Neue Wakü: i7-4790k 70 °C unter Last

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Nabend zusammen,

nun hab ich endlich meine erste Wakü zusammengestellt und in den Testbetrieb genommen.

Mein Problem ist eine sehr hohe CPU-Temperatur unter Last.

Mein Kreislauf:

AGB (Aquatube)
-> Pumpe (Aquastream XT Ultra)
-> CPU (i7 4790k, Kryos XT HF)
-> GPU (AMD W5000, Watercool GPU-X³ Core DIY)
-> Radiator (Mora3 Pro)
-> Durchflusssensor (Aquacomputer MPS 200)
-> Filter (Aquacomputer Filter)
-> (AGB)

Weitere Daten:
* Als Lüftersteuerung dient ein Aquaero 6
* am Mora laufen 4x 180er Lüfter (Phobya) auf 100%
* Pumpe ist auf 100% gestellt
* Schlauch: Tygon, 16/10
* Durchfluss 102 L/h


Sobald ich Prime starte, geht die Temperatur von ca. 24 °C innerhalb innerhalb von Sekundenbruchteilen auf knapp 70 °C.
Selbiges wenn ich Prime beende. Innerhalb weniger Augenblicke bin ich wieder bei ca 24 °C.

Vergleich der Daten im idle / Last
test0.png

Wassertemperatur laut Aquastream:
idle 23,1 °C
Last 23,7 °C

Das die CPU bei Prime extrem belastet wird ist mir bewusst. Aber ein solcher Anstieg insbesondere beim Mora sollte nicht vorkommen..

Was meint Ihr?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn CPU nicht geköpft --> Komplett normal und auch nicht bedenklich. Schön ist aber natürlich was anderes.
 
Daran schuld ist ein Wärmestau zwischen heatspreader und die.
Sprich, die CPU gibt die Wärme nicht effektiv an das Plättchen weiter, das auf der CPU sitzt.
Somit kann der Kühler die Wärme nicht aufnehmen, da sie nur träge bei ihm ankommt.
Intel verarbeitet ne sehr billige Paste unter dem heatspreader, dadurch entsteht der Hitzestau.
Damit musst du entweder leben oder die CPU zerlegen und die Paste sorgfältig austauschen, was man Köpfen nennt.
Dabei verlierst du allerdings die Garantie und kannst die CPU dabei zerstören, wenn du dich ungeschickt anstellst.

Nach allem, was ich so gelesen habe, sind mit entsprechender Kühlung, die du ja hast (!) bis zu 10-30°C weniger unter Volllast drin.

Wenn man eine CPU besitzt, deren heatspreader nicht richtig plan ist, gibt es noch die Möglichkeit, diesen zu schleifen, sodass der Kühler sauberer aufliegen kann und somit mehr Berührungsfläche zur Wärmeübertragung vorhanden ist.
Aber auch hierbei sollte man nicht einfach draufloslegen, sondern im Schleifen geübt sein und/oder sich sehr gut informiert haben.
Im worst case verschlechtert man die Auflagefläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei geht es mit der stockkühlung und prime auf 100°+ bis zur selbstregulierung (selbst geköpft)... du hast 30k weniger... ist doch gar nicht so schlecht XD
 
Danke für Eure Antworten, insbesondere die ausführliche Antwort von @Quantum Luke.

Tja..

Bleibt wohl dann nichts anderes übrig als das gute Ding zu Köpfen.
Aus Prinzip.. Ich hab jetzt so viel Zeit und Geld in die Wakü versenkt, da gebe ich mich mit 70@Last nicht zufrieden :d

Vorher kann ich noch an ein paar alten Intel-CPUs das Köpfen üben. :fresse:
 
Es gibt im Netz einige sehr gute Videos zum Köpfen, vielleicht schaust du dir vorher das ein oder andere an...
Beliebte Methoden sind die Schraubstockmethode, Rasierklingenmethode und Zahnseidemethode.
Was davon zu empfehlen ist, kann ich dir nicht sagen, das überlasse ich lieber den Experten.
 
Wenn ich mir deinen rechten Screen so ansehe, stimmt a was nicht. Schau dir mal die Angaben bei Power an.

174 und 167 Watt? Mein 4790k liegt bei 130 Watt bei 4,8 GHz und 1,28 V.

Entweder stimmen die Angaben des Hardware Monitor nicht oder Das Board gibt zu viel Spannung bei All Core Turbo für 4,4 GHz

Kannst du das mal genau Prüfen bevor du köpfen willst? Falls es nicht schon zu spät ist.
 
ok ... jetzt muss ich dochmal selber fragen, denn mein 4790k spuckt mir über 100W weniger aus ... unter prime:
479023u07.png


ja die Temps sind nicht nice ;-) ist halt alles noch Stock ^^

hier nochmal eines bevor die Abschaltung kommt

 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

köpfen - wenn's soweit kommt, dann in ca. einer Woche.

Habe nochmal Prime laufen lassen.

test1.jpg

Interessant ist der Temperaturunterschied zu dem Asus-Tool und OHM...
Auch die Watt-Angabe ist nun deutlich (!) niedriger.
 
also bei mir zeigt OHM+Aida auch mehr an als AISuite und CoreTep

verstehe dennoch nicht, warum bei meiner so wenig Leistung zieht ^^
 
Es ist bekannt, dass das Asus Tool nur den Mainboard Sensor für die CPU ausliest. Dieser hat nicht viel mit der Kerntemperatur zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh