neue wakü für Asus P5W DH Deluxe

maxwell_smart

Enthusiast
hi leute. suche dringend die "richtigen" komponenten für meinen rechner (siehe signatur). habe zwar im P5W sammelthread schon die bitte geäusert mir bissl bei der auswahl der einzelnen teile zu helfen, iss aber leider untergegangen. ist ja auch klar, im sammelthread gibts wichtigeres. so far...

also, die wakü soll so im bereich zwischen 250-350 € liegen, was doch ziemlich viel spielraum für gute komponenten ermöglichen sollte.
da ich leider (fast) überhaupt keine ahnung hab was das thema wakü angeht brauch ich eure hilfe.

hab mich bissl umgeschaut und eine der beiden folgenden pumpen wirds wohl werden. ist nur die frage ob 12V oder 230V. den unterschied mit der stromversorgung ist mir natürlich bekannt.

pumpe 1- 12V

pumpe 2- 230V

ok dann brauch ich nur noch ausgleichsbehälter ( bei der ddc von laing ist der ja schon drauf oder?), schläuche, alle möglichen adapter, radiator und halt die kühler. es soll alles außer die graka gekühlt werden, also cpu, chipsatz, spawas, southbridge(???- bin mir nicht sicher ob das was bringt)

es gibt bei z.b mips-computer ein kühler-set hier ein bild davon. was meint ihr dazu? gibts bessere kühler, vor allem für die cpu? hab unter last im moment über 70 grad.

wär super wenn mir jmd helfen könnte. danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Mipskühler sind erste Sahne, hab sie selber und noch ein paar andere User hier.
CPU > NoxXxos XP / Zern PQ+ oder Heatkiller

ansonsten schau dir echt die FAQ an ;)

ok habe mich für folgende teilchen entschieden:

Ausgleichsbehälter
Pumpe
Radiator
CPU-Kühler
Northbridge
Spannungswandler

sollte ok sein oder? nun aber noch ganz wichtig: was brauch ich für anschlüsse oder verbindungsstücke und was für schlauch. es ist immer nur die rede von 8/10 mm oder 6/8 mm schlauch, oder von 1/4 gewinde, usw. da steig ich noch nicht ganz durch. also brauch ich noch tipps zu verschlauchung und gewinde.

danke.:d

Zuletzt bearbeitet:
p.s: sagt mir einfach von was ich wieviel brauch und ich bestells gleich mit.

nehm ich halt den nexxos nbxs. der passt ja wie ich auf seite 1 gelesen hab.

:hail: nabend, ich fühle mich geehrt herr schlingel.

ist es sinnvoll die southbridge mit zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die Cpu lieber zur NexXxos Serie Alphacools greifen, die bieten eine bessere Kühlleistung für 10€ weniger. ;)
Für die Northbridge den Watercool oder Mips. ;)

also zu den mips auf dem board passt am besten ein zern pq+ finde ich.

so siehts bei mir aus :
boardmediumkm1.jpg

eine normale laing mit plexi deckel. in meiner sig ist nen link zu mehr bildern von den kühlern...

FRAGE @ DEFDAN

Wieso hast du drei Anschlüsse an deiner Laing ? Wo geht der dritte oben hin ?

Es ist bei der Laing doch besser dein oberen Eingang zu nutzen, weil es die Entlüftung verbessert, oder? Ich hab mir deshalb extra einen Winkel gekauft, ansonsten ist dieser Anschluss für mich nicht nutzbar, da bei mir leider (noch) PUR Schlauch verlegt ist. :wall:
Moin Cyberwar! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Einer der beiden Einlässe wird mit dem mitgelieferten Metallstopfen verschlossen. ;)

Das versteh ich jetzt allerdings auch nicht, ganz abgesehen davon, hatlte ich es nicht gerade für sinnvoll.

Es ist bei der Laing doch besser dein oberen Eingang zu nutzen, weil es die Entlüftung verbessert, oder? Ich hab mir deshalb extra einen Winkel gekauft, ansonsten ist dieser Anschluss für mich nicht nutzbar, da bei mir leider (noch) PUR Schlauch verlegt ist. :wall:
Moin Cyberwar! :wink:

der Vorteil vom oberen is mehr Druck! mit dem Winkel wirst diesen Vorteil wohl wieder zu 0 gemacht haben :d

warum er beide Eingänge benutz? :hmm:
Moin :wink:

der Vorteil vom oberen is mehr Druck! mit dem Winkel wirst diesen Vorteil wohl wieder zu 0 gemacht haben
Naja, noch ist sie ja nicht im Kreislauf. Ich bekomm es nicht gebacken mein Netzteil zu überbrücken, man muss ja das grüne mit dem Schwarzen kurschliessen, nur sind da 4-5 schwarze.
Das ist mir dann doch zu unsicher und ich bestell mir diese Überbrückungsstecker. :)

Braucht hier eventuell noch jemand eine Eheim 1046?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=274222

alle schwarzen sind Masse, also is es egal welchen du nimmst :d

Argh, jetzt hab ich schon bestellt :wall:, naja ich brauchte eh noch ne paar Loonies.

hmm madz was haben deine bilder mit dem topic zu tun ? anyway...

die drei eingänge benutze ich da bei mir der agb im nebenstrom sitzt. dh. vor dem agb habe ich ein y-stück von dort geht ein schlauch direkt oben in den eingang der laing, der andere schlauch aus dem y-stück geht erst in den agb und von dort dann in den unteren eingang der laing.

der sinn des ganzen ist das deutlich weniger trubel im agb herscht, dh. es werden keine luftblasen angesaugt egal wie klein der agb & es verbessert sich der durchfluss.

das y- stück funktioniert auch wenn man zb. plexi agb benutzt der direkt auf die laing geschraubt wird.

auf dem bild erkennt man glaub ich was ich meine, das y-stück sitzt dabei auf der anderen seite des gehäuses hinter dem mainboard.
overviewopencasemediumyg6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Optik der Kühler, deshalb hab ich die Bilder gepostet....

nächstes mal lieber ein herstellerbild vom nexxxos gepostet schraubt den beiträge counter auch hoch... und man erkennt was :hmm:

Meine Post-Anzahl ist mir latte..... jetzte aber: :btt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh