mit 2,9TB von 3,7TB gefüllt ich kann jedoch keine Daten mehr drauf kopieren quasi. Kopiere ich eine größere Datei drauf, kommt der Kopiervorgang nach kurzer Zeit zum erliegen mit 0 kb/s und zuckt ab und an auf 1.04 mb/s.
Richtig seltsam finde ich jedoch, dass das System dabei praktisch zum Stillstand kommt. Neue Chromeseitenaufrufe laden endlos, ich kann z.b. nicht mehr Windows-Taste und eine Eingabe wie Snip-It starten und auch der Abbruch des Kopiervorgangs dauert Minuten. Wenn er dann endlich abgebrochen ist, läuft alles wieder gefühlt normal. Simples Ordner öffnen dauert manchmal gefühlt jedoch mindestens so lang wie auf einer HDD und man sieht im Windows Explorer den Fortschrittsbalken im "Pfad-Fenster" um den Inhalt des Ordners zu laden - etwas was ich auf meiner Samsung SATA SSD nie zu Gesicht bekam.
Checkdisk lief auf dem Drive für 4h und findet keine Fehler oder fehlerhafte Sektoren.
Die Smartwerte empfinde ich als unauffällig:
Identify Info | | |
Model Name | TS4TSSD230S | |
Serial Num | H799850147 | |
Firmware | 22Z4W14B | |
Support Interface | SATA-3 | |
Current Interface | SATA-3 | |
| | |
SMART Info | | |
[0x01] | Read Error Rate | 0 |
[0x05] | Reallocated Sectors Count | 0 |
[0x09] | Power-On Hours | 406 |
[0x0C] | Power Cycle Count | 226 |
[0x94] | SLC Total Erase Count | 6093 |
[0x95] | SLC Maximum Erase Count | 127 |
[0x96] | SLC Minimum Erase Count | 0 |
[0x97] | SLC Average Erase Count | 40 |
[0x9F] | DRAM one bit error count | 0 |
[0xA0] | Uncorrectable sectors count when read/write | 0 |
[0xA1] | Number of Valid Spare Blocks | 106 |
[0xA3] | Number of Initial Invalid Blocks | 50 |
[0xA4] | TLC Total Erase Count | 3286 |
[0xA5] | TLC Maximum Erase Count | 3 |
[0xA6] | TLC Minimum Erase Count | 0 |
[0xA7] | TLC Average Erase Count | 1 |
[0xA8] | Max Erase Count of Spec | 3000 |
[0xA9] | Remain Life (percentage) | 100 |
[0xB1] | Total Wear Level Count | 0 |
[0xB5] | Total Program Fail Count | 0 |
[0xB6] | Total Erase Fail Count | 0 |
[0xC0] | Power-Off Retract Count | 10 |
[0xC2] | Temperature | 44 |
[0xC3] | Total Correctable Count | 0 |
[0xC4] | Reallocation Event Count | 0 |
[0xC7] | Ultra DMA CRC Error Count | 0 |
[0xE8] | Available Reserved Space | 100 |
[0xF1] | Total LBA Written (each write unit=32MB) | 95249 |
[0xF2] | Total LBA Read (each read unit=32MB) | 101280 |
[0xF5] | Flash Write Sector Count | 138012 |
Einen Fehler wie z.b. die Smart Failure Predicted Boot Message gab es noch nie.
Das Transcend eigene Tool SSDScope schafft es nicht einen Performance-Check auszuführen (bleibt bei 0%) und der eingebaute Scan als Quickscan startet immer erneut bei ~58% ohne zu beenden.
Selbst das Windows 10 Disk-Management Tool hängt ewig so
bis dann endlich die Inhalte laden.
Daten herunter kopieren geht noch mit stark schwankenden Geschwindigkeiten zwischen 50 und 150 mb/s - wenn man dadurch wieder Platz schafft, dann kann man auch wieder neu Daten drauf kopieren.
HDTune (was sollen die 2199 GB in der Bezeichnung?)
4 1/2 Stunden hat das gedauert! Zum Vergleich, die 1TB Samsung hat 42 Minuten benötigt, was hoch gerechnet deutlich schneller ist.
Was genau stimmt mit dieser SSD nicht? Was könnte ich noch testen? Ich hatte noch nie eine SSD mit gefälschter Größe, aber so sieht das fast für mich aus? Irgendwelche Ideen oder Handlungsempfehlungen?
EDIT:
Momentan teste ich ob der trim Befehl nicht richtig automatisch läuft auf der SSD. In einer elevated Powershell kann man mit dem Befehl
Optimize-Volume -DriveLetter YourDriveLetter -ReTrim -Verbose
einen trim Durchlauf manuell anstoßen. Während dies bei meiner 1 TB Sata Samsung SSD in wenigen Sekunden erledigt ist, dauert dieser Befehl auf der Transcend deutlich über 15 Minuten bereits. Ich teste ob der nächste Durchlauf dann schneller durchläuft.
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