Neue und vor allem relativ leise Graka mit max. 28cm Länge für 3440x1440 Auflösung

zeranar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,
vor damals zwei Jahren hatte ich mir meinen aktuellen Rechner zusammengestellt und hatte mich damals für ein kompaktes Gehäuse entschieden (würde ich so nicht mehr machen).
Seitdem bin ich Besitzer einer 8GB Gigabyte Radeon R9 390 Grafikkarte.

Nun wird es aber Zeit für eine neue Grafikkarte. Nicht wegen mangelnder Leistung, sondern eher wegen der Lautstärke+Hitze. Das ist wirklich schon grenzwertig...

Ich benötige die Grafikkarte auch nicht asap, kann mir also Zeit lassen und den Markt zur Not auch noch paar Monate sondieren.

Kriterien:
- Maximale Länge von 28cm
- Leise (was halt möglich ist bei 2-Fan)
- Abzüglich dem Verkauf der aktuellen Grafikkarte max. 300€

Sonstige Infos:
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Monitorauflösung: 3440x1440
- Highend-Games zocke ich aktuell wenig und wenn genügen mir hier auch in Anbetracht der Auflösung mittlere Grafikkarteneinstellungen.

Aktuell ist der Markt ja nicht der beste aufgrund der Kryptowährungen. Jedoch dürfte ich deshalb für meine jetzige Grafikkarte auch ein wenig mehr kassieren :)
Ehrlich gesagt, muss die neue Grafikkarte noch nichtmal besonders viel schneller sein (10%-20% genügen mir schon), jedoch aber leiser. Vor allem im Sommer, wenn Hitze und Lautstärke zusammentreffen, ist es wirklich nicht mehr feierlich...

Hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen. Und ja, mein nächster Rechner bekommt wieder einen normalen Tower inkl 3-Fan Graka, dann muss ich mich mit solchen Probleme nicht mehr so schwer beschäftigen.
Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir kaum vorstellen, dass sich diese Grafikkarte nur ansatzweise gut herunterkühlen lässt. Lasse mich aber natürlich immer gerne belehren und werde mich dahingehend auch informieren.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass sich diese Grafikkarte nur ansatzweise gut herunterkühlen lässt. Lasse mich aber natürlich immer gerne belehren und werde mich dahingehend auch informieren.


Lässt sie sich, nur nicht unbedingt mit dem twin Turbo, der ist ok, wird aber nicht die Leistung des Xtreme erreichen, der schafft das Problemlos, leise und bei schönen temperaturen.
Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkhler (DCACO-V800001-GBA01) - Zubehör | Mindfactory.de


Gruß
 
zeranar schreibt ja das die Graka max 28cm haben darf der Kühler alleine ist schon 28,8cm aber ansonsten ein guter Kühler Eagleone.
 
Stimmt, die 28 cm habe ich völlig überlesen...

Danke für den Hinweis
 
Also zeranar so wie ich das verstehe hast du 300euro+Vk von der 390?= ca.500euro Da könnte man die kaufen Palit GeForce GTX 1070 Ti Dual Preisvergleich Geizhals Deutschland ist 25,2cm lang und sie ist besser wie ihr ruf wenn man die tests liest bei 3 verschiedenen Hardware seiten oder Zotac GeForce GTX 1070 Ti Mini Preisvergleich Geizhals Deutschland ist nur 21,1cm lang und hat 5jahre Garantie musst dich halt innerhalb von 2wochen bei Zotac anmelden. Was natürlich optimal wäre ist diese Graka Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix Preisvergleich Geizhals Deutschland ist halt 28,2cm lang.
 
Für 500€ könnte man schon in die Kategorie der GTX1080er reinschauen und sich dort bei den Gigabyte Windforce oder G1 Gaming niederlassen.
Die 3 Lüfter mit Fan-Stop Automatik sind sehr leise, kühlen superb, und beide Karten messen exakt 280mm.
 
Für 500euro bekommst nur im moment keine GTX1080 die fangen bei 540euro an.
 
Für 500euro bekommst nur im moment keine GTX1080 die fangen bei 540euro an.
Aber bei 508€, da würde ich auch keine GTX1070TI nehmen.

Da er bisher aber völlig zufrieden ist mit der Leistung, würde ich gar kein Pascal kaufen... das ist verbrannte Kohle, im Mai/Juni werden die neuen Karten wahrscheinlich in den Handel kommen und wenn er bisher mit der 390er zufrieden ist, bekommt er die Zeit überbrückt und wenn er jetzt 300€ hat und bis Juni 50€ jeden Monat dazu legt, hat er 250€ oben drauf, sind 550€ plus den wert der 390er und er hat definitiv das bessere Geschäft gemacht, als jetzt 500€ für ein jetzt schon 2 Jahre alten Pascal zu verbaten.

Der Genannte Twin Turbo wird die Karte ausreichend kühlen und ist dabei anständig brauchbar von der Temperatur.
 
Die teuerste 1070ti die ich gelinkt habe kostet 489euro und wie geschrieben vom Te hat er nur 500euro und eine 1080 bekommst nicht für das Geld deswegen verstehe ich deinen beitrag nicht Eagleone. Und klar wenn zeranar warten kann soll er warten aber im moment ist einfach die 1070ti das beste was er für sein Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teuerste 1070ti die ich gelinkt habe kostet 489euro


ja aber , 1. 490€ für ne TI sind nur 18€ weniger als die preiswerteste 1080... sollte klar sein,was man da nimmt...

2. sind auch nie 489€ verbrannte kohle aktuell in seiner Position...
 
Wo bitte bekommst du eine 1080 für 508euro die Preise sind nach oben gegangen die letzten tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen bisher!
Finde sehr interessant, dass meine 390 noch 200€ wert sein soll. Hätte jetzt eher so 100-150€ geschätzt/vermutet. Zum Thema 28cm: Scheint wohl doch nicht "so viel" zu sein. 28cm ist lediglich die Angabe in den Gehäuse-Specs. Leider ist es mit meiner aktuellen Grafikkarte im Zusammenspiel mit dem Netzteil schon sehr eng. Und dieses wird eben je nach Quelle mit 23.4cm - 24,3cm angegeben (Finde gerade leider nirgends einen Zollstock zum Abmessen). Keine Ahnung ob ich hier generell falsch verbaut habe, oder ob mein Netzteil einfach "zu groß" ist.
Hier mal zwei aktuelle Bilder, die das Platzproblem verdeutlichen:
pcPic1.jpgpcPic2.jpg

Aber generell: Bis Mai/Juni kann ich noch ohne Probleme warten. Früher wäre mir natürlich lieber, aber auch unvernünftig. Zur Sommersaison hätte ich dann aber auf jeden Fall gerne eine neue Karte, damit ich mir den Aufguss bei gefühlt 80Grad im Zimmer sparen kann (Höre den Graka sogar durch das Headset durch lol). Umso besser, wenn ich für einen ähnlichen Preis dann direkt neue Technik erhalte.

Da sich hier im Gehäuse scheinbar nicht viel optimieren lässt, bleibt auch noch die Möglichkeit direkt einen neuen Midi Tower anzuschaffen. Dann müsste ich mich nicht immer unnötig von den Grafikkartenlängen limitieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen bisher!
Finde sehr interessant, dass meine 390 noch 200€ wert sein soll. Hätte jetzt eher so 100-150€ geschätzt/vermutet. Zum Thema 28cm: Scheint wohl doch nicht "so viel" zu sein. 28cm ist lediglich die Angabe in den Gehäuse-Specs. Leider ist es mit meiner aktuellen Grafikkarte im Zusammenspiel mit dem Netzteil schon sehr eng. Und dieses wird eben je nach Quelle mit 23.4cm - 24,3cm angegeben (Finde gerade leider nirgends einen Zollstock zum Abmessen). Keine Ahnung ob ich hier generell falsch verbaut habe, oder ob mein Netzteil einfach "zu groß" ist.
Hier mal zwei aktuelle Bilder, die das Platzproblem verdeutlichen:
Anhang anzeigen 423972Anhang anzeigen 423973

Aber generell: Bis Mai/Juni kann ich noch ohne Probleme warten. Früher wäre mir natürlich lieber, aber auch unvernünftig. Zur Sommersaison hätte ich dann aber auf jeden Fall gerne eine neue Karte, damit ich mir den Aufguss bei gefühlt 80Grad im Zimmer sparen kann (Höre den Graka sogar durch das Headset durch lol). Umso besser, wenn ich für einen ähnlichen Preis dann direkt neue Technik erhalte.

Da sich hier im Gehäuse scheinbar nicht viel optimieren lässt, bleibt auch noch die Möglichkeit direkt einen neuen Midi Tower anzuschaffen. Dann müsste ich mich nicht immer unnötig von den Grafikkartenlängen limitieren lassen.

Das sieht auch alles sehr verstaubt aus bei dir. Es wäre vll. mal lohnenswert, die Karte auszubauen, den pc zu entstauben und natürlich die Grafikkarte auch, ein verstaubter Lüfter, macht mal eben 10°C und mehr aus je nach stärke der Verschmutzung. Ansonsten, nimm die 30€ für den Twin Turbo in die Hand, schraube ihn auf und bis zum Sommer hast du ruhe. Ich würde wie gesagt, jetzt keine 500€ verballern für ne 2 Jahre alte Pascal Karte, vor allem dann nicht, wenn ich von der Leistung eigentlich noch gut hinkomme, das wäre sinnlos Geldverbraten für nix.
ist das gehaäse denn belüftet? Die kabel könntest du zwecks luftstrom dann direkt sauber verlegen, das lässt Hitze auch gut stauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubermachen wäre angebracht. Neues Case wohl auch, denn trotz Netzteil mit Kabelmanagement siehts da aus wie bei Hempels unter´m Sofa^^ (und falls ich den Netzteilaufkleber richtig deute zieht es seine Luft auch aus dem Gehäuse und nicht von aussen?).
 
Saubermachen wäre angebracht. Neues Case wohl auch, denn trotz Netzteil mit Kabelmanagement siehts da aus wie bei Hempels unter´m Sofa^^ (und falls ich den Netzteilaufkleber richtig deute zieht es seine Luft auch aus dem Gehäuse und nicht von aussen?).

das nehme ich jetzt mal persönlich :fresse:

Unbenannt.jpg
 
Hab gerade mal ein Bild von der Luftzirkulation gemacht. Dazu hab ich mal meine professional paint skills ausgepackt. Reinigen/Entstauben werde ich den Rechner nun auf jeden Fall. Als ich das Foto gemacht hab, bin ich selbst fast vom Stuhl gefallen.

1015611_2__8637873-2.jpg
 
drehe einfach mal alle lüfter um...

sodass du den kamineffekt nutzt, dann wird die luft schneller ausgetauscht

- - - Updated - - -

Naja eigentlich steigt warme Luft immer auf deine Lüfter versuchen sie nach unten zu drücken. https://www.drwindows.de/attachments/44326d1310453812-geloest-temperatur-50-cm690inout1.jpg so geht das richtig.

man kann das machen, wenn sein Gehäuse klein genug ist und die wege kurz, ist es, dazu müssen aber die Lüfter ausreichend druck erzeugen.
 
Normal würde ich auch die warme Luft nach oben steigen lassen, nur sind eben die Grafikkartenlüfter nach unten gerichtet und dann würden die Lüfter gegeneinander arbeiten.
 
Normal würde ich auch die warme Luft nach oben steigen lassen, nur sind eben die Grafikkartenlüfter nach unten gerichtet und dann würden die Lüfter gegeneinander arbeiten.


Da verstust du dich, die grafikkarten lüfter, drücken zwar gegen die karte, das PCB ist ja aber nicht durchlässig, die warme luft steigt an den seiten wieder auf, jetzt drückst du diese Luft entgegen der natürlichen physik nach unten und die warme luft hält sich viel länger als sie muss im case und wird ggfl. sogar gestaut. Bei dir schafft das umdrehen der Lüfter definitiv abhilfe...


Mein vorschlag:

-Graka ausbauen
-PC Reinigen
-Lüfter umdrehen
-Graka Reinigen+neue WLP
alles einbauen und kabel so gut es geht verlegen, ich glaube, dass dein problem dann geschichte ist!
 
Da verstust du dich, die grafikkarten lüfter, drücken zwar gegen die karte, das PCB ist ja aber nicht durchlässig, die warme luft steigt an den seiten wieder auf, jetzt drückst du diese Luft entgegen der natürlichen physik nach unten und die warme luft hält sich viel länger als sie muss im case und wird ggfl. sogar gestaut. Bei dir schafft das umdrehen der Lüfter definitiv abhilfe...


Mein vorschlag:

-Graka ausbauen
-PC Reinigen
-Lüfter umdrehen
-Graka Reinigen+neue WLP
alles einbauen und kabel so gut es geht verlegen, ich glaube, dass dein problem dann geschichte ist!

Danke für die Infos. Werde ich nun mal so machen und nochmal berichten.
 
Gerne, ja ein fazit wäre supi, auch für andere, die iwan mal ein ähnliches Problem haben.

gruß
 
Also, habe alle nun mal so umgebaut. Lärmreduzierung minimal, schwer was gebracht hat es leider nicht. Nun gut, die Grafikkarte ist halt laut und damit muss ich noch ein wenig leben. Danke an alle hier :)
 
Also...habe jetzt noch doch mein PC Gehäuse ausgetauscht und bin auf ein Define R6 gewechselt. Leider hat wie bereits von mir damals erwähnt die neue Verkabelung fast nichts gebracht. Durch das schallgedämmte Gehäuse jetzt ist es zwar etwas leiser, aber das Teil pustet immer noch so laut, dass es mich stört.

Daher meine Frage jetzt:
Bringt ein neuer Grafikkartenlüfter wie bereits von dir damals erwähnt (Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkhler (DCACO-V800001-GBA01) - Zubehör | Mindfactory.de) einen günstige und deutliche Lärmreduzierung?

Eine Alternative wäre jetzt auch wieder eine neue Grafikkarte, da ich nun nicht mehr auf 28cm beschränkt bin, sind dann die Möglichkeiten auch nicht mehr so begrenzt. Ich muss aber immer noch sagen, dass ich soweit mit der Leistung der Grafikkarte noch zufrieden bin, jedoch eigentlich schon immer bezüglich Lautstärke und Abwärme Ärger hatte. Wäre auch offen für Nvidia-Karten, wobei ich halt einen FreeSync Monitor habe.

- - - Updated - - -

Wenn ich eine neue AMD Grafikkarte kaufen würde, wäre meine aktuelle Wahl
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

+ Aktuell noch 3 Games dabei, welche ich verkaufen kann
+ Über Wattman kann man wohl noch viel rausholen und die Leistung hochschrauben / Spannung reduzieren?!

Durch den Verkauf meiner alten R9 390 ließen sich noch 150-200€ einspielen. Somit würde ich mit etwas Glück 150€ draufzahlen. Die Frage ist hier nur, ist die Vega56 viel leiser? Sie hat zumindest eine 3-Fan Kühleinheit.
 
Ob Vega als leise einzustufen ist scheint subjektiv zu sein.
Die beste Option das für Dich rauszufinden ist, wenn Du mal ein Review suchst das beide Karten im selben Test hat und die dB angibt.
Dann kannst Du für Dich einschätzen wieviel leiser / lauter die Vega ist.

Es scheint ein paar "nicht ganz so laute" Vegas zu geben, wie z.B. die von Dir Verlinkte, aber Vega erzeugt verdammt viel Wärme für die Leistung. Die Wärme muss halt irgendwie gekühlt werden.
Wenn Du doch mal nach der NVidia Variante schaust, haben sich die Gaming X Trio Kühler von MSI als kleine Wunderkühler herausgestellt. Kühlen fast so gut wie Hybride, sind dabei aber gerne mal 5 dB leiser als andere Lüfter.

Die Suche nach einer leisten GPU ist leider etwas aufwendiger als nur nach reinem P/L zu suchen, weil Du ja die Lautstärke irgendwie in die Leistung reinrechnen musst. Und wie sehr ist halt subjektiv.

Red Devil hat einen Silent Mode.
Der ist beeindruckend leiser UND produziert weniger Wärme. Das erkauft man sich aber mit gedrosselter Leistung.
Leider konnte ich nur Benchmarks mit dem normal Mode finden und kann daher nicht sagen wieviel Leistung man wegen dem Silent Mode aufgibt. Da es sich aber um 3c Temp UND 7dB Unterschied handeln, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Leistungsunterschied gering ist.
Meist wird im Silent Mode ja nur die Lüfterkurve reduziert und damit 10-15c mehr Temperatur gegen geringere dB-Werte getauscht. Hier ist es aber beides, also muss es an der Leistungsschraube drehen.
Siehe hier: PowerColor Red Devil Vega 56 8GB review - Graphics card noise levels

Im selben Test sieht man z.B. eine 1070ti von Palit, die von Haus aus 8dB weniger hat und trotzdem in den Benchmarks gleich auf ist. Hier wäre natürlich interessant wieviel die Red Devil noch leistet im Silent mode. Evtl. findest Du da ja einen anderen Test mit direktem Vergleich.

Subjektiv würde ich sagen: eine GPU über 35dB kommt mir nicht ins Gehäuse. Mehr als 40dB ist indiskutabel (das ist Pascal Reference Kühler Level! Titans und so.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh