Neue Wakü macht Probleme, Kühlflüssigkeit verliert Farbe

Baumsense

Neuling
Servus alle miteinander. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen neuen PC + Wakü zugelegt alles zusammen gebaut und funktioniert eigentlich auch, aber die Kühlflüssigkeit macht Probleme.

Zuerst hatte ich die Mayhems Pastel Blue Berry drin, aber die hat sich innerhalb eines Tages "zerlegt". Sprich Flüssigkeit durchsichtig und alles voller blauer kleiner Partikel. Da dachte ich das es vielleicht an einer Materialunverträglichkeit liegt. Also alles zerlegt gereinigt und neu befüllt. Dieses mal mit Thermaltake Coolant 1000 Red. Aber schon nach einem Tag ist aus dem satten rot eine fast durchsichtige Flüssigkeit mit rosa "Stich" geworden.

Wodran kann das liegen?

Außerdem sammelt sich auch immer wieder Luft in den Schläuchen (nur unter Last), obwohl das System gründlich entlüftet war.

Die Temperaturen sind eigentlich okay, denke ich. CPU liegt im Ruhezustand bei 27 Grad, GPUs bei 29 Grad und die Wassertemperatur liegt bei 28 Grad. Unter voller Last gehen die Temperaturen auf etwa 45 Grad. Etwas hoch aber zusätzlicher Radiator ist bestellt.

Die Wakü kühlt die CPU und die beiden Grakas. Die Lüfter (3 mal 200mm und 5 mal 120mm) an den Radiatoren saugen frische Luft von aussen, ein 140mm Lüfter pustet die warme Luft raus.

Mein System:
Intel 6700k
Zotac GTX 980 (2 mal)

Gehäuse:
Thermaltake Core V71

WaKü Komponenten:
Alphacool:
2 mal: NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M04 - mit Backplate
1 mal: NexXxoS ST30 Full Copper 360mm (3cm)

Thermaltake:
Pacific RL240 Water Cooling Kit
Pacific W1 CPU Kühlblock
Pacific PT40-D5 Ausgleichsbehälter/Pumpe
Pacific RL240 Radiator (6cm)
V-Tubler 4T (19mm / 13mm)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du bilder hast dann könnte man schonmal das problem mit der luft im sys in angriff nehmen

45grad unter last für eine gpu sind voll in ordnung.

das hatten damals meine beiden 285gtx mit einem mora auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild vom System! Welchen Schlauch verwendest du?

- - - Updated - - -

wenn du bilder hast dann könnte man schonmal das problem mit der luft im sys in angriff nehmen

45grad unter last für eine gpu sind voll in ordnung.

das hatten damals meine beiden 285gtx mit einem mora auch.

Glaube er meint die WasserTemp!

Unterlast gehen die Temperaturen der GPUs und die Wassertemperatur auf 45 Grad. CPU liegt dann bei nicht ganz 40 Grad. CPU und GPU Temperaturen dürften absolut unkritisch sein aber die Wassertemperatur ist doch schon recht hoch. Aber mit einem zusätzlichen 360mm * 60mm Radiator sollte das zu beheben sein. Nur den Zerfall der Kühlflüssigkeit und die Luftblasen machen mir sorgen. Die Luftblasen sammeln sich direkt hinter der CPU. Außerdem werden die Graka-Kühlkörper richtig warm. Ich schätze mal so um die 50 Grad. Ist das normal?

Image 245eb064ca | Share-your-photo.com

Schlauch:
V-Tubler 4T (19mm aussen / 13mm innen) von Thermaltake

Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie kann da was nicht stimmen. die temperatur deiner komponeten hängt von der wasser temp ab. ist die kacke, ist die temp deiner hardware auch kacke. da die hardware temps aber theoretisch korrekt sind ( vorrausgesetzt du sprichst von vollauslastung), vermute ich eher dass die wassertemp nicht ganz stimmt.

bin jetzt nicht 100% sicher aber 45grad wasser sind glaub zu viel im verhältnis zu deinen gemeldeten hardwaretemps. die müssten dann deutlich höher sein

ach du hast 2x gpus? ok...

wie viel radifläche ist jetzt vorhanden? ein triple und ein dual ? beides intern?

hmm wenn ja dann kann die wassertemp vll hinkommen. aber dann müssten die gpus wärmer als die wassertemp sein glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage einfach mal in die Runde :) Ist der CPU-Block richtig angeschlossen, also bezogen auf Ein- und Ausgang? Und wie viel Luft könnte ins System verbleiben, falls das Ding falsch herum angeschlossen wurde?

Und noch ein paar Foto wären gut :)

- - - Updated - - -

zu spät :)

Die Reihenfolge des Wasserkreislaufs:
1. Ausgleichsbehälter / Pumpe
2. Graka 1 und 2
3. Radiator 240 mm * 60 mm (200 mm Lüfter außen + 2 * 120 mm Lüfter innen)
4. CPU
5. Radiator 360 mm * 30 mm ( 2 * 200 mm Lüfter außen + 3 * 120 mm Lüfter innen)
und dann wieder in den Ausgleichsbehälter

@ NiceBlocker: Was meinst du mit falsch angeschlossen?
@ Skrush: Die Radiatoren sind beide intern verbaut. Die Wassertemperatur wird einmal vor der Pumpe und einmal danach gemessen, da die nur 55 Grad aushält. Die Wassertemperatur geht unter Last auf ca 45 Grad, aber die GPU und CPU liegen knapp darunter.

- - - Updated - - -

@ SpatteL:
Jopp habe ich auch gesehen, aber bei mir sind ja alle Komponenten fabrikneu, ich habe sie vorher ordentlich gereinigt und zur Sicherheit das ganze System mit Mayhems Ultra Pure H20 ne halbe Stunde durchgespült. Trotzdem hat es das Pastel Blau nicht lange mitgemacht.

Was meinst du mit falsch angeschlossen?
Bei den GPU-Kühlern(auch bei der CPU) sind Ein- und Ausgang vorgegeben und bei dir ist es gerade falsch herum(zumindest bei den GPUs, bei der CPU kann man es nicht richtig erkennen).
Beim CPU-Kühler ist der mittige Anschluss der Eingang.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich frage einfach mal in die Runde :) Ist der CPU-Block richtig angeschlossen, also bezogen auf Ein- und Ausgang? Und wie viel Luft könnte ins System verbleiben, falls das Ding falsch herum angeschlossen wurde?

Und noch ein paar Foto wären gut :)

- - - Updated - - -

zu spät :)

Gute Frage ob der richtig angeschlossen ist. Auf der Kühlblock steht nichts und eine Anleitung / Einbauanweisung ist nicht dabei ...
Mal abgesehen von dem "Teste-alles-auf-Dichtigkeit" und "Wir-übernehmen-keine-Garantie" Beipackzettel

"oben" ist raus. :)

Luft sammelt sich am oberen Punkt. Dort soll das ausströmende Wasser den Krempel mitnehmen. So die Theorie :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den GPU-Kühlern(auch bei der CPU) sind Ein- und Ausgang vorgegeben und bei dir ist es gerade falsch herum(zumindest bei den GPUs, bei der CPU kann man es nicht richtig erkennen).
Beim CPU-Kühler ist der mittige Anschluss der Eingang.

MfG

Asche über mein Haupt GPUs sind falsch rum ... :wall:
Aber bei der CPU gibts keine Hinweise und auch keinen mittigen Anschluss

Anhang anzeigen 345962

vielleicht doch noch eine Nahaufnahme? :)

- - - Updated - - -

Der Anhang funkt nicht.

vielleicht doch noch eine Nahaufnahme? :)

- - - Updated - - -

Der Anhang funkt nicht.

345963-dsc-0049.jpg

Unten kommt Wasser rein und oben raus. Theoretisch also richtig rum

Zuletzt bearbeitet:
und "oben", also über dem Schriftzug, soll das Wasser wieder raus. Und dabei Luft abtransportieren.

Noch eine Vermutung, aber ziemlich gewagt :) Die Farbpigmente - laut Erklärung sind die unlöslich - könnten in der Luftblase festhängen, falls der CPU-Block nicht richtig angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde denn oberen Schlauch der aus der CPU kommt nochmal etwas kürzen. Dann sollte sich da nicht mehr soviel Luft sammeln und die Graka-Kühler nochmal richtig anschließen. Das sollte dann das Problem mit der Luft im System beheben. Bleibt nur die Frage warum die Kühlflüssigkeiten so rum zicken, oder kann das an den falsch angeschlossenen Graka-Kühler liegen?

Jetzt habe ich auch deinen Nachtrag gelesen :)

Die Luft wird nicht durch Kürzen der Schläuche verschwinden. Du solltest die Anlage noch einmal entlüften, so gut das eben möglich ist.
Ich frage (schon wieder) ganz wertfrei: Weißt du wie man das Ding entlüftet?

Jetzt habe ich auch deinen Nachtrag gelesen :)

Die Luft wird nicht durch Kürzen der Schläuche verschwinden. Du solltest die Anlage noch einmal entlüften, so gut das eben möglich ist.
Ich frage (schon wieder) ganz wertfrei: Weißt du wie man das Ding entlüftet?

Ordentlich schüttel und in alle Richtungen kippen. Anschließen noch bei "offenem" System laufen lassen damit die Luft raus kann. Und ggf. Wasser nachfüllen.

Hört sich wie ein Plan an :) Wenn du noch an die Drehzahlregelung von der Pumpe ran kommst, dann könnten wechselnde Geschwindigkeiten mit unterstützen.

Da die GPU`s falsch angeschlossen sind, könnten sich Blasen bilden da ja das Wasser falsch durch strömt!

Steht momentan wieder auf vollem Schub, wegen der Luft im System. Das sollte allerdings nicht zum Dauerzustand werden :)

Hat ein bissel gedauert, aber ich habe die Fehlerquelle gefunden. Scheinbar ist der Thermaltake-Radiator schuld. Ich habe den mal ausgebaut und in mit der Kühlflüssigkeit befüllt. Und nach zwei Tagen sah das ganze dann so aus...
Vorher:
350288-dsc-0051.jpg

Nachher:
350287-dsc-0054.jpg

CPU ist jetzt übrigens richtig angeschlossen und den Thermaltake-Radiator habe ich gegen einen Alphcool-Radi getauscht, jetzt läuft alles wie es soll

Das sind typische Reste von deinen Wasserzusatzexperimenten :fresse2:

Es ist im übrigen völlig normal wenn sich die ersten Tage oder Wochen nach dem Zusammenbau immer mal wieder Luftblasen irgendwo sammeln, es ist schwierig alle Komponenten luftfrei zu bekommen, sei es Radiator wo sich in den Kammern hinter den Anschlüssen noch etwas Luft befindet oder im CPU-Kühler, wenn der Auslass z.B. unten liegt. Luft bewegt sich nicht so gern von oben nach unten :d

Da kann es helfen nur die Pumpe in Betrieb zu nehmen und das Gehäuse einmal mit ca. 30 bis 45* in jede Richtung zu kippen und das so einige Minuten laufen zu lassen.

Ich denke eher, dass das der Tatsache geschuldet ist, dass es sich um einen Alu-Radiator handelt und der Korrosionsschutz seine Aufgabe zu erfüllen versucht. Die Farbstoffe im G48 legen sich zusammen mit den Korrosionsinhibitoren auf die korrosionsgefährdeten Oberflächen und werden dadurch verbraucht. Das dient zum Einen der Erkennung solcher Flächen und zum Anderen zeigt der Farbverlust in solchen Fällen auch an, dass wie stark die Wirksamkeit des Korrosionsschutzes bereits abgenommen hat. Die Farbintensität ändert sich mit der Konzentration der freien Korrosionsinhibitoren - das ist beim ursprünglichen Einsatzgebiet neben der Erkennbarkeit der Sorte mitunter ein Grund warum überhaupt Farbe enthalten ist.

Ein Alu-Radiator hat in einem Kreislauf mit Kupferkühlern absolut nichts verloren - das ist für den Korrosionsschutz aufgrund der großen Flächen ein Fass ohne Boden und allgemein alles andere als empfehlenswert. Ich würde den Radi schleunigst entsorgen, oder du bist nur noch Korrosionsschutz nach kippen - ganz verhindern wird aber auch das nicht, dass der Radi irgendwann durch korrodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der TT Radiator sieht aber eher aktuell aus, ich glaube nicht das irgendwo noch eine Firma sitzt die sich im WaKü sektor etablieren will, noch Alu Radiatoren baut oder verkauft ?

Kommt es nicht nur mir so vor als ob sich aktuell die berichte häufen das Kühlflüssigkeit ihre Farbe verändert, verliert oder sonst irgendwelche Zicken macht ?
Stimmt mich sehr bedenktlich... Die letzten Jahre war so etwas nicht so zu beobachten.

Seit Mayhems am Waküsektor mitmischt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist das wieder mehr zum Thema geworden :fresse2:

Der TT Radi besteht zum Großteil aus Alu mit irgend ner Ergänzung (weiß der Geier...) k.a. warum die auf Alu setzen, könnte es mir am ehesten aus Budgetgründen vorstellen, doch das wurde auf Anfrage energisch verneint. Ich hatte 2 von den Radis mit Mayhems Aurora für den TT Contest Build am laufen, nicht lange, in der Zeit machte das Zeugs jedenfalls keine Probs dieser Art. Mayhems Pastel und Aurora reagieren mitunter schnell auf Rückstände von älteren Zusätzen, oder nicht penibel gesäuberten neue Komponenten. Es gab da unlängst ein Hickhack zw. dem US Youtuber Jayz2Cents, dessen Mayhems Plörre die Farbe wechselte und Mick von Mayhems.
Am Ende gab es nen Sorry seitens Mayhems und nen neuen PR Menschen :) Ich hatte auch mal eine Diskussion mit ihm. Er verteufelt Cilit Bang zum Reinigen von Radis. Das es dafür nicht gedacht ist, ist klar (es reichen meist ein paar Spritzer im Warmwasser), doch es brachte die letzten Jahre gute Ergebnisse mit sich, warum also wechseln ?!

k.a. warum die auf Alu setzen, könnte es mir am ehesten aus Budgetgründen vorstellen, doch das wurde auf Anfrage energisch verneint.

+1
Kupfer ist im Schnitt 4x teurer als Aluminium. Dass die das nicht zugeben ist klar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh