Neue Wärmeleitpads für ne 2080 Super

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.278
Ort
Aincrad
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum. :d

Ich hab hier eine gebrauchte 2080 Super von nem Kumpel, die war nach 4 Jahren so verstaubt, dass ich sie zerlegen musste, leider sind nun neue Wärmeleitpads nötig. Allerdings musste ich das zuvor noch nie bei einer Grafikkarte und stehe daher nun vor der Frage "Welche Pads sind die richtigen?".

Die Dicke habe ich gemessen, sind 1mm, aber es gibt ja verschiedene Pads mit unterschiedlicher Watt Leistung. Wie viel Watt brauche ich da? Die Pads sind auf dem VRAM und den Spannungswandlern.

Was bedeutet "selbstklebend" bei den Pads? Bedeutet das lediglich, dass sich deren Oberfläche leicht klebrig anfühlt? Gibt es sonst noch was zu beachten?

Zwischenablagebild.jpg
Hab mal rot markiert auf welchen Komponeten Wärmeleitpads drauf waren.

P.S. ja, die GPU ist noch nicht richtig gereinigt. 😅
 
Die Dicke habe ich gemessen, sind 1mm, aber es gibt ja verschiedene Pads mit unterschiedlicher Watt Leistung. Wie viel Watt brauche ich da? Die Pads sind auf dem VRAM und den Spannungswandlern.

Vielleicht ist hier ja was dabei, da gibt es aber leider nur 2 GB Karten und du hast nicht angegeben welche du hast.
Das es eine Gigabyte ist habe nur auf den Bild gesehen.


Oder sowas hier:

1692121652829.png


 
Danke euch beiden, das hilft mir alles schon mal sehr weiter. Das Video schaue ich mir heute später auch noch an, der macht immer sehr informationsreiche Videos. :d
 
Die Dicke habe ich gemessen, sind 1mm, aber es gibt ja verschiedene Pads mit unterschiedlicher Watt Leistung. Wie viel Watt brauche ich da? Die Pads sind auf dem VRAM und den Spannungswandlern.

Was bedeutet "selbstklebend" bei den Pads? Bedeutet das lediglich, dass sich deren Oberfläche leicht klebrig anfühlt? Gibt es sonst noch was zu beachten?

wenn du was vernünftiges willst bei dem auch die angaben stimmen die drauf stehen dann kommste um die alphacool wärmleitpads nicht drum herum

7w/mk sollten für die 2080 dicke reichen wenn du es ganz kühl willst und geld keine rolle spielt dann die 11w/mk

test dazu findest du hier



ich hoff mit 1mm hast du dich nicht vermessen ? du hast die pads am rand gemessen wo sie noch nicht zusammen gedrückt waren oder an den stellen wo sie auflagen und schon zusammen gedrückt?

und selbstklebend heißt einfach nur das sie selbst haften ein bischen, also oberfläche leicht klebrig wie bei jedem wärmleitpad, was anderes sind Klebepads für die Heatspreader beim arbeitsspeicher das sind dann "klebepads"
 
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich die Grafikkarte im Anschluss auf dem Marktplatz verkaufen werde. Es geht also weniger darum was ich will sondern dass die Grafikkarte normal nutzbar ist wie sie es zuvor auch war, nur halt in einem "so gut wie neu" Status. Ob Jemand wirklich mehr zahlt weil da hochwertige Pads drauf sind? Vielleicht nur, wenn die Karte dadurch leiser laufen sollte, dann könnte sich die Investition lohnen, aber wäre das dann der Fall? Die meiste Hitze wird ja vermutlich von der GPU selbst kommen.

Noch hab ich nicht bestellt, kam noch nicht dazu.
 
dann brauchst du trotzdem wenigstens die 7w/mk pads und zwar soft pads, jedes wärmleitpad hat einen "Härtegrad" der nennt sich "shore" die "shore" angabe gibt an wie weich oder hart die jeweiligen pads sind und beim VRam der grafikkarte müssen sie sehr weich sein sonst können die ram Chips kaputt gehen durch zu hohen druck.

somit bleibt dir keine andere wahl als

mit arctic pads brauchst du da nicht anfangen die sind sehr hart

die gelid pads sind überteuert und erreichen die w/mk nicht die sie angeblich haben.
 
Hier mal ein Test von 2023:
den test kannst du in die tonne treten! das ist einfach die zusammenfassung der gefälschten produktbewertungen auf amazon.

wie kann denn ein produkt 4,3 sterne wenn in den produkt bewertungen über einen ganz anderen artikel geschrieben wird als das wärmeleitpad das verkauft wird ?

lasst euch doch nicht immer so verarschen, weiterhin sind das verlinkte artikel, jedes wärmeleitpad welches ihr über diese testseiten kauft sind sogenannte "Affiliate links von amazon" das bedeutet die seite verdient jedesmal XY Cent an jedem verkauften produkt welches über Ihre weiterleitung zu amazon gekauft wurde.

EC360 Silver Soft wenn du bei der Dicke sicher bist. Tut es mindestens so gut wie die originalen Pads.
dein ernst ?

seit Igor die Padas getestet hat sollte wohl alles klar sein.........


12w/mk EC 360 silver 100x100x1mm 20 euro -> Temperatur speicher bei der RTX 3080 -> 60 Grad
11w/mk Ahlpahcool Eisschicht 100x100x1 -> Temperatur speicher bei der RTX 3080 -> 44 Grad
7w/mk Alphacool Eisschicht 100x100x1 -> Temperatur speicher bei der RTX 3080 -> 68 Grad
7w/mk Alphacool Eisschicht Rise Soft 100x100x1 -> Temperatur speicher bei der RTX 3080 -> unbekannt aber durch die exa Soften Pads weit unter 68 Grad

Preis nach reihenfolge oben:
Ec Silver 19,99 euro
AC 11w/mk 38,98 euro
AC 7w/mk 20,09 Euro
AC 7w/mk Soft 24,98 Euro

und aus eigener erfahrung (das können hier noch viele andere bestätigen) haben die EC silver Pads nicht ihre angegeben wärmeleitfähigkeit, genauso wenig die pads von Gelid und Arctic, weiterhin sind die Thermal Grizzly Wärmeleitpads viel zu hart und nichts für grafikkarten.

außerdem bekommt man schon fast ausgetrockenete Pads bei EC Silver / Gelid und Arctic, die chance das es frische noch weiche sind liegt bei 50/50 und du kannst auf mich hören, ich hatte sie alle schon!!! ich hab in den letzten 5 jahren fast 1000 euro für wärmeleitpads ausgegeben, allein 150 euro für die bestückung einer 6900XT mit EC Gold Pads.

Arctic Pads kann man prima für billige Grafikkarten nehmen oder Mainboards oder Laptops aber nicht für highend Grafikkarten.

außerdem sind die EC silver / Gold - Gelid und Arctic wärmeleitpads nach meinen erfahrungen spätestens nach 6 monaten ausgetrocknet, einzig die Alphacool wärmeleitpads waren nach gut 1 1/2 jahren noch fast wie neu.


in dem Test:
Alphacool Eisschicht 11w/mk
EC Silver 12w/mk
Gelid 12w/mk

laut herstellerangaben sind die Pads aus fernost sogar besser als die Alphacool Pads........ nur komisch wie die realität aussieht.....

01-Temperatures-1.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber wisst ihr was, kauft weiterhin den müll aus fernost der nach 6 monaten eintrocknet und die lebenszeit eurer Grafikkarte drastisch verkürzt weil nicht nur zu warm sondern die Pads sind auch noch viel zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau mal nach 6 monaten nach ob sie noch so "weich" sind, ich kauf sie nicht mehr, 3 mal verbaut, 3 mal auf andere gehört die der meinung waren mir wurden alte pads zugeschickt mit frisch produzierten passiert das nicht, fehlanzeige!

arctic ist extrem günstig für das was sie bieten und darunter leidet die lebensdauer der pads, nach 6 monaten sind das nur noch bröselpads und steinhart.
 
Allerdings musste ich das zuvor noch nie bei einer Grafikkarte und stehe daher nun vor der Frage "Welche Pads sind die richtigen?".
Tja dann musst du wohl ran und mal alle Pads testen und eine Bewertung abgeben.

Aber diese Seiten werden wohl alle nur gefälschte Werte angeben oder haben die richtig getestet?

Hier werden verschiedenen Pads und Putty getestet.

 
dann schau mal nach 6 monaten nach ob sie noch so "weich" sind, ich kauf sie nicht mehr, 3 mal verbaut, 3 mal auf andere gehört die der meinung waren mir wurden alte pads zugeschickt mit frisch produzierten passiert das nicht, fehlanzeige!

arctic ist extrem günstig für das was sie bieten und darunter leidet die lebensdauer der pads, nach 6 monaten sind das nur noch bröselpads und steinhart.
keine probleme, und sicherlich auch nicht nach 6 monaten. pads sind nicht dafür gedacht ständig an die frische luft geholt zu werden. solange sie kühlen, und das tuen sie, bleiben sie drauf. wird ein tausch von paste notwendig nach jahren, dann werden auch die pads getauscht, die paar euros sollten nach jahren drinnen sein. meine tp-3 sind seit release drinnen und wurden auch schon überprüft, null probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erfüllen ihren Zweck. Unbedenkliche Temperaturen und billiger/besser als die 7 W/mk ALC Pads.

EC Silver 19,99 euro
Alphacool Eisschicht 7w/mk 20,09 euro

da fehlen mir die worte zumal die Alphacool eisschicht Pads locker 2 jahre die selbe kühlleistung haben und die EC silver schon nach 6 monaten am ende sind und die temperaturen so hart nach oben schiessen.......

ich würde das nicht schreiben wenn ich es nicht schon selbst erlebt hätte.......
 
Bei der ganzen Diskussion hier frage ich mich gerade: was nutzen eigentlich die Hersteller selber? Die 2080 Super ist jetzt 3-4 Jahre alt und die Pads die drauf waren waren alles, nur nicht hart sondern noch immer sehr weich (und klebrig). Solche in dieser Art sollte es doch normal zu kaufen geben? Ich denke nicht, dass Gigabyte hier besonders teure Pads drauf klatscht?

Soweit ich das jetzt verstanden habe wäre so weich wie möglich das Beste? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hoff mit 1mm hast du dich nicht vermessen ? du hast die pads am rand gemessen wo sie noch nicht zusammen gedrückt waren oder an den stellen wo sie auflagen und schon zusammen gedrückt?
Sorry, hatte ich überlesen. Ich hatte es es am Rand gemessen wo es nicht eingedrückt war, aber natürlich nicht bei jedem Pad.


Das sollte eigentlich die Grafikkarte sein, nur leider sieht der Kühler anders aus. Jedoch stimmt es in so fern, dass auf dem RAM 0,5mm gewesen sein müssen, die waren sehr dünn und sind beim abnehmen gerissen. Die längeren dünnen Streifen waren bis auf eines 1mm (da hab ich eines gemessen) und eines war etwas dicker, kann also nur 1,5mm gewesen sein, wie auch auf der Seite angegeben, also 0.5, 1.0. und 1.5mm... echt super zum kaufen... nicht.

Die Temps müssen jetzt auch nicht super sein sondern einfach im Rahmen, also einfach nicht zu heiß werden. Ein Vermögen für Pads auszugeben für eine Karte, die ich dann verkaufe für einen wohl auch nicht gerade überragenden Preis (250 Euro? Wenn überhaupt), macht auch nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind unterschiedliche Pad dicken verbaut und nie nur die gleichen, nimmst du zu dicke Pads ist der anpressdruck zu hoch und die platine wird an dieser stelle zu sehr gedrückt wodurch lötstellen reißen oder chips brechen , ende vom lied grafikkarte kaputt und da reichen beim Ram auch schon 0,5 mm , wenn also 0,5mm drauf war und du 1mm verbaust dann wird die Grafikkarte früher oder später das zeitliche segnen, ist das Pad zu dünn dann ist kaum anpressdruck vorhanden und somit kaum wärmeüberträgung, ende vom lied wird sein das bauteil überhitzt und zack kaputt. Spannungswandler sind da z.b. das erste was durchbrennt.

Deswegen muss man peinlichst genau die selbe dicke an wärmeleitpads wieder verwenden sonst lebt die karte nicht mehr lange.


Wärmeleitpads werden von Gigabyte und co bei OEM herstellern in auftrag gegeben, 95% fer verbauten pads kannst du somit überhaupt nicht kaufen.


Asus zum beispiel verbaut auf seinen highend Mainboards Minzfarbene wärmeleitpads von Laird, als normalsterblicher daran zu kommen ist fast unmöglich.

In der vergangenheit haben Laird wärmeleitpads in 30x30 cm ja cm nicht milimeter um die 100 euro gekostet und das suf fragwürdigen online seiten die zeugs für die industrie verkaufen.


Ja umso weicher die pads umso besser aber auch umso teurer.

Und ich schreib es nochmal, passt die dicke nicht dann passen die temps nicht und die wahrscheinlichkeit ist sehr groß das die karte kaputt geht wenn sie pads eine falsche dicke haben.


Es gibt hier leute ubd allgemein leute die haben ihre nagelneue highend karte egal ob 2090/3090/4090 gekillt beim umbau auf wasserblock weil sie an einer stelle zu dicke pads verbaut haben, der Bildschirm blieb schwarz, der PC hat nicht mal mehr gebootet nach dem umbau.
 
Ja, ich hab das schon direkt verstanden, aber gut das du es so betonst, gehöre da eigentlich eher zu den übervorsichtigen, darum frage ich auch lieber einmal zu viel nach. Also bieten die OEM Hersteller ihr Zeug einfach nicht für normale Kunden wie uns an, ärgerlich.

Was würde eigentlich passieren, wenn man z.B. für 1mm Dicke zwei 0,5mm übereinander legt? Mal davon ausgegangen, dass man es hinkriegt, dass keine Luft dazwischen ist.
 
Wärmeleitpads kann man stappeln, solang kein fett von den fingern oder dreck/staub zwischen die zwei 0,5mm pads kommt haben sie die gleiche wärmeleitfähigkeit wie ein 1 mm pad
 
Gut, danke. Das ist mal wenigstens ein Lichtblick. Die Idee wäre dann entweder nur 0,5mm zu holen oder 0,5 und 1mm und für den einen 1,5mm Streifen dann kombinieren.
 
Bei der ganzen Diskussion hier frage ich mich gerade: was nutzen eigentlich die Hersteller selber?
Nur als Beispiel waren bei meinem MB die 4 M.2 Kühler jeweils oben und unten mit so schwarzen Pads ausgestattet.
Diese habe ich weil die NVMe FP deutlich zu warm wurden ( zwischen 60 - 75 °C ) durch diese ausgewechselt.

1692441591165.png

Die Temperaturen liegen jetzt bei 35 - 44 °C und ja die Folien hatte ich abgezogen bei den originalen.
Für diese billigen Teile nicht schlecht und die sind schon ca. 1 Jahr verbaut.
 
Problem ist halt, dass die Grafikkarte verkauft wird, heißt Experimente kann ich da selbst nicht machen, ich kann nicht ein halbes Jahr testen, die Temps im Auge behalten und bei Bedarf andere drauf machen. Davon ab, dass sich das bei einer 2080 Super auch einfach nicht mehr lohnt bei den Pad Preisen übersteigt das schnell den Restwert der Karte. Auf der anderen Seite würde ich das bei meiner 4090 aber auch nicht testen wollen. ;D
 
dann nehm einfach die EC360 silver wenn du die von alphacool nicht kaufen willst

die 14w/mk stimmen sowieso nicht die sind eher bei so 9w/mk aber wenigstens bleibt die leistung einigermaßen konstant im laufe ihrer lebenszeit

ich find es halt verarsche bei den EC360 weil sie einfach nicht das leisten was angegeben ist aber immernoch besser als andere

und ja die EC360 hatte ich selbst schon getestet auf einer 6900XT
 
Ok, jetzt bin ich doppelt verwirrt. Der Link führt zu den EC360 Gold, nicht Silver, wie du geschrieben hast. Die 14w/mk passen auch eher zu den Gold. Und wäre "Soft" dann nicht besser als die normalen?
 
Oh sorry falscher link meine natürlich die gold.

Soft wäre besser aber bei den EC silver soft ist einfach nur mehr silikon verarbeitet oder was auch immer, im gegensatz zu hochwertigen soft pads werden die soft dinger von EC360 sehr schnell fotztrocken und hart.

Ähnlich wie bei den günstigen arctic pads, die günstigen preise müssen ja irgendwoher kommen da spart man eben bei den rohstoffen zur herstellung und trickst wo man nur kann.
 
Ne, der Link war dann ja korrekt. :d

Aber gut, dann weiß ich jetzt was ich bestellen sollte. Danke noch mal für die vielen Tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh