Neue Umfrage: Wer hat welche CPU?

Umfrage Nr. 2 (mit Ryzen) - Welche CPU ist in eurem PC aktuell verbaut?

  • Intel S1150 Dual OHNE HT (Haswell) z.B Pentium G/Celeron

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel S1156 Dual MIT HT(Westmere) z.B i5-655K/i3-550

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel SoC Dual/Quad Pentium/Celeron N/J – Atom usw.

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD AM3 Triple/Dual Phenom/Athlon II X3/X2 AM3 (Deneb) z.B. X4 720/550

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD AM1/SoC Dual/Quad A4-5000/E-350 usw.

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD FM1/AM2/AM2+ und Sonstige Quad/Triple/Dual z.B. Phenom I/Athlon X4/X3/X2 usw.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    641
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell ist ein Ryzen 5 1600X verbaut, der nicht übertaktet wird. Wird gebraucht zum daddeln, Videos gucken, mailen und für das restliche Internet. Hin und wieder auch mal ein paar Heimvideos rendern, ansonsten wird er aber für nichts anspruchsvolles genutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7-920, 4 Ghz, seit über 8 Jahren im Dienst. Stabiles Gerät. Wurde von Anfang übertaktet :d

Finde ich beeindruckend, so lange ein System zu nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich damit fast Alles noch zufriedenstellend läuft. Ich hatte auch vor Jahren ein 1366 System, dass ich für ein Sandybridge 2500K her gab. Heute bereue ich es. Deswegen werde ich (hoffentlich) mein 2011-3 noch länger in Dienst halten. :d
 
Bin umgestiegen vom 1090T -> R7 1700, habe für das alte System 300 Euro genommen und davon die CPU gekauft, den Rest hatte ich ja schon.

Und ich bin begeistert, erstmal deutlich weniger Stromverbrauch, leiser im Betrieb, komme nicht über 60 Grad unter Prime Last. Das Board ist soweit gut, kann bisher nicht klagen.

Nutze den als Allrounder-PC

Habe dann Speziell noch einen 2 Rechner für Anwendungen die auf dem neuen denke nicht laufen werden.

Intel Q9400s + MSI G41 P25er Board + 2x 2GB DDR3 1333 Ram
 
Ich nutze seit 6 Jahren den i5 2500k.
 
i7 4790k

Daddeln, Videos rendern etc. Wenn, Ryzen Boards mit 10 mal Sata nicht 250€ kosten würden, stände hier schon ein 1700 ohne x.
 
i7 5930k günstig bekommen ..er schickt den FX in Rente :drool:
 
Finde ich beeindruckend, so lange ein System zu nutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich damit fast Alles noch zufriedenstellend läuft. Ich hatte auch vor Jahren ein 1366 System, dass ich für ein Sandybridge 2500K her gab. Heute bereue ich es. Deswegen werde ich (hoffentlich) mein 2011-3 noch länger in Dienst halten. :d

Bin auch schwer begeistert. Über die Zeit hat er natürlich etwas an Leistung verloren. Konnte ihn lange mit 4,23 Ghz betreiben aber die hält er mittlerweile nicht mehr 100% stabil. Er schafft aber immer noch gute 4 Ghz. Dafür steht aber bei 1366 natürlich der Verbrauch auf einem ganz anderen Blatt. Im Herbst wirds aber dann ein Ryzen :)
 
Kurz vor der Verfügbarkeit von Threadripper, wird die Umfrage geschlossen und ein Neue mit Skylake-X und Threadripper wird gestartet.
 
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, eine Umfrage so einzurichten, dass Personen, die bereits geantwortet haben, ihre Antwort wieder ändern können?
 
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, eine Umfrage so einzurichten, dass Personen, die bereits geantwortet haben, ihre Antwort wieder ändern können?

Leider nicht. Keine Sorge, es gibt bald eine neue aktualisierte Umfrage. Ich hoffe auch dass Sie diesmal länger aktuell bleibt. So viele Releases in einem Jahr gab es noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu denn das?
Die Umfrage ist ja für niemanden. Keiner kann irgendwas kontrollieren. Ich kann 200 Troll Accounts machen und random BS treiben.
Üblicherweise nimmt so eine Umfrage ja einen Zeitpunkt auf. Wenn sowas länger als ne Woche auf ist hat sie überhaupt keinen Wert mehr. Ich weiß gar nicht ob ich noch mit dem 2600k hier drin bin oder schon den R5 hinterlegte und es ist auch für niemanden interessant.
Bei Steam kann man doch einigermaßen glaubhafte Daten einsehen, oder irre ich?
 
Wirklich erstaunlich hoch der Anteil von Zen im Luxx :)
 
Wirklich erstaunlich hoch der Anteil von Zen im Luxx :)

Finde ich jetzt nicht erstaunlich: Hardware der PCGHX-Community: Jeder vierte Umfrageteilnehmer hat eine Ryzen-CPU

Üblicherweise nimmt so eine Umfrage ja einen Zeitpunkt auf. Wenn sowas länger als ne Woche auf ist hat sie überhaupt keinen Wert mehr. Ich weiß gar nicht ob ich noch mit dem 2600k hier drin bin oder schon den R5 hinterlegte und es ist auch für niemanden interessant.
Natürlich würde die Umfrage akkurater den Zeitpunkt abbilden, wenn sie nur eine Woche auf wäre. Nachdem sie aber ewig nicht aktualisiert werden musste und ich noch mit meinem Quadcore glaube ich drin war... habe ich jetzt auch erst spät bemerkt, dass sie erneuert wurde. Man verringert durch den kurzen Zeitraum also auch die Anzahl der Teilnehmer.

Bei Steam kann man doch einigermaßen glaubhafte Daten einsehen, oder irre ich?
Kommt darauf an, was Du für Zahlen suchst. Wenn Du wissen willst, welche CPUs hier in der Community gut ankommen, bist Du da sicherlich falsch. Auch wenn Du Dich für die bevorzugten Workstation- und Office-CPUs interessierst.
Man kann auch keine einzelnen Modelle erkennen - was man nur erkennen kann, ist die Tatsache, dass seit dem Ryzen-Start die Anzahl an Six- und Oktacores bei Steam deutlich zunimmt, und mittlerweile bei knapp 2% liegt. Vor allem aber büßen Dualcores sehr stark ein. Viele steigen aber auf einen Quadcore um - was damit zu erklären ist, dass viele Firmen noch gar keine Ryzen-CPUs im Angebot haben und aktuell auch Restbestände mit z.B. i5-CPUs der 6. Generation zu niedrigen Preisen abverkaufen.

Es ist somit klar, dass die Umfrage hier nur diesen sehr informierten und an Leistung interessierten Kreis abbildet und nicht die Allgemeinheit. Aber dass hier in der Community die Trends starten, und dann erst nach außen getragen werden, ist doch auch klar. Insofern kann die Umfrage schon deutliche Hinweise darauf geben, in welche Richtung sich der Mainstream-Markt verzögert entwickeln wird.
 
Finde ich jetzt nicht erstaunlich: Hardware der PCGHX-Community: Jeder vierte Umfrageteilnehmer hat eine Ryzen-CPU


Natürlich würde die Umfrage akkurater den Zeitpunkt abbilden, wenn sie nur eine Woche auf wäre. Nachdem sie aber ewig nicht aktualisiert werden musste und ich noch mit meinem Quadcore glaube ich drin war... habe ich jetzt auch erst spät bemerkt, dass sie erneuert wurde. Man verringert durch den kurzen Zeitraum also auch die Anzahl der Teilnehmer.


Kommt darauf an, was Du für Zahlen suchst. Wenn Du wissen willst, welche CPUs hier in der Community gut ankommen, bist Du da sicherlich falsch. Auch wenn Du Dich für die bevorzugten Workstation- und Office-CPUs interessierst.
Man kann auch keine einzelnen Modelle erkennen - was man nur erkennen kann, ist die Tatsache, dass seit dem Ryzen-Start die Anzahl an Six- und Oktacores bei Steam deutlich zunimmt, und mittlerweile bei knapp 2% liegt. Vor allem aber büßen Dualcores sehr stark ein. Viele steigen aber auf einen Quadcore um - was damit zu erklären ist, dass viele Firmen noch gar keine Ryzen-CPUs im Angebot haben und aktuell auch Restbestände mit z.B. i5-CPUs der 6. Generation zu niedrigen Preisen abverkaufen.

Es ist somit klar, dass die Umfrage hier nur diesen sehr informierten und an Leistung interessierten Kreis abbildet und nicht die Allgemeinheit. Aber dass hier in der Community die Trends starten, und dann erst nach außen getragen werden, ist doch auch klar. Insofern kann die Umfrage schon deutliche Hinweise darauf geben, in welche Richtung sich der Mainstream-Markt verzögert entwickeln wird.

Genau das ist der Sinn der Sache :bigok:
 
ICh habe seit einer Weile schon den q9550 und habe heute erst einen i7 860 Prozzi auf einem Bürorechner mit meiner CPU vergleichen dürfen. Meine liegt vorne :d
Derzeit sehe ich keine wirklichen Gründe upzugraden. Mit 64GB Quad-Channel RAM und M.2 in Verbindung mit einer guten AMD-CPU könnte ich mich anfreunden, aber das ist mir derzeit keine 1000 Öcken wert.

Threadripper soll kommen, dann könnte es interessant werden... Auch wenn man die Leistung eigentlich eigentlich kaum sinnvoll abrufen kann :d Hoch lebe eine Kryptowährung, die man mit einer CPU minen kann!
 
@madjim
Ja klar, bitte nicht falsch verstehen. So eine Umfrage ist ja spaßig. Sie dient nur keinem Zweck. Keine einzige Stimme ist verifiziert und es gibt niemanden, der sich auf so eine Art Umfrage stützt.
Menschen, die völlig von Eigeninitiative befreit sind (kurz: stumpf), die werden vermutlich nicht einmal diese Umfrage hier finden.
Selbst wenn sie es täten, hier sind Extreme unterwegs. Jeder mehr Experte als der Nächste. FPS, Silent und Temperatur Jäger. Die Abstimmung ist ein völlig verrückter und bunter Mix mit vielen Individuallösungen gespickt von Zufällen ("mein Sohn hat ne 1080ti gewonnen, darum wurden wir zum Kauf eines geköpften 77K@5,2GHz gedrängt" klick, Stimme abgegeben)..
Der stumpfe Mensch, der hier her findet UND diese Umfrage entdeckt..kauft dann den 67K/77K weil hat halt die meisten %. Vielleicht ^^
 
Wenn Du die vorherigen Daten hast, und schauen kannst, welche CPUs beliebter werden und welche absacken, sind doch viele Erkenntnisse daraus ableitbar.
 
die einzige Erkenntnis aus dem Vergleich ist: Damals hat Gruppe A in Zeitraum XY so gestimmt und heute hat eine Gruppe B im Zeitraum FG irgendwas anderes gestimmt. In beiden Abstimmungszeiträumen haben diverse Teilnehmer das Thema verstanden (wenn die nächste Umfrage wieder "wer hat welche cpu?" heisst, dann klick ich den i7 920 an, denn den habe ich tatsächlich, if you know what i mean), andere Teilnehmer haben es nicht verstanden, es dafür 50% ernst genommen und 14% wahrheitsgemäß geantwortet. Gibt garantiert vielleicht hundertprozentig sicher eventuell ne Schnittmenge von ganz präzise 0 - X Personen und/oder Prozent.
Ich habe mit Statistik mal mein Geld verdient (solche Aussagen machen nie irgendwen zum allwissenden Experten, ist mir klar) und kann dir leider nur sagen, dass fast alle Statistiken von vorn bis hinten keinen Wert haben. Der Erheber kann vielleicht irgendwas damit anfangen, wenn er sich denn dafür interessiert. Derjenige, der die Auswertung kauft schon gar nicht mehr, denn er bekommt ein verzerrtes Konstrukt vorgelegt und hat ganz andere Angelpunkte im Fokus.
In der Wirtschaft ist das bereits ein kaum zu zügelndes Unterfangen. Und da werden Leute für Umfragen bezahlt, damit sie zumindest eeeinigermaßen vernünftig bei der Sache sind. Ich nehm das mit der Verschwiegenheit leider ernst, sonst könnte ich hier ein paar Sachen erzählen - wär das nicht mein täglich Brot gewesen..ich würde es nicht für möglich halten!
Nun ja. Und hier sind wir in einem frei zugänglichen Forum. Jeder 3jährige kann sich hier anmelden. Zweit und Drittaccounts sind mir bei einigen Nutzern bereits aufgefallen (natürlich unbestätigterweise!). Dazu kommt die Intention von einer Privatperson mit offensichtlich wenig Erfahrung in diesem Bereich (nichts für ungut! Ich sehe mich mit zwei Jahren in der Branche auch als n00b) und mit extrem eingeschränkten Mitteln auf dieser Plattform mit ohne definiertem Ziel.
Ich unterstreiche noch mal, dass es trotzdem nett und witzig ist. Ich will gegen die Aktion ansich nicht anstänkern, auch wenn es so klingen mag. Ich weise nur auf sehr, sehr große Lücken hin die wir mit den gegebenen Mitteln nicht schliessen werden.
:)
 
Komm, audio, wenn du damit dein Geld verdient hast, weißt du es doch besser. In den meiner Erfahrung nach allermeisten Fällen (in meinem Umkreis) sind Statistiken für den Hintern. Die Rahmenbedingungen, Faktorisierung und eine angepasste Skalierung und Filtrierung (Mapping) verbringen solche Wunder, dass man plötzlich die Anzahl der Abbrecher an einer Uni steigern müsste, um mehr qualifizierte erfolgreich promovierte Abschlüsse zu erreichen. Oder im Gesundheitswesen, was da alles geht... Und die persönliche Motivation, huuhhhh.

Eine Cosmo-Leserin würde sich darauf verlassen, die HWLer haben einfach nur ihren Spaß. Würde ich meinen.
 
Also ich bin mit meinem 5930K @4.45GHz weiterhin zufrieden, bis auf das CPU Limit in Arma3 läuft alles mehr als flüssig.
Die neuen i9 sehen zwar lecker aus, aber von der allg. Performance bin ich noch nicht so überzeugt... abwarten was die Zeit bringt.
 
Es ist schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige Nutzer mit einem Athlon II X4 bin :-)
 
Bist du nicht ^^, aber die Umfrage bezieht sich ja nur auf das Hauptsystem...

Meine Buchhaltung werkelt sogar noch auf einem X3 720; die Kasse darf sich über einen X2 250 freuen. Selbst der Azubi hat "nur" einen Athlon64 X2 6400+ mit 4 GB RAM. Reicht doch für die meisten Arbeiten völlig aus...
 
Ich bin seit 3 Jahren ein zufriedener i3 4340 auf S 1150 Benutzer.
Raws entwickeln und Grimdawn sowie Flusi X spielen geht sehr ordentlich. Aber Ryzen 5 interessiert mich natürlich schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh