Neue WaKü für Phenom AM2 System

terrorhai

Enthusiast
Hallo,
ich möchte meinen Computer zu Weihnachten auf eine WaKü umrüsten.
Er ist mir einfach zu laut, denn wenn mein Phenom auf 1,42V @ 3GHz läuft wird er nach ner Zeit instabil (ca 73-75° C Kerntemps) und stürzt ab.
Gekühlt wird er mit nem Scythe Ninja 2 mit zwei Sharkoon Silent Eagle 1000, Gehäuselüfter in meinem Antec P182 ballern dann alle mit 2000 rpm und das ist mir einfach zu laut.
Die WaKü soll vorerst nur die CPU kühlen, später vielleicht meine beiden 8800GT's.
So zum Geld ^^
Das sollte so um 300€ liegen.

Wegen den Lüftern nicht wundern: Ich rüste komplett auf die Looneys um, der XL2 kommt in mein Be Quiet! Dark Power Pro 530 Watt.
Den MagiCool Elegant habe ich gewählt, weil er bei 1200 rpm mehr Leistung hat, als zB der Black Ice GT Extreme.
Siehe hier: http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1177&Itemid=53&limit=1&limitstart=10

Im Anhang meine Zusammenstellung :)

Anhänge

• WaKü.JPG
    WaKü.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Magicool Radi fix gegen was wertigeres tauschen -> Swiftech , oder HTSF, wenn du in der Preisklasse bleiben willst !

Der EK Supreme ist ein guter Kühler, aber ziemlich restriktiv - Alternativen wären z.B. der Cuplex XT HD, OCZ Hydroflow oder höchstwahrscheinlich der in Kürze erscheinende Heatkiller 3.0 LT/LC

Der Durchflussanzieger ist Spielkram, mit der Laing siehst du im AGB auch so, das die Pumpe noch läuft :d

Bei der AGB Wahl würde ich evtl. nen paar Euro draufpacken und zum EK greifen , der bietet mehr Möglichkeiten bei der Verschlauchung.

Der PUR Schlauch ist mist, da solltest du lieber zu einem guten PVC Kandidaten greifen -> lässt sich weitaus besser verlegen, da er deutlich biegsamer ist !

Als Radilüfter würde ich auf günstigere Yate Loon D12SL12 oder Slipstream 1200er zurück greifen

Ein Wasserzusatz fehlt noch, vielleicht ne Radiblende, und ein paar Y-Molexadapter für die Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Naja leistungsmäßig macht er mit dem Radi nix falsch. Wenn was wertigeres ist der HTSF sicherlich die beste Wahl. Bringt auch ne super Leistung und hat ne unerreicht gute Verarbeitung/Optik.

Danke für die Antwort :)
Was genau meinst du mit restriktiv?
In dem Eiskaltmacher Review ist der MagiCool sehr gut bewertet, außerdem sagt mir die geringe Höhe sehr zu, da zwischen Radi und den Mainboard Elkos dann noch Platz für die Lüfter wäre.

restriktiv = durchflusshemmend. Bei ner entsprechenden Pumpe aber nicht so tragisch.

Den Artikel bei Eiskaltmacher habe ich geschrieben ;) Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass man, so fern man lediglich hohe Leistung sucht und nicht unbedingt auf ein edles Erscheinungsbild wert legt, zum Magicool Elegance greifen sollte. Bundymania hat allerdings gestern im Thread zu den 360er Radiatoren geschrieben, dass er mit einigen Exemplaren des Radiators Dichtigkeitsprobleme hatte. Wie repräsentativ das ist kann ich allerdings nicht sagen. Im Test haben wir uns logischerweise an der Qualität der Samples orientiert und die war grundsolide. Dichtigkeitsprobleme hatten wir allerdings auch, bei dem 240er Radi. Da war wohl ein kleiner Riss im Plexi - nichts was man nciht hätte beheben können. Damals haben wir das aber noch auf den Vorserienstatus des Testsamples geschoben...

der EK Supreme bremst den Durchfluss deutlich mehr, als andere aktuelle Kühler. Zudem kann es aufgrund seiner Bauweise bei diesem Modell eher vorkommen, das sich "Schmodder" im Inneren des Kühlers sammelt ! Schau dir mal meinen Vergleichstest zw. dem EK , OCZ und Ybris Kühler an :)

Der Magicool Slim Radi ist nicht viel schlechter als der Elegance, kostet dafür aber nur die Hälfte ! :bigok:

1-2k bessere Wassertemp nutzen dir netto unterm Strich nichts. Der Slim Triple reicht um deine CPU ordentlich zu kühlen.

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/26065-lesertest-6-radiatoren-im-vergleichstest.html

Das gesparte Geld würde ich lieber anderswo einsetzen.

http://extreme.pcgameshardware.de/w...w-ybris-c-s-black-pearl-cromo-ek-supreme.html

Der Magicool Slim Radi ist nicht viel schlechter als der Elegance, kostet dafür aber nur die Hälfte ! :bigok:

Naja, da is schon nen Unterschied zwischen den beiden Radiatoren. Legt man seine Wakü nicht auf Höchsleistung aus ist das natürlich egal. In dem Fall wäre auch der NexXxoS Xtreme (bzw. das Magicool original :d) ne Empfehlung. Meiner Meinung nach ein Radi mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, so fern man langsam drehende Lüfter verwendet.

Ich möchte schon einen einigermaßen guten 360er Radi haben, wenn nicht den Besten.
Schließlich soll er demnächst auch noch 2 x 8800GT mitkühlen.
70-90€ würd ich schon noch bezahlen.
Und 70€ für den MagiCool, der bessere Leistung bringt als der doppelt so große und genauso teure Black Ice GT extreme sind mir das Geld auf jeden Fall wert.

Ich möchte schon einen einigermaßen guten 360er Radi haben, wenn nicht den Besten.
Schließlich soll er demnächst auch noch 2 x 8800GT mitkühlen.
70-90€ würd ich schon noch bezahlen.
Und 70€ für den MagiCool, der bessere Leistung bringt als der doppelt so große und genauso teure Black Ice GT extreme sind mir das Geld auf jeden Fall wert.

Der Xtreme ist auf sehr hohen Luftdurchsatz ausgelegt, macht also bei einem normalen System keinen Sinn. Ich würde dir jedenfalls den Elegance empfehlen, so fern du dich nicht von den Dichtigkeitsproblemen abschrecken lässt ;)

jap... gerade als anfänger + magicool plexi.. wenn du einmal nen anschluss zu fest eindrehst o.ä. kannst du das teil wegwerfen (da hilft auch keine rma)

wenns DAS beste sein soll, den TFC Xchanger und wenns dünn sein soll nen swiftech mcr :)

jap... gerade als anfänger + magicool plexi.. wenn du einmal nen anschluss zu fest eindrehst o.ä. kannst du das teil wegwerfen (da hilft auch keine rma)

wenns DAS beste sein soll, den TFC Xchanger und wenns dünn sein soll nen swiftech mcr :)

DAS beste ist der TFC Xchanger meiner Meinung nach nicht. Thermochill, Feser und Elegance sind etwa auf gleichem Niveau.
Das Problem beim Elegance liegt nicht im Anschlussbereich, zumindest der Riss bei unserem 240er Radi war an anderer Stelle.

...scheint öfters vorzukommen :(

http://www.youtube.com/watch?v=g3Vjx9F94go

meine pers. negativen Erfahrungen mit den Dingern, dieses Video und deine Info zum Leck beim 240er wäre für mich schon ein absolutes No-Go für den Elegance...selbst wenn er 5k besser wäre als TFC + TC Radis :fresse:

Angesichts des Preises könnte ich persönlich das verkraften. Hab auch schon den Auslassstutzen meiner Pumpe geflickt :d Aber prinzipiell ist das echt ein No-Go :shake:

Zumal das Plexiglas (wenn es das überhaupt ist... eher billig plastik) ziemlich scheiße aussieht. Wenn die schon so einen Radi herstellen, dann doch bitte komplett aus Kupfer und nicht Teils schick und Teils shit.
Ist eigentlich ne ziemliche Blamage das Ding, auch wenn es viel Potenzial hat.

Naja liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber ich würde es unter dem Gehäusedeckel verstecken ;) Man hätte alternativ auch nen anderen Kunststoff nehmen können - gibt ja genug die man dafür sehr gut verwenden könnte. Die Deckel der inno XX-Flow sind ja auch aus Kunststoff - sehen zwar jetzt auch net sooo doll aus, aber halten dafür ohne Probleme

Tut mir leid, dass ich so lang nicht da war, freenet kriegt es nicht gebacken unseren DSL Anschluss hinzukriegen....und der Knüller ist "freenet" will uns service mitarbeiter von der "telekom" vorbeischicken ^^

Ich werde mir den Magicool erstmal besorgen, er kommt ja eh von innen dran und die drei Lüfter ziehend von aussen, wenn es passt auch von innen, aber da werd ich probleme mit den Elkos meines Mainboards kriegen.

Also ist der EK Acetal CPU Kühler jetzt schlecht wegen dem Durchfluss?
Weil die Laing hat ja ordentlich Power.

deutlich schlechter als andere aktuelle Kühler...was den Durchfluss betrifft. Bei der Leistung ist der EK ganz vorn dabei !

Dann wirds wohl vorerst der EK.
Da ich in anderen Foren/Tests gelesen habe, dass ab einem bestimmten Durchfluss kein nennenswerter Vorteil mehr durch mehr durchfluss erzielt werden kann, ist der mein 1. Kandidat.
Ich sag nur Wärme auf Wasser Verhältnis ;)
Und solange mein Phenom (versuche ihn bis 1,55V hochzujubeln, falls er dann noch nennenswert mehr MHz schafft) unter 65°C bleibt, ist alles in Ordnung :)

Ich hab mir grad nochmal den Watercool HTSF angeschaut.
Der ist ja minimal schlechter als der Magicool und um einiges besser verarbeitet!
Wenn keiner was dagegen hat :)

Ich würd den Raddi gegen den normelen Magicool extreme tauschen und eventuell den Supreme gegen den OCZ Kühler

So, hier meine derzeitige Konfiguration :xmas:

Anhänge

• wasser.jpg
    wasser.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 26
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh