Erstmal danke für die Antworten
Ist ja eine richtige Diskussion entbrannt
Was ich damit sagen will, wirf die 380 raus. Dort hat AMD mit dem Release 2013 viel zu viele Probleme mit der Abwärme gehabt (kein Wunder bei dem Verbrauch).
Danke für deine Meinung. Mittlerweile schließe ich mich da voll und ganz an. Leistung war immer ausreichend und mit 8GB VRAM auch zukunftstauglich. Jedoch einfach viiiiel zu laut und auch teuer. Will nicht wissen, wieviel Mehrkosten ich die letzten 2 Jahre mit dieser Karte hatte. Bestimmt 50€+.
Wenn ich jetzt natürlich wechsle, möchte ich Preis/Leistungsmäßig den größten Sprung machen und das möglichst leise, dafür bin ich zu geschädigt. Mein Mitbewohner hatte damals immer die 970, welche soooo viel leiser war. Habe mich damals aber dagegen entschieden wegen dem beschnittenen VRAM. Jedoch wäre ich ehrlich gesagt fast eher für Nvidia, leider ist deren Preispolitik nicht so das Gelbe vom Ei und ich könnte eben FreeSync nicht nutzen. Aber ich habe jetzt noch nie bewusst durch FreeSync eine erhebliche Verbesserung festgestellt. Kann auch sein, dass ich immer falsch getestet habe :/
Die Vega 56 scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein, jedoch geht es natürlich noch viel leiser, aber das eigentlich fast nur im Nvidia-Lager...
Meine konkreten Fragen wären daher:
a) Mal angenommen ich bekomme für die R9 390 noch 150€ (Minimalziel), wäre ich bereit noch 300€ draufzulegen. Somit wäre mein Budget 450€. Vielleicht sogar ein wenig mehr, je nachdem wieviel ich für meine alte Karte bekomme. Welche Grafikkarte würdet ihr in dieser Range mit Augenmerk auf Lautstärke empfehlen? Ein wenig Feintuning mit Wattman etc. ist kein Problem für mich, da würde ich auch ein zwei Stündchen investieren.
b) Wäre für euch dann FreeSync ein Must-Have, wenn ihr einen entsprechenden Monitor schon besitzt oder würdet ihr mir auch empfehlen, bei einem besseren Angebot das Lager zu wechseln?