Neue VelociRaptor-Festplatten geplant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wer mal 2 Quantum Atlas 10k2 unterm Tisch wüten hatte hört ne Raptor eh nicht.
 
also im vergleich zu ner ganz alten 74er (8mb cache) ist die 300er velo schon silent :d

am schönsten sind aber noch die ganz alten quantum / ibm 8gb scsi platten, mit denen kann man ein tischrennen machen wenn man dateien kopiert :fresse:

neue velo im jahre 2010 -> lohnt irgendwie nicht, ssd's sind soweit gereift, das fürs os keine hdd mehr in frage kommt. und als datengrab gibts andere leisere platten :)
 
Auch wenn es manche nicht hören wollen ... einmal SSD immer SSD. Ich habe auch keine Festplatte mehr im Rechner und will es nicht missen ...
 
Die Velo ist in jedem Fall überflüssig und bietet die schlechteste P/L.
SSD als Systemplatte und eine aktuelle HDD als Datengrab und für Games.
 
Schön zu sehen wie viele hier ihr Heimanwender-Desktop-Anwendungsprofil-Brett vorm Kopf haben.
 
Also ich finde mittlerweile ja schon eine normale 3,5" HDD ungedämmt unertragbar laut.
Gibts denn eigentlich schon Angaben zu der Leitsung der neuen Velos? Dank dichter gepackten Plattern sollte ja auch die Geschwindigkeit ja bisschen hoch gehen, oder?
 
Die Velo ist in jedem Fall überflüssig und bietet die schlechteste P/L.
SSD als Systemplatte und eine aktuelle HDD als Datengrab und für Games.

Man kann die Raptorserie doch nicht mit normalen HDD´s vergeichen...
WD bietet einen mega Service für diese Festplatten an, das ist die Enterpriseklasse der Festplatten. Wenn eine Raptor kaputt geht (was sie sehr sehr selten tuen) bekommt man sofort eine neue von WD zugeschickt und muss seine alte erst innerhalb von 90 Tagen zurücksenden. Wer eine alte Raptor hat die in der Garantiezeit kaputt gegangen ist (egal olb 74GB oder 150GB) der bekommt die Nachvolgerserie als austausch also die Velociraptor. Sowas macht kein anderer Festplattenhersteller! Die Raptorserie sind mich die bessten Festplatten. Sehr lange Garantie, hervorragende Haltbarkeit, sehr gute Leistung und ein Service der einfach nur wahnsinn ist.

Wer also behauptet das die Velociraptor überflüssig ist hat einfach keine ahnung von der Matierie. Und die vergleiche zwischen der Spinpoint F3 und der Raptor sind meiner Meinung nach auch überflüssig da diese Festplattenserie nur einen Bruchteil der haltbarkeit einer V-Raptor hat.
 
Die Velo ist in jedem Fall überflüssig und bietet die schlechteste P/L.

eben.
seit es Indilinx und Intel SSDs gibt ists P/L verhaeltnis der Raptor laecherlich
insbesondere wenn man teilw. wesentlich schnellere und trotzdem nicht viel teurere SAS in den raum wirft
 
Wenn man nicht vernünftig vergleicht kann man durchaus zu dem Schluss kommen, die Realität sieht leider anders aus.

So ist ne 600 GB Veloci gegen vergleichbare SAS HDDs äußerst konkurrenzfähig und das gleiche gilt für SSDs.
Wenn ich die Kosten für 600 GB brauchbaren Speicherplatz auf SSDs mit dem auf Velocis vergleiche ist der Unterschied erheblich.

Glücklicherweise geht WD überlegter an die Sache ran als die meisten die hier ihre sinnfreien Halbwahrheiten ablassen ;)
 
Die Frage ist doch auch, wofür braucht man 300 oder gar 600GB sehr schnellen HDD Platz?

Für Windows und ein paar Tools? wohl kaum, da würde auch bei dem Großteil eine 64GB Platte reichen.

Ich könnte mir nur Leute vorstellen die oft mit großen Datenbeständen werkeln .. Videocodierung, Bildbearbeitung, CAD .. aber da werden im professionellen Bereich meist SAS Platten eingesetzt wenn es drauf ankommt ... für den Home-Bereich reicht auch ein RAID0 .. eher zwei um mit Quell und Ziellaufwerk arbeiten zu können.
 
Nichts was den Heimanwender juckt ;)

Für Serveranwendungen mit viel Platzbedarf sind die Velocis alles andere als unattraktiv, bei vielen gleichzeitigen Zugriffen entfalten die ihre Leistung erst so richtig und dann sieht ne 7.2k Platte kein Land.

Und wenn du z.B. n RAID 10 fährst (wird z.B. für VMWare so empfohlen) und 600 GB Platz brauchst für deine VMs (was schnell beinander ist!) sind 4x Velocis mit je 300 GB wesentlich günstiger als entsprechende 10k oder gar 15k SAS Platten.

Von SSDs brauchen wir gar nicht erst reden.
Klar packen die wesentlich mehr IO als n paar Velocis, aber wenn die Velocis von den IO her schnell genug sind sind ist n SSD-Verbund nunmal nur noch nice2have und damit unwirtschaftlich.
 
@Murdock

Also für Server nutzt man sicherlich keine Raptor sondern Enterprise-SAS-HDDs mit noch bisl mehr als 10k rpm ;)

Die Velos haben schon noch ihre Daseinsberechtigung, aber wirklich nur noch für wenige Spezialfälle, imho.
 
Naja ne Veloci liegt halt knapp unterhalb des 10k SAS Segments.
Werden inzwischen ja auch mit SAS Schnittstelle verkauft.
ist halt ne Preisfrage, du kaufst für Serveranwendungen idr nicht nur eine Platte, und was bei einer Platte 50 EUR Unterschied sind sind bei 4 dann schon 200 EUR.

Für kleinere Arbeitsgruppen oder Testzwecke muss es nicht immer gleich SAS sein (und SAS-Controller können idr auch SATA).

Workstationbereich/Desktopvirtualisierung ist das nächste Thema.
Hab in meiner Kiste @work 4x 300 GB SAS HDDs mit 15k RPM aber die kriegt man mit 10 VMs noch nicht wirklich gefordert. Da tätens Velocis für viel weniger Geld auch.
 
kommt immer drauf an, was auf deinen vm's läuft ;) (und welcher hypervisor drunter steckt)

mit nem exchange cluster für 800 user und nem db server kill ich dir die 4 sas platten ohne probleme :fresse: (und das waren dann erst 3 vm's, da fehlen dann noch diverse systeme)
 
kommt immer drauf an, was auf deinen vm's läuft ;) (und welcher hypervisor drunter steckt)

mit nem exchange cluster für 800 user und nem db server kill ich dir die 4 sas platten ohne probleme :fresse: (und das waren dann erst 3 vm's, da fehlen dann noch diverse systeme)

Seh ich hier wieder wen pauschalisieren? :rolleyes:

Ich schrieb doch ausdrücklich
Für kleinere Arbeitsgruppen oder Testzwecke muss es nicht immer gleich SAS sein (und SAS-Controller können idr auch SATA).
und
Workstationbereich/Desktopvirtualisierung

Und ich hab mit keinem Wort gesagt SAS Platten ließen sich nicht mit der entsprechenden Anwendung ausreizen oder wären gar übeflüssig.

Bitte lies & versteh doch meine Beiträge bevor du drauf antwortest.
 
Hat jemand ne Ahnung wann die neue 600GB VelociRaptor erscheint?

Das neue 150GB Modell müsste sich bei ~100 Euro bei einer Leistung von ~160 MB/s einpendeln.

Imho die bessere Alternative für einen Zockrechner mit >120 GB Daten. Für dasselbe Geld bekommt man nur 40 GB SSD mit wesentlich geringeren Schreiraten und begrenzter Lebensdauer wegen MLC.

Wenn mein Kumpel sich ein neues System zusammenstellt zum Spielen dann lieber mit solch einer Platte.

Die Rapor-Serie hat eine niedrige Ausfallrate, 5 Jahre Garantie und sehr hohe Schreibraten. Eben jener Freund formatiert auch 3-4 mal im Jahr, und oft installiert er zum Spaß mal alte oder neue Spiele zum Testen. Defakto wird sehr viel geschrieben.


Und jetzt soll mir nochmal einer sagen, das sich die Raptor überhaupt nicht lohnt.

Zumal die VelociRaptor bei weitem nicht so laut ist, wie hier teilweise behauptet wird. Ich selber habe 2 SSDs und einen Ultra-Silent PC und ein anderer Freund eine VelociRaptor.

Ich behaupte er wird die VelociRator neben den normalen Lüftergeräuschen _nicht_ oder nur äußerst selten wahrnehmen!
 
gibt es notebooks in denen eine velo passt?
 
vlt diese riesen gaming noties 17"+.
Im allgemeinen stellen notebooks keine 12V für die Festplatten zur verfügung.
Mechanisch könnte die 15mm höhe auch zum
problem werden wenn die notis nur mit der "normalen" 2.5" geplant sind.
Stromverbrauch wird wohl etwa das doppelte
einer normalen 2.5" sein. ~6W last ~4.5W idle
Aber wenn du eines findest was die höhe abkann kann
man sich einen kleinen stromwandler zusammenlöten der dann die 12V macht. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin da auch skeptisch. Abgesehen von den guten Zugriffsraten... was bringen die Dinger mehr als ne gute aktuelle schnelle Platte?
SSD find ich für meinen Bedarf noch zu teuer also werde ich noch ein wenig auf meinen Platten rumeiern. Für Videoschnitt... da muß ich müde lächeln... wenn da etwas was bringt und man keinen Bock aufs Warten hat stellt man sich eben ne 2te Kiste hin. Von sowas hat man effektiv mehr und kann seinen Hauptrechner sinnvolleren oder vergnüglicheren Sachen widmen :).
 
schade noch immer keine 15k Velo ich gebs auf....
Zeit genug hatten se ja.
wobei die 300GB 1 platter wäre nich so übel :d
 
Hm.. 15K/upm währe cool gewesen...!

Zum thema lärm: Die zugriffsgeräusche sind meiner ansicht nach sehr leise.
Der PC steht unterm schreibtisch, das mag was ausmachen.
Denn Ich hör die nur wenn ich mich bewusst drauf konzentriere.
(Pc ist passiv gekühlt, VR ist entkoppelt)

hi

bei meiner das gleiche , vorher war anstatt der velo ne st3500320ns drinn.
einen unterschied in der lautstärke konnte ich nicht wahrnehmen.
...wie auch immer ...wenn die 256er mlc ssd mal unter 400 euro sinken, fliegt sicherlich auch die velo raus und wird ersetzt

viele grüße
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh