Neue Wakü mit externem Radiator

ntimo

Neuling
Hallo,

ich habe geplant meinen PC mit wasser zu kühlen so gegen ende des Jahres und habe dazu hier schon einmal ein wenig etwas zusammen gesucht. Ich wollte jetzt hier mal fragen ob das so alles ok ist oder ob noch etwas fehlt.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :d

Auch dir Willkommen

FAQ´s durchgelesen?

so dann fangen wir mal an : Der Mora steht auch ohen extra Fße ganz gut bei mir aufm Boden :d

Die Schnelltrennis würd ich das Pärchen nehmen mit 13´er Tülle ud nicht mit Verschraubungsanschluss....is Super Dicht!!! hab ich auch so

Hmmm extra Halterungen fürn AGB?

Hiho,

sieht im Grunde bestellfertig aus :bigok: Die Schnelltrenner sind schon in Ordnung und auch das paar Standfüße ;) Ich würde evtl. überlegen eine Steuerung samt Tempsensor und DFM einzuplanen. Bei einer so "großen" Wakü lohnt das ;) Hierbei wäre ein AE5 die erste Wahl ;)

Hi,
Hast du mal ein Link dazu? Wäre echt super

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Hardwareluxx App

Du hast die 900 rpm Phobyas im Warenkorb, da mußt du mit den beiligenden Schrauben etwas aufpassen, die könnten eine Idee zu lang sein (sind für 32mm dicke Lüfter ausgelegt).
Wenn ich mich nicht irre.....

In aller Kürze:

- Die Radis sind m.M.n. unsinnig gewählt: a) passen ins 900D dickere Radis und b) sind die Koolance P/L-technisch nicht wirklich gut. Außerdem sind sie aufgrund der engen Lamellenabstände für langsame und damit leise Lüfter nicht geeignet.
- Der Booster ist für das AE 4(!!!) und passt nicht auf das AE5.
- Für das AE5 benötigst Du einen Kühler (Passiv oder H2O), wenn Du die Laing damit regeln willst.
- Ein Schlauchpaket reicht.
- Bei der Pumpe entweder die 10€ günstigere Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus oder die gleichpreisige, aber noch stärkere Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W nehmen.
- Wenn Du neue WLP kaufst, kann ich Dir die GELID Solutions GC Extreme ans Herz legen.
- Wozu 3 Wassertempsensoren? Einer reicht, da die Wassertemp nach kurzer Zeit überall im Loop gleich ist. (Hat u.a. mit Entropie zu tun ;))

der Powerbooster ist fürs AE4 gedacht den brauchste beim 5er nicht. Das 900er Gehäuse habe ich auch, mir gefällt es nicht, würde es auch nicht wieder kaufen.

OK wiso würdest du es den nicht mehr nehmen ?

Was für Radiatoren würdest du mir den empfehlen die für Leise Lüfter besser sind.

erst einmal aus optischen, ok das kann man vorher gerade noch klären, aber die ganzen Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen, zu viel Plastik, keine Bohrungen für externe Radis, Magnethalter für Bodenklappen
Keine Sicherungen für Klappen, Einschübe für Festplatten labberig (Plastik) vordere Abdeckung nur gesteckt, Deckel wird mit Plastik geklemmt, leicht vorzustellen, wenn die brechen usw. Das Gehäuse kann am CosmosII nicht stinken, doch in der Größe, das Teil hat noch mehr Platz.

@Maexi - Redest du da über das 900D? Falls ja kann ich deine "Erfahrungen" überhaupt nicht teilen. An der Verarbeitung gibt es mMn nichts aus zu setzen. ..vermute jetzt einfach mal du hast das CosmosII?

Was mir an dem Warenkorb noch auffällt: Teure Wasserkühlung aber billiger AGB. Wenn es hochwertig sein soll ist zB dieser empfehlenswert.
Als 4x120er Radi ist Preis/Leistungstechnisch der Phobya G-Changer ganz gut. Ich weiß gerade nur nicht wie es dort um die Lamellendichte steht aber ich glaube man ihn auch gut mit langsam drehenden Lüftern einsetzen.
Ich rate außerdem auch zu zwei 3,3m Paketen. Von dem Schlauch kann man nie genug haben. War bei mir mit das erste was nachgeordert werden musste obwohl ich damals auch ein 3,3er Pack genommen hab...

Die sind ok, ich würde aber entweder NB ELoop B12/1 oder 2 oder die schwarzen Phobya ELoop Lüfter nehmen, oder die roten, die sind ja bereits im Korb.

Anschlusskabel für den DFM fehlt

Pumpe + Deckel habe ich in meinem V: Thread drin, Paste, 16/10er Anschlüsse und Schlauch habe ich auch -> sparen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nee, sind keinesfalls Schrott, im Gegenteil :)

Ok also kann ich die nehmen. Welche den gibt ja 2.

Gesendet von meinem PadFone 2 mit der Hardwareluxx App

kommt auf den Radi an, für Slimradis reichen Umdrehungen von 1200 oder weniger um die max. Leistung zu erzielen, also die Silent Version der Lüfter

Hi,
habe gehört das der CPU kühler den ich genommen habe den "Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Plexi Edition" gerne mal aufplatzt ? stimmt das.

Welchen Corsair 120 Lüfter soll ich nehmen für meine radius und sind die gut bzw auch leise?

Hi,
habe gehört das der CPU kühler den ich genommen habe den "Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Plexi Edition" gerne mal aufplatzt ? stimmt das.

habe ich noch nie gehört, manche Noobs knallen die Anschlüsse per Werkzeug an, da bricht dann quasi jeder Kühler ! :fresse:

Die 1200er Lüfter reichen aus. Ich pers. empfehle immer gern ELoop Lüfter

Was meint ihr Kühlmittel selber mischen oder fertiges kaufen. Habe zum mischen "Mayhems Dye Deep Red 15ml" "Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml" das hier und ist das dann auch nicht leiteten (schlecht leitend, so das nix passiert wenn's mal tropft)?

Das Inno Protect ist das m.M.n. beste was es derzeit gibt. Du kannst das bedenkenlos selbst mischen - brauchst halt nur dest. Wasser aus dem Supermarkt. So ohne Farbzusätze ist die Wakü mit dem Inno Protect im Grunde wartungsfrei.
Nicht leitende Flüssigkeiten gibt es afaik für Wakü nicht bzw. sind dann schlicht ungeeignet. Tropfen sollte eigentlich nix, dafür macht man vorher Dichtheitstest ;)

danke für die Info. Werde dann mal selber mischen ;D. Andere frage habe gerade gesehen das an den "Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD" nur 4 Lüfter anschließen kann habe ja aber 14. Gibt's da ne Lösung

danke für die Antwort :d hoffe das geht dann auch von der Spannung her :d

Ja geht, ich regele meine 18 T.B.Silence 120 auf meinem Mo-Ra3 Pro auch mit dem AE5 Pro (9 pro Kanal). Dir fehlen in Deinem Warenkorb mind. ein Anschluss (19 im WK, 20 nötige habe ich gezählt) und ein Shoggy Sandwich zur Pumpenentkopplung. Die drei Wassertempsensoren sind sinnfrei, da das Wasser nach kurzer Zeit überall im Kreislauf die gleiche Temperatur hat. Für den AE5-Kühler würde ich Dir zwei von diesen Winkeladapter Doppel 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel empfehlen. Die Gewinde des AE5-Kühlers liegen sehr dicht beieinander, so dass normale Anschlüsse nicht drauf passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh